Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Danke, super zu wissen, dass er auf dem Z390 M auch läuft! Genau, die USB-Ports müssen da natürlich anders belegt werden. Ansonsten kannst du noch die Datei "SSDT-Z390-DESIGNARE-TB3HP-V4" aus dem Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched löschen, die ist für Thunderbolt-Hotplug auf dem Designare-Board. Bei der "SSDT-DESIGNARE-Z390-NO-CNVW" bin ich nicht sicher, ob sie greift, kommt drauf an, ob die verbaute WLAN-Karte auf deinem Board ebenfalls unter "_SB.PCI0.CNVW._DSM" zu finden ist (kann man unter Windows im Gerätemanager bei Eigenschaften/Details unter "BIOS Gerätename" nachschauen).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vathek Nein, der Kext wird mit kextstat nur gelistet, wenn das Interface angeschlossen ist. Ist bei meinem Motu auch so – auch bei Hotplug. Dann erscheint er, sobald es angeschlossen ist, vorher nicht.

    Alles klar, wieder was gelernt :)

  • Ist es bei eurem Board auch so, wenn was ausm Internet geladen wird, hört man das in den Kopfhörern?

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Hallo JimSalabim,

    wollte mich mal bei der Gelegenheit bedanken! konnte mit Deinem EFI Ordner Meinen aktuellen Rechner als IMacPro1.1 aufsetzen. Hat tatsächlich alles super geklappt. Zu Zeit rendert er gerade mit Premiere eine alte 3sat Aufnahme Lawrence von Arabien (m2t zu mp4), sozusagern als ersten kleinen Stresstest.


    Mein Board ist ein Gigabyte Gaming sli mit Core i7 9700, Saphir RX 580, Gigabyte Titan Ridge, USB Bluetooth Rocketek, Apple Tastatur (kabel), Logitech usb maus, Systemplatte PCIE Samsung evo 250GB,

    am Th3 Port über Apple Adapter hängt ein alter Akitio Thunderbolt 1 Hub, - an dem wiederum 2x2GB SATA WD Platten und ein Samsung usb BR Brenner hängen, Sound und GB Ethernet onbord laufen auch,


    Nach Installation entsprechend Deiner Erklärung lief außer Th3 alles sofort, Musste nur noch die Bootreinfolge korregieren und den Kompartibilitätsmodud im Bios austellen dann lief der Clover auch von der Systemplatte. Tricki war das mit Thunderbolt, weil es ja heißt bei der Installation muss zwingend im Bios "other OS" eingestellt werden. Dann erkennt das Bios aber den Th3 Controler nicht!. Habe dann aber im Forum hier gelesen das man das Bios wieder auf Windows 10 stellen mus. - und siehe da Thunderbolt läuft auch. Komischer Weise wird es in "über diesen Mac" nicht angezeigt aber es läuft. Die beiden festplatten werden als gelbe ikons auf dem Arbeitsplatz also als externe SATA bzw. Thunderboldplatten angezeigt. (USB Platten wären grün).


    Obwohl ich ja nicht das gleiche Board habe brauchte es keine Änderung. Wahrscheinlich ist die Gerätereihenfolge zufällig im PCI Bus gleich.


    Nochmals vielen Dank und meinen Respekt vor soviel Engagement. :top:

    :) Hackintosh: I7 4790+GigabyteZ97X-UD5H+Crucial32GB-Ram+Gigabyte-GTX760+SamsungSSD+500GB
    2. mac-mini i7 - Yosemite
    3. SuSE 13.1 auf PC als Sambaserver

  • JimSalabim

    Das mit der Grünen led am Mainboard hat sich erledigt,

    Da habe ich wohl daneben geschaut, es ist die led von meiner wlan / Bluetooth Karte.

    Stört mich aber trotzdem ?(kann man glaube ich aber nicht ändern)

    Also die Beleuchtung des Mainboards ist blau ( Logo) und das ist schon mal Super 👍

  • OH: "Da habe ich wohl daneben geschaut, es ist die led von meiner wlan / Bluetooth Karte."


    genau so was macht mich fertig. Eure Engelsgeduld bei der Beantwortung solcher Anfragen möchte ich haben.

    ABER: falls ich auch ab und zu so dermaßen daneben liege, bitte verzeiht mir! Ich habe hier schon mindestens 2 total bescheuerte Fragen gestartet, also noch mal Danke

  • Doch, durchaus! Und dafür Danke!!!

  • Doch, durchaus! Und dafür Danke!!!

    Letztendlich sind wir ja alle nur hier um zu helfen, Wissen zu vermitteln und dabei selber noch was zu lernen.

    Geduld ist eine Tugend (altes Sprichwort), die den 'hier schon länger lebenden' oft nachgesagt wird. ;-)


    hneuer Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (auch ein altes Sprichwort).

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an JimSalabim für die tolle Anleitung.

    Die Installation hat gut funktioniert und der Hackintosh läuft soweit.

    Sobald ich allerdings anfange in Davinci Resolve zu arbeiten hängt sich das System komplett auf, Freeze...nichts geht mehr.

    Da Davinci hauptsächlich die GPU nutzt vermute ich mal das diese die Abstürze verursacht.


    Hier meine Specs:

    Gigabyte Z390 Designare Mobo

    Core-i9 9900KS CPU

    Radeon VII GPU

    64 GB HyperX Predator DDR4 3200

    1TB Samsung 970 Pro M.2

    1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11


    Hat jemand mit einer Radeon VII vielleicht ähnliches erlebt?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hi moxlyo , hast du den EFI-Ordner mit dem iMacPro1,1-SMBIOS verwendet? Falls ja, kannst du mal "Internal Graphics" im Bios deaktivieren? DaVinci Resolve braucht das nicht – das ist nur aktiviert, damit Final Cut und Compressor die GPU richtig arbeiten lassen (auch wenn die das eigentlich auch nicht brauchen sollten –-> Bug). Es soll aber eben auch Fälle geben, wo die im Bios aktivierte iGPU zusammen mit dem iMacPro1,1-SMBIOS Probleme bereitet – vielleicht ist das einer davon.

    Wenn das nicht hilft, ggf. auch mal das Gaming- oder Default-Profil statt dem Advanced-Profil für die CPU im Bios probieren, nur um auszuschließen, dass es an der übertakteten CPU hängt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim,


    danke für die schnelle Antwort!

    Das deaktivieren der iGPU hat nichts bewirkt, wohl aber das umstellen der CPU auf das Gaming Profil!

    Ist natürlich schade wenn ich die CPU nicht ausnutzen kann aber es läuft.


    Vielen Dank!

  • Hast du (siehe auch ein paar Einträge weiter oben) auch den zweiten CPU-Stecker (ATX_12V_2x2) in Verwendung? Der wird bei Overclocking benötigt. Falls nein: mal einstecken und schauen, ob es dann auch mit dem Advanced-Profil läuft. Wenn nicht: Was hast du für ne CPU-Kühlung? Mit besserer Kühlung sollte es gehen. Ich steige nachher von der Dark Rock Pro 4 auf die Alphacool Eisbaer 360 Wasserkühlung um.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe nun auch schon die Alphacool Eisbär 360 bestellt. Weißt du schon, auf welches Gehäuse du umsteigst, JimSalabim ? Falls nicht, das Lian li o11 Dynamic würde ich durchaus empfehlen. Je nachdem, was man braucht, kriegt man hier so ziemlich alles unter, was für die Plattform Sinn macht. Ich habe z.B. eine NVME, ein HD, 4 Interne SSDs (für Samples, eine für Windows), den ganzen Kram in meinem Profil, plus eine NVME- PCIe-Karte und eine eine RME Madi PCIe Soundkarte (also alle PCIe slots in Verwendung) drin. Da fehlt es an nichts und es wirkt trotzdem noch nicht überfüllt (ok ... mit der Kabelführung könnte ich mir mehr Mühe machen!).

  • Hast du (siehe auch ein paar Einträge weiter oben) auch den zweiten CPU-Stecker (ATX_12V_2x2) in Verwendung? Der wird bei Overclocking benötigt. Falls nein: mal einstecken und schauen, ob es dann auch mit dem Advanced-Profil läuft. Wenn nicht: Was hast du für ne CPU-Kühlung? Mit besserer Kühlung sollte es gehen. Ich steige nachher von der Dark Rock Pro 4 auf die Alphacool Eisbaer 360 Wasserkühlung um.

    Den habe ich als letzte Handlung bevor ich ins Forum geschrieben angeschlossen, hat nicht geholfen.

    Ich habe eine Alphacool 360 mit zusätzlichem 240er Radiator, das sollte von der Kühlung her eigentlich passen.

  • FriFlo Danke für die Info. Ich hab jetzt seit vorgestern das Be Quiet Silent Base 601 (die Variante mit Glasfenster). Das ist sehr gut verarbeitet (auf jeden Fall besser als mein altes NZXT 500i, auch wenn ich mit dem durchaus zufrieden war – hab aber halt für die 360er-Wasserkühlung ein größeres gebraucht) und mit der Dämmung bin ich soweit auch zufrieden. Das war im Angebot für ca. 85 €.

    Den habe ich als letzte Handlung bevor ich ins Forum geschrieben angeschlossen, hat nicht geholfen.

    Ich habe eine Alphacool 360 mit zusätzlichem 240er Radiator, das sollte von der Kühlung her eigentlich passen.

    Oh, ja das sollte von der Kühlung her in der Tat passen. Seltsam. Ich habe ja (gerade noch) die Dark-Rock-Pro-4-Luftkühlung drin und bei mir macht das Advanced-Profil keine Probleme (auch wenn die Temperatur mitunter auf 100° geht – deshalb eben mein für nachher geplanter Umstieg auf die Wasserkühlung).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim In der Zwischenzeit habe ich auch gelesen, dass Presonus' Quantum und einige andere low-latency-TB-Treiber VT-d benötigen. Wenn ich das im BIOS aktiviert habe und das Bootflag dart=0 nicht gesetzt ist, was doch deiner Konfig entspricht wenn ich mich recht entsinne, müsste das doch eigentlich aktiviert sein. Oder gibt's da sonst noch was zu beachten? Im Thunderbolt Menu des BIOS gibt es noch einen VT-d security Eintrag, wobei beide Einstellungen zumindest bei mir keinen Unterschied machen.


    Bezüglich Gehäuse bin ich mit dem Corsair 540 total happy, ich mag den Formfaktor, passt auch gut in 19-Zoll-Umgebungen (also einfach reingestellt, nicht zum fest verschrauben). Es ist einfach recht laut, aber steht bei mir eh im Flur ausserhalb der Regie...

  • Vathek Ich lese hier im Thread schon etwas länger mit, auch wenn ich das Board selber nicht besitze. Aber aus Gründen der Unterstützung für OpenCore. Ich meine mich zu erinnern, das JimSalabim irgendwo schrieb, dass Thunderbolt Security im BIOS auf disabled stehen soll.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...