Beiträge von MacMusic

    Erfahrungsbericht:

    Ich habe durchgezogen.
    Habe einen normalen Catalina Installstick erstellt. EFI von JimSalabim auf den Stick kopiert und dann den Stick gebootet.
    Klappte super.
    Habe dann Catalina 10.15.7 auf meine neu eingebaute SSD installiert. Auch ohne Probleme. Dann die EFI von JimSalabim ebenfalls auf die SSD kopiert wie eben bei einer ganz normalen Neuaufsetzung eines Hackintosh.
    Nun habe ich auf der Mojave SSD Mojave 10.14.6 mit einer EFI Clover 5058 und auf der Catalina SSD Catalina 10.15.7 mit einer EFI Clover 5117.
    Mojave sowie Catalina lassen sich problemlos mit der EFI Clover 5117 starten. Und zur Sicherheit startet auch Mojave noch mit seiner 5058 Clover EFI.
    Lief sofort alles so gut, dass ich mit dem Migrationsassistenten alles von der Mojaveplatte in das neue Catalina System gezogen habe.
    Auch hier funktionierte das meiste sofort. Einzig manche Lizenzgeschichten mussten neu eingerichtet werden.

    Der nächste Schritt wäre wohl jetzt das BIOS der Designare von F7 auf F9b oder F9i upzudaten.

    Dann könnte ich auch mal versuchen auf Open Core umzusteigen.
    Werde mir wohl auch mal einen OC Installstick erstellen und testen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    JimSalabim wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit, dass Mojave 10.14.6 auch mit der aktuellsten EFI von dir läuft?

    Ist mein Gedankengang richtig:?
    Wenn ich auf der Mojave SSD alles lasse wie es ist (EFI usw.) und jetzt auf die Catalina SSD ganz frisch mit einem Catalina Installer alles ganz normal installiere plus die aktuellste EFI für Catalina. Dann würde doch theoretisch schon mal jedes System für sich gut laufen, wenn ich jeweils im BIOS das Startvolume vorher entsprechend ändere. Einmal startet die EFI für Mojave - oder es startet die EFI für Catalina. Wäre zwar umständlich aber müsste doch funktionieren?
    Man kann dann natürlich auch versuchen mit der hochgefahrenen Catalina EFI Mojave zu starten.

    Bleibt da nur die Frage der BIOS Version und die BIOS Einstellungen.
    Wenn man hier was ändert betrifft es ja alle EFI´s.

    Ich habe seit Oktober 2019 nichts mehr geändert, da alles gut läuft bisher. Clover ist beim Stand 5058.

    Aber irgendwann muss man ja mal so langsam an updaten denken oder zumindest vorbereiten. Im laufenden Studiobetrieb sollte der Rechner wenn möglich nicht ausfallen. Deshalb denke ich, dass die sanfte Variante des Updates event. besser ist als ein radikales Update.
    Ich könnte halt auf der neuen Catalina SSD erst mal in Ruhe alles herrichten bis alles läuft und parallel das Mojave am Start haben für den Alltag.
    Meinst du ein Update des BIOS hat große Auswirkung auf die bestehende Mojave Installation?
    Viele Grüße

    Ich habe jetzt alles so gemacht wie g-force es beschrieben hat.
    SSD gekauft, eingebaut, wurde erkannt, APFS Formatiert und "CATALINA" benannt (alles unter Mojave 10.14.6)
    Dann habe ich auch unter Mojave die Installation angestoßen und die "CATALINA" Platte als Ort ausgewählt.

    Beim Neustart wurde auch die Installationspartion Catalina erkannt. Diese habe ich dann ausgewählt und von dort gebootet.
    Es kam noch der Apfel und der war dann auch eine Stunde zu sehen ohne dass sich was weiter getan hat.
    Ich habe dann abgebrochen.

    Weiß jemand weiter?
    Liegt es event. an der EFI Datei, die noch auf das Mojave eingestellt ist?
    Oder hätte ich den Apfel noch länger stehen lassen sollen. Ich weiß ja, dass das etwas dauern kann.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein gut laufendes System nach Anleitung von JimSalabim mit Mojave 10.14.6. Auch genau seinen Rechner nachgebaut mit Z390 Designare Motherboard ,Intel Core I9 und

    Radeon RX Vega 64 8 GB Graphik.
    Nun möchte ich gerne auf eine neue interne SSD Catalina installieren und mir im Clover Startmenü als Auswahl zum Booten anzeigen lassen.

    Kann mir jemand helfen welche Installationsschritte dazu noch nötig sind?
    Man muss bestimmt nicht mehr mit dem Insallationsstick anfangen, oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    MacMusic Wenn es sich um eine Bluetooth-Mouse handelt, könnten es einfach Störungen der Bluetooth-Verbindung durch ein WLAN-Signal oder USB-3-Geräte gewesen sein. Oder halt einfach ein kurzer Spinner oder Hänger im System – gibt es an echten Macs ja auch, da braucht man sich ja nichts vorzumachen ;-)


    Danke für deine Antwort. Es ist eine Kabel Mouse (Apple). Auch heute geht alles wieder normal. War wahrscheinlich ein Spinner im System.

    hi, JimSalabim
    ich habe mir letztes Jahr im September den gleichen Rechner gebaut wie du ihn auch hattest. Läuft auch alles prima.
    Seit gestern bleibt alle 10 Sek. kurz die Maus hängen und geht dann aber wieder weiter. Man kann zwar arbeiten, aber es nervt schon mit der Zeit. Habe nichts verändert am Setup. Am Abend voll funktionsfähig ausgeschalten, am nächsten Tag war das ruckeln da. Die Tastatur geht normal. Hattest du schon mal so ein Problem? Hast du einen Tipp?
    Viele Grüße
    Thomas


    Update 17.7.20
    Das gestrige Problem mit der ruckelnden Maus war heute komplett verschwunden. Geht alles wieder ganz normal. Komisch

    Hat jemand eine Idee was das sein Kann?
    Ich habe mir vor ein paar Wochen den gleichen Rechner gebaut wie JimSalabim und mit Hilfe seines EFI Ordners lief auch alles innerhalb weniger Stunden perfekt. Ich habe mir viel Zeit gelassen und alles an Software installiert was ich so im Studio brauche. Dazu habe ich mir in meinem Büro einen Platz eingerichtet mit dem nötigsten, Rechner, Monitor an HDMI, Apple Tastatur , Mouse.

    Wochenlang lief jetzt alles super und ich habe mir den Rechner so hergerichtet, bis er fürs Studio einsatzbereit schien.
    Heute habe ich gedacht, ist der richtige Tag um den alten Hacki aus dem Studio zu entlassen und den neuen rein zu stellen.
    Also behutsam den neuen runter getragen und an die Kabel angeschlossen.
    Beim ersten Einschalten kein Bild am Monitor, der nun allerdings am DVI Anschluss hängt. Ein zweiter hängt am HDMI, auch kein Signal.
    Nochmal absschalten und ein - wieder kein Bild. Am Monitor die einzelnen Eingänge durchgeschaltet keine Signal.
    Dann beim 3. Einschalten plötzlich überall Bild. DVI und HDMI.
    Habe dann sogar rumprobieren können mit Sync und Separat.
    Dann wieder ausgeschalten und nun nie mehr ein Bild bekommen.
    Habe dann den Rechner wieder zurück in mein Büro um zu testen, ob er an seinem alten Setup noch geht. Aber leider kein Bild über HDMI.
    Ich glaube, dass es nicht mal was mit Hackintosh zu tun hat. Ich sehe nicht mal mehr das Bios. Aber hochfahren tut er ganz normal, nur sehe ich nichts mehr.
    Hat jemand schon mal so etwas gehabt?
    Habe als GPU die Radeon Vega 64

    vielen Dank. Ohne das Forum hier würde ich nicht weiter kommen.
    Auch das Handbuch oder im Netz findet man zu manchen Fragen nichts oder nur schwer.
    Was sollen mir die Anschlüsse PEG und CLR_CMOS sagen?
    Muss ich die anschließen? Ich habe nur gelesen PEG ist auch irgendein Power Connector.

    Edit1:
    inzwischen habe ich mich etwas näher mit dem Handbuch des Designare befasst und festgestellt: Es steht doch mehr drin als man erst vermutet :)
    Ich glaube, ich habe alles herausgefunden was ich an Fragen über das Board habe.

    Frage zur Belüftung:
    Würdet ihr mir vorne noch einen zweiten Lüfter empfehlen?
    Platz wäre genug.
    Verbaut sind BeQuiet Silent Wings 3 140/1600pm je einer vorne und einer hinten. Oben habe ich die Eisbaer LT360.


    Edit 2:
    Finally it works !!!!
    Ich muss sagen, für mich als Neuling war der Zusammenbau des Rechners jetzt zeitaufwendiger als das Installieren von Mojave.
    Ich habe ca. 8 Stunden Rechner gebaut und ca. 3 Stunden installiert.
    Dank der Files (Bios und EFI) von JimSalabim war das Installieren ein Kinderspiel. Ging alles ohne auch nur einen Fehler flüssig durch.
    Alle Komponenten wurden erkannt und funktionieren. Ich bin richtig happy.
    Vielen Dank



    Vielen Dank,
    habe jetzt doch sicherheitshalber nach einer


    Asus ROG Strix RX Vega 64 OC 8G
    gesucht und mitbestellt.

    Somit wird mein Setup:
    - be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

    - Gigabyte Z390 Designare Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

    - Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151

    - 64GB G.Skill Trident Z silber/schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit

    - 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

    - 1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC
    ( für Systembackup)

    - 2000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
    (für Daten)

    - 8000GB Seagate Barracuda Compute ST8000DM004 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    (Für Daten)

    -
    Asus ROG Strix RX Vega 64 OC 8G

    - 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

    - Alphacool Eisbaer LT 360 CPU Komplett-Wasserkühlung

    Jetzt heißt es warten bis die Bestellung eintrifft.

    Hallo zusammen,
    zurück aus dem Urlaub stelle ich mir gerade die Einkaufsliste für den neuen Hacki zusammen. Ich möchte gerne die Files von JimSalabim verwenden. Einzig bei der Grafikkarte tue ich mir noch ein bisschen schwer. Die Asus ROG Strip RX Vega 64 OC scheint nicht mehr so leicht zu bekommen zu sein. Würde auch eine

    8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16

    gehen? Es gibt ja einige Anbieter von Vega 64 Karten. Muss man da was beachten?

    Viele Grüße