Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Strandbummler Du kannst erstmal zwei Dinge probieren:

    1. Deine CSM-Support-Einstellung im Bios verändern

    2. Unter Boot Graphics in der config.plist den Wert von UIScale auf 1 statt 2 setzen (oder andersrum)

    Eines davon (oder eine Kombination aus beiden) sollte das Problem mit dem Clovermenü beheben.

    Ob sich damit auch das andere Problem löst, müsstest du mal checken und nochmal Bescheid geben. Ist der Monitor über HDMI oder über DisplayPort dran? Falls über HDMI, bitte lieber DisplayPort verwenden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • 1. Deine CSM-Support-Einstellung im Bios verändern

    Das hat leider nicht funktioniert, mit CSM-Support enabled bleibt der Monitor komischerweise komplett schwarz, was ist das eigentlich?


    Grüße :)


    Edit: Ok, der Monitor kommt mit dem Modus nicht so richtig zurecht, er wacht nicht auf wenn ich neustarte sondern ich muss ihn händisch ein- und ausschalten damit er reagiert. Aber so muss ich immer blind fliegen wenn ich ins BIOS will bzw. das Clovermenü benutzen will. Suboptimal. CMS wieder deaktiviert, jetzt reagiert er wieder. Unter Windows ist der Monitor übrigens 1A korrekt.

    Edit #2: SOLVED!!! Und zwar, anscheinend hat der Monitor einen HDR Modus der in den Monitoreinstellungen automatisch aktiviert wurde... Allerdings war das Hardwareseitig nicht eingeschaltet was zu dem verwaschenen Bild geführt hat. Wieder was gelernt!

  • mit CSM-Support enabled bleibt der Monitor komischerweise komplett schwarz, was ist das eigentlich?

    CSM = Compatibility Support Module

    Sorgt für die Unterstützung von Legacy BIOS Booting auf UEFI Systemen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • misterberry Du bist klug vorgegangen. Weiter so! 👍🏻

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • JimSalabim, ich habe einen neuen Versuch gestartet mit dem aktuellsten Catalina-Installer. Dieses Mal komme ich tatsächlich nicht in die "Auto-Shut-Down"-Schleife, sondern wieder in den "Installationsscreen" (über den ich Zugriff auf Festplattendienstprogramm etc habe), allerdings mit einem Installationsprotokoll im Hintergrund, und einem Fenster im Vordergrund:


    "Die Installation von macOS konnte nicht abgeschlossen werden.


    Falls bei der Installation von macOS weiterhin Probleme auftreten, kannst du mithilfe des Installationsprotokolls möglicherweise das Problem feststellen. Klicke auf "Protokoll sichern", um das Protokoll zu sichern.


    Klicke auf "Neustart", um die Installation von macOS erneut zu starten.


    Soll Dein Computer von einem anderen Volume gestartet werden, wähle im Menü "Dienstprogramme" die Option "Startvolume"."


    Das Protokoll habe ich gesichert. Ein Neustart hat mich nur wieder an den gleichen Punkt gebracht. Wo darf ich das Protokoll hochladen oder posten, damit mal jemand schaut? Bzw.: muss ich vorher irgendwelche Infos daraus entfernen?


    Danke!

  • Tonfelix Auf welchem SSD-Modell versuchst du macOS zu installieren? Lade das Protokoll einfach hoch wie es ist, würde ich sagen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @Simsalabim: Die macOs-Installations-SSD ist eine Samsung SSD 970 Pro NVMe 512GB (in den M.2-Slots des Z390), dieses Mal habe ich sie "Macintosh_SSD" genannt. Anbei das Protokoll.

  • Hat die 970 pro eventuell noch nicht die aktuelle Firmware?

  • Das hab ich mich auch gerade gefragt …

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hat die 970 pro eventuell noch nicht die aktuelle Firmware?

    Zur Firmware kann ich gerade nichts finden (wo wird mir die angezeigt? Kann nur die Treiberversion unter Win10 abfragen), und bei Samsung finde ich nur Firmware für die 970 EVO. Ich vermute, die sollte ich nicht auf die PRO draufbügeln, oder?

  • Tonfelix Das ist richtig, für die 970 Pro finde ich auch keinen Firmware-Download, nur für die normale und für die Plus. Dann wird das wohl auch nicht das Problem sein. Für die Plus braucht man die aktuelle Firmware, aber die Plus hast du ja nicht.

    Hast du die NVMe zu Beginn der macOS-Installation auf APFS formatiert?

    Ich würde ich jetzt allerdings darauf tippen, dass ein Problem mit der macOS-Installationsdatei vorliegt. Darauf deuten auch die Fehler im Installationsprotokoll eher hin. Wo hast du dir die Version 15.3 geladen? Lad dir mal doch lieber die aktuelle Version aus dem App Store – bzw. den Stick einfach genau so erstellen wie in der Anleitung beschrieben.

    Edit: Sorry für die vielen Edits :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Tonfelix Das ist richtig, für die 970 Pro finde ich auch keinen Firmware-Download, nur für die normale und für die Plus. Dann wird das wohl auch nicht das Problem sein. Für die Plus braucht man die aktuelle Firmware, aber die Plus hast du ja nicht.

    Hast du die NVMe zu Beginn der macOS-Installation auf APFS formatiert?

    Ich würde ich jetzt allerdings darauf tippen, dass ein Problem mit der macOS-Installationsdatei vorliegt. Darauf deuten auch die Fehler im Installationsprotokoll eher hin. Wo hast du dir die Version 15.3 geladen? Lad dir mal doch lieber die aktuelle Version aus dem App Store – bzw. den Stick einfach genau so erstellen wie in der Anleitung beschrieben.

    Edit: Sorry für die vielen Edits :-D

    Ja, die NVMe ist APFS-formatiert. Die zuletzt benutzte Version ist 15.4.02 und ich habe sie vorgestern um 17:14 im AppStore heruntergeladen - von dort hatte ich auch die 15.3. No worries wg der Edits! ;)

  • Tonfelix Also, das heißt, mit der Version aus dem AppStore von vorgestern hat es bei dir auch nicht geklappt? Das ist wirklich merkwürdig. Die Bios-Einstellungen hast du auch alle überprüft und verwendest Bios F9b, nehme ich an? Oder hatte ich das schon gefragt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ja, weder 15.3 noch 15.4.02 haben funktioniert; 15.4.02 aber immerhin soweit, dass ich das Log speichern konnte. Bios ist auf F9b; ich bin alle Schritte aus Deinem PDF durchgegangen.


    Ich habe in der Zwischenzeit mal nach anderen Lösungen gesucht, auch auf einer gewissen englischsprachigen Seite. Dort wurde als Vorbedingung "verlangt", das MSR 0xE2 Register auf 0 zu setzen (CFG-LOCK = unlock). Was mir nach der dortigen Anleitung prompt NICHT gelungen ist - der Wert blieb immer über 5000. Vielleicht egal, aber: könnte dieses Register irgendwie eine Rolle spielen? Oder muss ich vielleicht die MSI RX5700XT dort ausbauen - wie dort empfohlen, allerdings nur für RX5700XTs von MSI?!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • MSR Unlock hat positive Auswirkungen auf das CPU Power Management. Wenn die Option im BIOS nicht freigeschalten ist geben dir die Mainboard Hersteller in der Regel auf Anfrage eine angepasste BIOS Version.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Tonfelix Wenn du in meinen OpenCore-Thread schaust (Link siehe unten in meiner Signatur) und dort die Anleitung aus dem ersten Post als PDF runterlädst, findest du darin auch eine Anleitung für den MSR Unlock. Das ist unabhängig davon, ob du Clover oder OpenCore verwendest. Wenn du das erledigt hast, kannst du in der config.plist unter "Kernel an Kext Patches" den Haken bei "KernelPm" entfernen.

    Ich erinnere mich nun, dass schon vorher manche mit der RX5700 XT Schwierigkeiten bei der Installation hatten, allerdings kann ich nicht mehr sagen, welche genau. Bei ihnen hat es jedenfalls tatsächlich geholfen, sie auszubauen und stattdessen den EFI-Ordner mit der "nur-iGPU"-Konfiguration für die Installation zu verwenden. Anschließend konnten sie problemlos auf den normalen EFI-Ordner für die Verwendung mit Radeon-GPU wechseln.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ok, danke, dann werde ich das morgen mal testen. Muss ich denn den MSR Unlock (Danke für die Erläuterung CMMChris) trotzdem machen, oder bin ich da eigentlich safe mit dem Kernel-Kext?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Tonfelix Mit dem Kernel Patch bist du eigentlich safe. Probleme machen sollte das so nicht. Trotzdem schadet der MSR Unlock absolut nicht. Ist ja auch schnell erledigt und nicht schwer.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Lieber apfelnico,


    vielen Dank für die pragmatische Lösung. Ich habe JimSalabim`s Anleitung genommen (ohne MacOS-Download etc.) und einen Stick mit dem EFI-Ordner für den MacPro1,1 und dem aktuellen BIOS erstellt. Davon habe ich nach BIOS-Update gebootet und MacOS mit der Login-Aufforderung öffnete sich. Als sich meine Frau eingeloggt hatte und anfangen wollte, ihre Dateien zu sichern, erschien plötzlich wieder das Apfel-Logo mit einem Fortschrittsbalken, der noch ca. 10 min anzeigte. Nachdem ich Panikattacke und Herzflimmern erfolgreich bekämpft hatte, erschien erneut das Login und meine Frau konnte schon mal alles sichern. Danach wollte ich eigentlich die alte SN etc. in die neue config.plist kopieren. Aber Überraschung! Die standen da schon drin! Insofern brauchte ich nur den ganzen EFI-Ordner in die alte EFI-Partition kopieren und alles war gut. Vielen Dank nochmals! Das war große Klasse!


    Kleiner Hinweis noch für JimSalabim für die Anleitung: Der aktuelle Link zum neuen Clover Configurator ist https://mackie100projects.alte…load-clover-configurator/ Auch an Dich nochmals vielen Dank für die großartige Anleitung, Vorarbeit und den anhaltenden Support! Das Z390-Board habe ich jetzt auch ein zweites Mal hier liegen für eine neue Kiste... Den alten iHac bekommt meine jüngere Tochter, die sich im Moment noch am Raspi abmüht...;)


    Viele Grüße

  • Gichin Super, sehr schön, das zu hören! :-) Danke für den Link! Da hätte ich jetzt gar nicht drangedacht, dass der sich geändert haben könnte.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung