Beiträge von easy6

    Nur noch zwei Fragen zum Abschluss. Die sonstige Konfiguration sollte demnach passen und kompatibel sein oder?

    Ja, passt, nimm das Gigabyte, dann bist Du auf der sicheren Seite und sooo hässlich ist das nicht (Dein Gehäuse lässt ja viel blicken, eventuell Extensionkabelkit vom Netzteil zum Mainboard/GPU). Ansonsten passt das und Du solltest gleich Catalina installieren und nich erst Mojave und dann wieder updaten, was immer zu Komplikationen führen kann aber nicht muss. Garantie gibt's nicht beim Hackintosh weil jedes System einmalig ist und sich auch so verhält. Immer bei Veränderungen Clover und Kexte aktuell haten dann gibt's auch weniger Probleme. Dafür gibt es gute Werkzeuge hier im Forum (Kext Updater). Das verhält sich genau so wie ein normales MacOS, Probleme gibt es manchmal mit dem Sleep oder WLAN, bei mir läuft alles super, Sleep nutze ich nicht.Hab aber nicht so potente Hardware und der dualboot PC gehört meiner Tochter.


    Hast Du ein Mac zum Bootstick erstellen oder machst Du das mit Windows?


    Gigabyte BIOS richtig einstellen, aber dafür gibt es auch hier Infos oder Youtube.

    Hallo und herzlich willkommen ratata,


    von der Größe Deiner Komponenten kommt eigentlich kein kleines Case in Frage. Dein ATX Mainboard und der hohe CPU Kühler braucht Platz und bei den Komponenten sollte auch ein guter Airflow herrschen. Für InWin kann ich mich immer wieder begeistern..ist aber auch nicht gerade günstig. Bei mir muss es auch schön sein, obwohl ich wenig solch leistungsmäßig hohe PC's baue. Hab mir erst letzte Woche ein gebrauchtes Cryorig Taku geschossen, das lege ich erstmal beiseite...

    Hallo Powerhansi,


    da bist Du im Irrtum, beide von mir vorgeschlagene mATX Mainboards, das ASUS und das GIGABYTE (mit und ohne Gaming) unterstützen beide die 9te Generation Intel CPU, somit auch Dein i9-9900K. Für das Gigabyte gibt's HIER sogar einen fertigen EFI Ordner, besser und einfacher geht es nun wirklich nicht!

    Dafür hat das ASUS den besseren Audio Codec und eventuell eine bessere Anbindung Deiner WaKü Komponenten (Pumpenanschluss).

    Also Komponenten bestellen und PC montieren, Bootstick mit BDulity (Windows, da ist dann schon der neueste Clover mit drauf) oder TINU (MacOS, da musst Du Clover noch installieren) erstellen und dort den fertigen EFI Ordner in Clover einstetzen (wenn Du Dich für das Gigabyte entscheidest)...los geht's :gänsefuss: Neue Seriennummer in config.plist erstellen nicht vergessen!

    Hallo Powerhansi,

    zuerst einmal herzlich willkommen hier und gleich danach, möchte ich mich meinem "Vorredner" anschließen, da es auch hier im Forum genügend Material gibt um sich vorab grob zu informieren. Sich zum Beispiel HIER oder HIER im Vorfeld etwas einzulesen. Nebenbei möchte ich Dir diese VIDEOS ans Herz legen, hier ist für alle Fälle was lernenswertes dabei.


    Da ich zu Deinen Programmen nicht viel weiß, kann ich nicht genau sagen, was diese für Hardwarevoraussetzungen benötigen und deshalb nur grob:


    - Nvidia GPU geht nur bis High Sierra (manche hier erwarten hier aber erneute Unterstützung dieser in Catalina, eventuell mit neuem iMacPro)

    - also bleibt nur AMD GPU, die RX 5700 läuft ab Catalina neuester Version (es soll noch eine RX 5500 kommen)

    - MSI ist manchmal etwas tricky, deswegen mal DIESER Vergleich, aber eventuell hat hier jemand dieses Mainboard hier erfolgreich am Laufen und ein fertigen EFI Ordner

    - WLAN Serie auf Mainboard läuft nicht unter MacOS, Du musst eh tauschen (Fenvi ,Broadcom oder Apple mit M.2 Adapter), dann lieber ein Mainboard ohne WLAN (Info's gibt es hier genug im Forum)

    - statt Samsung SSD schwöre ich auf ADATA zum Bsp. die XPG SX 8200Pro und etwas größer oder 2 davon wenn Du ein dual Boot möchtest. Und warum 2,5" statt M.2 :think:

    - für den i9-9900K brauchst Du einen sehr potenten Luftkühler oder einen 240/280er oder besser ein 360er Radiator AiO WaKü (je nachdem was passt, kenn ja Dein Case nicht).

    bei i9 würde ich keine Luftkühlung mehr empfehlen.

    ...und Paul1983 nutzt ein 240er Radiator, diese gibt's auch als 280er (2x140mm Lüfter) oder 360er (3x 120mm Lüfter) , beides passt in Dein ausgewähltes Gehäuse.

    Das wäre jetzt, gegenüber einer Custom WaKü, wo Du alles selber konfigurierst die einfachste und kostengünstigere Variante. Und mehr & größere Lüfter kannst Du langsamer drehen lassen, ist immer von Vorteil. Ich würde für Windows auch eine extra SSD nutzen, Du hast ja 2x M.2 Slot da.

    Moin Rioluu,

    das müsste so passen. Nur eine Intel SSD habe ich hier noch nicht gelesen. Viele setzten auf Samsung, ich schwöre auf ADATA XPG SX 8200Pro oder die Gammix S11, sind natürlich etwas teurer funktionieren aber sehr gut.

    Was möchtest Du mit dem Hackintosh machen?

    WLAN nötig?

    Mit der GPU geht aber nur MacOS Catalina, eventuell hat hier jemand eine passende EFI für dich. Gigabyte Z390 und ein i7 nutzen hier etliche User.

    Moin fourk,


    also bei mir läuft die DW 1560 ohne Probleme WiFi & BT mit den entsprechenden Kexten.


    Nachteil, die Dinger sind exorbitant teuer geworden :negativ:, ich habe meine im Frühsommer noch für rund 25€ gekauft !

    Wie viel Platz ist denn im NUC und bleibst Du beim Original Gehäuse oder baust Du um auf Fanless?

    Eventuell passt, wenn Du in der Länge bisschen mehr Platz hast eine Apple Karte mit M.2 Adapter.

    Moin doctorultra,

    also 800€ ist schon sportlich, aber fehlende Leistung wird mit mehr Zeit beim (ver) Arbeiten erkauft, aber wenn Du nicht mehr Budget hast ist das OK so.

    HIER ist mein Vorschlag, Du hast dort preislich noch Luft nach oben, das kannst Du in eine 1TB SSD stecken + 70€ oder in ein i7 +100€ oder Du ziehst 16GB RAM ab, wäre - 50€.

    Die SSD ist ja nicht die größte, deshalb könntest Du noch eine 2TB HDD einbauen, irgendwo müssen ja Deine Videos "gebunkert" werden, sei denn Du hast ein big NAS 8o

    Ich denke eine AMD RX 580 ist unterste Grenze für so ein Vorhaben und hier ist, je nach Geldbeutel auch noch Luft nach oben. Wenn Du die Kabel im Case schön verlegst und noch für 5€ ein LED Streifen anbringst, sieht es auch noch schön aus...

    Alles in allem müsste mit dieser Hardware MacOS Catalina laufen, eventuell haben andere Mitglieder noch bessere Tipps, WLAN ist hier nicht dabei, das wäre dann noch 50€ für eine Fenvi PCI Karte.

    doctorultra,

    hier im Forumsteil „Hardwarekompatibilität“ gibt’s momentan genau so ein Thread mit so einem Themennamen „Hackintosh für Videoschnitt“ nur das Wort günstig taucht dort nicht auf. Diesen könnest Du verfolgen oder Du nennst Dein Budget hier und dann helfe ich gerne.Wenn man lange Spaß haben möchte, dann nur mit aktuellster Hardware, da fällt gebrauchte ältere schon aus..zum Thema günstig. Dann noch die Variante schöne Hardware durchs Fenster oder geschlossenes Gehäuse, ist auch ein Kostenfaktor!

    ..da bin ich auch bei apfelnico, als MacOS SSD eine M.2 ADATA XPG SX8200Pro 1TB und als Datengrab eine 2,5“ Crucial MX 500 2TB.


    WiFi des Mainboards ( man findet keine Info über die Hardware der Karte und deren Anbindung) läuft nicht unter MacOS, Du müsstest eine PCI Lösung finden (Fenvi) oder ein Broadcom M.2 Card im zweiten M.2 Slot (stehend) mit passenden Kexten. Erstere ist die günstigere Lösung und läuft ohne Kexte. Infos und Verlinkungen zu den Produkten dazu gibt’s hier im Forum zur genüge.Deswegen würde ein Board ohne WiFi auch passen, da Du das eh nicht nutzen kannst.Zugegeben, das ASUS ist recht attraktiv unter den Z370 Boards aber das Gigabyte Z390 ist auch nicht potthässlich und kostet weniger als die Hälfte.Statt der Samsung SSD die ADATA minus 60€, Gigabyte Z390 statt ASUS Z370 minus 190€ und die 2TB HDD minus 50€ sind 300€ gespart, da hast Du die Kohle für die 2TB SSD (210€) wieder drin, dann würde ich noch in 32GB RAM investieren, wären rund 85€ mehr wenn Du noch 2 RAM Riegel mehr dazu kaufst oder 75€ mehr wenn Du auf 2 RAM Riegel mit je 16GB setzt. Sei denn, Du benötigst unbedingt ein Future des ausgesuchten ASUS Board (Audiocodec) oder den ROG Style allgemein...wenn’s um’s optische geht .ASUS TUF wäre die günstigere Alternative, gibt ja auch opt.passenden RAM dazu.

    V3enandi,

    die günstigste Lösung wäre ein i3. Ich habe zwar auch ein Hackintosh mit einem Pentium laufen, aber die Grafik im Pentium ist nicht Hackintosh kompatibel, sodass Du eine externe GPU brauchst. Da Du keine gebrauchte Hardware magst, ist dieses Bundle aus Pentium und einer, zum Bsp. AMD RX 560 teurer als ein i3 wo Du dessen IGPU nutzt. Meine persönliche Meinung ist ein Celeron für die tägliche Arbeit..auch als Office PC nicht geeignet, das gilt für Windows wie als auch für MacOS, ein i3 sollte das schon sein. Ab Coffee Lake sind das ja 4Kerner und damit „Schnullert“ der PC schon ganz gut.

    Betreibst du es auch mit Kodi?

    ..Ja, aber ich habe immernoch Umstellungsprobleme, weil die Einstellungen in Kodi doch recht umfangreich und teilweise schwer zu finden sind.


    Komme vom Windows Media Center mit My Movies und der ganzen Shark007 Codeceinstellungssache, welche schon schwierig konfigurierbar war, das ist bei Kodi unproblematischer.


    Probleme bei der Tonübertragung über HDMI vom PC zum Audioprozessor noch nicht entgültig gelöst..ich habe momentan wenig Zeit dafür aber jetzt kommt der Winter und ich werde mich nochmal näher damit beschäftigen.

    Halt, halt..


    ich habe dazu noch eine Frage. Was ist mit Clover..immer den neuesten oder nur vor einem Update vom System auch Update Clover + Kexte.

    Ich sichere über Time Machine auf eine externe HDD,-> USB Stick...was muss da drauf zur Wiederherstellung. Der ganze EFI Ordner oder ein MacOS Bootstick des verwendeten Systens. DANKE!

    Puhh, da bin ich auch ratlos! Das kann eine Teibersache sein, den Windows hat ja ein NVMe Treiber und trotzdem laufen manche Samsun SDD's besser mit dem Samsung eigenen Treiber.Aber mal ehrlich,das sind theoretische Messungen, die im täglichen Gebrauch nicht ins Gewicht fallen..oder merkst Du das....und Du als Biker, es gibt die Fahrer, die für 500€ Karbonteile verbauen um 700g Leistungsgewicht zu sparen, aber 20kg Übergewicht haben. OK, ich mag Carbon auch, aus optischen Gründen aber Leistungsgewicht verbessern, da geh ich einmal richtig ka**en, da hab ich's auch drin :kichern:. Komme übrigens aus dem Ducati Lager, fahre aber seit 2003 eine BUELL und easy6 war mal mein Kennzeichen!

    Hallo TuonoV4,

    das habe ich noch nicht gemessen.Ich benutze diese aber in meinen Windows Installationen und da werden sehr gute Werte erreicht.

    Bei meinem Mainboard habe ich die SSD auch nur mit PCIe 2.0 x 2 angebunden, weshalb der Vergleich hinken würde. Eventuell berichtet hier mal jemand über seine Werte bei Anbindung mit PCIe 3.0 x 4 und gleicher SSD!