Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • colamixer Danke für die Rückmeldung. Ja, die USB-Ports laufen da eh alle. Einschränkungen wie gesagt: Kein USB 2.0 auf den USB-C-Ports.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das mit dem nicht funtionierenden USB 2.0 bei USB-C Ports stört mich nicht weiter.


    Ab und zu wird nach dem Ruhezustand meine externe per USB-C angebundene SSD nicht erkannt. Dann kommt diese Warnmeldung "... wurde nicht korrekt ausgeworfen" oder so ähnlich! :)


    Ist aber auch nicht weiter schlimm!

  • Die Warnmeldung kommt, weil dein RAM schneller ist als 2600 MHz. Bei RAM bis zu 2600 MHz passiert das nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wobei das Problem von TobiasH auch ein anderes sein könnte. Du meinst aber nicht, dass die externe Platte nach dem Ruhezustand nicht korrekt ausgeworfen wird? Das wiederum liegt am zu schnellen RAM und sieht gerne mal so aus: :-D

    Beide angesprochene Möglichkeiten kann ich ausschließen, da ich die Imac Pro Variante nutze und den Ruhemodus deaktiviert hatte.

    Seit ich diese Änderung getätigt habe, läuft der Rechner ununterbrochen ohne Probleme. (Zufall?)


    USBInjectAll.kext Catalina 10.15.0 (2 Patches)

    • Patch #1:
    • Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
    • Find* [HEX]: 83FB0F0F
    • Replace* [HEX]: 83FB3F0F
    • Comment: USB Port Limit Patch 1 PMHeart/DalianSky
    • MatchOS: 10.15.x
    • Patch #2:
    • Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    • Find* [HEX]: 83F90F0F
    • Replace* [HEX]: 83F93F0F
    • Comment: USB Port Limit Patch 2 PMHeart/DalianSky
    • MatchOS: 10.15.x


    Catalina 10.15.0 (2 Patches)

    • Patch #1:
    • Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
    • Find* [HEX]: 83FB0F0F
    • Replace* [HEX]: 83FB3F0F
    • Comment: USB Port Limit Patch 1 PMHeart/DalianSky
    • MatchOS: 10.15.x
    • Patch #2:
    • Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    • Find* [HEX]: 83F90F0F
    • Replace* [HEX]: 83F93F0F
    • Comment: USB Port Limit Patch 2 PMHeart/DalianSky
    • MatchOS: 10.15.x

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • TobiasH OK, alles klar. An der USB-Konfiguration kann es aber eigentlich nicht liegen. Das funktioniert mit der USBPorts.kext einwandfrei (die für iMacPro1,1 war sowieso korrekt, die für iMac19,1 hab ich ja mittlerweile korrigiert). Die Datei "SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml" (in ACPI/patched) ist bei der Verwendung der USBPorts.kext wie gesagt unnötig. Falls du die irrtümlich noch drin hattest, sollte die natürlich raus. Die Port-Limit-Patches sind mit der USBPorts.kext ebenfalls unnötig.


    An den Meldungen, die colamixer bekommt, ist dennoch definitiv der schnelle RAM schuld-

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • TobiasH Dieses verhalten konnte ich selber gut beobachten und reproduzieren. Laut meinem Wissensstand gab es für mich dort nur 2 Möglichkeiten.


    1. Den RAM im BIOS runter Takten, oder


    2. Eine korrekte USBPorts.kext zu erstellen und die USB Port Patches und USbInjectAll dann rausschmeissen.


    Habe aber auch von Fällen gelesen, wo beides in Betracht kommt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • So sieht es mit meiner USBPorts.kext aus, stimmt also alles genau.


    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die Warnmeldung kommt, weil dein RAM schneller ist als 2600 MHz. Bei RAM bis zu 2600 MHz passiert das nicht.

    Der Bug wurde in Catalina eigentlich behoben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich wollt auch noch mal danke sagen... läuft alles super ausser eben die aktuell nicht behebbaren probleme....

    Großartige Arbeit.


    Hatte heute die Idee mal zu versuchen das ganze über opencore laufen zu lassen. Bin leider gescheitert :D

  • Der Bug wurde in Catalina eigentlich behoben.

    Aber auch nur „eigentlich“ 😄 Ist leider nicht der Fall.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei mir tritt er nicht mehr auf und ist auch bei allen anderen Rechnern verschwunden die ich betreue und bei denen er aufgetreten ist mit Mojave.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • JimSalabim

    Hallo

    Ich habe eine Frage. Ich habe Windows 10 auf der M.2 NVMe SSD 970 PRO installiert. Ich kann Windows nur durch Aktivieren von CSM im BIOS starten. Weil er mir die Platte sonst nicht zeigt. Die Festplatte wurde nicht aktualisiert, bevor das System installiert wurde. Wäre es am besten, die Festplatte zu formatieren und zu aktualisieren und dann das System neu zu laden?

    Wie kann ich meine CD aktualisieren? Muss ich es an einen anderen Computer anschließen und dort aktualisieren?

  • Das liegt daran das du Windows im Legacy Modus installiert hast und nicht als UEFI.


    Ich würde an deiner Stelle CSM deaktivieren und danach Windows komplett neuinstallieren, danach kannst du Windows auch über das Clover Boot Menü starten. gornik

  • also ich hab heute noch mal eine menge zeit in opencore investiert und viel gelesen. guides angeschaut wie man z390 boards zum laufen bekommen sollte usw.


    leider ende ich immer noch mit memory allocation fehlern und NVRAM is FULL.

    hat jemand mal versucht mit dem board opencore zu booten?

  • Mein letzter Beitrag ist schon ne Weile her. @JimSalabim Ich nutze iMac19.1 - weil ich lieber auf DRM anstatt auf Sidecar verzichte. Nach der letzten Version funktioniert auch der Unlock mit der Apple Watch. Der Ruhezustand funktioniert nicht - PC geht aus und nach 3-5 Sekunden wieder an. Ist hier was bekannt? Evtl. liegt es an der Fenvi T919?


    iStat Menus bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen. Die Temperaturen der einzelnen Cores und des Boards springen zwischenzeitlich um 20-40 grad (von 33 auf 70) - nach einigen Sekunden wird dann wieder die normale Temperatur angezeigt. Im Bios und unter Windows lässt sich das Verhalten nicht beobachten.


    Die 5700 xt lässt sich noch nicht auslesen mittels iStat?


    OpenCore würde mich auch interessieren - gibt es hier gravierende Vorteile / Nachteile?

  • luxus dazu gibt's doch mittlerweile einige fertige EFI Ordner im Thread für lauffähige Desktop OC Systeme.


    Edit: FwRuntimeServices.efi installiert und in der config.plist eingetragen und aktiviert?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • fkappen An der Fenvi T919 dürfte es eher nicht liegen. Ich hab die ja auch und da klappt der Ruhezustand einwandfrei.

    Wegen der Temperaturen in iStat Menus würde ich mir keine Gedanken machen, das ist doch alles völlig im Rahmen, oder nicht? Solche Temperatursprünge hab ich auch immer wieder mal. Ich seh da kein Problem. Dass die Temperatur im Bios nicht so stark springt, liegt denke ich auf der Hand, da laufen ja auch nicht so ein Haufen unterschiedlicher Prozesse gleichzeitig wie unter macOS.

    Über die RX 5700 XT im Zusammenhang mit iStat Menus kann ich dir leider nichts sagen, das weiß ich nicht. Es gibt aber offensichtlich bei einigen Leuten noch diverse Probleme mit der Karte.


    luxus Ich dachte, bei dir läuft jetzt alles wie es soll?


    Wegen OpenCore: Kenne ich mich auch zu wenig aus, habe es ebenfalls schon ausprobiert, aber bekomme das System damit nicht zum Booten, auch nicht auf Basis der vorgefertigten Konfigurationen aus dem anderen Thread. Der Memory Allocation Error liegt vermutlich daran, dass der OsxAptioFix2Drv-free2000.efi hier nicht greift? Mit deaktivierter iGPU und ohne den AptioFix kommt der Fehler nicht – dafür aber diverse andere (oder es geht einfach nicht mehr weiter). Ich gebe es auf, ich bin mit Clover sehr zufrieden, zumal ja hier alles vollständig läuft :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Stichwort OsxAptioFix2Drv-free2000.efi. Bin letztens durch CMMChris drauf aufmerksam geworden (wieder mal danke an Chris). Ich finde, das sollte jeder wissen, der diesen Treiber benutzt.

    https://www.reddit.com/r/hacki…_you_guys_and_i_am_sorry/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Ja, das ist doch alles bekannt ;-) Darauf hatte ich hier selbst auch hingewiesen, als ich den Treiber in den Ordner gepackt hatte.

    Aber ich weise auch nochmals auf folgendes hin:

    Der Treiber OsxAptioFix2Drv-free2000.efi ist der einzige Aptio-Fix, der mit diesem Board zuverlässig funktioniert. Das haben ich und verschiedene andere auch systematisch getestet, und daran besteht kein Zweifel. Er verursacht hier keinerlei Probleme und sollte mit diesem Board unbedingt verwendet werden. Es ist kein einziger Fall bekannt, dass der Treiber auf einem Z390 Designare auch nur irgendein Problem ausgelöst hätte, und das Board (und zwar logischerweise auch mit dem Treiber) verwenden weltweit wirklich viele Hackintosh-User.

    Wenn sich jemand wegen der eigenen Panikmache des Entwicklers davon abhalten lässt, bitte. Dann helfe ich bei Memory Allocation Error usw. aber nicht weiter. ;-) Eine andere Lösung gibts sowieso nicht. Würde man die iGPU deaktivieren, bräuchte man ihn nicht – mit aktivierter iGPU wird er aber benötigt, damit das Booten immer zuverlässig klappt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ah ok, ich wusste nicht, dass du schon darauf hingewiesen hattest. :thumbup: Habe diesen Thread leider nicht von Anfang an mitverfolgt. Mir war das verhalten dieses Treibers bis Dato nicht bekannt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...