Beiträge von joda999

    Hallo,

    habe deine EFI installiert und sie läuft prima...!!!

    Hast du dir zufällig mal Gedanken über den Lüfter des Nvisen gemacht, bzw die Einstellung des Lüfters???

    Ich hätte den kleinen lieber permanent mit geringer Drehzahl bei rund 50-55 Grad laufen als immer dieses "aufdrehen" bei 60 Grad

    BZW-. hat jemand hier eine Idee das zu ändern?

    Das Bios lässt da wenig zu und Bios Updates habe ich noch nicht gefunden..., evtl weiß ja hier jemand wo ich suchen könnte

    LG

    hallo zusammen,

    ich benötige eure Hilfe.....

    Die NUC´s 8ixxx laufen ja wirklich super und es gibt genug EFI Ordner die zur Installation sehr hilfreich sind. Einen davon nutze ich auch und doch habe ich ein Problem wenn ich den NUC per HDMI an einen 4K Monitor auch HDMI anschliesse und 4k Auflösung bei 60HZ einstelle, fängt das Bild an zu flackern, fällt aus und so weiter siehe Video. Da sowohl der NUC als auch der Monitor HDMI 2.0 haben sollte das eigentlich kein Problem sein und ist es auch unter Windows nicht. Eine Kabelorgie habe ich jetzt hinter mir und daran kann es nicht mehr liegen!!!

    Wenn ich am Monitor den HDMI Eingang auf 1.4 stelle sind die Blitzer weg und alles ist prima, da ist die Auflösung dann 4k mit 30HZ und mehr gehen ja auch nicht.

    Nachdem die Probleme nur unter OSX auftreten und unter Windows alles sauber funktioniert und ich somit auch die Kabel ausgeschlossen habe, hoffe ich hier auf Hilfe, weil ich tendenziell den Framebuffer oder ähnliches unter Verdacht habe, ich aber nicht fit genug bin das alleine zu lösen. Im übrigen habe ich 2 der NUC´s und bei beiden stellt sich das Problem gleich dar.

    Meinen EFI Ordner habe ich beigefügt und ich hoffe auf Ideen und Unterstützung

    Bleibt Gesund und Danke


    LG

    EFI.zipEFI.zip

    EFI.zipIMG_3320_klein.mov.zip

    Auf meiner Suche nach einer Lösung habe ich herausgefunden, dass unter Big Sur der -cdfon Patch nicht mehr klappt und in einem anderen Tony Forum gibt es einen workaround mit einem EDID Patch. Da bin ich aber mal so gar nicht fit drin....

    Ich habe meinen geänderten EFI Ordner beigefügt, hier habe ich jetzt eine iMac15,1 smbios eingestellt und die DeviceProperties sind für 4k angepasst, dass klappt so weit auch bis auf 60Hz

    Vielleicht kann ja hier einer der Profis mal drauf schauen und evtl eine Anleitung bzw. Hilfestellung für einen EDID Patch geben


    Danke

    Dateien

    Guten Morgen zusammen,

    in meiner Signatur sind 2 Systeme auf Basis von Haswell CPUs mit integrierter Intel HD4600. Unter Catalina konnte ich über den DP Port und Framebuffer Patch und -cdfon, meinen 4K Monitor in voller Auflösung betreiben. Nach update auf Big Sur ist es mir nicht mehr möglich, ich vermute, dass der Patch nicht mehr funktioniert und ich schaffe es nicht die Device Properties so anzupassen, dass das wieder klappt. Gibt es heir jemanden der die HD4600 unter Big Sur mit 4k betriebt und wenn ja wie. Grafikkarte auszutauschen geht ja leider nicht.....

    Danke für eure Hilfe und Ideen. Meinen EFI Ordner habe ich mal beigepackt.


    kleines Update

    mit diesen Device Properties :


    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>

    <dict>

    <key>AAPL,ig-platform-id</key>

    <data>AwAiDQ==</data>

    <key>AAPL,slot-name</key>

    <string>Internal@0,2,0</string>

    <key>device-id</key>

    <data>EgQAAA==</data>

    <key>device_type</key>

    <string>VGA compatible controller</string>

    <key>framebuffer-fbmem</key>

    <data>AAAAAw==</data>

    <key>framebuffer-patch-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-stolenmem</key>

    <data>AAAABA==</data>

    <key>framebuffer-unifiedmem</key>

    <data>AAAAgA==</data>

    <key>model</key>

    <string>Intel HD Graphics 4600</string>

    </dict>


    bekomme ich zumindest wieder 4k am Displayport, allerdings nur mit 30HZ -cdfon ist unter boot-args gesetzt, geht aber nicht.


    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,35 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    al6042

    da die Anfrage im Thread unter 10.13 gestellt war, wußte ich nicht ob ich sie nicht doch besser im 10.15 Thread stellen sollte, daher der andere Post... ich hatte schon Geduld.

    Dein EFI Paket habe ich jetzt mal genutzt und habe hier den 4K Patch eingebunden und noch -cdfon beim Boot ergänzt. Mit dem Hackintool habe ich die HD4400 gepatcht, somit läuft die Graka mit 4k und 60Hz, allerdings habe ich einen Black Screen beim Wake und muss den Rechner ausschalten um ihn wieder nutzen zu können.

    Das war beim meinem EFI Ordner auch so, könnte hier mal jemand drauf schauen....


    Danke


    lg

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,63 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    al6042 Hallo,


    hier hat mir al6042 schon mal geholfen und jetzt zickt der Rechner leider wieder.

    Ich habe für das Board ein Bios update gemacht und auf Catalina upgedatet..., jetzt läuft die DSDT.aml nicht mehr und der Boot bricht mit einem Kernel Panic ab. Aktuell läuft der Rechner einigermassen mit dem EFI Ordner, allerdings stürzt er bei Wake up, bzw. findet scheinbar den Monitor nicht mehr..... der hängt am Displayport.

    Ich habe mal den aktuellen EFI Ordner(inkl frischerDSDT) beigepackt und per IORegistryexplorer die reg Datei, evtl könnte da mal jemand drauf schauen.

    Es geht übrigens um mein System 2, wobei das System 1 nicht viel anders ist.

    Danke

    Dateien

    • inst’s iMac.zip

      (2,81 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (3,57 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    al6042 Hallo,


    ich habe für das Board ein Bios update gemacht und auf Catalina upgedatet..., jetzt läuft die DSDT.aml nicht mehr und der Boot bricht mit einem Kernel Panic ab. Aktuell läuft der Rechner einigermassen mit dem EFI Ordner, allerdings stürzt er bei Wake up, bzw. findet scheinbar den Monitor nicht mehr..... der hängt am Displayport.

    Ich habe mal den aktuellen EFI Ordner(inkl frischerDSDT) beigepackt und per IORegistryexplorer die reg Datei, evtl könnte da mal jemand drauf schauen.

    Es geht übrigens um mein System 2, wobei das System 1 nicht viel anders ist.

    Danke

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,57 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • inst’s iMac.zip

      (2,81 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Na da hast du wohl recht..., ich habe gehofft, dass jemand den Bootlog durchsieht und mir sagt ob alles passt.

    Ich weiss z.Bsp. nicht ob "[change XHC1 to XHC]: pattern 58484331, bin not found / already patched!" normal ist oder angepasst werden muss.

    Ich habe also keine geprüfte Referenz und kenne mich zu wenig aus....., vielleicht ist das ja auch nur Kosmetik, daher meine Bitte an einen Profi da mal rüber zu schauen.


    Das einzige was ich noch als kleines Problem habe , dass der Hackintosh-Forum nach dem Sleep lange benötigt um ein Bild auszugeben...


    Danke

    Hallo zusammen,


    mein System läuft für mich so weit gut und ich würde gerne mal einen erfahrenen "Hackintosher" über mein system schauen lassen, dafür habe ich meinen Efi Ordner, die BootLog und eine IOJones Datei beigefügt. Könnte da mal bitte jemand drüber schauen, ob ich so weit alles richtig habe und oder mir beim Tuning helfen?


    Vielen Dank


    LG

    Dateien

    • EFI_backup.zip

      (3,5 MB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bootlog.txt

      (34,32 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ollis iMac Home.zip

      (307,1 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )