Beiträge von Pixeldieb

    Natürlich der nächste Schluckauf: macserial ist nicht von einem verifizierten Entwickler und Terminal bietet mir nach dem

    Code
    1. ./macserial -m iMac19,1 

    nur das angehängte Fenster bei ("In den Papierkorb legen" oder "Abbrechen")
    Ich kenne die Funktion ein solches Programm mit CMD + Öffnen zu nutzen, aber stehe beim Terminal auf dem Schlauch.

    Nur als Upate:

    Ich werde mein Case auf ein Servergehäuse wechseln.

    Das hat den Grund, dass ich UNRAID als OS installieren werden um dann auf UNRAID den Hackintosh als VM laufen zu lassen.

    Dies hat den Hintergrund, dass ich zwingend mehr Speicherplatz für meine Arbeit benötige. Da wir hier von ca. 60TB reden die auch noch als RAID Verbund mit eigenen Cache Platten und dem Schnickschnack laufen sollen ist das bisher die beste Idee die mir kam.


    Grundsätzlich sehe ich keine Probleme, berichte gerne weiter.
    Vorteil ist hier natürlich für mich, dass ich für UNRAID den Grafikchip auf dem Mainboard verwenden kann und die anderen PCIe Geräte zur VM weiterreichen kann.

    Das sollte dann mit simpler Monitorumstellung ein einfaches Überwachungsszenario sein. Eingabegeräte hängen am Hacki an der Fenvi, bei Unraid dann über den PS2 Port (habe einen sexy adapter für PS2 auf USB).

    Wenn jetzt jemand rote Fahnen sieht, ruft mir entgegen. Ich habe weder mit Hackintosh als VM, als auch mit Unraid bisher Erfahrung.
    Es klang nur nach der besten Lösung für mich.

    Aus langer Stille:

    System war gut unterwegs, macht seinen Job gut.

    Habe jetzt die Fenvi Karte bestellt und gerade entdeckt, dass JimSalabim wieder fleissig war^^


    Meine Thunderbolt Anschlussproblematik besteht noch, allerdings auch mit USB-C. Melde mich mit Troubleshoot NACHDEM ich alles per Post #1 neu aufgesetzt habe.


    Kann mir jemand von euch ein sinnvoles System Image Program empfehlen?
    Situation ist die, dass ich einen Grundstock an Software auf dem Hacki benötige, aber nach jedem Job ALLES ratzesauber machen möchte.

    Ich kenn grob Acronis per Festplatte, habe aber für Mac noch keine Erfahrungen dazu.

    Zu der Update Thematik:


    Ich war zugegeben auch erstmal ein wenig überfordert, aber nach kurzem Sammeln ist der Prozess eigentlich recht einfach. Dank der aktuellen Dateien in Post#2 auch wiklich kaum kaputtbar.

    Den Vorschlag genrell in den #2 ein Update Prozedere aufzunehmen ist vielleicht nicht schlecht #ProjektSahnehäubchen


    Mein Prozess // keine Garantie auf Richtigkeit

    • Clover update installiert (alte Version entfernt)
    • Clover Einstellungen aus #2 geladen
      EFI der OS Platte gemounted, Einstellungen gespeichert
    • Offizielles Apple Update installiert
    • Neustart, BIOS Update & Settings aus #2 auf einen USB Stick geladen
    • Reboot, FLASH BIOS (ENTF oder ENDE drücken)
    • BIOS Update aufgespielt
    • Reboot ins BIOS, Einstellungen geladen, als neues Profil gespeichert


    Ich hatte nur Anwenderfehler:

    Für das BIOS Update keinen Bootfähigen Stick nutzen. Das führte zumindest zum nicht erkennen der Dateien für das Flashing.

    Alte Cloverdateien auf externen Stick sichern, statt im Chaos auf dem Desktop. Das hat mich wahnsinnig gemacht und den Prozess verlangsamt bei der Suche nach Dateien.

    JimSalabim Hat eigentlich schon von Haus aus eine gute Ordnerstrategie, die habe ich jetzt für die Installsticks belassen.



    EDITEDIT//

    Zusätzliche Frage: Gibt es für Clover einen Autostart Modus? Also das weglassen der "ENTER" Bestätigung? Forensuche ergab:

    Zu Punkt 1: Schau mal bitte im Clover Configurator unter dem Reiter Boot und da dann unter Time Out und stelle es auf 0 bzw. nimm den Haken raus.

    Weitere Punkte sind zu prüfen und einzusetzen:
    LastBootVolume
    boot.efi

    Ich bin nur voll des Lobes, gerade für DSM2 und JimSalabim !!


    Meine “Probleme” sind auf Anwenderfehler (Overclocking, High Performance Maschine) und Sparen an den falschen Stellen (China BT Karte statt der empfohlenen) zurückzuführen.


    Mache ich alles wie in den Guides beschrieben klappt auch alles.

    Ein lästiges Problemchen mit Thunderbolt HotPlug besteht noch. Aber da habe ich mich noch nicht um ein Testgerät gekümmert, kann also nicht sagen ob es bereits schon gefixed ist.


    Ich genieße die Unterkategorien für die Einzelsysteme sehr (Mini Communities^^). Es ist mein erster Hacki, wenn er sich im Feld bewährt kommen weitere Maschinen.

    Mein Anwendungsgebiet ist sogar beruflicher Natur (rendern auf Filmsets, Datensicherung) und da ist eben Zuverlässigkeit enorm wichtig. Aber eben auch der Preispunkt :D


    Bisher vertraue ich der Kiste, habe aber immer einen Originalen Apple mit dabei. Backupfanatiker :)

    Grüße von der fast stillen Front hier:

    Erst nochmal Danke. Wirklich. Das meise läuft hier sauber, ich habe nur mit einer Renderfunktion in DaVinci Resolve 16 Studio und den USB-C / TB3 Ports noch Stress. Aber ich habe auch keine neuen Erkenntnisse dazu, weswegen ihr euch da bisher keinen Kopp machen müsst :D

    Nach so zahlreicher Empfehlung werde ich wohl auch auf das Fenvi Bluetooth Board wechseln, denn das Teil was ich habe geht zwar, unterstützt aber kein Airdrop (>kopfkratz<).


    Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte, hier meine aktuelle Beschreibung (update ich mit Lösungen auf dem Weg):




    USB-C / TB3

    - Ports werden mit USB-C Festplatten, sowie TB2 auf TB3 Adapter nicht erkannt.

    - BIOS ist F7 mit Einstellungen aus Post#2

    - Kein direktes TB3 Gerät bisher getestet (habe keines)

    Nächste Fixes:

    - F7 Bios neu aufspielen

    - neuen Bootloader aufspielen

    - BIOS resetter und Einstellungen neu aufspielen



    DaVinci Resolve Studio 16

    - bei der Proxyerstellung über "Generate optimised media" erhalte ich einen Systemfreeze / Kernelpanic

    - Temperaturen der CPU sind bei 70 Grad konstant

    Nächste Fixes:

    - Overclocking runterfahren (läuft zwar im Stresstest stabil, aber wer weiss...)
    DAS LÖST ES.

    - DaVinci Update abwarten

    - Hardwarebeschleunigung für H.264/H.265 in den Einstellungen abwählen


    Airdrop

    -No name Chinaboard pack war Bluetooth und iMessage, aber Airdrop und WLAN hauen wohl nicht hin.

    -Anschluss ist wie bei JimSalabim

    Nächste Fixes:
    -Wechsel auf das Fenvi Board

    JimSalabim Hier klinke ich nochmal ein:'

    Danke für die EFI Updates! Die spiele ich heute mal drüber.

    Zwecks der Karte folge ich nun deiner Empfehlung, da ich ums Verrecken Airdrop mit meiner Cheap Variante nicht zum laufen bekommen habe. Ich setze große Hoffnung in die Fenvi ;)
    Bluetooth Anbindungen funktionierten vorher aber auch einwandfrei: Logitech, NoName Tastatur.

    Overclocking: Ich habe meinen stabil auf 4,9GHz laufen, 5 frisst er aber nicht. Bei den Rechenoperationen durch die er muss ist es ein Gewinn, für normale Anwendungen vernachlässigbar.

    DSM2 ///News///


    Habe gestern mit einem Kollegen aus Australien gesprochen der das Dock kennt.


    Wir können den Server ausschließen als Fehlerquelle und sind stark im Verdacht, dass schlicht und ergreifend kein HotSwap funktioniert. Sein Beitrag hier: