Beiträge von Tonfelix

    10.15.7 läuft top hier, allerdings beobachte ich beim Neustart des Computers, dass der BIOS-Start-Screen am Anfang recht lange steht - ca. fast eine Minute. Wie kann ich herausfinden, woran das liegt (und es ggfs verändern)? Kann es vielleicht daran liegen, dass ich recht umfangreiche Peripherie angeschlossen habe (2x WQHD direkt über die RX5700XT, 1x 4K über Thunderbolt <-> CalDigit TS2, 1x Blackmagic Intensity Extreme Thunderbolt über Akitio Thunder Dock <->Thunderbolt, jede Menge externe USB-Laufwerke, Ext. Soundkarte RME UFX, XBOX-USB-Dongle, USB-BluRay-Brenner)?


    EDIT:

    Hm, scheint nicht reproduzierbar immer lange zu dauern. Jetzt waren es gerade mal 10 Sekunden. Ich beobachte es mal weiter.

    Update zum Thema "Update von 10.15.4 auf 10.15.7 auf OC": es lag offenbar an meiner MSI RX5700XT. Nachdem ich die ausgebaut hatte, und das iGPU-SMBIOS installiert hatte, lief die 10.15.7-Installation sauber durch.

    Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nun einfach MacOs boote, den Systemplatten-EFI-Ordner bspw. durch den Inhalt von "OC-0.6.3_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMac19,1(12.11.2020).zip" ersetze (inkl. Anpassung der config.plist bei MLB, UUID, Serial und MAC/ROM), und dann die 5700XT wieder reinsetze, im BIOS die iGPU auf "Auto" stelle und als GPU-Slot den der 5700XT angebe? Weil, und ja auch logisch: einfach die 5700XT reinsetzen und starten bringt mich nur bis zum Apfelscreen und dort zur Mitte des Ladebalkens, dann passiert nix mehr.

    crazycreator Das kommt mir für meinen Fall nicht sehr wahrscheinlich vor, weil unter Windows der gesamte RAM ohne Ärger funktioniert, und auch unter 10.15.4 bislang funktioniert hat. Aber vielleicht muss ich es trotzdem mal Baustein für Baustein versuchen. Mal eine ganz noobige Frage: gibt es denn keine Möglichkeit, anhand des Logs der abgebrochenen Installation das Problem näher einzugrenzen? Alles was ich bislang so zu diesem Thema finde lässt mich ratlos zurück.

    Nachdem ich jetzt auch ausserhalb dieses Threads vergeblich nach einer Lösung für mein Update-Problem von 10.15.4->10.15.7 gesucht habe, habe ich jetzt versucht, eine Neuinstallation zu machen, leider mit dem gleichen Ergebnis: nach dem Reboot kommt die Meldung, dass die Installation nicht zu Ende geführt werden kann. Ich habe alle Platten gelöscht, sogar die Partitionen komplett entfernt: nichts hilft. Das Bios ist eingestellt wie in der Anleitung vom 12.11., ebenso die Config.plist f OC. Das ist wirklich zum bekloppt werden. Hat noch jemand eine Idee?

    Tonfelix

    ich habe mal in diesem Thread vor circa 5 - 6 Seiten nach einem aktuellen Update gefragt. Da hat mir jemand ein Tool oder dergleichen empfohlen mit welchem man Updates herunterladen kann.


    Guck doch mal in diesem Thread oder unter meinem Profil. Wirst sicherlich fündig

    lev92, danke nochmal, aber ich habe nach meinem Verständnis keine Probleme damit, 10.15.7 herunterzuladen. Das Problem liegt offenbar eher in der Installation selbst und dort vor allem an dem Punkt nach dem Neustart. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ggfs auch anhand des in #1951 hinterlegten Installationsprotokolls? Da werde ich nicht so richtig schlau draus. Es scheint ja alles soweit ganz knorke zu laufen bis ca.


    Nov 20 16:42:58 iMac opendirectoryd[213]: [session] queuing request to connection - 22CBB2E4-6F13-4E50-B633-BFCF64F0A5E1 - CFBundle 0x7fa438f4cd90 </System/Library/OpenDirectory/Modules/PlistFile.bundle> (bundle, loaded)

    Nov 20 16:42:58 iMac opendirectoryd[213]: [session] flushing dirty record '/private/var/db/dslocal/nodes/Default/computers/localhost' from line 6116

    Nov 20 16:42:58 iMac opendirectoryd[213]: [auth] failed to write file <private>

    Nov 20 16:42:58 iMac opendirectoryd[213]: [session] ODQueryCreateWithNode completed, delivered 100 results

    Nov 20 16:42:58 iMac opendirectoryd[213]: [session] UID: 0, EUID: 0, GID: 0, EGID: 0, PID: 687, PROC: ReportCrash ODNodeRelease request, NodeID: 28017D84-4E36-44C6-BB3E-1C8DEA185048

    Nov 20 16:42:58 iMac opendirectoryd[213]: [session] ODNodeRelease completed

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Process: macOS Installer [675]

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Path: /System/Installation/CDIS/macOS Installer.app/Contents/MacOS/macOS Installer

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Identifier: com.apple.macOS-Installer

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Version: 1.0 (1330.0.3)

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Build Info: OSInstaller-1330000003000000~17

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Code Type: X86-64 (Native)

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Parent Process: ??? [651]

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Responsible: bash [222]

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: User ID: 0

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]:

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Date/Time: 2020-11-20 08:42:47.126 -0800

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: OS Version: Mac OS X 10.15.7 (19H2)

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Report Version: 12

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Anonymous UUID: BE95FF46-E76B-4C79-A5CD-F28E13F66F57

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]:

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]:

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Time Awake Since Boot: 110 seconds

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]:

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: System Integrity Protection: disabled

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]:

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]:

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x00000000000007c0

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]:

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Termination Signal: Segmentation fault: 11

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 0xb

    Nov 20 16:42:58 iMac ReportCrash[687]: Terminating Process: exc handler [675]


    etc.


    Danke!

    Ich habe jetzt auch von Clover auf OC gewechselt, mit der aktuellen Anleitung von Jimsalabim - vielen Dank dafür! Das Einzige was für mich etwas hinderlich war, war dass ich wie in der Anleitung beschrieben einfach bei Punkt 5 gestartet bin, aber das OC-0.6.3-Paket offenbar von dem neueren BIOS ausgeht - ich hatte da noch Version F9b, und wenn man die Anleitung ab Punkt 5 anfängt, überspringt man das BIOS-Update auf F9i etc., und bei mir hats dann nicht funktioniert (blieb im schwarzen Apfel-Boot-Screen hängen). Das nur als kleine Anregung für die Anleitung, oder zum Trouble-Shooten für andere in meiner Situation. Aber unabhängig davon, wie gesagt: 1000Dank mal wieder für die sorgfältige Arbeit, JimSalabim!


    Ich melde mich jetzt, weil ich zwar OC 0.6.3 mit iMac19 zum Laufen bekommen habe, unter dem vorher unter Clover installierten 10.15.4, aber jetzt kann ich das Update auf 10.15.7 nicht ausführen, weil nach dem Neustart dann zwar die Installation weitergeht, aber nach einer Weile abbricht mit einem Fehlerprotokoll Installationsprotokoll-Abbruch_20-Nov-2020_Anonym.txt.


    Ich habe auch schon versucht, einen PRAM-Zap zu machen, aber wenn ich von MacOs aus neustarte, kommt häufig aus irgendeinem Grund der BIOS-Startscreen gar nicht mehr, stattdessen landet man dann auf einmal im OC-ShowPicker, und insofern weiss ich nicht, ob das Zappen überhaupt erfolgreich war.


    Ich habe jetzt schon seit ca. 2 Stunden das Forum zu diesem Thema abgesucht, aber bin nicht fündig geworden. Kann mich jemand auf die richtige Fährte bringen? Vielen Dank!

    Tonfelix Wenn du die Fenvi mal ohne den Splitter anschließt, dauert es dann genauso lang?

    Danke, ja, das wollte ich auch nochmal testen. Da die Grafikkarte wegen des ausladenden CPU-Kühlers um 90° gedreht eingebaut werden musste, und das ziemlich eng ist, ist der USB-2-Header nur zugänglich, wenn ich die GPU ausbaue, was etwas hakelig ist. Und gerade ist der Hackintosh unter MacOs auf einmal innerhalb von ca. 10 Sekunden heruntergefahren, nachdem er hier den ganzen gestrigen Tag die Diva gegeben hat. Ich teste morgen mal weiter, vor allem, ob sich das schnelle Herunterfahren wiederholen lässt. Ausserdem muss ich sowieso auf 10.15.5 updaten, weil sonst ProTools nicht sicher läuft, und vielleicht verändert sich dadurch ja auch nochmal etwas. Ich hab vor allem hier gefragt, weil ich auf Anhieb nichts hilfreiches zu diesem Thema finden konnte, und gehofft hatte, dass es einfach irgendein Häkchen in der config.plist ist, oder so...

    Nachdem mein RX5700XT-Catalina15.4-System jetzt zuverlässig zu laufen scheint, habe ich mir für Bluetooth und WLAN eine Fenvi T919 eingebaut, und über einen USB-Header-Splitter https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 angeschlossen. Alles funktioniert, aber: das Herunterfahren oder Neustarten von MacOs dauert jetzt immer ziemlich genau 3 Minuten. Windows10 zeigt bislang keinerlei Beeinträchtigungen. Hat jemand einen Tip, was ich ändern kann, um die Fenvi und den Splitter nutzen zu können, und trotzdem nicht jedes Mal 3 Minuten untätig herumsitzen zu müssen, wenn der Rechner mal neustarten soll? (Klar, ich könnte die 3 Minuten für ne Runde Yoga nutzen, aber das meine ich nicht ;) )

    Hallo, ich habe mir folgenden Hackintosh gebaut (als Digital Audio Workstation gedacht):


    i9-9900KS / Noctua NH-D15

    Gigabyte Z390 Designare

    MSI RX5700XT

    4x16GB Ballistix BLS4K 16G4D30AESB

    Fractal Define R6

    be quiet! Dark Power Pro 11 750


    Dual-Boot MacOs 10.15.4 / Windows10


    Als Laufwerke benutze ich (Geschwindigkeiten mit SANDRA unter Windows gemessen)


    - Mainboard-M2-Slot M2M: Samsung 970 Pro 512 GB (MacOs) - ca. 3300MB/s Lesen

    - Mainboard-M2-Slot M2P: Samsung 970 Pro 512 GB (Windows) - ca. 3300MB/s Lesen

    - SATA1: Toshiba X300 4TB (Datengrab) - 90-190MB/s Lesen

    - SATA2: Intense TOP III 512GB SSD (Backup Windows) - 530MB/s Lesen

    - SATA3: Intense TOP III 512GB SSD (Backup MacOs) - 530MB/s Lesen

    - PCIe x4-Slot: Delock 89472 NVMe-to-PCIe-Adapter: WD Black SN750 NVMe SSD 1TB (Video-Zuspieler) - ca. 1500 MB/s Lesen

    - PCIe x1_1-Slot: Ziyituod ZYT-SA3004 SATA-to-PCIe-Adapter: Toshiba X300 4TB (Backup Datengrab) - 90-190MB/s Lesen


    Da ich zuerst Windows installiert hatte, und dann erst einige Monate danach dazu gekommen bin, MacOs zu installieren, ist mir erst jetzt klar geworden, dass die beiden PCIe-Karten offenbar nicht für MacOs geeignet scheinen. Zumindest werden die darüber verbundenen Laufwerke zwar im Systembericht angezeigt, nicht aber vom Festplattendienstprogramm. (Eigentlich wollte ich statt der ZYT-SA3004 auch die ZYT-SA3006 bestellt haben, was aber beim Bestellprozess bei Amazon unbemerkt danebengegangen ist. Zu spät jetzt.)

    Wobei ich als Langzeit-Windows-Abstinenzler auch dort nach wie vor Probleme habe mit der Laufwerks-Zuordnung/Formatierung - bspw. werden zwar alle Laufwerke im Gerätemanager angezeigt, aber die SSD auf SATA3 taucht im Datenträger-Dingens nicht auf (und zwar schon vor der Formatierung in APFS). Aber das ist eine andere Story.


    Meine Fragen:

    • Gibt es irgendwelche KEXTs, über die ich die beiden PCIe-Karten und damit die angeschlossenen Laufwerke auch über MacOs voll ansteuern kann?

    • Falls nein:


    (Mir ist es nun endlich gelungen, die beiden Drives an den PCIe-Karten unter Windows zu formatieren (exFAT), und danach wurden sie auch im Festplattendienstprogramm unter MacOs angezeigt, und zeigen unter AJA System Test auch die gleichen Geschwindigkeiten wie unter Windows. Somit hat sich meine Frage im Prinzip erübrigt, trotzdem interessiert mich, ob jemand mit dem Alphacool Eisblock HDX 5 s.u. positive Erfahrungen gesammelt hat.)


    - die ASUS Hyper M.2 X16 wird in einem anderen Thread hier als "Müll" bezeichnet, weil sie offenbar dazu neigt, Platten immer mal wieder zu unmounten oder gar nicht erst zu mounten. Gibt es auch gegenteilige Erfahrungen? Asus gibt an, dass NUR Intel-SSDs unterstützt werden https://www.asus.com/Motherboa…6-CARD-V2/specifications/ ... Das wäre natürlich ein Ausschlusskriterium für mich. Falls es positive Berichte gäbe, würde ich riskieren, mal meine RX5700XT auf den PCIe-8x-Slot zu stecken, und stattdessen die ASUS Hyper auf den PCIe-16x-Slot, und hätte dann die Option, später mal bei Bedarf weitere NVMes hinzuzufügen.

    - hat schon mal jemand die Alphacool Eisblock HDX 5 https://geizhals.de/alphacool-…e&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk getestet? Mit ihr würde ich dann die Delock UND die Ziyituod ersetzen können, wenn auch im Extremfall unter Einschränkung der maximalen Zugriffsgeschwindigkeit zumindest der NVMe, wobei ich davon ausgehe, dass ich selbst dann trotzdem mindestens die jetzt erreichten 1500MB/s erzielen würde.

    - welche getesteten SATA&NVMe-Alternativen zu den beiden momentan verwendeten Karten der Alphacool gibt es sonst noch? Highpoints sind mir gegenwärtig zu teuer.


    Vielen Dank!

    Tonfelix Ich erinnere mich nun, dass schon vorher manche mit der RX5700 XT Schwierigkeiten bei der Installation hatten, allerdings kann ich nicht mehr sagen, welche genau. Bei ihnen hat es jedenfalls tatsächlich geholfen, sie auszubauen und stattdessen den EFI-Ordner mit der "nur-iGPU"-Konfiguration für die Installation zu verwenden. Anschließend konnten sie problemlos auf den normalen EFI-Ordner für die Verwendung mit Radeon-GPU wechseln.

    JimSalabim: Ich bin erst jetzt dazu gekommen, meine MSI RX5700XT mal abzuklemmen und nur mit der iGPU einen Installationsversuch (mit Deinem Material aus dem Update vom 13.5.) zu starten: siehe da, es klappt! Super! Danke für die tolle Hilfe! Fünf Fragen habe ich noch:

    1. Da ich Windows ja vor MacOs installiert hatte, kann ich mir jetzt den ganzen Tanz mit Rufus sparen, richtig? Scheint mir zumindest so - alles läuft. Oder wird das beim nächsten Windows-Update ein Problem?

    2. Bevor ich mir da jetzt irgendetwas direkt wieder zerschieße: wie gehe ich nun konkret vor, wenn ich die MSI RX5700XT installieren möchte? Stöpsel ich die GraKa einfach wieder ein und nehme dann tatsächlich einfach das EFI aus dem Radeon-iMac19,1-zip, um damit das EFI von der Mac-System-Platte zu ersetzen? Muss ich dieses neue EFI nicht noch vorher mit irgendwelchen Daten "impfen" (Serials o.ä.)?

    3. Das Bios zeigt als Prozessor-Speed immer 5.01GHz an, aber MacOs (wie auch Windows) nur 4GHz. Ist das so richtig?

    4. So, wie das Ganze jetzt läuft, gibt mir Geekbench die folgenden Werte aus: Single-Core 1277 / Multi-Core 9301. Das ist so das, was zu erwarten ist, oder?

    5. Um auf irgendein System >10.15.4 zu updaten muss ich jetzt erstmal abwarten, dass ich bspw. hier im Forum Einträge finde, die besagen: "Läuft", bzw. "Läuft unter folgenden Umständen", richtig? Sorry, First-Time-Hackintosh-Owner.


    Danke nochmal!

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ja, weder 15.3 noch 15.4.02 haben funktioniert; 15.4.02 aber immerhin soweit, dass ich das Log speichern konnte. Bios ist auf F9b; ich bin alle Schritte aus Deinem PDF durchgegangen.


    Ich habe in der Zwischenzeit mal nach anderen Lösungen gesucht, auch auf einer gewissen englischsprachigen Seite. Dort wurde als Vorbedingung "verlangt", das MSR 0xE2 Register auf 0 zu setzen (CFG-LOCK = unlock). Was mir nach der dortigen Anleitung prompt NICHT gelungen ist - der Wert blieb immer über 5000. Vielleicht egal, aber: könnte dieses Register irgendwie eine Rolle spielen? Oder muss ich vielleicht die MSI RX5700XT dort ausbauen - wie dort empfohlen, allerdings nur für RX5700XTs von MSI?!

    Tonfelix Das ist richtig, für die 970 Pro finde ich auch keinen Firmware-Download, nur für die normale und für die Plus. Dann wird das wohl auch nicht das Problem sein. Für die Plus braucht man die aktuelle Firmware, aber die Plus hast du ja nicht.

    Hast du die NVMe zu Beginn der macOS-Installation auf APFS formatiert?

    Ich würde ich jetzt allerdings darauf tippen, dass ein Problem mit der macOS-Installationsdatei vorliegt. Darauf deuten auch die Fehler im Installationsprotokoll eher hin. Wo hast du dir die Version 15.3 geladen? Lad dir mal doch lieber die aktuelle Version aus dem App Store – bzw. den Stick einfach genau so erstellen wie in der Anleitung beschrieben.

    Edit: Sorry für die vielen Edits :-D

    Ja, die NVMe ist APFS-formatiert. Die zuletzt benutzte Version ist 15.4.02 und ich habe sie vorgestern um 17:14 im AppStore heruntergeladen - von dort hatte ich auch die 15.3. No worries wg der Edits! ;)

    JimSalabim, ich habe einen neuen Versuch gestartet mit dem aktuellsten Catalina-Installer. Dieses Mal komme ich tatsächlich nicht in die "Auto-Shut-Down"-Schleife, sondern wieder in den "Installationsscreen" (über den ich Zugriff auf Festplattendienstprogramm etc habe), allerdings mit einem Installationsprotokoll im Hintergrund, und einem Fenster im Vordergrund:


    "Die Installation von macOS konnte nicht abgeschlossen werden.


    Falls bei der Installation von macOS weiterhin Probleme auftreten, kannst du mithilfe des Installationsprotokolls möglicherweise das Problem feststellen. Klicke auf "Protokoll sichern", um das Protokoll zu sichern.


    Klicke auf "Neustart", um die Installation von macOS erneut zu starten.


    Soll Dein Computer von einem anderen Volume gestartet werden, wähle im Menü "Dienstprogramme" die Option "Startvolume"."


    Das Protokoll habe ich gesichert. Ein Neustart hat mich nur wieder an den gleichen Punkt gebracht. Wo darf ich das Protokoll hochladen oder posten, damit mal jemand schaut? Bzw.: muss ich vorher irgendwelche Infos daraus entfernen?


    Danke!