Designare Z390 / I9 9900 K / Radeon Vega 64 - EFI File Problem ?

  • EFI-Ordner-Update (siehe Post 2): auf neueste Clover-Version aktualisiert (5018).

    Update auf macOS 10.14.6 klappt problemlos.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Salutti Jim


    und wie immer.... ein danke von meiner Seite!


    neues macOS 10.14.6, läuft auch bisher mit neuer EFI. neuster Clover 5018 installiert.

    Hast du was am F7 Bios noch gemacht? Habe noch das von letztem mal drauf.

    Was komisches ist mir zwar schon passiert... mein Windoof habe ich zerschossen,, bzw. es kann nicht mehr booten. X(

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

  • F7-Bios uns Bios-Einstellungen sind noch genauso wie in der letzten Version.


    Kannst du Windows nur über Clover nicht booten oder auch nicht über F12 vom Gigabyte-Startbildschirm aus?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ne... wirklich C: zerschossen.. auch direktes booten geht nur bis einen gewissen grad. Reparatur versucht und nicht's.. naja ist ja auch nicht tragisch. ist nur windoof. installiere es halt neu. solan OS geht, ist aaaallles gut.

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

  • Schön, dass der Thread aktuell bleibt, bei mir lief bisher auch alles problemlos. Da ich meine Vega64 jedoch kaum in macOS auslaste, sondern primär in Windows (Gaming), überlege ich, mich von der Vega zu trennen. Stattdessen würde ich dann auf die iGPU in macOS zugreifen und ne Nvidia in Windows verwenden.


    Könnte mir jemand helfen, die config.plist entsprechend anzupassen? Denke MacMini SMBIOS wäre erst mal die richtige Wahl?

  • Zitat gelöscht. Falsche Information meiner Seite

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

    2 Mal editiert, zuletzt von Maclio ()

  • Mir geht es vor allem um GSYNC, das einfach noch mal Vorteile gegenüber FreeSync mit sich bringt und zudem funktioniert GameStream bei NVidia (leider!) deutlich besser... Entscheidung ist allerdings eh noch nicht final getroffen, so oder so würde ich allerdings gerne ein UHD630 EFI basteln, damit ich gegebenenfalls ne Nvidia testen kann, ohne dass mein macOS nicht mehr läuft...

  • Also jemandem jetzt eine 5700 oder 5700XT empfehlen, ist aktuell die schlechteste Empfehlung die man geben kann.


    Die beiden GPUs haben absolut gar keinen Support unter MacOS, selbst unter 10.15. nicht gegeben! Maclio

  • Genau deswegen hatte ich ja ursprünglich eine Vega 64 genommen, weil eben bei 5700 nicht abzusehen ist, ab wann sie von macOS unterstützt werden. Von der Leistung her ist die Vega 64 auch echt ne gute Karte, aber wie gesagt GSYNC und GameStream heben Nvidia eben doch ab, so gerne ich auch AMD unterstützen würde.


    Zu meinem eigentlichen „Problem“: Es sieht so aus als würde es bereits bestens funktionieren, wenn ich das aktuelle EFI aus diesem Thread nehme und iMac19,1 wähle. Zudem hab ich mir ne AML erstellt, die den PCIe Port ignoriert, sodass die Vega aktuell nicht mehr erkannt wird...


    Achja und sollte ich mich tatsächlich für ne Nvidia entscheiden, dann wäre es ja ein leichtes, bei Bedarf ne RX580 oder Vega 56 nachzurüsten, die ja ja auch nur günstiger werden... aber überwiegend benutze ich wenn dann mal Lightroom oder Photoshop und da wird die UHD 630 lange reichen...

  • lixe Du kannst mal für die Konfiguration ohne Vega (nur mit UHD 630) die config.plist im Anhang ausprobieren – aber ohne Gewähr, ich weiß nicht, ob es funktioniert, ich probier es auch nicht aus. ;-) Im Bios dann natürlich entsprechend auch auf iGPU umstellen.


    EDIT:

    Vielleicht zur Erklärung: Die Test-config.plist für reine iGPU ohne Vega unterscheidet sich wie folgt von der anderen:

    Unter Acpi/DSDT habe ich noch "change HECI to IMEI" rein.

    Unter Graphics habe ich "0x3E9B0007" als ig-platform-id eingetragen.

    Unter Devices/Properties habe ich einen ellenlangen Framebuffer-Eintrag für "PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)" eingefügt.

    Unter SMBIOS habe ich iMac19,1 gewählt.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi Zusammen,


    ich habe nun endlich meine Wunschkonfiguration zusammen bekommen. F7 Bios, Clover 5018, Linux, Windows 10 PRO und nun selbst mit Update ohne Probleme macOS 10.14.6. Alles läuft einwandfrei, außer der Ruhezustand bereitet noch Probleme. Aber da habe ich in folgendem Thread was gefunden:


    Corsair H115i beendet Sleep sofort


    Mal schauen ob mich das weiterbringt!?


    Tastatur und Maus habe ich nun doch auf Logitech MX Master S2 und Craft über unifying umgestellt. Läuft einwandfrei und kann ich nur empfehlen.


    Euch bis hierher ein großes Kompliment, ohne diesem Forum und die Expertise wäre ich nicht so weit gekommen!


    Weiter so, es macht Spaß hier zu lesen und zu lernen! :-)

  • Hallo Leute,

    wie man sieht.. ich bin Lehrling. Ich knüpfe hier an, weil ich Bluetooth nicht zum laufen bekomme. Schon mit einem USB Dongle aber ich habe mir die fenvi fv-t919 gekauft, eingebaut und mit dem einzig verfügbaren USB Header des Gigabyte z390 Designare verbunden. Nichts! Das macOs sagt, dass kein Bluetooth vorhanden sei. Aber Wifi funktioniert 1A! Wurde sofort erkannt, ohne irgendein Mucks. Ich habe vermutet, dass vielleicht Bluetooth auf der FENVI defekt ist und habe noch eine weitere Karte gekauft um das zu testen. Diese ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS Combo Karte für Hackintosh (Mac OS X) wird auch als Hackintosh tauglich angeprisen. Aber leider auch kein BT. Wifi jedoch auch ohne Probleme bei dieser Karte. Ich fahre zur Zeit noch 10.14.5 mit einer Sapphire Radeon VII. Das ganze Efi Paket habe ich von einer YouTuberin bezogen. Sozusagen vorgefertigt. Ansonsten läuft mein Hackintosh auch wirklich gut. Nur eben BT. Wenn Apple Magic Keyboard, Maus und Trackpad über den USB BT Dongle verbunden sind und ich dann noch auf die Idee komme mit etwas Musik über meinen BT Kopfhörer anhören zu wollen, bekomme ich nur gestotterte Klänge geliefert. Mit BT über PCI habe ich mir diesbezüglich verbesserung erhofft. Da die Kiste ansonsten ja sehr rund läuft, wage ich mich auch nicht große Experiment zu machen. Schon gar nicht wegen meines Anfängerwissens. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben in welche Richtung ich da am besten forsche?

    Vielen Dank...

  • HansBerlin : Die Fenvi T919 läuft eigentlich out of the box. Du schreibst, dass du deinen EFI-Ordner von einer YouTuberin bezogen hast. Falls es sich dabei um die YouTuberin handelt, die ich meine, würde ich dir dringend empfehlen, stattdessen erstmal meinen EFI-Ordner von hier (gleich im 2. Post) auszuprobieren.

    Von der besagten Dame hatte ich auch schon einen Ordner für mein System. Da war dann trotz iMacPro SMBIOS und Vega 64 dennoch iGPU aktiviert und noch viele andere unnötige Späße, die sie offenbar einfach aus Gewohnheit immer noch macht und nicht einsieht, es zu ändern. Auf meinen Hinweis, dass es doch besser wäre, das Ganze ohne iGPU zu konfigurieren (genauso wie auf alle anderen Hinweise), kam aber immer nur ein trotziges "My system is working perfectly fine, why should I change it?" zurück. In dem Ordner, den ich von ihr hatte, war übrigens auch die USB-Port-Belegung nicht korrekt. Wenn das bei dir auch so ist, könnte das erklären, warum bei dir kein Bluetooth geht. Die Dame benutzt selbst keine Combi-WiFi-/Bluetooth-Karte, insofern wird sie auch nicht ausprobiert haben, ob das bei ihr funktioniert.

    Sag doch mal Bescheid, ob es mit meinem Ordner geht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Aaalso.. mein Hacktosh hat mit deinem EFI Ordner gebootet als wär' nichts gewesen. Das ist doch schon mal Mega-Klasse! Ausserdem hat er jetzt einen weißen Apfel beim booten. Auch sehr schön. Und die Kiste läuft immer noch sauber und rund. Leider will er BT nicht. (Bild 21.05.39) Ich hab die Kiste schon auch mal voll ausgeschaltet, vom Strom getrennt, keinen anderen BT Dongle dran usw. Wie man hier auch sieht, Wifi ist weiterhin in voller Präsenz vorhanden. 1A.

    Neu und sehr erfreulich ist, dass er überhaupt einen Broadcom - Bluetooth-USB-Host-Controller erkennt!! Das war zuvor nicht der Fall (Bild 21.14.23). Das ist doch mal ein großer Schritt in die richtige Richtung :-)

    Muss ich vielleicht doch noch einen Treiber installieren? Wäre ungewöhnlich für macOs. Neu ist auch, dass er unter der Rubrik PCI neuerdings einen Realtek Audio Controller anzeigt.

    Ich meine das war vorher nicht. Weil ich mich auch immer gewundert habe, warum unter PCI überhaupt nichts FENVI ähnliches angezeigt wurde


    Würdest Du mir empfehlen auch das in deinem Päckchen vorhandene BIOS samt Einstellungen zu installieren? Im Prinzip haben wir ja baugleiche Hackintoshe bis auf den kleinen Unterschied in der Grafikkarte.

    Danke schon mal für das sauber laufende EFI.

    ps: die Dame die ich meine ist so eine Astronautin aus der Morgenröte....

  • Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus! Einen Treiber für die Fenvi brauchst du nicht. In welchem Slot hast du die Karte denn drin? Und ist sie auch sicher am internen USB-2.0-Header dran und das Kabel sowohl an der Karte als auch am Header richtig drin? Die Karte selbst steckt bei mir im PCIEX1_2-Slot, also im unteren schmalen (siehe Bild). Probier es mal dort.


    Welche Bios-Version hast du gerade auf dem Board? Da würde ich direkt auf Version F7 gehen. Und die Bios-Einstellungen kannst du anschließend auch ruhig importieren. Nur die Lüftersteuerung müsstest du dann nochmal an deine Bedürfnisse anpassen. Und unbedingt auch nochmal checken, dass die Boot-Reihenfolge im Bios stimmt und sie ggf. nochmal anpassen (oder halt gleich alles außer der Hackintosh-SSD aus der Liste schmeißen).


    Dass er den Realtek Audio Controller als solchen anzeigt, ist bei mir in der config.plist extra so eingetragen.


    P.S: Ja, genau die Dame meinte ich. Ich will ihr auch keine Kompetenz absprechen, aber dennoch bist du mit der Beratung hier im Forum glaube ich besser beraten ;-) … und mit meinem EFI-Ordner auch :-D

    Bilder

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Gib's zu Jimsalabim.... Du hast gezaubert!!!! Ich hab nur das Clover Thema geändert (Mac-Style) Und als es mir gefiel habe ich nochmal einen Neustart gemacht und siehe da... BLUETOOTH IST DA!!!!!!!! Sozusagen simsalabim Jimsalabim. Ich danke dir vielmals! :-) Juchee.. Nachher (oder morgen mache ich dann gleich mal noch ein paar Belastungstest in Sachen 2 x BT Tastatur, 2 x Maus, 1 x Trackpad und BT Kopfhörer. Manchmal gehe ich auf die andere Seite vom 'Hauptbildschirm' da steht noch ein dritter Bildschirm genau Rücken an Rücken mit einer weiteren Eingabe Garnitur. Natürlich Kabellos - der Ordnung halber versteht sich ;-) Mal sehen wie sich das alles so untereinander versteht. Und ja, bei mir ist alles ähnlich gesteckt in den PCI Slots wie bei dir. Die Grafikkarte überdeckt ja den oberen x1 Slot. Die Fenvi steckt im unteren über der Batterie. Das Kabel geht von der Fenvi zum USB Header.... Wo sich mir noch eine weitere kleine Frage aufdrängt. Wie kann es sein, dass Gigabyte einem solchen HighTech Board nur einen einzigen USB Header verpasst. Ich liebäugele mit einer Fernbedienung für meinen Hacktosh um ihn morgens aus der Ferne auf dem Weg vom Schlafzimmer zur Küche per Tastendruck anzuschalten. Muss ich mir dann noch so einen 9-Pin 'Hub' kaufen, damit ich das Teil anschließen kann?

    Also... ich bin schon mal sehr glücklich mit der Sache jetzt. Das BIOS bringe ich dann morgen auch noch auf den aktuellen Stand. Ich bin nicht ganz sicher welche Version ich gerade habe, aber im meine mich zu erinnern, dass die 6er bei der Astronautin mit kam..


    Zitat

    P.S: Ja, genau die Dame meinte ich. Ich will ihr auch keine Kompetenz absprechen, aber dennoch bist du mit der Beratung hier im Forum glaube ich besser beraten ;-) … und mit meinem EFI-Ordner auch.


    Oh ja!

  • Super, dass es jetzt geklappt hat, freut mich zu hören! :-)


    Der USB-Header besteht eigentlich aus zwei USB-Anschlüssen: obere Reihe (HS11) und untere Reihe (HS12), nur die gängigen Stecker für die USB-Header verdecken halt leider beide Reihen, auch wenn dabei nur einer der beiden Anschlüsse verwendet wird. Ich hab mir einfach selber Kabel gelötet, mit Steckern für die Einzelpins, und hab beide Anschlüsse in Verwendung. Aber es gibt ja auch entsprechende Adapter.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Grüße von der fast stillen Front hier:

    Erst nochmal Danke. Wirklich. Das meise läuft hier sauber, ich habe nur mit einer Renderfunktion in DaVinci Resolve 16 Studio und den USB-C / TB3 Ports noch Stress. Aber ich habe auch keine neuen Erkenntnisse dazu, weswegen ihr euch da bisher keinen Kopp machen müsst :D

    Nach so zahlreicher Empfehlung werde ich wohl auch auf das Fenvi Bluetooth Board wechseln, denn das Teil was ich habe geht zwar, unterstützt aber kein Airdrop (>kopfkratz<).


    Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte, hier meine aktuelle Beschreibung (update ich mit Lösungen auf dem Weg):




    USB-C / TB3

    - Ports werden mit USB-C Festplatten, sowie TB2 auf TB3 Adapter nicht erkannt.

    - BIOS ist F7 mit Einstellungen aus Post#2

    - Kein direktes TB3 Gerät bisher getestet (habe keines)

    Nächste Fixes:

    - F7 Bios neu aufspielen

    - neuen Bootloader aufspielen

    - BIOS resetter und Einstellungen neu aufspielen



    DaVinci Resolve Studio 16

    - bei der Proxyerstellung über "Generate optimised media" erhalte ich einen Systemfreeze / Kernelpanic

    - Temperaturen der CPU sind bei 70 Grad konstant

    Nächste Fixes:

    - Overclocking runterfahren (läuft zwar im Stresstest stabil, aber wer weiss...)
    DAS LÖST ES.

    - DaVinci Update abwarten

    - Hardwarebeschleunigung für H.264/H.265 in den Einstellungen abwählen


    Airdrop

    -No name Chinaboard pack war Bluetooth und iMessage, aber Airdrop und WLAN hauen wohl nicht hin.

    -Anschluss ist wie bei JimSalabim

    Nächste Fixes:
    -Wechsel auf das Fenvi Board

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Pixeldieb ()

  • Hallo zusammen

    Ich hoffe ich bekomme wieder mal Hilfe von euch.


    Nach dem ich erfolgreich auf OS 10.4.6 und den neuesten Clover geupdatet hatte…

    Lief die Maschine wieder normal hoch. Meine NVME ( Total 2x Stk. eingebaut) 1x OS und 1x Daten waren normal da. Danach wollte ich kurz kontrollieren ob Clover i.o ist und habe den Hacki heruntergefahren und Wind-doof über Clover von einer anderen 1TB (WD) interner SSD gebootet. Windows konnte nicht gebootet werden. Habe mir nicht weiter Sorgen gemacht. Das ist jetzt 2 Wochen her. Jetzt bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen… und wollte einen Backup (Carbon Copy Cloner «CCC») von meinem System erstellen. Dafür habe ich auch nochmals intern eine weitere SSD von Samsung Evo 860 2TB.

    Starte nun CCC und bekomme gleich einen Fehler. CCC kann von OS und Daten keinen Clone erstellen da der Datenträger «Clone» so heisst meine SSD 2 TB, nicht gefunden werden.

    So bin ich im Festplatten Manager rein… und siehe da… wirklich keinen SSD mehr, nur die 2 NVME von OS und Daten.


    Im Bios F7 sind die SSD’s zu sehen, SSD 860 und WDC die 970 ist eine NVME. Komischerweise zeigt es mit die 2x 970er NVME auch nicht an.

    Bei Clover sehe ich Paar Disk. Aber Blick ich nicht mehr durch. Habe Print-Screens von oben nach unten angefügt.


    Da Iih zum 1. Mal Clover geupdatet habe, glaube ich das das Problem evtl. daran liegt.

    Muss mal was Besonderes beachten beim updaten von Clover?

    Habt ihr sonst eine Idee was es sein kann?

    Kann es sein das Clover einfach alles zerschossen hat? Oder war es da Update von OS?

    Oder das Bios?


    Beste Dank für eure Hilfe!!