Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • karacho Das sind zwei unterschiedliche Einträge. Die thunderbolt security bietet als Optionen "user", hdmi, usb-only oder so ähnlich an (oder eben aus), die Vt-d security ist lediglich ein/aus. Macht aber alles keinen Unterschied, auch nicht mit OpenCore leider :(

  • Genau, völlig richtig. Das ist wichtig, andernfalls laufen die Thunderbolt-Geräte tatsächlich manchmal nicht. Steht aber auch in der Anleitung im ersten Post hier, dass man Security Level bei Thunderbolt auf "No Security" setzen soll. Vathek Am besten nochmal checken!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Sorry, hab gerade erst gesehen, dass du ja schon geantwortet hattest und das schon probiert hattest. Puh, dann weiß ich gerade leider auch nicht weiter :-(

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hab auch schon alles an PCIe ausser der primären Graka ausgebaut, alle möglichen und unmöglichen Kombis an BIOS Einstellungen ausprobiert, bekomme einfach auf Teufel komm raus kein TB-Gerät zu sehen (hab mittlerweile ein Festplatten-Raid von einem Kumpel ausgeliehen). Ich installiere jetzt insomniös mal Windows und gucke ob da das TB-zeug funzt.

  • Während der Windows-Installation am besten die Hackintosh-SSDs komplett rausbauen, sonst müllt dir Windows ggf. dort die EFI-Partitionen zu.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht, also ja, alles abgehängt. Unter Windows ruckzuck Treiber installiert und sowohl das Quantum als auch das Festplattenraid laufen einwandfrei. Zurück auf Macos ist wieder keines der beiden auf Teufel komm raus überhaupt zu sehen. Ich versuche jetzt mal noch auf einer anderen SSD Catalina zu installieren, ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.

  • Zur Info für alle, die auch unter Catalina noch Probleme mit den "nicht korrekt ausgeworfenen" USB-Laufwerken haben:

    Ich bin das Problem jetzt auch endlich losgeworden. Ich hab im Bios das XMP-Profil zuerst vorübergehend kurz deaktiviert, hochgefahren, wieder runtergefahren, XMP wieder auf Profile 1 gesetzt, und jetzt kommen auch bei voller RAM-Geschwindigkeit keine Meldungen mehr und alle Geräte bleiben auch nach de Ruhezustand gemountet.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Catalina erkennt das TB-Raid übrigens sofort, mit identischen BIOS Einstellungen und EFI-Ordner wie vorher unter Mojave. Selbst das Presonus Quantum Interface wird erkannt, zumindest von der Universal Control software und der Treiber taucht auf nach einem kextstat. Allerdings bekomme ich immer wieder die Meldung das Quantum sei "unresponsive" und ich solle es doch aus- und wieder einschalten. Im Audio Midi setup ist es nicht zu sehen und auch StudioOne erkennt es nicht.


    Hat da jemand eine Idee?


    Und wenn ich die config.plist des kextes bearbeite, was wohl notwendig ist, wie mache ich das mit den permissions, dass der kext nicht die Signatur verliert? BBedit sollte die permissions eigentlich bewahren, funzte hier aber nie und repair permissions mit hackintool oder kextupdater hat bei mir auch nie was gebracht; zumindest unter Mojave, mit Catalina muss ich die ganzen Tools erst mal installieren, würde das aber gerne richtig machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vathek ()

  • Also, das ist jetzt nur ins Blaue hineingeraten und kann auch völliger Käse sein, aber wie ist es denn, wenn du den Quantum-Kext stattdessen zu den Kexts im EFI-Ordner packst?


    Ansonsten könntest du die plist aus dem Original-Kext vielleicht im Terminal mit "sudo nano" im Nano-Editor bearbeiten? Auf die Weise sollten die Rechte jedenfalls behalten werden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke für den Hinweis mit den nano editor! Mittlerweile läuft das Ding aber auch ohne einwandfrei und ich würde am liebsten nix mehr anfassen! :)


    Und zwar im wesentlichen mit deinen basic Bios-Einstellungen, die Instabilität vorhin kam daher, dass ich VT-d an hatte, weil überall geschrieben wird, dass das Quantum das benötigen würde. Ohne das ist bis jetzt alles stabil, above 4g encoding habe ich noch enabled (wegen der 2ten Graka), das scheint aber kein Problem zu sein.


    Sprich mit dem Catalina-Install jetzt läuft das Ding wirklich OOB ohne Anpassungen oder Mods. Nur ist das System auch noch komplett nackt, nix installiert und nur eine der beiden Vegas drin, nur eine einzige SATA-SSD und keine NVMe, keine Decklink etc.


    Und die System-SSD ist eigentlich auch zu klein, das war nur zum testen, ich muss also eh noch mal neu ran und klopfe schon mal auf alles Holz in der Nähe... ;-)


    Könnte es sein, dass die angesprochene Speicher-Problematik (also dass das Quantum in eine bestimmten verhältnismäßg kleinen Speicherbereich geladen werden muss) erst auftaucht, wenn da ordentlich Zeug geladen werden muss mit mehr PCIe-devices, NVMes, etc? Ich werde wohl erst mal Schritt für Schritt vorgehen und nach jedem neuen Gerät sehen, ob noch alles läuft um das nachvollziehen zu können.


    Andere Frage, aber ich kann wohl nur editieren und als neu markieren:


    Bezüglich NVMe's ist mir nicht ganz klar, ob ich mir auf dem Board den Speed mit 4 Lanes erkaufe oder lediglich 2 Sata Anschlüssen oder am Ende beidem. Wenn eine NVMe fix 4 Lanes klaut ist mir das den Geschwindigkeitsgewinn nicht wert, zumal das in der Hinsicht ohnehin eng wird mit 2 Graka, Decklink und Thunderbolt. Wenn die Enschränkung aber hauptsächlich darin liegt, dass ich nur noch vier Sata-Platten anhängen kann, wäre mir das wiederum recht egal. Mit anderen Worten to NVMe or not to NVMe?

  • JimSalabim


    In erster Linie ein riesen Lob für dein ganzes Feedback hier. Habe mir hier einiges nütliches abgeschaut.


    Lohn sich die Umstellung auf BIOS F8? Laufe gerade mit F7 auf dem Z390 Gaming M


    Gruß JB

  • F8 hat die schönere Oberfläche, ist übersichtlicher und die CPU auf bis zu 5 GHz hochzutakten ist dank der drei auswählbaren Profile sehr einfach geworden. Im Geekbench-CPU-Benchmark hab ich allerdings selbst mit dem Advanced-Profil (5 GHz) keinen Unterschied zu den Standardeinstellungen im F7-Bios (jeweils immer ca. 9500–9600 Punkte Multicore-Score). Wohl aber im Default-Profil des F8-Bios: Hier komme ich nur noch auf ca. 9000 Punkte.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Super Projekt, ich lese hier das Aufmerksam und frage mich wie Dauer Last aussieht hat schon

    niemand das ganze auf Stress getestet, wie Stabil ist das System dann, das mach mich richtig neugierig.

    Ja das wäre echte frage wie sich der Hackintosh macht " in Performance sowie in Dauertest.


    Vielmals Dank für deine Bereitstellung und Hilfe für " Gigabyte Z390 Designare " Projekt.

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Also, ich nutze das System seit Januar oder Februar als Hauptrechner in meinem Studio, und da wird ihm sowohl bei der Musikproduktion als auch beim Video-Editing schon permanent viel Leistung abverlangt. Da gibt es keinerlei Probleme, alles ist super-stabil. Warum sollte es auch Probleme geben? Die Hardware-Konfiguration ist super und darauf ausgelegt, Stress zu vertragen, macOS ist ein stabiles Betriebssystem und der Bootloader (Clover) ist so konfiguriert, dass alles läuft.

    Stresstests hab ich natürlich auch diverse laufen lassen, läuft alles top durch.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Dann werde ich mir neuen Mac Pro Bauen, und den alten Versteigern Mac Pro 4.1/5.1

    Winterzeit ist so und so Bastelzeit.

    Und ja vielen Dank für deine schnelle RE;

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • JimSalabim : Danke für Deine wertvollen Beiträge. Eine Netzwerk-Frage an Dich als Musiker und auch an das Forum:

    Hast Du / Wer hat Erfahrung mit Thunderbolt 3 - Netzwerken für den "Echtzeit"-Transfer von Audiodaten?

    Ich bin Komponist und arbeite mit Vienna Ensemble Pro 7 und umfangreichen Samples (Vienna Symphonic Library, Tendenz 1 Terabyte) auf MacBook Pro (mid 12), MacPro (late 13, Thunderbolt 2, 2TB 970er SSD, Mojave) und zuletzt auf Hackintosh (sehr schnell, aber ohne Thunderbolt).

    Meine Erfahrung mit Thunderbolt 1 - Direktverbindung waren nicht sehr ermutigend (langsamer als mein 1 Gbit-Ethernet !), aber vielleicht war da "der Wurm drin".

    Ein Update auf Designare mit Thunderbolt 3 und der Kauf eines neuen MBP mit Thunderbolt 3 käme für mich nur in Frage, wenn ich mit einer TB3-Verbindung eine sehr latenzarme Verbindung hinbekäme.

  • @ Sibellius Thunderbolt3 ist super schnell, liegt auch welchen Gehäuse du nähmst,

    ich habe zuletzt den hier gehabt; i-tec lief sehr gute Performance bitte die Bewertung reinschauen ; siehe hier


    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Zygi: Bitte Frage lesen. Es geht um Thunderbolt 3 - Netzwerke zwischen Rechnern !

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Warum soll sich hier das Speed von Thunderbolt3 sich verändern, es ist immer auch an die Gegenstelle adressiert,

    wenn beide Seiten Thunderbolt3 sind, sehe ich keine Performance Verluste, nur Audio Latenzen dachte ich immer

    an Soundkarte wie die Eigenschaften sind gegebenen falls von Audiokarte.

    Also ich bin auch mit Musik Unterwegs, und benutze einiges Equipment von RME die Spitzen Technologie ist was an geht Sound und Komposition.


    Thunderbolt3 ist Daten Übertragung Technologie und das gleich welche Daten das auch sind..

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!