Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • elRey Super! Aber USBInjectAll 0.7.3 sollte schon laufen! 0.7.5 macht unter Mojave Probleme.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim


    leider nicht, es hat einige Zeit gedauert bis ich das bemerkt habe.

    Wie beschrieben waren es nur die USB 2 Anschlüsse.


    Das Geilste ist der Apple Start Sound. Ist echt der Hammer, dass das geht:danke2:

    Gigabyte Z390 Designare ; Intel i9 9900KF ; Radeon RX Vega 56 ; G.Sill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 32 GB ;
    500 GB Samsung 860 EVO OSX
    ; 500 GB Samsung 860 EVO Windows ;

    Corsair H100i Pro RGB ; Xilence 830W Performance Netzteil ; Gehäuse ist Eigenbau und hat noch 3 Xilence 120 mm Lüfter



    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    16 GIG Ram
    Radeon HD 6870
    300GB S-ATA 10.12.6
    300GB S-ATA Win8.1

  • Über den Apple-Startsound freue ich mich auch sehr :-) Trotzdem sollte USBInjectAll v. 0.7.3 gehen. Das wäre wirklich neu, dass das Probleme macht.

    https://github.com/Sniki/OS-X-USB-Inject-All/issues/7

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich lass das jetzt erstmal so. es läuft ja. Ich habe hier wieder Tage für gebraucht bis zu diesem Ergebnis.

    Jetzt muss ich noch den ganzen Audiokram installieren. Ich hatte schon den Migrationsassie benutzt, danach lief dann wieder nix. Also alles neu installieren.


    Ganz nebenbei ist das meine leiseste Maschine ever.

    Gigabyte Z390 Designare ; Intel i9 9900KF ; Radeon RX Vega 56 ; G.Sill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 32 GB ;
    500 GB Samsung 860 EVO OSX
    ; 500 GB Samsung 860 EVO Windows ;

    Corsair H100i Pro RGB ; Xilence 830W Performance Netzteil ; Gehäuse ist Eigenbau und hat noch 3 Xilence 120 mm Lüfter



    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    16 GIG Ram
    Radeon HD 6870
    300GB S-ATA 10.12.6
    300GB S-ATA Win8.1

    Einmal editiert, zuletzt von elRey ()

  • hallo JimSalabim , ich hoffe dir geht's gut. mein hackintosh läuft super und jetzt wollte ich eine bessere cpu nutzen. ich habe bei ebay einen i5 8600k ersteigert und heute eingebaut, leider fährt das System nun nicht mehr hoch. Muss ich die config.plist anpassen, oder wo anders bei clover änderungen vornehmen? oder bleibt mir nichts anderes übrig, als neuinstallation und dann backup rauf?


    vielen dank im voraus

  • kwaranteene Die sollte schon gehen. Du kannst mal in der config.plist unter "CPU" bei "Type" für den i5 eintragen: 0x0605

    Dann im Clover-Menü (kommst du bis dahin?) außerdem einen NVRAM-Reset machen (Taste F11 drücken – darauf erfolgt keine Rückmeldung, das ist normal, dann nen Neustart machen).
    Es ist sicher auch sinnvoll, vorher nochmal ins Bios zu schauen, ob dort alles passt. Hast du alle Einträge für die CPU auf automatisch gelassen oder dort was angepasst? Vielleicht auch nochmal das CPU-Profil neu auswählen. Im Zweifel auch mal nen CMOS-Reset machen, dann Load Optimized Defaults wählen und die Bios-Einstellungen erneut vornehmen.

    Eine Neuinstallation sollte jedenfalls nicht notwendig sein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ich komme ins clover menu, wenn du das boot menu von clover meinst mit den boot optionen, der efi shell etc. habe es gerade so proobiert, wie von dir beschrieben, aber es sieht wohl ganz nach einem cmos reset aus. ich meld mich dann nochmal. danke erstmal für die schnelle hilfe und den input


    EDIT: Die letzte Meldung ist immer: in memory panic stackshot succeeded ... Attempting system restart

  • Hi zusammen,


    ich habe gerade gefühlt erfolgreich von Clover auf OC umgestellt.

    JimSalabim : Du hattest mir neulich einen Ersatgz für die "SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml" geschickt, baue ich die auch bei OC ein?

    Und wenn ja, wo?! Einfach in den ACPI Ordner unter System EFI/OC/?


    Und natürlich erneut: Vielen Dank für die Anleitung! Ich musste zwar ein paar Gehirnwindungen neu anordnen, um den Umstieg zu begreifen, hat aber scheinbar mutmaßlich ;) alles geklappt.


    Grüße

    mrb.

  • misterberry Scheinbar oder anscheinend?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • misterberry Ja, die baust du am besten auch in OC ein. Die entsprechende Datei im Ordner /OC/ACPI raus und deine rein. Dann außerdem (der Dateiname der SSDT war auch geändert, oder?) in der config.plist unter ACPI/Add beim entsprechenden Eintrag bei "Path" den Namen ebenfalls anpassen (Endung .aml hier nicht vergessen!)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    Lieber JimSalabim, meine Hardware kommt voraussichtlich diese Woche bei mir an. Ich wollte nachfragen ob es in nächster Zeit noch ein Update deiner EFI gibt. Bin gerade dabei ein Bootmedium vorzubereiten und habe gesehen, dass das letzte Update vom 8.4 ist.


    LG

    ff

  • hi JimSalabim, also es lag wohl an der CPU, habe das ganze Wochenende verschiedene Mainboard-, CPU-,BIOS-, Ram-Kombis getestet, sowie probiert Windows und Linux mit der CPU zum Laufen zu bekommen, aber überall Fehlanzeige. Jetzt läuft mein Hacki wieder mit dem i3 ohne Probleme und der i5 geht zurück. Trotzdem vielen Dank für deinen Input und bis bald.

  • fettfoen Jo, dann aktualisier ich später oder morgen nochmal alles. Ich bin da bei Clover nicht so stark hinterher, weil ich selber eigentlich nur noch OpenCore benutze.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Liebe Mithackerinnen und Mithacker,


    heute hatte ich zum ersten Mal einen unvermittelten Reboot meines Systems. Unter Windows bin ich so etwas gewohnt und würde es keiner großen Gedanken würdigen, aber unter macOS ist das zumindest für mich etwas ungewohnt.


    Ich habe mir mal erlaubt das Fehlerprotokoll anzuhängen in der Hoffnung, dass vielleicht jemand da etwas spezifisches herausliest und mich in die richtige Richtung weisen kann.

    Dateien

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski In solchen Fällen nehme ich immer einen Hammer und schlage beherzt dreimal auf den Hackintosh ein. Die Strafe merkt er sich dann bis zum nächsten NVRAM-Reset.

    Nein, aber ich habe das hier dazu gefunden. Das könnte ein Catalina-Bug sein.

    https://forums.macrumors.com/t…ple-windowserver.2222878/

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Klingt gut. Wollte sowieso heute mal auf .4 updaten. Danke fürs Nachschauen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Servus jim !

    Vielen dank für deine Arbeit, habe soeben 10.15.4 installiert.

    Bei meinem 4K Monitor kommt der Apfel nun extrem groß rüber...

    gibt es eine Möglichkeit ihn anzupassen ?

  • FerVlucht Ja, zwei Möglichkeiten (oder die Kombination aus beiden):

    1. Ausprobieren, wie es sich verhält, wenn du im Bios CSM-Support deaktivierst (oder eben aktivierst, falls es bei dir deaktiviert ist)

    2. In der config.plist unter "Boot Graphics" den Wert bei UIScale von 2 auf 1 stellen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi, ich habe mir jetzt auch einen Rechner nach diesem tollen Guide zusammengebaut. Allerdings hänge ich bei der Installation an einer ACPI Exception fest: No Arguments are initialized for method [_STA]


    Die Verbose Ausgabe habe ich abfotografiert und angehängt.


    Ich verwende eine Sapphire RX580 Nitro+ mit 8 GB und eine nagelneue 970 EVO. Das BIOS ist nach Anleitung konfiguriert, lediglich den USB Legacy Support musste ich einschalten weil mein USB Apple Keyboard sonst nicht funktioniert und den CSM Support musste ich aktivieren da die Grafikkarte sonst nicht funktioniert.

  • Basti Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Fehler nicht an dem genannten ACPI Error. Er hängt sich auch erst weiter unten auf.

    Welchen EFI-Ordner hast du verwendet? Bios ist aktualisiert auf Version F9b? Hast du eine 970 EVO oder eine 970 EVO Plus? Steckt der USB-Stick in einem der beiden schwarzen USB-2.0-Anschlüsse (wenn nicht, nimm mal einen von denen).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung