Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • JimSalabim Danke für deine Antwort.


    Ich habe den https://www.hackintosh-forum.d…macpro1-1-03-04-2020-zip/ EFI Ordner verwendet.


    Das BIOS wurde erfolgreich auf F9b geupdatet.


    Ich habe eine 970 EVO (ohne Plus). Zu Beginn hatte ich versehentlich noch eine Intel S4600 SSD mit 2 Betriebssystemen drauf am SATA, den SATA Stecker habe ich nach dem ersten Versuch abgezogen und es nochmal probiert - mit gleichem Ergebnis.


    Einen der beiden schwarzen Ports (ganz Links) habe ich danach auch noch probiert - kein Unterschied.

  • Basti Probiers mal mit dem EFI-Ordner im Anhang.

    EDIT: Bitte nach dem Ordnertausch im Clover-Boot-Menü nach dem Rechnerstart einmal F11 drücken (NVRAM-Reset) und dann nochmal neu starten. Falls du nen Memory Allocation Error bekommst oder ein Halteverbotsschild, nochmals neu starten. Wenn du dann wieder nen Memory Allocation Error/Halteverbotsschild bekommst, dann slide=0 zu den Boot-Arguments hinzufügen.

    UND bitte das Boot-Argument shikigva=80 löschen ;-) Das hab ich in der Eile vergessen, rauszumachen. Das betrifft iMacPro1,1 nicht.

    Ich lade das Ding aber gerade nochmal hoch, zur Sicherheit direkt mit slide=0 drin (kannst du dann ja später noch ausprobieren, ob du es brauchst oder nicht) und ohne shiki.

    Also nur, falls du den Ordner jetzt schon vorher heruntergeladen hast.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nun ist die letzte Meldung vor dem finalen Ausstieg: AppleNVMe Assert Failed


    An ähnlicher Position des Fortschritt-Balkens wie bereits zuvor


    USB Stick befindet sich in einem der schwarzen USB Ports


    Edit: Ich probier‘s mal mit der SSDT-EC.aml

  • Im vorherigen Ordner war die SSDT-EC.aml drin. Die wird auf dem Board aber eigentlich nicht gebraucht. Würde mich wundern, wenn es einen Unterschied macht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das ist wirklich komisch. Mir scheint, als ob er einfach hängt und der eigentliche Fehler nicht aus der Verbose-Ausgabe hervorgeht. Das macht es etwas schwierig.

    Ein paar Ideen, die in Fällen, wo es bei der Installation nicht mehr weiterging, ein paar Mal geholfen haben:

    • Installations-Volume ("Install macOS Catalina") nochmal neu (und am besten auf einem anderen Stick) erstellen. Hast du es nach der Anleitung übers Terminal erstellt oder anders? Ansonsten würde ich es mal mit TINU probieren:
      https://github.com/ITzTravelIn…eleases/tag/3.0_BETA_(68)
    • Du kannst es natürlich auch mal mit OpenCore probieren (Link zum Z390-Designare-OpenCore-Thread siehe unten in meiner Signatur). Wenn es am Installations-Volume an sich liegt, dürfte es damit dann aber auch nicht klappen.
    • RX 580 rausbauen, stattdessen den Ordner für nur iGPU verwenden (Initial Display Output im Bios auf IGFX stellen und Internal Graphics auf Enabled), Monitor an den HDMI-Anschluss des Boards anschließen. Dann versuchen, die Installation damit durchzuführen, und wenn sie fertig ist, die RX 580 wieder rein und stattdessen den MacPro1,1-Ordner (oder den iMac19,1-Ordner für Radeon-GPU) benutzen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim

    Der github link funktioniert auf meinem Handy nicht. Aber tinu 3 hat auch g-force in seiner Signatur als link zu seinem Google Drive.

  • Danke! Link ist ausgebessert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo !

    Danke für deine tolle Anleitung. Ich bin Anfänger im Bereich " Hackingtosh !" Jahre

    Mein iMac 27 Zoll ist in. die Jahre gekommen ! :-) Also musste was neues her.

    Ich habe mir einige Videos angesehen und mich hier angemeldet und deine tolle Anleitung gesehen bzw heruntergeladen. Hat auf Anhieb auch geklappt..

    Habe folgende Configuration :

    1. Mainboard Gigabyte Z 390 Designare

    2. Grafikkarte Radeon VII 16 Gb

    3.Corsair Venegeance RGB Pro (4x16GB ) 64 GB Speicher ,

    4. Corsair H 100 i RGB Wasserkühlung,

    5. Corsair Gehäuselüfter LL 140 RGB

    6. Corsair Glaive RGB Mouse (USB)

    7.Corsarir K 95 RGB Platimium (USB)

    8. Gehäuse Crystal 680 X RGB

    9. Samsung V-NAND SSD 960 EVO NVMe M.2

    10.Festplatten JE 1 X 1,5 TB , 2.0TB , 3,0 TB Sata

    1 x 256 GB SSD von Samsung 256 GB


    Würde gerne die  Tastatur und Mouse benutzen !


    Ich habe für den M2 Port eine Adapterkarte und dazu die Karte Bei Amazon gekauft ! Siehe Link !

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


    Dazu die Karte :

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1


    Bei mir zeigt er im System Bluetooth nichts an ? Was muss ich noch dazu installieren das Bluetooth angezeigt wird bzw. weisst du einen Rat ?

    PS: Wollte windows10 auf die 256 GB SSD installieren ! Kannst du mir einen Rat geben wie ich win10m installiere ohne was zu zerstören .wollte sie natürlich mit in dem Clover Bootloader integrieren.


    Dankeschön in voraus und bleib gesund !

    Rolli

  • Skyguy2000 Geht WiFi denn? Wenn WiFi geht, sieht es danach aus als könnte man das so machen. Hast du den Adapter auch mit dem internen USB-2.0-Header des Boards verbunden? Das ist erforderlich für Bluetooth.

    Wenn du Windows installieren willst, nimm vorher alle anderen SSDs oder Platten außer der Windows-SSD und dem Windows-Install-Stick raus und bau sie wieder ein, wenn die Windows-Installation abgeschlossen ist.


    EDIT: Ich hab’s jetzt nicht genau erkannt. Der Adapter steckt aber nicht im CNVi-Slot des Mainboards, wo eigentlich die Intel-Karte drin war, oder? Das wird dann wohl nicht funktionieren, der Anschluss ist nicht kompatibel. Normalerweise nimmt man einen PCIe-Adapter.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das ist wirklich komisch. Mir scheint, als ob er einfach hängt und der eigentliche Fehler nicht aus der Verbose-Ausgabe hervorgeht. Das macht es etwas schwierig.

    Ein paar Ideen, die in Fällen, wo es bei der Installation nicht mehr weiterging, ein paar Mal geholfen haben:

    • Installations-Volume ("Install macOS Catalina") nochmal neu (und am besten auf einem anderen Stick) erstellen. Hast du es nach der Anleitung übers Terminal erstellt oder anders? Ansonsten würde ich es mal mit TINU probieren:
      https://github.com/ITzTravelIn…eleases/tag/3.0_BETA_(68)
    • Du kannst es natürlich auch mal mit OpenCore probieren (Link zum Z390-Designare-OpenCore-Thread siehe unten in meiner Signatur). Wenn es am Installations-Volume an sich liegt, dürfte es damit dann aber auch nicht klappen.
    • RX 580 rausbauen, stattdessen den Ordner für nur iGPU verwenden (Initial Display Output im Bios auf IGFX stellen und Internal Graphics auf Enabled), Monitor an den HDMI-Anschluss des Boards anschließen. Dann versuchen, die Installation damit durchzuführen, und wenn sie fertig ist, die RX 580 wieder rein und stattdessen den MacPro1,1-Ordner (oder den iMac19,1-Ordner für Radeon-GPU) benutzen.

    Ich hab den Stick gemäß Anleitung über die Kommandozeile erstellt. Hab es gerade nochmal über die Kommandozeile neu gemacht, auf dem gleichen Stick weil ich keinen anderen guten Stick habe (Sundisk Extreme Pro 64 GB, welches Modell verwendest du?). Hat leider keinen Erfolg gebracht. Morgen probiere ich es mit TINU und OpenCore.

    Mit iGPU und zugehörigen iGPU-only EFI hab ich es auch schon probiert, leider ebenfalls erfolglos.

  • LOL, ja das mit dem USB3 war die richtige Spur: Der XHCI Handoff war disabled.


    Nun bin ich an dem Punkt, das Volume zu wählen auf dem installiert werden soll. Doch es steht nur der USB Stick zur (Nicht-)Auswahl (ausgegraut) und es ist keine Spur vom 970 EVO NVMe Laufwerk zu sehen... Im BIOS wird das NVMe Laufwerk jedoch erkannt. Nochmal neu starten und dann ins Disk Utility um es dort zu formatieren?

  • Jetzt hab ich meinen Beitrag schon gelöscht, weil ich ihn im Nachhinein für blödsinnig erachtet habe. ;-) Aber gut, dann war die Spur immerhin richtig. Ja, XHCI-Handoff muss enabled sein.

    Du musst nach dem Willkommensbildschirm der Installation in der Menüleiste in die Dienstprogramme rein und die NVMe dort mit dem Festplattendienstprogramm als APFS formatieren, genau.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Super gut ist das. Vielen Dank!


    Bei Apple gehen die Rechner mit richtigem CPU Kühler inkl. 1GB SSD ja erst bei 7000€ los, da lob ich mir den Einsatz vom Designator 😃


    Betriebssystem ist mittlerweile installiert.


    Ich verstehe allerings nicht, was man machen muss, um nach der Installation die EFI-Partition der System-SSD mit dem Clover Configurator zu mounten (Mount EFI).

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Basti


    fettfoen Ja, ist quasi schon fertig. Lade ich in ein paar Stunden hoch.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kann mir bitte jemand kurz erklären, was man machen muss, um nach der Installation die EFI-Partition der System-SSD mit dem Clover Configurator zu mounten (Mount EFI)?

  • Basti Am besten mit dem Program Clover Configurator (siehe screenshot von Jim direkt über deinem Post)

  • Sorry, dass ich mein Problem etwas ungenau beschrieben habe:


    Mir ist nicht klar, wie ich den Clover Configurator ohne Betriebssystem starten könnte. Mein Mac hat keinen NVMe Slot, so dass ich das Laufwerk auch nicht ausbauen / dort einbauen kann, um den Clover Configurator dort zu verwenden (das wäre auch ziemlich lästig, da das Designare Board eine Heatsink mit Wärmeleitpad hat).


    Kann man den Clover Configurator etwa aus dem Clover Bootloader heraus starten? Diese Möglichkeit habe ich bisher nicht entdeckt.


    Wenn ich ein SATA Drive für das Betriebssystem verwende, dann wüsste ich mir zu helfen.

  • Basti Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber du schreibst "Betriebssystem ist mittlerweile installiert." worauf?

    Kannst du Clover Configurator nicht einfach auf den BootStick laden (nicht in den EFI Folder, einfach daneben) und von da starten?