Beiträge von Basti

    Gichin Ja, das Gehäuse ist nagelneu. Zunächst hat sich der Hersteller selbst sehr verwundert gezeigt, da die Charge einwandfrei ist und auch nichts am Gehäuse verbogen ist. Jemand der bereits über 100 (und nicht 2) Builds mit dem Gehäuse gebaut hat, ist niemals auf diese Probleme gestoßen. Anschließend meldete sich jemand, der sehr viele Mainboards sehr genau kennt und konnte verifizieren, dass es am Board liegt und auch noch andere Boards benennen, wo die Slots abweichen.

    Mit dem Raijintek Thetis hat allein ein einzelner User über 100 Schnittmaschinen gebaut. Nach übereinstimmenden Berichten hat das Board generell eine signifikante Abweichung von der Norm, das Case hingegen nicht.


    Klar liegt es am Ende an der Kombination aus Case und Motherboard aber anscheinend ist das Case hier "unschuldig"/ im normalen Toleranzbereich und das Motherboard hält sich nicht an die Norm.

    Wie befestigt ihr eigentlich eure Karten im Gehäuse?


    Ich habe ein Raijntek Thetis und wenn ich die Grafikkarte fest schreube, hat der PCIe Steckverbinder keinen Kontakt mehr zum Mainboard. Eine Recherche ergab: Das liegt am Mainboard, weil die Slots fehlerhaft positioniert sind.


    Das Problem müssten demzufolge noch viele andere Nutzer hier haben. Was habt ihr für Gehäuse?

    Die Sapphire RX580 Nitro+ 8GB im Silent Mode ist übrigens muckmäuschenstill unter Catalina bei der Nutzung von Musikprogrammen. Aber das kann man wohl auch erwarten, schließlich hat die eine gute Kühlung und lässt sich semi passiv betreiben.


    Die Leistung von so einem 8 Kern Rechner ist erstaunlich gering, wenn man mit niedriger Latenz und leistungshungrigen Softsynths arbeitet. Aber immerhin kann ich jetzt damit arbeiten bzw. diese Plugins überhaupt nutzen. Auf den Leistungshunger von Acustica Plugins bin ich jedenfalls nicht scharf.


    Auf meinem Macbook Pro mit TB2 zu TB3 Adapter war die System-Latenz der UAD Plugins immer extrem. Sehr glücklich bin ich darüber, dass diese Latenz nun gering ist, da habe ich garnicht mit gerechnet.

    Och, so ein X299 System für alle wär auch nicht schlecht gewesen 😁


    Tatsächlich habe ich mir wegen dieser Anleitung ein Z390 System gebaut, obwohl Z490 bereits in den Startlöchern war (da gibt’s auch wieder ein Designare Board und die CPUs haben maximal 10 Kerne/ 20 Threads und ein verbessertes Preis/ Leistungs-Verhältnis).

    Der faltungsbasierte Ansatz von Acustica hat außerdem den Nachteil, dass das Gibbsche Phänomen bei bestimmten Signalen zu Artefakten führt.


    Wie bei JimSalabim habe ich noch jeden Rechner leistungsmäßig an seine Grenze bekommen. Mein Macbook Pro mit 2 Kernen und shared Grafik war schon längst nicht mehr praktikabel. Jetzt kann ich wenigstens auch meine Sammlung an Software Instrumenten nutzen, gerade so Sachen wie die U-He Emulationen brauchen für Echtzeitbetrieb ordentlich Leistung. Dabei ist der mittlere Leistungsbedarf recht gering, doch die Gesamtlimitierung liegt in den kurzen Auslastungs-Spikes, welche zugunsten der Klangqualität knallhart in Kauf genommen werden.


    Klar sind die Sachen von Acustica je nach Signal oft noch besser als etliche der (manchmal in die Jahre gekommenen) UAD Emulationen aber im Sinne von

    Wenn man glaubt, dass man diese braucht um gute Musik zu machen, dann hat man ein gewaltiges Problem.

    verwende ich, was ich bereits habe. Mit 14 DSPs + i7-9700k habe ich erstmal genug Power zumindest für die bestehende Plugin Sammlung + die obligatorischen Ergänzungskäufe :D

    Hot Swapping vom UAD TB3 Device hat gerade wunderbar geklappt. Zuvor auf meinem MacBook Pro hingegen nicht!


    archibaldtuttle was für Ärger hast du denn gehabt?


    lev92 gerade das bouncen mit UAD ist laaaangsam. Als zusätzliche Rechenpower ist mir das UAD Zeug allerdings sehr genehm und viele der Plugins sind von exzellenter Qualität. Abgesehen von etlichen DSP hungrigen Plugins würde ich auch das Little Labs Phase Alignment Tool arg vermissen.

    Von Tokyo Dawn hatte ich nur den dynamischen EQ im Einsatz, auf deinen Hinweis hin hab ich auch mal die restlichen kostenlosen Plugins von denen installiert.

    Ich habe eine UAD Octo TB3 und eine Apollo X6. Mit der Apollo X6 habe ich kurz ein Plugin getestet und es lief. Ich erinnere mich aber, dass es irgendwo eine Meldung gab dass ich die Authentifizierung nochmal laufen lassen soll - ich hab auch gerade die Firmware auf dem Apollo X6 upgedatet und nutze eine neuere UAD Software Version als zuvor am Macbook. Heute Abend schau ich mir mal genauer an, ob es wirklich richtig funktioniert. Zumindest kann das nagelneue Logic schonmal die älteren Projekte des vorigen Rechners laden, das ist schonmal gut. Kurz erschrocken habe ich mich, als es ganz zu Beginn kurz einen "Knisteround" Dropout gab beim abspielen des Songs, aber danach schien es einwandfrei zu laufen.


    Für mich ist vollkommen unverständlich, dass neu vorgestelte UAD Audio Interfaces nicht alle zumindest 6 DSPs haben und das Quad DSP Accelerator Gedöns anscheinend immer noch neu produziert wird. Die leistungshungrigsten Plugins (Capitol Chambers) lassen ja mittlerweile nur noch eine Instanz pro DSP zu und native Systeme sind mittlerweile sehr leistungsfähig. Für mich ergeben bei einer Neuanschaffung die Sachen mit 4 oder weniger DSPs überhaupt keinen Sinn, zumal das Preis/ Leistungsverhältnis auf die Rechenleistung gesehen auch noch schlechter ist als bei den Geräten mit 6-8 DSPs.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du mit deiner Konstellation so massiv Probleme hast? Wenn du dich an JimSalabim s Anleitung und dem entsprechenden Efi Ordner und die noch notwendigen Schritte hälst denn dafür hat er sich die Arbeit hier gemacht, sollte dein System sauber laufen. Sehe ich da was falsch?

    Das deaktivierte XHCI Handoff war definitiv meine Schuld. Dass die Sapphire RX580 Nitro+ abweichende BIOS Settings braucht und dass es nach dem Aufwachen zur Kernel Panic kommt lässt sich durch die Anleitung nicht verhindern. Ich bin heilfroh, dass JimSalabim mir so freundlich und ausdauernd unter die Arme gegriffen hat!

    Basti Lad dir mal Hackintool herunter:

    https://github.com/headkaze/Ha…load/3.4.0/Hackintool.zip

    Dort bitte unter "Power" checken, ob die beiden Einträge für hibernatemode und proximitywake bei dir grün sind. Wenn nicht, bitte den Button "Fix sleepimage" drücken.

    Dann Neustart und probieren, ob es immer noch nicht geht.


    Proximitywake war rot, nach Fix Sleepimage und Neustart führt das Wiedererwachen auch weiterhin zur Panic. Hab den Schlaf erstmal deaktiviert.


    Universal Audio am Thunderbolt läuft rund
    .

    Wenn ich das Betriebssystem so starte (Installationsvolume im Clover Bootloader auswählen), dann fährt es sofort wieder runter nachdem der Ladebalken unter dem Apfel die 100% erreicht hat. Dieser Bootvorgang dauert unerwartet lange.


    Ich drückte beim booten F12. Dann kamen 2 EFI Partitionen des USB Sticks zur Auswahl (warum? Vor der Installation war es nur eine). Dann wählte ich Boot macOS from Macintosh HD (so habe ich das NVMe Laufwerk für das Betriebssystem genannt). Dann kamen recht lange Zeit Log Ausgaben wie bei der Installation (ich habe verbose Logging aktiviert) und dann kam ein Ladebalken "noch 12 Minuten" welcher irgendwann vollständig fertig war, anschließend bootete der Rechner dann neu.


    Edit: Habs nochmal probiert und jetzt kommt der Willkommens Bildschirm. Juchuu!


    Edit 2: Nun läuft der Rechner. Es kam die Meldung, der Rechner sei wegen eines Problems neu gestartet worden. Die betreffende Fehlermeldung handelt von einem Problem beim System Sleep Wake. Vielleicht hat das System auch geschlafen und ich habe den Strom ausgeschaltet? Keine Ahnung.


    Edit 3: Ich hab testweise den Ruhezustand aktiviert und nach der Rückkehr kam kurz der Desktop zurück, dann hat das System direkt neu gebootet - liegt es vielleicht daran, dass der EFI Folder nicht ausgetauscht wurde oder an etwas anderem?


    Edit 4: Der Rechner kann mittlerweile ohne Bootstick starten. Sleep funktioniert in der Tat noch nicht.


    Vielen Dank für die reichhaltige Hilfe!

    Sorry, dass ich mein Problem etwas ungenau beschrieben habe:


    Mir ist nicht klar, wie ich den Clover Configurator ohne Betriebssystem starten könnte. Mein Mac hat keinen NVMe Slot, so dass ich das Laufwerk auch nicht ausbauen / dort einbauen kann, um den Clover Configurator dort zu verwenden (das wäre auch ziemlich lästig, da das Designare Board eine Heatsink mit Wärmeleitpad hat).


    Kann man den Clover Configurator etwa aus dem Clover Bootloader heraus starten? Diese Möglichkeit habe ich bisher nicht entdeckt.


    Wenn ich ein SATA Drive für das Betriebssystem verwende, dann wüsste ich mir zu helfen.

    Super gut ist das. Vielen Dank!


    Bei Apple gehen die Rechner mit richtigem CPU Kühler inkl. 1GB SSD ja erst bei 7000€ los, da lob ich mir den Einsatz vom Designator 😃


    Betriebssystem ist mittlerweile installiert.


    Ich verstehe allerings nicht, was man machen muss, um nach der Installation die EFI-Partition der System-SSD mit dem Clover Configurator zu mounten (Mount EFI).

    LOL, ja das mit dem USB3 war die richtige Spur: Der XHCI Handoff war disabled.


    Nun bin ich an dem Punkt, das Volume zu wählen auf dem installiert werden soll. Doch es steht nur der USB Stick zur (Nicht-)Auswahl (ausgegraut) und es ist keine Spur vom 970 EVO NVMe Laufwerk zu sehen... Im BIOS wird das NVMe Laufwerk jedoch erkannt. Nochmal neu starten und dann ins Disk Utility um es dort zu formatieren?