Designare Z390 / I9 9900 K / Radeon Vega 64 - EFI File Problem ?

  • Ich hab gerade in Post# 2 wieder ein Update reingeladen. Aktuelle Clover-Version 5033, ansonsten habe ich keine Änderungen gemacht, soweit ich mich erinnern kann.


    Maclio

    Ich glaube, dein Problem ist folgendes:

    Hast du beim Anschließen der SATA-SSD darauf geachtet, dass sich der M2M-Anschluss die Bandbreite mit den SATA3-Anschlüssen Nr. 4 und 5 teilt und der M2P-Anschluss mit Nr. 0 und 1?

    Die SATA-SSD sollte also bei Verwendung von mehreren NVME an Anschluss Nummer 2 oder 3 angeschlossen werden, sonst geht es womöglich nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Hallo zusammen, so habe mein Problem selber gelöst.. Schwein gehabt.. puh..::.

    Es lag an einer BIOS einstellung des neuen F7

    Unter den Reiter Peripherie-> SATA and RST Confi. > war bei mir der Intel drin.

    Da muss man auf AHCI umstellen. Jetz läuft wieder alles. Alle SSD vieder da.

    CCC macht wieder seine Backups und sogar Wind-Doof läuft wieder über Clover.


    JimSalabim evtl. sollte dein BIOS F7 Backup diese Option auch berücksichtigen


    Gruss an alle

  • Maclio Danke für die Info! Gut, dass es wieder läuft!

    In meinen Einstellungen, die hochgeladen habe, ist es eigentlich korrekt auf AHCI. Keine Ahnung, warum sich das bei dir umgestellt haben könnte.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja komisch. naja. evtl. sollte da man erwähnen im Post2

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

  • Zu der Update Thematik:


    Ich war zugegeben auch erstmal ein wenig überfordert, aber nach kurzem Sammeln ist der Prozess eigentlich recht einfach. Dank der aktuellen Dateien in Post#2 auch wiklich kaum kaputtbar.

    Den Vorschlag genrell in den #2 ein Update Prozedere aufzunehmen ist vielleicht nicht schlecht #ProjektSahnehäubchen


    Mein Prozess // keine Garantie auf Richtigkeit

    • Clover update installiert (alte Version entfernt)
    • Clover Einstellungen aus #2 geladen
      EFI der OS Platte gemounted, Einstellungen gespeichert
    • Offizielles Apple Update installiert
    • Neustart, BIOS Update & Settings aus #2 auf einen USB Stick geladen
    • Reboot, FLASH BIOS (ENTF oder ENDE drücken)
    • BIOS Update aufgespielt
    • Reboot ins BIOS, Einstellungen geladen, als neues Profil gespeichert


    Ich hatte nur Anwenderfehler:

    Für das BIOS Update keinen Bootfähigen Stick nutzen. Das führte zumindest zum nicht erkennen der Dateien für das Flashing.

    Alte Cloverdateien auf externen Stick sichern, statt im Chaos auf dem Desktop. Das hat mich wahnsinnig gemacht und den Prozess verlangsamt bei der Suche nach Dateien.

    JimSalabim Hat eigentlich schon von Haus aus eine gute Ordnerstrategie, die habe ich jetzt für die Installsticks belassen.



    EDITEDIT//

    Zusätzliche Frage: Gibt es für Clover einen Autostart Modus? Also das weglassen der "ENTER" Bestätigung? Forensuche ergab:

    Zu Punkt 1: Schau mal bitte im Clover Configurator unter dem Reiter Boot und da dann unter Time Out und stelle es auf 0 bzw. nimm den Haken raus.

    Weitere Punkte sind zu prüfen und einzusetzen:
    LastBootVolume
    boot.efi

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Das BIOS-Update sowie die BIOS-Einstellungen können einfach auf irgendeine FAT-formatierte Partition (so zum Beispiel die EFI-Partition), dann kann das BIOS sie auch lesen.


    Für Autoboot mit macOS ohne sichtbares Clover-Menü stellt man, genau wie Pixeldieb geschrieben hat, den Timeout unter "Boot" im Clover Configurator auf 0 und tippt den Namen seiner Hackintosh-Systempartition als "Default Boot Volume" ein.

    Will man trotzdem ins Clover-Menü, drückt man einfach während des Gigabyte-Logos mehrfach eine beliebige Taste (die noch nich anderweitig belegt ist, also nicht Entf. oder F12 … ich nehme immer "J", weil da der Zeigefinger eh schon draufliegt).


    Ich überlege, ob ich einen neuen Thread mit dem fertigen EFI-Ordner aufmache. Hier stößt man ja im Thread-Titel erstmal auf das Wort "Problem" und kommt vielleicht daher gar nicht drauf, dass hier ein fertiger und funktionierender Ordner angeboten wird.


    EDIT: Habe einen neuen Thread mit dem fertigen Ordner erstellt:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE (mit i9 9900K und RX, Vega oder Radeon VII): fertiger EFI-Ordner zum Download

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Danke Jim, neuer Link gleich unter meinen Hacki Favoriten. :danke2:

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

  • Funktionieren auch die Board eigenen Thunderbolt Anschlüsse ohne Einschränkungen? oder doch lieber eine Thunderbolt Karte?

    Viele Grüße und Danke

    Nutzung eines Hackintosh im professionellen Tonstudio.
    Schwerpunkt Audio- und Videoproduktion.
    Hauptsoftware:
    Pro Tools Ultimate, Final Cut, u.v.m.

    Alter Hackintosh:
    Gigabyte GA-EX58-UD5
    I7 6x3,6 GHZ (2011)
    ATI Radeon HD 5770
    24 GB DDR3 RAM

    Original Mac:
    MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)

    2,9 GHz Intel Core i5

    8 GB 1867 MHz DDR3
    GPU Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

  • MacMusic Ja, die funktionieren prinzipiell ohne Einschränkungen – also zumindest mit nicht weniger Einschränkungen als bei den üblichen externen Thunderbolt-Karten auch. Auf dem Designare ist eine Titan Ridge verbaut. Thunderbolt-1-Geräte funktionieren nicht ausnahmslos.


    Folgende Geräte sind als funktionierend bestätigt (darunter auch einige Thunderbolt-1-Geräte) – wobei Thunderbolt-2 und Thunderbolt-3-Geräte eigentlich grundsätzlich funktionieren sollten, solange sie mit macOS kompatibel sind.

    • Akitio Thunder2 Quad
    • Akitio Thunder3 Quad X
    • Apogee Element 24
    • Apogee Symphony I/O Mk II
    • Areca ARC-5028T2
    • Blackmagic Multidock
    • BlackMagic UltraStudio 4K Mini
    • Blackmagic UltraStudio for Thunderbolt
    • G-Technology G-RAID
    • LaCie 2Big Thunderbolt 2
    • LG 2019 UltaFine 5K (27MD5KL)
    • LG 2019 UltraFine Display 4k (24MD4KL)
    • LG UltraFine 5K Display
    • MOTU 1248
    • MOTU 16A
    • MOTU 8A
    • OWC 14-Port Thunderbolt 3 Dock
    • OWC Express 4M2 NVMe SSD Gehäuse
    • OWC Thunderbay 4
    • OWC Thunderbolt 2 Dock
    • Plugable Thunderbolt 3 Docking Station
    • PreSonus Quantum TB2
    • PROMISE Pegasus2 M4 RAID-System
    • Samsung X5 External TB3 SSD
    • Sonnet Solo 10GbE TB3 Network Adapter
    • UAD Apollo 16mk2
    • UAD Apollo 8P
    • UAD Apollo Twin Duo Mk1
    • UAD Apollo Twin MKII
    • UAD Apollo x6
    • UAD Apollo x8p
    • UAD Satellite Octo
    • UAD Satellite Quad

    Als NICHT funktionierend bestätigt sind dagegen:

    • Antelope Zen Tour Thunderbolt (und möglicherweise auch Antelope Orion Geräte)
    • Apple 27 Zoll Thunderbolt Display


    Außerdem funktionieren wohl sehr viele FireWire-Geräte über zwei Adapter (TB2 auf TB3, FireWire auf TB), wobei dann die Stromversorgung für die Geräte über Thunderbolt oft nicht mehr ausreicht und eine externe Versorgung notwendig ist.

