Beiträge von Maclio

    Ein wenig OT, aber ich habe gerade eine zweite NVME günstig geschossen. Da ich aktuell noch macOS und Windows auf zwei Partitionen derselben NVME habe, würde ich das nun gerne sauber trennen. Hat jemand von Euch Erfahrung ob ich die Windows Installation irgendwie auf die zweite Platte "schieben" kann? Oder muss ich neu installieren, weil dann die ganze registry usw. durcheinander kommt?

    Hi,


    Ich habe das auch so und läuft gut.

    Ich würde nichts schieben.. sondern Clonen :nowin:

    gibt paar FreeTools.. zb CloneZilla was auch die Bootsektoren mit "Cloned"


    Danach evtl. Bios noch anpassen. / Festplatten

    und bei der geteilte NVME kannts die alte Wind Part. auch formatieren für Mac


    Gruss

    ObiTobi



    Min. 5.55 git auch diese möglichkeit..


    oder



    ACHTUNG; ist nicht unserer Wifi Karte.. ist damit Ihr eine idee habt...


    Ich habe noch bilder der Original Onbard Karte Designare Z390 rev. 1.0 hochgeladen. Sind Bilder meiner Karte

    Hallo ist kein ding halte dich einfach an die Anleitung von Jim.



    Als 1. Mach ein Backup von Deinem CLOVER! (solltest du sowieo immer haben…)


    Nimm dir die ZIP die du brauchst:


    OC-Z390-Designare-nur-iGPU-iMac19,1(06-5-2020).zip

    OC-Z390-Designare-Radeon-GPU-iMac19,1(06-05-2020).zip

    OC-Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1(06-05-2020).zip


    Ich nutze iMac: OC-Z390-Designare-Radeon-GPU-iMac19,1(06-05-2020).zip

    Da ich Sidecar nutze.

    Falls du noch bei Mojave bist. lade noch USBInjectAll v0.7.3 (MOJAVE).zip


    Lade dir ein Programm um Plist zu editieren.

    Gehe direkt zu Punk 5. Da du schon Clover hast.

    (Natürlich macht es sin aber die Punkte 1-4 durchzulesen!!)


    Passe alles gemäss Anleitung mit dem Plist Editor die Files die du runter gezogen hast an.


    Vergiss nicht die MAC-Adresse, MLB, Seriennummer und SMUUID auch zu notieren / anzupassen im OC.

    Der Rest zum konfigurieren je nach geschnackt oder Bedürfnisse anpassen.

    Zb. OC Menü ein oder aus.. (ShowPicker).. 4k oder 2k Monitor Apfel Logo usw..


    Speichere die PLIST.


    Mach alles auf einem Stick.. und boote mal von diesem Stick um zu sehen ob dein OC Läuft. (Bios Boot umstellen falls nötig)

    Teste alles.. keine abstürze usw..


    Sollte alles gehen… Mounte die OS EFI und lösche alles.

    Ersetze nun alles was von Clover im EFI drin ist durch den neuen und angepassten OC EFI.

    (was du im Stick hast der schon im Boot geht)

    Speichere das EFI. unMount EFI..

    Stick raus...


    PC neu Starten

    BIOS – Boot umstellen auf deine Standard OS Platte.


    Als letztes im macOS unter Einstellung: macOS-Systemeinstellungen unter „Startvolume“ Die Platte wählen wo macOS installiert ist. Damit dein Mac ab jetzt die richtige Platte nimmt.

    Speichern-> neu Start

    Fertig. Spass haben.

    Wie oben schon geschrieben, bei mir hilft nur Wifi aus.

    Sonst ruckelt meine Magic Mouse herum. Ist das einzige was ich mit Bluetooth nutze. Lustig das einige Nutzer keine Probleme haben und einige schon.

    Nutzen alle ja das Designare und die Fenvi-FV-T919?

    Muss mal noch testen on es Abhilfe schafft, die integrierte WiFi Karte des Mainboards zu entfernen.

    Evtl. macht die doch noch Störungen?


    Würde mich wunder nehmen ob ihr auch die alten Karten noch drin habt.

    @JimSalabim


    Hallo Jim


    Du hast natürlich recht, nur im Eifer des Gefechtes wird man halt nervös.. und im Forum sind zum Glück paar schlaue Leute die einen helfen.

    Ich werden in Zukunft versucht mehr und vor allem besser in dein PDF zu schauen.

    Ist halt wieder mal was neues… Any way…


    Wollte nur kurz sagen das es mit dem Picker Wechsel OpenCanopy zu dem normalen integrierten OpenCore-Menü auch geklappt hat.

    Das mit dem macOS-Systemeinstellungen unter "Startvolume" wusste ich nicht mal.. Auch was gelernt!

    Habe bisher dies bisher unter Clover unter Boot->Default Boot Volume und Loader sowie Legacy gelöst. Unter Gui, habe ich die HD entfernt die ich nicht sehen wollte.


    Naja, leider funktionier das mit dem ShowPicker auf «false» leider immer noch nicht, bzw. kann bei der «false» Einstellung nicht das Menü aufrufen beim booten.

    Glaube es liegt an meiner Tastatur. Ich nutze eine Logitech Craft (Mac Edition)

    Die Knöpfe sind zum Teil anders als bei einem Magic Keyboard.

    Ich werde schon noch dahinter kommen….


    Insofern ist jetzt fast alles gut und bedanke mich bei dir!


    Danke und Gruss

    Hi Jim


    Ich glaube habe mich falsch ausgedrückt.


    Ja der Picker kommt und ich kann eine ich HD wählen mit den Pfeiltasten.

    (mit der Leertaste kommt noch ein kleiner Zusatzauswahl – Bild «3. Mein PIcker mit Leertaste - Maclio») Bis Hier alles gut.


    Aber sobald ich den «ShowPicker» mit einem PLIST bearbeite und auf «NO» stelle sowohl auch speichere, kann ich beim nächsten booten nichts mehr machen.

    Windows startet automatisch. Dies ist ja klar, Picker ist augeschaltet.

    (jetzt dachte ich das normale OC Menu kommt / (im DOS Style))


    Zur Rettung:

    Nur mit der «X» Taste komme ich dann über meine Clone Platte in das Standart Clone OSX und kann das Efi der Original OSX Platte wieder mit dem PLIST bearbeiten und zurückstellen auf «Yes»


    Evtl habe ich einfach ein falsches Bild vor meinen Augen wie das Menü des OC aussehen sollte.

    Gemäss Internet sollt ja das Bild des OpenCore im Boot Menu so aussehen:

    Siehe; BILD «1. Symbolbild OC Menu Auswahl aus dem Internet»


    Ich sehe mein OC mit Picker auf «yes» so:

    Siehe; BILD «2. Mein PIcker - Maclio»


    Ich dachte wen man den Picker auf NO stellt, kommt das OC Menu aus dem Internet Bild.

    Anscheinend doch nicht. Bei mir wie oben beschrieben, startet Windows.


    Gibt es nur 1 Darstellungsmöglichkeit?


    Sorry das ich mich so doof anstelle, habe das Gefühl was falsch gemacht zu haben.


    Gruss




    Hallo zusammen


    Ich habe mich heute morgen endlich gewagt von Clover auf OC zu migrieren.

    Denke ich habe alles richtig gemacht. Habe bei Schritt 5 gestartet, gemäss Anleitung

    OSX sowie Win starten im Picker. (suswählbar)


    Wen ich aber mal das OC Menü starten will, erscheint es bei mir nicht.

    ALT Taste (gedrückt oder mehrmals drücken) geht auch nicht..

    Zuerst dachte ich es liege evtl an der Tastatur, dies kann ich aber ausschliessen.

    Wenn ich Reboote und kurz bevor der Picker kommt, sehe ich für eine Millisekunden oben links kurz das Menü aufblinken… (Oder ich bilde es mir ein)

    Mit Leertaste kommt nur das andere Zeugs im Picker.

    Einen NVRAM Reset habe ich auch schon gemacht.

    Auf jeden Fall habe gemäss Kext Updater OpenCore 0.5.8 Boot drin

    Kann es sein weil ich den Clover APP und Konfi.und Manager noch auf der Platte habe das es nicht geht?


    Könnt ihr mehr weiterhelfen? was mache ich falsch?


    Danke

    @lev92


    Habe ich auch ab und zu. Ich wechsle schnell am Bildschirm via Kopf kurz zwischen DP und HDMI1 und 2 her.. und dann komm wieder das Bildsignal von dem DP..


    Frage an alle, habe vor paar Tage gepostet das bei mir die GPU / Lüfter Probleme macht.

    Heute habe ich bemerkt das mein GPU Temp nicht angezeigt wird unter iStats. Kann es das sein?

    Muss ich was noch im Bios einstellen.

    Oder hat es damit zu tun da sich die iGPU im BIOS auch aktiviert habe?


    Siehe Bild

    Gruss


    Nachtrag_> habe gerade im BIOS die iGPU deaktiviert. Ist immer noch gleich. GPU Temp.

    wird nich angezeigt.



    Hallo


    Mein System ist ganz von heftigen Hintergrund Prozessen frei..

    Die Temp im Inneren meines Systems ist auch okey.. CPU und Case 33-45° im Normalbetrieb.


    Ich habe gestern und heute noch ein wenig herum gespielt am System und eine Lösung glaub zum Thema gefunden.

    Habe die PDF Anleitung von Jim gelesen und gesehen, dass er das EFI von imac nutzt.

    Dies habe ich auch gemacht… und siehe da, die Graka ist nun ganz ruhig, wie bei Mojave Zeiten.

    Verstehe dies wirklich nicht.

    Zu Mojave Zeiten, hatte ich das iMacPro EFI drin und es gab keinerlei Probleme.


    Was mir auch neu aufgefallen ist, dass wen ich hin und her wechsle zwischen den EFI’S

    mein Bildschirmbild total anderer Farben hat nach dem Start..

    Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Unterschied im Clover beim Vergleichen der EFI gefunden, keine Ahnung ob es was ausmacht.


    Das EFI von iMacPro hat keine der folgenden Einträge unter Boot. Diese fehlen bei mir:

    • shikigca=80
    • agdpmod=pikera

    ob es was zu tun hat damit?


    Auf jeden Fall ist so mal Ruhe mit dem EFI iMac.. obwohl es mir jetzt keine Ruhe gibt warum es mit EFI iMacPro nicht geht


    ;-P


    Gruss

    Hallo zusammen…


    So melde mich wieder mal. Schon lange nichts mehr gepostet.


    Warum sollten ich auch? Die Kiste läuft.. und läuft und läuft 1a! Genial.

    Gestern habe mich entschieden das System von Mojave auf Catalina zu ändern.

    Grundsätzlich lief alles wie geschmiert. Keine Probleme, Efi.. Bios.. alles i.O


    Was ich aber nun bemerkt habe… dass meine Graka sehr schnell anfängt hochzudrehen und dadurch sehr hörbar wird. Habt Ihr das auch? Das hatte ich vorher mit Mojave nur wen ich intensive Sachen gemacht habe. Zb. Film rendering x264 zu x265 usw..


    Ich habe das EFI iMacPro 1,1 genommen und im Bios F9B noch die iGPU eingeschaltet. Kann es das sein?


    Gemäss Anleitung von Jim, sollte dies so belassen werden, weil bei Final Cut alles besser läuft.


    Gruss

    Hallo MacMusic


    Ja, für ein OC habe ich kein richtiges Netzteil. Habe es aber zurzeit auch nicht vor.

    Bin mit der Leistung meiner Kiste zufrieden. Ob es was bringt kann ich nicht beurteilen.

    Denke zwar schon aber ich möchte die Lebensspanne meiner Hardware wegen ein paar Prozente mehr Leistung nicht «quälen» Ich mag es leise...


    Auf jeden Fall wen du OC betreiben willst, muss dein Netzteil ATX 12V 2x2 unterstützen.

    Viele normale Netzteile, wie meins haben keins. Ich habe nur ATX 2 x 12 + ATX 12V 2x4 was an Leistung genügt um das Board *normal* zu betreiben. Meistens kosten die paar euro mehr.


    Diesen Stecker siehe Bild brauchst du zusätzlich


    Gruss Clio