Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Maclio Das liegt an den Grafikkartentreibern von Catalina, da kannst du dich bei Apple bedanken.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke Jim,

    boah... das ist für mich gerade wieder ein Grund zurück auf Mojave zu gehen. geht gar nicht.. alle 2-3 min dreht er hoch wie ein kleiner Sauger.

    Habe es mit FanControl und Co versucht.. leider ist die GPU nie drin..

    Gibt es kein Tweak um Hand anzulegen?

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

  • Hallo zusammen,


    nun ist es an der Zeit, den 4. iHac zusammenzuschrauben: Nach einem i7-& Gigabyte-Z170-Gaming-Build und einem i5-NUC ist dies nun der zweite Z390-Designare, diesmal mit i9-9900K und zur Abwechslung mal für mich selbst. Ich dachte, es wird ein Spaziergang, aber ich bin direkt am Anfang (noch vor dem Einstöpseln des USB-Sticks in die neue Maschine) auf ein unerwartetes Problem gestoßen:


    Ich habe die ZIP-Datei des Z390-Designare-nur-iGPU-iMac19,1(13-05-2020)-Ordners runtergeladen und auf die per Clover gemountete EFI meines Sticks kopiert. Das sieht im Finder noch alles ganz normal aus (s. erstes Bild: Die config.plist´s beider Verzeichnisse (entpacktes ZIP bzw. EFI-Ordner) haben gleiches Datum und Uhrzeit). Wenn ich die config.plist aus dem Ordner von JimSalabim öffne, steht im SMBIOS wie erwartet "iMac 19,1". Doch in der config.plist des neuen EFI-Ordners auf meinem Stick steht "MacPro 1,1" und bei der Serial Number steht die meines ersten Builds (i7- & Z-170x-Gaming7).


    Das ist doch nicht normal so, oder?


    Über Hilfe/Hinweise etc. würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße - Gichin



    2 Mal editiert, zuletzt von Gichin ()

  • Maclio Ich sehe jetzt gerade erst, dass du eine Vega 64 drin hast. Das wundert mich jetzt. Betrifft das die Karte oder ne andere? Ich hab die ja auch und die die Vega-Karten sind eigentlich nicht von unangenehmem Lüfterverhalten betroffen, auch unter Catalina nicht. Hast du irgendwelche Hintergrundprozesse am Laufen, die das Hochdrehen der Lüfter evtl. begünstigen?

    Für die Vega 64 kannst du zwar eine PowerPlayTable integrieren, aber hinsichtlich des Lüfterverhaltens ist das nur bis Mojave 10.14.4 relevant, weil die Vega-Lüftersteuerung seit 10.14.5 einwandfrei funktioniert.


    Gichin Hast du gleichzeitig die EFI-Partition der Systemplatte gemountet? Dann kommt macOS leider durcheinander. Man sollte also immer nur eine EFI-Partition gemountet haben. Wenn nur die des USB-Sticks gemountet ist, du ihren Inhalt löschst und den neuen Ordner drauf kopierst, sollte es gehen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die Sapphire RX580 Nitro+ 8GB im Silent Mode ist übrigens muckmäuschenstill unter Catalina bei der Nutzung von Musikprogrammen. Aber das kann man wohl auch erwarten, schließlich hat die eine gute Kühlung und lässt sich semi passiv betreiben.


    Die Leistung von so einem 8 Kern Rechner ist erstaunlich gering, wenn man mit niedriger Latenz und leistungshungrigen Softsynths arbeitet. Aber immerhin kann ich jetzt damit arbeiten bzw. diese Plugins überhaupt nutzen. Auf den Leistungshunger von Acustica Plugins bin ich jedenfalls nicht scharf.


    Auf meinem Macbook Pro mit TB2 zu TB3 Adapter war die System-Latenz der UAD Plugins immer extrem. Sehr glücklich bin ich darüber, dass diese Latenz nun gering ist, da habe ich garnicht mit gerechnet.

  • Hallo


    Mein System ist ganz von heftigen Hintergrund Prozessen frei..

    Die Temp im Inneren meines Systems ist auch okey.. CPU und Case 33-45° im Normalbetrieb.


    Ich habe gestern und heute noch ein wenig herum gespielt am System und eine Lösung glaub zum Thema gefunden.

    Habe die PDF Anleitung von Jim gelesen und gesehen, dass er das EFI von imac nutzt.

    Dies habe ich auch gemacht… und siehe da, die Graka ist nun ganz ruhig, wie bei Mojave Zeiten.

    Verstehe dies wirklich nicht.

    Zu Mojave Zeiten, hatte ich das iMacPro EFI drin und es gab keinerlei Probleme.


    Was mir auch neu aufgefallen ist, dass wen ich hin und her wechsle zwischen den EFI’S

    mein Bildschirmbild total anderer Farben hat nach dem Start..

    Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Unterschied im Clover beim Vergleichen der EFI gefunden, keine Ahnung ob es was ausmacht.


    Das EFI von iMacPro hat keine der folgenden Einträge unter Boot. Diese fehlen bei mir:

    • shikigca=80
    • agdpmod=pikera

    ob es was zu tun hat damit?


    Auf jeden Fall ist so mal Ruhe mit dem EFI iMac.. obwohl es mir jetzt keine Ruhe gibt warum es mit EFI iMacPro nicht geht


    ;-P


    Gruss

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

  • Maclio Was meinst du damit, dass dein Bildschirm andere Farben hat? Kannst du das mal abfotografieren? Für die Farbdarstellung darf das überhaupt keinen Unterschied machen.

    Wegen der genannten Boot-Argumente: Ein Blick in die Anleitung verschafft hier Klarheit.

    Das shiki-Argument ist bei iMacPro1,1 nicht relevant. Es dient dafür, dass DRM unter iMac19,1 funktioniert.

    agdpmod=pikera ist für die Vega-Karten nicht relevant

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo zusammen,


    ich habe den o.g. Fehler an meinem alten Rechner nicht wegbekommen. Aber am Hackintosh meiner Frau las das dortige Clover Configurator das Richtige aus der EFI-Partition im SMBIOS aus.

    Nun gibt es jedoch ein neues Problem: Bei mir erscheint der Apfel nicht erst nach 5 min, sondern sofort. Der Ladebslken bleibt aber über 45 min nur in einer Minimalposition. Nach Restart im verbose-Mode kommt die ACPI-Fehlermeldung:

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim () aus folgendem Grund: Bild an der richtigen Stelle positioniert

  • Gichin Hast du den Hinweis aus meiner letzten Antwort beachtet? Das ist wichtig, wenn man mit mehreren EFI-Ordner gleichzeitig hantiert bzw. welche ersetzt.

    Nächste Frage: Hast du die Seriennummer und Board Serial Number/MLB einfach von iMac19,1 nach iMacPro1,1 (oder umgekehrt) übernommen oder neue generiert? Bei einem SMBIOS-Wechsel sind neue Nummern zu generieren, da diese sich direkt auf das Modell/SMBIOS beziehen. Die MLB unter Rt Variables ist entweder einfach frei zu lassen oder man setzt dort die Board Serial Number ein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe mich akribisch an die pdf-Anleitung gehalten und neue SN und SmUUD generiert und unter MLB auch in die RT Variables eingetragen. Die SN habe ich auch bei Apple gecheckt, dass sie nicht schon vergeben ist.

    Aber hast Du eine Idee, was dieser Fehler bedeuten könnte?

  • @JimSalabim, mein System schnurt wie ein Kätzchen, aber ab und zu blinkt das DVD Laufwerk ungefragt auf. Irgend eine Ahnung was das sein könnte.

    Gigabyte Z390 Designare ; Intel i9 9900KF ; Radeon RX Vega 56 ; G.Sill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 32 GB ;
    500 GB Samsung 860 EVO OSX
    ; 500 GB Samsung 860 EVO Windows ;

    Corsair H100i Pro RGB ; Xilence 830W Performance Netzteil ; Gehäuse ist Eigenbau und hat noch 3 Xilence 120 mm Lüfter



    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    16 GIG Ram
    Radeon HD 6870
    300GB S-ATA 10.12.6
    300GB S-ATA Win8.1

  • In den Energie-Einstelliungen den Haken bei "Wenn möglich Festplatten schlafen lassen", oder so ähnlich, entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gichin Aus deinen Profilinformationen hier links geht nicht hervor, um welche Hardware es sich jetzt bei diesem Rechner genau handelt. Ich kann mir das bei der Vielzahl der Posts auch nicht merken und muss so immer den letzten Post zum jeweiligen Problem suchen, um nachzuschauen, ob ich da Informationen finde, um welche Hardware-Kombination und welches SMBIOS und welche macOS-Version es jetzt nochmal ging. Da du mehrere Hackintosh-Rechner hast, wäre es praktisch, wenn du die wichtigste Hardware der Rechner mitsamt jeweils verwendetem Bootloader und der installierten oder zu installierenden macOS-Version in einen Spoiler in der Signatur packen könntest und dann in deinen Posts auf den jeweiligen Rechner verweist.

    Bist du denn jetzt sicher, dass sich die richtige config.plist auf dem Stick befindet?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wie befestigt ihr eigentlich eure Karten im Gehäuse?


    Ich habe ein Raijntek Thetis und wenn ich die Grafikkarte fest schreube, hat der PCIe Steckverbinder keinen Kontakt mehr zum Mainboard. Eine Recherche ergab: Das liegt am Mainboard, weil die Slots fehlerhaft positioniert sind.


    Das Problem müssten demzufolge noch viele andere Nutzer hier haben. Was habt ihr für Gehäuse?

  • Das Problem hatte ich noch nie. Hatte mein Board bisher in zwei verschiedenen Gehäusen (erst NZXT H500i und jetzt be quiet Silent Base 601). Ging alles völlig unproblematisch.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kurios. Nach meinem Kenntnisstand liegt mein Problem allerdings wirklich am Mainboard und das Case ist OK.

  • Hast du die Karte auch richtig reingedrückt, so dass die Klemme am Slot einrastet, bevor du versucht hast, sie festzuschrauben?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja und beim festschrauben wird sie wieder raus gedrückt. Ich hatte erst das Case als Übeltäter in Verdacht, aber dank eines Users in der Facebook Gruppe "Hackintosh Deutschland" weiß ich jetzt, dass es definitiv am Mainboard liegt.

  • Mit dem Board haben jetzt ja wirklich schon viele nen Hackintosh gebaut, aber das hör ich wie gesagt zum ersten Mal. Da musst du tatsächlich Pech mit der Kombination aus Case und Board gehabt haben. Am Board alleine liegt es nicht, sonst wäre das hier im Thread ja schon vielfach dokumentiert worden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Kannst Du das Be Quiet Gehäuse empfehlen?
    Ich habe ein billig case und bräuchte eins, welches Geräusche dämmt.
    Ist das Be Quiet gut?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85