Welches Gigabyte Mainboard ist das richtige?

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich hab mich zwar schon seit Anfang des Jahres intensiv hier informiert, nur eines hab ich noch nicht ganz verstanden.


    Es ist anscheinend sehr wichtig welches Mainboard man verwendet, häufig werden hier Gigabyte Modelle verbaut. Ich möchte von Formfaktor eine ATX Größe verbauen.


    Auch ist der Chipsatz von Intel sehr entscheidenen, hier sollte man einen Z390 verwenden, stimmt das?


    Aber jetzt die größte frage, es gibt viele Gigabyte Modelle welche diesen Chipsatz verbaut haben. Sind die alle gleich gut zu verwenden, oder gibt es hier auch Modelle welche sich besser eignen?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Matschgo ,


    :welcome3:


    Schau doch mal hier vorbei. Da gibt es eine Menge an Vorschlägen. Für jeden Hackintosher ist natürlich sein eignes das beste. :)


    Hardware Kompatibilität

  • Vielen Dank für den Link, leider beantwortet dieser auch nicht meine Frage.

  • Hallo WIllkommen ;)


    Ich bin auch bis vor ein paar Tagen auf der Suche nach dem richtigen Board gewesen. Habe mich letztendlich für das "Gigybyte Designare Z390" entschieden da es wohl sehr verbreitet ist und es viele ans laufen bekommen haben. Siehe den Thread von Jimsalabim


    -> klick


    War für mich Grund genug dieses Board zu kaufen.

    Hoffe es hilft dir weiter?


    Schönen Sonntag und liebe Grüße

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Mär, dass Gigabyte Boards die kompatibelsten Mainboards für Hackintoshs sind, ist seit mehreren Jahren erfolgreich widerlegt.

    Das kannst du zum Beispiel auch aus dem Link von anonymous_writer erkennen, wenn du dir die einzelnen Threads oder auch die vielen User-Profile, bzw. deren Signaturen anschaust.


    In Zeiten, in denen zum größten Teil die Bootloader Chameleon oder Ozmosis eingesetzt wurden, hatte Gigabyte tatsächlich die Nase vorne.

    Mit dem Umstieg auf den Bootloader Clover, und nun auch ganz aktuell den Bootloader OpenCore, ist das hinfällig.

    Du musst dich nicht zwingend an der Marke Gigabyte orientieren, aber selbst wenn du dabei bleiben möchtest, findest du unter Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop das ein oder andere Board von diesem Hersteller.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau das meinte ich. al6042 kann das besser erklären als ich. :thumbup:

  • Ist doch auch bestimmt eine Frage des "Geldbeutels"

    und was du alles machen willst mit dem Hacki ?

    Du kannst aber auch bei Asus fündig werden, da laufen auch alle "neuen Boards"



    lg

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen, dann würde ich zu folgendem Aufbau tendieren.


    Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro

    Prozessor: Intel i5-9600K

    Arbeitsspeicher: 2x8GB G.Skill DDR4-2666

    Netzteil: be quit! Pure Power 11 -500w

    Kühler: be quit! Dark Rock 4

    Gehäuse: be quit! Pure Base 600

    Festplatte: M.2 Corsair Force Series MP510 480GB


    Ist das alles soweit stimmig? Will einen Mittelklasse Hackintosh bauen, welcher um die 800€ kosten soll. Oder gibt es noch Tipps welche Änderung sinnvoll wäre.

  • Jupp,

    das schaut doch ganz gut aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin Matschgo,


    HIER hast Du eine Auflistung aller Z390 ATX Mainboards von AsRock, ASUS & Gigabyte. Da solltest Du was passendes finden.

    Geizhals ist für sowas sehr gut geeignet, einfach entsprechende Eigenschaften auswählen und schwupps...

    Wenn Du keine Grafikkarte verwenden möchtest, würde ich beim Netzteil mind. 100W runter gehen. Das be quit! Pure Power 11 gibts auch in 350 oder 400W.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Matschgo Dich wird dieser post interessieren, denke ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt