Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • lev92

    VIelen Dank für den Tipp.

    Aber ich glaube, in dem Artikel geht es um Thunderbolt. Ich habe Thunderbolt nicht zum laufen bekommen und habe deshalb eine PCIe-Karte von UAD.

  • Catalina wird von UAD offiziell unterstützt. Der Artikel handelt in der Tat von Thunderbolt und nicht von den PCIe Karten.

  • Basti Entschuldigt. Ich gehe bei einer UAD immer von mir aus, da ich eine TB habe.


    archibaldtuttle Ich hatte auch Probleme mit den UA Plug-In's. Ich konnte demnach keine ins Projekt laden, weil diese nicht autorisiert waren.
    Ich bin dann in den recovery modus und habe mit dem Befehl csrutil disable die SIP ausgeschaltet. Jetzt laufen die Plug-In's wieder. Vielleicht hilft das ja? Ein Versuch ist es wert! :)

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • SIP ist in dem EFI-Ordner bereits deaktiviert, meine ich. Kann man im Terminal aber checken:

    csrutil status

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen Dank an alle.

    Die Karte unterstützt offiziell Catalina. Habe alles, was UAD empfiehlt, gemacht: Software deninstaliert, Preferences gelöscht, Software neu installiert. Ich habe sogar das Reset-UAD-Access-Control 2 Comand ausgeführt.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass die Karte defekt ist. Zum einen sehe ich sie nicht in der PCIeSlot Info im Bios (Grafikkarte ist vorhanden) und zum zweiten wird die Karte auch ncht erkannt, wenn ich mit dem System starte, was ich vor dem Update geclont hatte.

  • archibaldtuttle Ist die Karte neu? Was hat die gekostet, wenn ich fragen darf?
    Ansonsten vielleicht eine Apollo Twin X, falls Du das nötige Kleingeld hast oder ein TB Satellite? Hab zufällig jemanden in meinem Freundeskreis der eine neuwertige verkauft für recht günstig.

    Meld dich halt mal per PN


    TB funktioniert bei mir tadellos mit dem DESIGNARE. Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.


    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Ich habe eine UAD Octo TB3 und eine Apollo X6. Mit der Apollo X6 habe ich kurz ein Plugin getestet und es lief. Ich erinnere mich aber, dass es irgendwo eine Meldung gab dass ich die Authentifizierung nochmal laufen lassen soll - ich hab auch gerade die Firmware auf dem Apollo X6 upgedatet und nutze eine neuere UAD Software Version als zuvor am Macbook. Heute Abend schau ich mir mal genauer an, ob es wirklich richtig funktioniert. Zumindest kann das nagelneue Logic schonmal die älteren Projekte des vorigen Rechners laden, das ist schonmal gut. Kurz erschrocken habe ich mich, als es ganz zu Beginn kurz einen "Knisteround" Dropout gab beim abspielen des Songs, aber danach schien es einwandfrei zu laufen.


    Für mich ist vollkommen unverständlich, dass neu vorgestelte UAD Audio Interfaces nicht alle zumindest 6 DSPs haben und das Quad DSP Accelerator Gedöns anscheinend immer noch neu produziert wird. Die leistungshungrigsten Plugins (Capitol Chambers) lassen ja mittlerweile nur noch eine Instanz pro DSP zu und native Systeme sind mittlerweile sehr leistungsfähig. Für mich ergeben bei einer Neuanschaffung die Sachen mit 4 oder weniger DSPs überhaupt keinen Sinn, zumal das Preis/ Leistungsverhältnis auf die Rechenleistung gesehen auch noch schlechter ist als bei den Geräten mit 6-8 DSPs.

  • Da bleibt nur noch die Funktion Bounce-In-Place


    So lange sich niemand bei UAD dafür beschwert, wird sich daran nichts ändern. Um ehrlich zu sein nutze ich UAD Plug-Ins nur beim Treckings. Alles andere läuft dann eher Marginal. Die kochen auch nur mit Wasser. Es gibt teilweise kostenlose Plug-Ins von Tokyo Dawn Labs, die die UAD Plug-Ins in den Boden stampfen.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 ich glaube, auf der Karte ist noch Garantie. DIe wickel ich jetzt erst mal ab. Aber ehrlich gesagt habe ich inzwischen soviel Ärger mit Universal Audio gehabt, dass ich nicht sicher bin, ob die Karte nicht danach verkaufe.

  • Hot Swapping vom UAD TB3 Device hat gerade wunderbar geklappt. Zuvor auf meinem MacBook Pro hingegen nicht!


    archibaldtuttle was für Ärger hast du denn gehabt?


    lev92 gerade das bouncen mit UAD ist laaaangsam. Als zusätzliche Rechenpower ist mir das UAD Zeug allerdings sehr genehm und viele der Plugins sind von exzellenter Qualität. Abgesehen von etlichen DSP hungrigen Plugins würde ich auch das Little Labs Phase Alignment Tool arg vermissen.

    Von Tokyo Dawn hatte ich nur den dynamischen EQ im Einsatz, auf deinen Hinweis hin hab ich auch mal die restlichen kostenlosen Plugins von denen installiert.

  • Basti

    Ich mag wirklich UAD aber die Emulationen sind nicht die einzigen, die wirklich gut sind.
    Einige Plug-Ins sind sehr overpriced. Wenn man glaubt, dass man diese braucht um gute Musik zu machen, dann hat man ein gewaltiges Problem.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 das betrifft das Tracking doch aber genauso. Außerdem richtete sich die Frage an archibaldtuttle. Die allgemeinen Vor- und Nachteile von UAD sind mir bereits hinlänglich bekannt, trotzdem danke.

  • Bei mir war der Hauptgrund, warum ich mir den Hackintosh gebaut hab und meinen iMac verkauft habe, der, dass ich in Ruhe ohne permanente Systemüberlastung die Plugins von Acustica Audio verwenden kann. Die sind soundmäßig aufgrund der Sample-Technik unschlagbar, aber man muss schon sagen, wirklich übertrieben CPU-hungrig. :-D Aber das bekomme ich jetzt nur noch sehr selten zu spüren. Etwas haushalten muss man dennoch, gerade in Logic. Aber so lässt es sich wenigstens vernünftig mischen. :-)

    Hätte ich mich schon vorher etwas intensiver damit beschäftigt, hätte ich gleich noch etwas mehr investiert und mir ein X299-Board und wahrscheinlich ne 12-Kern-CPU geholt, aber was nicht ist, kann ja noch irgendwann werden … So passt es erstmal. Schwächer als es ist dürfte das Ding für meine Anforderungen allerdings auf keinen Fall sein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    Die Unison Technologie + das Lastenfreie Tracking muss ich UAD schon lassen. Das alles dann in die DAW zu Printen spart enorm Zeit und Rechenpower. Da muss man das Ganze mit einer Signalkette allerdings sehr gut verstehen. Bis dahin ist es nur Spielerei mit potenziell hoher Fehlerquote.


    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Jo, an Acustica kommt so leicht nichts heran. Das einzige Plug-In, welches ich richtig gut finde ist CYTOMIC The Glue. Der arbeitet auch ziemlich präzise und man kann ihn noch präzisieren. Leider habe ich bis dato kein Acustica Plug-In verwendet, weil ich fest daran glaube, dass man auch durch Built-In Plug-Ins sehr weit kommen kann. Mich würde allerdings ein Faltungshall und die Acustica Algorithmen dazu interessieren.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Der faltungsbasierte Ansatz von Acustica hat außerdem den Nachteil, dass das Gibbsche Phänomen bei bestimmten Signalen zu Artefakten führt.


    Wie bei JimSalabim habe ich noch jeden Rechner leistungsmäßig an seine Grenze bekommen. Mein Macbook Pro mit 2 Kernen und shared Grafik war schon längst nicht mehr praktikabel. Jetzt kann ich wenigstens auch meine Sammlung an Software Instrumenten nutzen, gerade so Sachen wie die U-He Emulationen brauchen für Echtzeitbetrieb ordentlich Leistung. Dabei ist der mittlere Leistungsbedarf recht gering, doch die Gesamtlimitierung liegt in den kurzen Auslastungs-Spikes, welche zugunsten der Klangqualität knallhart in Kauf genommen werden.


    Klar sind die Sachen von Acustica je nach Signal oft noch besser als etliche der (manchmal in die Jahre gekommenen) UAD Emulationen aber im Sinne von

    Wenn man glaubt, dass man diese braucht um gute Musik zu machen, dann hat man ein gewaltiges Problem.

    verwende ich, was ich bereits habe. Mit 14 DSPs + i7-9700k habe ich erstmal genug Power zumindest für die bestehende Plugin Sammlung + die obligatorischen Ergänzungskäufe :D

  • Hätte ich mich schon vorher etwas intensiver damit beschäftigt, hätte ich gleich noch etwas mehr investiert und mir ein X299-Board und wahrscheinlich ne 12-Kern-CPU geholt,

    Für die Community ist es aber gut so wie es ist, denn sonst hätte es ja diesen Thread mit der wirklich tollen Unterstützung von dir gar nicht gegeben. :top:

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Och, so ein X299 System für alle wär auch nicht schlecht gewesen 😁


    Tatsächlich habe ich mir wegen dieser Anleitung ein Z390 System gebaut, obwohl Z490 bereits in den Startlöchern war (da gibt’s auch wieder ein Designare Board und die CPUs haben maximal 10 Kerne/ 20 Threads und ein verbessertes Preis/ Leistungs-Verhältnis).

  • Basti Ich habe auch das System von Jimsalabim. Der nicht zu unterschätzende Vorteil hier ist die Zuverlässigkeit und einfache Wartung. Verschenktes Potential durch aktuellere Hardware setze ich in Relation zu Administration und ziehe für mich ein positives Fazit.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ein X299 System für alle wär auch nicht schlecht gewesen

    Gibts doch auch hier im Forum X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hallo zusammen…


    So melde mich wieder mal. Schon lange nichts mehr gepostet.


    Warum sollten ich auch? Die Kiste läuft.. und läuft und läuft 1a! Genial.

    Gestern habe mich entschieden das System von Mojave auf Catalina zu ändern.

    Grundsätzlich lief alles wie geschmiert. Keine Probleme, Efi.. Bios.. alles i.O


    Was ich aber nun bemerkt habe… dass meine Graka sehr schnell anfängt hochzudrehen und dadurch sehr hörbar wird. Habt Ihr das auch? Das hatte ich vorher mit Mojave nur wen ich intensive Sachen gemacht habe. Zb. Film rendering x264 zu x265 usw..


    Ich habe das EFI iMacPro 1,1 genommen und im Bios F9B noch die iGPU eingeschaltet. Kann es das sein?


    Gemäss Anleitung von Jim, sollte dies so belassen werden, weil bei Final Cut alles besser läuft.


    Gruss

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]