    Für FireWire-Geräte empfehle ich stattdessen einfach diese Karte:

    Syba SD-PEX30009 PCIe (2x 1394B, 1x 1394A)

    Die funktioniert out of the box.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich werde mir wahrscheinlich die gleichen Komponenten besorgen die du auch hast.
    Ich habe auch dein letztes Zip runtergeladen.
    Das wird mein erster Hackintosh Eigenbau. Bis die Teile alle da sind vertreibe ich mir die Zeit mit InstallStick Herstellung.
    Folgendes habe ich bereits gemacht:
    1. Stick formatiert.
    2. neuestes OSX Mojave 10.14.6 per Skript runtergeladen, da direkt im Appstore immer nur eine 22 MB große Datei gezogen werden konnte.

    3. per Terminal (Createinstallmedia) einen bootfähigen Stick erzeugt.

    wie muss ich weiter verfahren, wenn ich jetzt deinen EFI Ordner und deine Bioseinstellungen verwenden möchte?

    Normal würde ich ja jetzt mit Clover den EFI erstellen. Das muss ich ja dann wohl nicht mehr?

    Edit1:
    bin glaube ich ein Stück weiter. Habe doch Clover auf dem Stick installiert und eine EFI Partition erstellen lassen. Dort habe ich den EFI Ordner mit dem aktuellsten JimSalabim EFI ersetzt.
    Wenn ich mich nicht täusche sollte es so passen.

    Wie bekommt man die Bios Einstellungen auf das Board?

    Nutzung eines Hackintosh im professionellen Tonstudio.
    Schwerpunkt Audio- und Videoproduktion.
    Hauptsoftware:
    Pro Tools Ultimate, Final Cut, u.v.m.

    Alter Hackintosh:
    Gigabyte GA-EX58-UD5
    I7 6x3,6 GHZ (2011)
    ATI Radeon HD 5770
    24 GB DDR3 RAM

    Original Mac:
    MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)

    2,9 GHz Intel Core i5

    8 GB 1867 MHz DDR3
    GPU Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

    Einmal editiert, zuletzt von MacMusic ()

  • MacMusic Genau, alles richtig gemacht! :-)

    Die Ordner mit den Bios-Sachen kannst du einfach direkt neben dem EFI-Ordner ebenfalls auf der EFI-Partition ablegen. Dann machst du zuerst das Bios-Update, wählst für die Einstellungen nochmal "Load Optimized Defaults" und dann nimmst du die richtigen Einstellungen vor (oder lädst einfach das fertige Profil von mir rein).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim vielen Dank für dein Feedback.
    Eine Frage in die Runde, da hier ja fast alle den gleichen Rechner gebaut haben:
    Welches Case habt ihr so verwendet? Gibt es zwecks Größe und Ausstattung was zu beachten?

    Nutzung eines Hackintosh im professionellen Tonstudio.
    Schwerpunkt Audio- und Videoproduktion.
    Hauptsoftware:
    Pro Tools Ultimate, Final Cut, u.v.m.

    Alter Hackintosh:
    Gigabyte GA-EX58-UD5
    I7 6x3,6 GHZ (2011)
    ATI Radeon HD 5770
    24 GB DDR3 RAM

    Original Mac:
    MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)

    2,9 GHz Intel Core i5

    8 GB 1867 MHz DDR3
    GPU Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

  • MacMusic Ich hab das NZXT H500i verwendet (allerdings die Lüfter mit BeQuiet Silent Wings 3 PWM ausgetauscht und auch nicht an diese dämliche NZXT-Steuerung vom Gehäuse, sondern direkt ans Mainboard angeschlossen) und bin soweit auch zufrieden. Wenn ich mich vorher intensiver mit dem Thema beschäftigt hätte, hätte ich vielleicht ein höheres Case verwendet. Das NZXT H500i erlaubt (bei einer Wasserkühlung) nur Radiatoren bis zu 280mm. Da ich nicht übertakte und eine Luftkühlung (BeQuiet Dark Rock Pro 4) für den i9 9900K verwende, ist das hier kein Problem und der Prozessor wird auch nicht zu heiß. Beim normalen Surfen oder Mails schreiben bin ich bei ca. 36°, beim LuxMark CPU-Stresstest oder -Benchmark bei ca. 70° (maximal extrem kurz mal 80°).

    Wenn ich jetzt nochmal ein Gehäuse kaufen würde, würde ich allerdings eins nehmen, in das ein 360mm-Radiator reinpasst (evtl. das BeQuiet Dark Base 700) und vermutlich die Alphacool Eisbaer 360 Wasserkühlung verwenden, weil man die komplett übers Bios steuern kann. Meine Dark Rock Pro 4 Kühlung ist zwar für meine Zwecke super und völlig ausreichend, aber halt sehr sperrig. Man kommt nicht mehr ohne weiteres an den RAM, man bekommt die Grafikkarte nur mit großer Mühe wieder raus etc.
    Die Wasserkühlungen mit 280mm-Radiator kühlen angeblich auch alle nicht besser als die Dark Rock Pro 4.

    Die NZXT-Wasserkühlungen X42, X52, X62 und X72 lassen sich übrigens auch direkt unter macOS über liquidctl steuern.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke noch für die config! Funktioniert bestens, aber es bleibt jetzt vorerst doch bei der Vega64... :D

  • Hi.. hier meine Hardware:


    Bildschirm: LG 32UD99-W

    Case: NZXT H500i mit NZXT interner USB-Hub - Erweiterung für 5× USB-2.0-Ports

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Rev. 1.0

    CPU: Intel Core i9-9900K (8, LGA 1151, 3.60GHz)

    CPU Kühlung: Alphacool Eisbaer 240 CPU (habe die Orig. Lüfter gegen Noctua 2 Noctua NF-A12x25 PWM ausgetauscht

    -> kühlung bei ca. 30-32° Normal. Unhörbar die AIO Wasser-Pumpe!

    GPU: Asus ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming

    Kühlung Case hinten raus: be quiet! SilentWings 3 PWM (140mm, 1x)

    Kühlung Case oben raus: be quiet! SilentWings 3 PWM (120mm, 1x)

    Ram: Corsair Vengeance LPX 32 GB (4x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288) werde hier aber bald nachrüsten.

    NVME: 2 x Samsung 970 EVO (1000GB, M.2 2280)

    SSD: 1 x Samsung 860 EVO Basic (2000GB, 2.5") für Für OS-Backup und 1 x WD Blue 3D Nand - 1TB für Winddoof Wifi Karte: Fenvi FV-T919 / 1300 Mbps (brauche ich nur falls ich mal was via Airdrop senden) sonst alles LAN -> Bluethoot geht sehr gut bei mir. (Kopfhörer Steelseries Bluethoot und mit der Magic Mouse)

    Netzteil: Corsair RM750x *2018* (750W) empfehle ich aber nicht, das es nicht zum OC taugt.

    Mouse: Magic Mouse 2 Black

    Tastatur: Logitech Craft, Mac Edition


    Und.. ja.. Ich spiele gern Rocket League auf der PS4 :verneigen:


    Gruss

  • Vielen Dank für eure tollen Infos und Bilder.
    Ich hatte tatsächlich auch schon das Be Quiet Dark Base 700 im Auge allerdings mehr wegen der Schalldämmung. Aber dass dieses Case auch noch andere Vorteile hat finde ich natürlich super.
    Es bietet auch sehr viel Platz für spätere Erweiterungen.

    Anderes Thema: Overclocking
    a) bringt das wirklich merklich mehr Leistung? lohnt sich das?
    Wenn ja
    welche Vorraussetzungen braucht die restliche Hardware?
    Maclio hat da so was angedeutet, dass event. schon das Netzteil hier eine Rolle spielt.

    Nutzung eines Hackintosh im professionellen Tonstudio.
    Schwerpunkt Audio- und Videoproduktion.
    Hauptsoftware:
    Pro Tools Ultimate, Final Cut, u.v.m.

    Alter Hackintosh:
    Gigabyte GA-EX58-UD5
    I7 6x3,6 GHZ (2011)
    ATI Radeon HD 5770
    24 GB DDR3 RAM

    Original Mac:
    MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)

    2,9 GHz Intel Core i5

    8 GB 1867 MHz DDR3
    GPU Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

  • Hallo MacMusic


    Ja, für ein OC habe ich kein richtiges Netzteil. Habe es aber zurzeit auch nicht vor.

    Bin mit der Leistung meiner Kiste zufrieden. Ob es was bringt kann ich nicht beurteilen.

    Denke zwar schon aber ich möchte die Lebensspanne meiner Hardware wegen ein paar Prozente mehr Leistung nicht «quälen» Ich mag es leise...


    Auf jeden Fall wen du OC betreiben willst, muss dein Netzteil ATX 12V 2x2 unterstützen.

    Viele normale Netzteile, wie meins haben keins. Ich habe nur ATX 2 x 12 + ATX 12V 2x4 was an Leistung genügt um das Board *normal* zu betreiben. Meistens kosten die paar euro mehr.


    Diesen Stecker siehe Bild brauchst du zusätzlich


    Gruss Clio

  • Maclio Ich habe dasselbe Netzteil – an meines konnte ich den zusätzlichen Stecker am Mainboard allerdings problemlos anbringen, ein entsprechender Adapter lag ja bei. Overclocking klappt bei mir trotzdem nicht (ich hatte es bisher aber immer auf die Kühlung geschoben).

    Generell bringt Overclocking bei dem Prozessor sowieso nicht die Welt. Die paar Prozentpunkte nach oben sind meiner Meinung nach weder die ggf. verkürzte Lebensspanne der Hardware noch irgendwelche Anflüge von Instabilität wert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo zusammen,
    zurück aus dem Urlaub stelle ich mir gerade die Einkaufsliste für den neuen Hacki zusammen. Ich möchte gerne die Files von JimSalabim verwenden. Einzig bei der Grafikkarte tue ich mir noch ein bisschen schwer. Die Asus ROG Strip RX Vega 64 OC scheint nicht mehr so leicht zu bekommen zu sein. Würde auch eine

    8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16

    gehen? Es gibt ja einige Anbieter von Vega 64 Karten. Muss man da was beachten?

    Viele Grüße

    Nutzung eines Hackintosh im professionellen Tonstudio.
    Schwerpunkt Audio- und Videoproduktion.
    Hauptsoftware:
    Pro Tools Ultimate, Final Cut, u.v.m.

    Alter Hackintosh:
    Gigabyte GA-EX58-UD5
    I7 6x3,6 GHZ (2011)
    ATI Radeon HD 5770
    24 GB DDR3 RAM

    Original Mac:
    MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)

    2,9 GHz Intel Core i5

    8 GB 1867 MHz DDR3
    GPU Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

  • Du kannst alle Karten bis auf XFX nutzen, diese machen zuverlässig Probleme.Die Sapphire ist keine schlechte Wahl. Sehr guter Luftkühler und auch offiziell von Apple zur eGPU Nutzung empfohlen.

    LG Chris


    Meine Hardware: