Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • JimSalabim Vielen Dank für die Top Anleitung und Zusammenstellung. Das ist mit Abstand das beste "Designare-Tutarial" im Netz! Nachdem ich die Grundeinrichtung des Systems mittels Windows gecheckt hatte, war die Installation eines 100% lauffähigen Hackintoshs eine Sache 45 Minten. Perfekt, einfach nur perfekt.


    Eine kleine Frage hätte ich aber doch noch: Ich habe zwei Samsung m.2 NVMes verbaut. Laut Mainboard-Handbuch fallen Dadurch die SATA-Ports 0 und 1 (durch die m2m-Benutzung) und die Ports 4 und 5 (durch die m2p Benutzung) aus. Also habe ich "nur" noch 2 freie SATA-Ports (3 und 4). Nun bräuchte ich aber noch 4 weitere Ports...
    Hat hier jemand Erfahrung mit SATA-Erweiterungskarten (z.B. https://www.amazon.de/Controll…C3%BCtzung/dp/B07MBFWH81/)?




  • Ich hab bei mir zwei Vega56 drin, das läuft problemlos.

    Ist das zweimal dasselbe Modell? Ich habe eine Gigabyte und hätte gerade die Möglichkeit günstig an eine ASUS zu kommen mit demselben Chipsatz. Ist das OK oder sollte ich lieber dasselbe Modell noch einmal kaufen?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Toskache

    Hab da mal eine Frage was ist denn m2p Benutzung?

    Danke für die Antwort

    Die beiden M.2 Ports auf dem Mainboard sind so benannt. Der eine heißt M2M, der andere M2P.





  • TheWachowski Das ist zwei mal die gleiche Karte. Ich hatte vorher eine VegaFE und hab die für fast gleich viel verkauft bekommen, wie zwei neue 56er kosteten, als die bei Mindfactory gerade im Angebot waren vor zwei Monaten oder so. Die andere Frage kann ich dir leider nicht mit Sicherheit beantworten, deshalb lasse ich das lieber.

  • So, auf Wiedersehen, Gigabyte-Bios-Logo :-)


    hneuer Die beiden NVMe-Slots auf dem Designare-Board haben die Bezeichnungen M2M und M2P. Je nach Benutzung sind die SATA-Anschlüsse nur eingeschränkt nutzbar (siehe Designare-Handbuch, da steht das alles drin):

    EDIT: Ah, ich sehe, Toskache hat’s schon beantwortet ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So, auf Wiedersehen, Gigabyte-Bios-Logo

    Nett! Wie hast Du das gemacht?




  • Toskache Unter Windows das App-Center von Gigabyte geladen. Dort in der Bios-App gibts einen "Face Wizard", dort kann man ein eigenes Bild reinladen, das wird dann aufs Bios geflasht. Ich hab mir einfach nen Apfel auf schwarzem Hintergrund in 4K-Auflösung gemacht. Der Face Wizard warnt dann kurz, dass das Bild größer als 800x600 ist, aber das macht nix, dafür ist es auf meinem Monitor nicht so krass hochskaliert wie sonst und die Proportionen stimmen auch.

    EDIT: Hab’s hier in ner ZIP-Datei angehängt, weil das Forum das Bild beim Upload verkleinert.

    Dazu hab ich noch in der config.plist im Clover Configurator unter "Boot" den Haken bei "NoEarlyProgress" gesetzt, dann funkt einem nicht der Clover-Begrüßungstext ins Bild, bevor das Menü erscheint.

    Dateien

    • Apple4K.jpg.zip

      (8,61 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim  Toskache

    Sehe ich das richtig,das wenn man die beiden NVMe-Slots nutzt ,mann

    aber trotzdem 3sata Festplatten einbauen kann?

    Aber zurzeit 2 sata ssds eingebaut wollte aber später noch mal eine 2tb ssd einbauen.

    Wenn ich das aber so sehe müsste es doch klappen oder?

    Danke für die Infos

  • Korrekt! Die SATA-Anschlüsse 1 bis 3 funktionieren dann immer noch ohne Einschränkung. Bei den Anschlüssen 0, 4 und 5 wäre die Bandbreite eingeschränkt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hmm, irgendwie passt da aber im Handbuch der Text über Tabelle nicht mit der Tabelle überein. Da steht doch:

    Zitat

    The M2M connector shares bandwidth with the SATA3 4, 5 connectors. The M2P connector shares bandwidth with the SATA3 0, 1 connectors.

    Somit wären doch nur noch 2 und drei frei!?


    EDIT:
    Ahh, es kommt auf die Art an.

    Bei einer "M.2 PCIe" SSD in M2P ist der Port 0 futsch.

    Bei einer "M.2 SATA" SSD in M2P ist der Port 1 futsch.




  • Ich habe zwei Samsung m.2 NVMes verbaut. Laut Mainboard-Handbuch fallen Dadurch die SATA-Ports 0 und 1 (durch die m2m-Benutzung) und die Ports 4 und 5 (durch die m2p Benutzung) aus. Also habe ich "nur" noch 2 freie SATA-Ports (3 und 4). Nun bräuchte ich aber noch 4 weitere Ports...

    Wenn du NVMe (PCIe) SSD in diesem Slot benutzt:

    M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support)

    denn es gibt und funktioniert her auch SATA, dann fallen bei Benutzung beider M.2 Slots folgen Beschränkungen an:


    SATA3: 0, 4 und 5 sind nicht mehr verfügbar. Heißt umgekehrt: 1/2/3 sind zu benutzen.


    Bei Benutzung von SATA anstelle von NVMe in den M.2 (was ohnehin Unfug wäre), sind statt dessen die SATA-Ports 1,4 und 5 nicht mehr verfügbar, also in dem Fall wären 0/2/3 frei.


    Wobei nicht ganz auszuschliessen wäre, dass Gigabyte im Handbuch einen Fehler gemacht hat und so wie bei "M2P" es auch bei "M2M" meint – also je nach NVMe oder SATA fällt der eine oder andere Slot weg. Mutmaßung. Ansonsten gilt wie beschrieben …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Dann fehlen mir nur noch 2 Ports ;-)

    Hat jemand Erfahrungen mit SATA Erweiterungskarten?




  • JimSalabim Danke für den Hinweis mit dem Face Wizard und dem Apple4K Bild. Bei mir hat es sogar auf meinem "alten" Gigabyte Board funktioniert. Leider hat Face Wizard mein Bild auf 811 x irgendwas skaliert mit 24 Bit aber egal es schaut eigentlich sehr gut aus beim Einschalten ! Viel schöner als das aufdringliche Gigabyte Logo :)



    Jetzt eine "unverschämte Bitte, da ich Grafisch zwei linke habe könntest Du das Apple Logo etwas kleiner machen in Bezug auf den schwarzen Hintergrund ? Wenn ich das Auswahlmenü abschalten würde und das Logo etwas kleiner wäre dann würde man ausser das das Bild beim Boot kurz wechseln nichts merken ...

    Toll das gefällt mir :danke:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Kann ich machen, schick ich dir nachher. Bei mir skaliert das Board es auch nach wie vor etwas größer als es eigentlich ist, ich komme nur noch nicht ganz dahinter, warum und in welchem Verhältnis genau.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So hatte ich es mal (2014) gemacht (Spruch vom QUO AOS) …


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • TheWachowski Das ist zwei mal die gleiche Karte. Ich hatte vorher eine VegaFE und hab die für fast gleich viel verkauft bekommen, wie zwei neue 56er kosteten, als die bei Mindfactory gerade im Angebot waren vor zwei Monaten oder so. Die andere Frage kann ich dir leider nicht mit Sicherheit beantworten, deshalb lasse ich das lieber.

    OK. Danke. Dann warte ich sicherheitshalber doch bis ich die Karte noch ein zweites Mal günstig geschossen bekomme.

    Jetzt noch eine vielleicht dämliche Frage: ich gehe mal davon aus, dass Du auch 2 Monitore fährst. Hast Du dann beide and er ersten Graka hängen, oder jeweils einen pro VEGA?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Unter Windows das App-Center von Gigabyte geladen. Dort in der Bios-App gibts einen "Face Wizard", dort kann man ein eigenes Bild reinladen, das wird dann aufs Bios geflasht.

    JimSalabim Klasse, hat alles funktioniert - auch mit "Deinem" Logo.




  • Jetzt noch eine vielleicht dämliche Frage: ich gehe mal davon aus, dass Du auch 2 Monitore fährst. Hast Du dann beide and er ersten Graka hängen, oder jeweils einen pro VEGA?

    Ich hab drei Monitore (von der Decklink abgesehen) und die hängen alle an der einen Karte in Slot 1. An der anderen ist nix angeschlossen.

  • JimSalabim: Danke für Dein Angebot in #962, meinen EFI-Ordner zu überprüfen (EFI auf Stick und EFI auf System-SSD).

    - USB-C-Port funktioniert mit Samsung 850 im externen USB-C-Gehäuse mit W/R 500/550 MB/s

    - Wie in #953 beschrieben, funktionieren (zumindest meine beiden am MacPro getesteten) Thunderbolt-Devices nicht.

    Wäre schön, wenn sich meine nur für Thunderbolt 3 geopferten Ressourcen am Ende doch noch gelohnt hätten ...