Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Gibt sowohl als auch im Haushalt, der Rechner ist aber nur über Ethernet verbunden.


    Edit: Habe jetzt mal den WLAN AP ausgemacht. Keine Verbesserung.

  • Wollte vorhin was mit ffmpeg konvertieren und mir ist da gleich der ganze Rechner abgerauscht. Das gleiche jetzt auch mit Geekbench bei "Structure from Motion". Einige Zeit zuvor hat Geekbench den Test einfach abgebrochen ohne Ergebnis, hatte das aber nicht weiter verfolgt.

    Tritt nur im Advanced Modus auf, nicht bei Gaming. Liegt das am Prozessor, Ram (3200er) oder evtl der Kühlung (NZXT Kraken X62; Software läuft nur unter Windoof) bzw was kann man da machen? Aus den BIOS Settings konnte ich zwischen den beiden Profilen jetzt keine großen Unterschiede feststellen

  • 13XxM1CHA3lxX37 Mit dem Advanced-Profil taktet die CPU bis 5 GHz hoch, mit dem Gaming-Profil bis 4,8 GHz. Hast du beide ATX-Stecker (die breiten Stecker links oben am Mainboard: ATX_12V_2x2 und ATX_12V_2x4) am Netzteil angeschlossen oder nur den 2x4? Bitte beide verwenden. Für das Advanced-Profil ist deine Kühlung wahrscheinlich aber auch dann nicht ausreichend, zumal sie unter macOS (es sei denn, du schaffst es, erfolgreich das liquidctl-Skript zu verwenden) ja auch nicht auf die Temperatur reagiert, was ohnehin schlecht ist und weswegen ich auch grundsätzlich nicht verstehe, warum so viele Leute ne AIO kaufen, die unter macOS nicht läuft, obwohl sie einen Hackintosh bauen wollen. Es liegt doch auf der Hand, dass Hardware, deren Steuerung von Windows-Software abhängt, unter macOS dann höchstwahrscheinlich nicht funktioniert wie sie soll. ;-) Man würde sich ja auch keine externe Hardware für den echten Mac kaufen, für die nur Windows-Treiber existieren. Nichts gegen dich, das machen wirklich extrem viele – ich versteh es nur wirklich nicht :think:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Zwischendurch nochmal ein kleines "Dankeschön"!
    Heute kam endlich die Nachricht, dass meine Komponenten auf dem Weg zu mir sind und am Montag ankommen sollen. :feuerwerk:


    Ich bin schwer gespannt, wie gut der Aufbau laufen wird und werde zwischendurch mal updaten.

  • koy USB-3-Geräte auf dem Schreibtisch? https://support.apple.com/de-de/HT201542

    Das ist tatsächlich so. Wenn ich meine Magic Mouse zu nah an meinen USB-3.0-Hub bewege, wird sofort die Verbindung schlecht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim,


    super Anleitung! Für ein bloßes Like zu wenig. Deswegen ein ausgesprochenes Lob an Dich!


    Eine Frage zu den USB-Ports:


    Funktionieren alle, oder sind welche abgeschaltet. Wenn ja, welche?


    Sonnige Grüße aus dem Süden ;)

    Harry.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI Im Anhang des ersten Posts dieses Threads befindet sich eine Datei "Z390 Designare USB Ports.pdf" – da ist das genau aufgeschlüsselt. Schau am besten da mal rein!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim Mir war beim Kauf tatsächlich nicht bewusst, dass es keine Software für MacOS gibt (ist mein erster Pc der Marke Eigenbau, davor hatte ich nur Laptops). Habe die Wakü+passendes Case sehr günstig von einem Freund bekommen.

    Die Stecker sind beide angesteckt. Die Temperatur wird geregelt, bei hoher Last geht sie etwas hoch und dann schnell danach wieder runter, zumindest zeigt mir das iStat Menus an. Sie liegt soweit meist unter meiner Körpertemperatur. Was mich eben wundert ist, dass die Temperatur direkt vor dem Absturz nur bei etwa 30° liegt, wobei das auch zu langsamer refresh sein könnte, zwischendurch davor aber auch mal kurz bei 70-90°.

    liquidctl funktioniert bei mir soweit noch nicht. Soll bald geupdated werden, dass es auch kompatibel ist.


  • 13XxM1CHA3lxX37 Die Freezes, wenn die Übertaktung zu stark ist, passieren nicht nur, wenn gerade sehr hohe Temperaturen angezeigt werden, das scheint mir also normal zu sein, dass so ein Freeze auch mal bei angezeigten 30° vorkommen kann.

    Die Pumpe läuft momentan unter macOS halt wahrscheinlich grade mal auf halber Leistung, nehme ich an. Es ist auch denkbar, dass die Kraken X62 bei nem i9 9900K mit Overclocking auf 5 GHz generell eine Spur zu schwach ist. Solange die Konfiguration bei dir so ist wie jetzt, solltest du jedenfalls ganz klar allerhöchstens das Gaming-CPU-Profil verwenden, eher sogar das Default-Profil. Die Unterschiede merkst du beim normalen Arbeiten eh nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim,

    vielen Dank erstmal für Dein Tutorial etc! Super!

    Ich habe mir das folgende System aufgebaut:


    Gigabyte z390 Designare

    Intel I9 9900K

    MSI RX5700XT

    4x16GB Ballistix BLS4K 16G4D30AESB

    2x512GB Samsung SSD970 Pro NVMe

    2x4TB Toshiba X300 SATA

    2x512GB Intense Top III SSD 512GB


    Zunächst habe ich Win10 auf eine der Samsung NVMes installiert. Dann bin ich Deinem Tutorial gefolgt, bis inkl. Schritt 4. Da wird dann auch irgendwas Apple-iges installiert, aber der Rechner fährt sich dann immer runter und nicht mehr hoch. Starte ich von Hand, kommt wieder der gleiche Installations-Screen (nach dem Clover-Menü). Die Windows-SSD habe ich mittlerweile im Boot-Menü aus der Boot-Liste genommen, was aber nichts am Grundproblem ändert, dass ich offenbar in einer Schleife gelandet bin.


    Sehe ich es richtig, dass ich nun entweder die Windows-Installation mit dem MacOs-Installer "plattbügeln" muss, oder die Windows-NVMe entfernen? Oder habe ich etwas falsch gemacht oder falsch verstanden? Der nächste Schritt in Deinem PDF wäre ja offenbar Schritt 5: EFI-Ordner auf SSD kopieren. Aber dafür muss ich doch erstmal ein MacOs auf dem PC zum Laufen bekommen, oder wie geht das genau vor sich? Sorry für die blöde Frage, aber irgendwie blicke ich da gerade nicht ganz durch.

  • Tonfelix Dass du zuerst Windows 10 installiert hast, passt schon so. Nur wenn du erst macOS installierst und anschließend Windows 10, sollte alles bis auf die Windows-Platte raus. So wie du es gemacht hast, scheint erstmal alles gut. Du musst für die macOS-Installation nichts entfernen.

    Du hängst also bei Schritt 4. Schritt 5 setzt voraus, dass macOS korrekt und vollständig installiert wurde. Welche Version von macOS versuchst du zu installieren?

    Kannst du in der config.plist mal bei den Boot-Argumenten noch -v hinzufügen?

    Das schaltet den Verbose-Modus an. Danach bitte hier posten, was dort als letztes erscheint, bevor es nicht mehr weitergeht. Wenn dann alles läuft, kann "-v" auch wieder raus.

    Du schreibst "Da wird dann auch irgendwas Apple-iges installiert". Das ist etwas ungenau … Kommst du bis zur macOS-Installation und kannst deine SSD dafür auswählen, die Sprache auswählen usw. oder kommst du bis dahin gar nicht?

    Welche Einträge werden dir alles im Clover-Menü angezeigt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke! Ja, genau: MacOs Installation mit Sprachauswahl war im Prinzip schon, nur glaube ich, dass sie noch nicht vollständig abgeschlossen war. Da gibt es ja mE immer mal Neustarts zwischendurch bei so einer MacOs-Installation; einen davon hat "er" sozusagen überstanden, also danach weitergemacht; nach dem nächsten lief dann nur noch die "Schleife", die so aussieht:


    Clover-Boot-Menü

    Position 1 MacOs-Install-USB-Stick

    Position 2 Windows-Partition (so viel zur Wirksamkeit der Unterdrückung im BIOS, aber das schriebst Du ja schon an anderer Stelle)

    Position 3 Windows-Partitions-Clone (auf einer der 4TB X300)

    Position 4 Laufende MacOs-Installation (die Platte hatte ich einfach "Ohne Titel" benannt, weil ich dachte, dass sie bei der Installation umbenannt wird. Wurde sie aber nicht. Ist das vielleicht das Problem?)


    Wähle ich Pos 1, startet der USB-Stick normal mit der Installations-Oberfläche und den Dienstprogrammen.

    Wähle ich Pos 4, kommt erst Black-Screen (im verbose mode mit jeder Menge Text, die letzten beiden Meldungen dort


    Sun Apr 26 20:35:53 2020 iMac.local.xpc.launchd [1] (com.apple.bad.dirhelper.626) <Warning>: Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_ln(): com.apple.bad.dirhelper

    Sun Apr 26 20:35:54 2020 iMac.local.xpc.launchd [1] (org.ntp.sntp.206) <Warning>: Service exited with abnormal code: 1


    Dann kommt nach einer ganzen Weile warten (35s) nochmal Black-Screen mit Apfel und Ladebalken.

    Die letzten Meldungen anbei als halbscharfer Screenshot - leider bleibt das Ganze nur sehr kurz sichtbar.


    Bildschirmfoto 2020-04-26 um 20.52.19_2.pdf


    Danach kommt ohne aktivierten Verbose-Mode das "Bitte warten"-Rädchen, und dann fährt der Rechner runter. Mit Verbose-Mode fährt der Rechner einfach so runter.


    Bemerkenswert für mich ist auch noch, dass der Rechner zwar runterfährt und hörbar abschaltet ("Klick" im Netzteil), aber immer noch Strom auf der Tastatur (Num-LED leuchtet) und bspw. am USB-Port ist.

  • Hast du schon probiert von der „Ohne Titel“ zu starten? Umbenennen kannst du sie später noch, das ist gar kein Problem.

    Sorry, hattest du ja schon geschrieben. Ich überlege ...

    Edit: Tonfelix Hast du CSM-Support im Bios aktiviert oder deaktiviert? Probier es mal genau so wie du es grade nicht hast. Ist nur eine vage Vermutung, aber wer weiß.
    Du hast jetzt allerdings noch nicht geschrieben, ob du Mojave oder Catalina zu installieren versuchst und welche Version genau. Solltest du es mit High Sierra versuchen, kann es allerdings gar nicht gehen.

    Dass die USB-Ports weiterhin Strom bekommen ist ganz normal. Wenn du das nicht haben willst, musst du im Bios „ErP“ einschalten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • hallo JimSalabim , habe jetzt preiswert ein designare und eine Fenvi FV-T919 bei ebay ersteigert und mein ud verkauft. werde morgen alles zusammenbauen. gibts noch was zu beachten, zwecks usb ports auf dem mainboard? also der front usb 3.0 vom bequiet und der connector der fenvi müssen untergebracht werden. Kann ich da einfach den USB 3.0 und USB 2.0 auf dem Board verwenden?


    MfG

  • kwaranteene Super! Wegen USB gibt es nichts weiter zu beachten, wenn du es so machst wie du gerade beschrieben hast. Du kannst aber direkt die USB-Belegung (die aml-Datei aus dem Zip-Archiv im Anhang) verwenden, die ich auch für mein be-quiet-Gehäuse benutze. Da das Gehäuse keinen USB-C-Anschluss hat, wird wieder ein Port im Mapping frei. Diesen hab ich hier verwendet, um den unteren Thunderbolt-Anschluss des Mainboards auch für USB-2.0-Geräte freizugeben. Einfach die entsprechende Datei im Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched ersetzen.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hast du schon probiert von der „Ohne Titel“ zu starten? Umbenennen kannst du sie später noch, das ist gar kein Problem.

    Sorry, hattest du ja schon geschrieben. Ich überlege ...

    Edit: Tonfelix Hast du CSM-Support im Bios aktiviert oder deaktiviert? Probier es mal genau so wie du es grade nicht hast. Ist nur eine vage Vermutung, aber wer weiß.
    Du hast jetzt allerdings noch nicht geschrieben, ob du Mojave oder Catalina zu installieren versuchst und welche Version genau. Solltest du es mit High Sierra versuchen, kann es allerdings gar nicht gehen.

    Dass die USB-Ports weiterhin Strom bekommen ist ganz normal. Wenn du das nicht haben willst, musst du im Bios „ErP“ einschalten.

    CSM war deaktiviert, habs jetzt mal aktiviert (mit LAN PXE Boot Option ROM Disabled, Storage Boot Option Control UEFI, Other PCI devices PCI). Hat aber am Ergebnis leider nicht viel verändert, soweit ich das erkennen kann. Der erste Screen endet jetzt nach wie vor auf


    iMac.local.xpc.launchd [1] (org.ntp.sntp.206) <Warning>: Service exited with abnormal code: 1


    aber die Meldung


    iMac.local.xpc.launchd [1] (com.apple.bad.dirhelper.626) <Warning>: Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_ln(): com.apple.bad.dirhelper


    unmittelbar davor kommt nicht mehr.


    Der letzte Screen ist - soweit ich das erkennen kann - im Wesentlichen unverändert zu vorher. Einzig bei


    CPU halted

    GTrace synchronization point


    steht jetzt e4 statt e1.


    Was vielleicht noch von Interesse ist - habs vergessen zu erwähnen: habe in einem PCI-Slot noch eine WD NVMe SSD 1TB, und in einem anderen eine SATA-Karte. Und ich installiere Catalina (Version 15.3.00 vom 6.2.20), wegen der RX5700XT.

  • Lieber JimSalabin, liebe alle,


    leider muss ich um Eure Hilfe bitten: Bei dem Versuch, ein paar Programme am Rechner meiner Frau zu updaten, habe ich übermüdeterweise leider aus Versehen ein Update des MacOS angestoßen ohne vorher Kexts oder Clover zu updaten oder eine zusätzliche Sicherungskopie zu machen. Natürlich ist auch noch die home-office-Arbeit von 2 Tagen von meiner Frau auf dem Rechner (=worst case scenario).


    Es kam, wie es kommen musste: Nach dem initialen Apfel-Logo und ca. 2-3 min Boot-Zeit blitzt der Bildschirm kurz auf und bleibt dann dunkel. Die Lüfter der RX580 bleiben stehen. Verbose-Mode als zusätzlichen Boot-Parameter bringt nur ganz viele "+"-Zeichen hintereinander, aber nichts, was man zur Fehleranalyse hinzuziehen könnte.


    Bei meinem eigenen Erst-iHac mit einer Gigabyte Z170 Gaming 7 und der gleichen Grafikkarte hatte ich nach dem letzten Update von Catalina trotz aller Updates von Clover & Co ein ähnliches Verhalten (allerdings dort mit sinnvoller verbose-Ausgabe). Dort musste ich den Whatevergreen-Kext manuell updaten, dann funzte auch die RX580 wieder.


    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Kann man einen Kext auch über die Shell oder USB-Stick oder irgendetwas anderes updaten?

    Wenn ich das System neu aufsetzen muss, kann ich irgendwie sicherstellen, dass die Benutzer-Daten nicht angerührt werden? (Bei dem ersten Reboot wurde mir neben der Mac-Partition im Clover auch noch eine Mac-Daten-Partition angezeigt. Aktuell ist das nicht der Fall.)

    Sollte auch das nicht sicher funktionieren: Kann ich die Platte meiner Frau an mein System hängen, um die Benutzer-Daten auszulesen und zu sichern?


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen...

    Viele Grüße - Gichin

  • System neu aufsetzen muss man nicht, es läuft ja. Überdies ist es auch gar nicht so einfach, ein macOS zu schrotten.


    Gebootet wird ja immer beim Hackintosh ein Bootloader, Clover oder OpenCore zum Beispiel. Von welchem Laufwerk dies geschieht, ist völlig wurscht. Du kannst also von einem USB-Stick Clover booten und dann via Clovers Bootmenü deine Platte wählen.


    Somit kannst du auch an einen anderen Rechner diesen „Bootstick“ erstellen, aktualisieren etc.


    Edit: Die Platte deiner Frau kannst du auch an deinen Mac stöpseln und drauf zugreifen, auch davon booten. Bei letzterem ist nur der kleine Nachteil, dass diese dann mit deinem SMBIOS gestartet wird, was bei den „iServices“ kleinere Probleme mitbringt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Whoops! Das ging schnell!
    Teile sind heute Vormittag angekommen, wurden dann schön in Ruhe zusammengebaut und jetzt...

    schreibe ich schon vom Hackintosh aus meine Antwort.


    Wenn das so weiter geht, kann ich meine Begeisterung ehrlich gesagt kaum noch ausdrücken.
    Danke! Danke! Danke!

  • Guten Abend. Ich hab mal wieder ein Problem und vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich habe meinen Monitor ASUS 27 Zoll gegen einen Iiyama 34 Zoll Widescreen ersetzt. Sobald macos gestartet ist sind die Farben allesamt komplett blass. NVRAM reset mit Clover hat nicht geholfen, wobei ich nicht sicher bin ob das überhaupt funktioniert hat. Komischerweise, wenn ich den Rechner neustarte und macos alles schließt gibt es einen kurzen Moment vor dem Neustart in dem die Farben plötzlich korrekt sind. Muss also irgendwie zu beheben sein. Hat jemand den entscheidenden Hinweis? Google und Forumssuche haben mich leider nicht so recht voran gebracht.


    Achja, bevor ich es vergesse, das Clovermenü ist auch total verzerrt und riesig auf dem neuen Monitor, der Apfel-Bootscreen auch, wo behebt man sowas?


    Grüße