Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Nachdem ich nunmehr Catalina ein paar Tage eingesetzt habe, zeigt sich, dass es Probleme mit USB-Laufwerken gibt. Bei langanhaltenen Zugriffen auf die externe Platte scheint sich der Port kurzzeitig abzumelden.

    Beispiel:

    Synchronisierung einer 300GB Fotomediathek in die Cloud. Abbruch nach einiger Zeit mit dem Fehler, dass die Mediathek bewegt wurde. (Das Laufwerk wird kurzzeitig ausgeworfen)

    Habt ihr einen Lösungsvorschlag?


    Update:

    Ich test gerade einmal das USBInjectAll Kext...

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasH ()

  • canyonwalker Eigentlich sollte das so aussehen:

    Einfach den Namen der Partition eintragen. Die Sekunden für den Timeout unter "Timeout".


    luxus und TobiasH In der USBPorts.kext aus dem iMac19,1-Ordner steht in zwei Zeilen irrtümlich iMacPro1,1 statt iMac19,1. Ich hätte angenommen, dass das vollkommen egal ist, aber anscheinend ist es das nicht? Ich hatte beim Ausprobieren in Catalina mit iMac19,1-SMBIOS dasselbe Problem: Der interne USB-Header ging nicht. Beim Wechsel auf iMacPro1,1 geht alles (dort hat das Modell in der USBPorts.kext auch die richtige Bezeichnung).

    Ich möchte jetzt zum Ausprobieren nicht wieder auf iMac19,1 wechseln (iMacPro1,1 ist wie gesagt eh vorzuziehen, außer man braucht unbedingt Sidecar). Vielleicht könnt ihr es mit der USBPorts.kext im Anhang mal probieren und mir kurz berichten, ob das einen Unterschied macht? Falls nicht, ändere ich den iMac19,1-Ordner wieder auf die USBInjectAll plus UIAC-SSDT.


    Wobei das Problem von TobiasH auch ein anderes sein könnte. Du meinst aber nicht, dass die externe Platte nach dem Ruhezustand nicht korrekt ausgeworfen wird? Das wiederum liegt am zu schnellen RAM und sieht gerne mal so aus: :-D

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • DSM2 Vielen Dank für den Hinweis. Dann wird es auch daran gelegen haben.


    Also Hinweis an alle, die iMac19,1 benutzen: Ich habe die Ordner im ersten Post entsprechend aktualisiert und eine korrigierte USBPorts.kext rein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Timeout ist klar, beim Namen der Partition hätte ich EFI erwartet, denn von dort wird doch gebootet?

    Oder ist der Name der SSD bzw. ID gefragt.

    Obwohl ich sie alle schon durch habe und es nicht funktioniert.

    Die EFI Partition ist gemountet und die PList von dort geöffnet.

    Wo befinden sich denn die Parameter in der Bootauswahl, zunächst müssten die dort auch vorhanden sein damit sie geladen und verarbeitet werden können. Falls sie dort, warum auch immer nicht vorhanden sind, würde ich sie dort manuell eintragen wollen.

    Wie schaut das dort bei Dir aus?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • mit der neuen usbports geht bluetooth wieder.

    Das haben wir gut gelöst :D


    Leider wird auch mein iPhone und iPad an den usb-c ports nicht erkannt.. man müsste die Datei doch so patchen können das ich auf die 2 usb 2.0 ports (schwarz) verzichte und dafür die usb-c ports auch im usb 2.0 funktionieren oder?


    canyonwalker

    Bei mir sieht es so aus und funktioniert. Meine Partition heisst Macintosh HD

  • canyonwalker Das Prinzip ist eigentlich so: Das BIOS startet den Bootloader (Clover) von der EFI-Partition. Im Bootloader (Clover) lässt sich dann auswählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Daher wird in der config.plist (die die Parameter für den Bootloader definiert) hier natürlich nicht "EFI" eingetragen, sondern der Name der Partition, die das Betriebssystem enthält. Diese heißt so, wie du sie eben genannt hast. Standardmäßig heißt sie "Macintosh HD", aber man kann sie umbenennen wie man will. Auf der EFI-Partition befindet sich ja eben nicht das Betriebssystem, sondern nur der Bootloader. Ich hoffe, das ist halbwegs einleuchtend?


    luxus Wie gesagt, dass iPhone und iPad an den USB-C-Ports nicht erkannt werden, liegt daran, dass das USB-2.0-Geräte sind. Dafür sind die USB-C-Anschlüsse nicht konfiguriert, weil es das Port-Limit sprengen würde. Aber wie du schon sagst, ist es natürlich möglich, auf zwei andere Ports zu verzichten und stattdessen USB 2.0 auf den USB-C-Ports zu aktivieren.

    Ich kann gerne mal versuchen, ob ich das hinbekomme. Ich würde dann wie von dir vorgeschlagen, die beiden schwarzen USB 2.0 Ports deaktivieren.

    EDIT: Entsprechende USBPorts.kext ist jetzt im Anhang (für iMac19,1 SMBIOS!)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim okay das war schnell :D

    Die neue usbports.kext macht leider unterschied

    Auch die schwarzen USB ports gehen noch.



    Ich nutze das iMac Profil weil ich tatsächlich ein iPad habe das sidecar unterstützt.

    Gibt es ausser dem Vorteil das kopier geschützte Inhalte laufen noch andere Vorteile vom iMacPro smbios?

  • luxus Sorry, ich Depp hab auch was vergessen. Neue USBPorts.kext kommt gleich. ;-)

    EDIT: Jetzt hier im Anhang. Die sollte gehen.


    Ein weiterer Vorteil der iMacPro-Konfiguration sollte zumindest sein, dass die iGPU eben gar nicht (also auch nicht headless) verwendet wird, sondern alles von der Radeon GPU übernommen wird, die eh schneller ist. Im Test hat sich dieser Nachteil der iMac19,1-Konfiguration (mit iGPU headless) auf meinem System aber so nicht bestätigt (zumindest soweit ich das beurteilen kann). Dem System scheint es hier völlig egal zu sein, ob die iGPU headless konfiguriert ist oder nicht, es nimmt dankenswerterweise für alles meine Vega her, die iGPU ist zwar aktiviert, aber sie arbeitet nicht mit, zumindest soweit ich das beobachtet habe.

    Falls ich hiermit Recht habe (was aber den Beobachtungen auf anderen Rechner-Konfigurationen widersprechen würde), wäre der einzige Vorteil die DRM-Sache. Aber logisch ist es nicht. Normalerweise müsste die iGPU die Radeon-GPU im iMac19,1-SMBIOS etwas ausbremsen, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim

    okay es geht :D

    die schwarzen usb gehen nicht mehr und die hinteren beiden usb-c gehen nicht.

    der vordere (im Gehäuse) geht leider nicht. was mich etwas wundert weil ich ging davon aus das das HS01 ist und der ist laut Hackintool grün. usb3 stick läuft an dem Anschluss über ss01

    danke für die customisation...


    also wenns nur die DRM Geschichte ist bleibe ich bei iMac und hoffe das man das DRM noch irgendwie hinbekommt.(was für mich sowieso nicht so wichtig ist)

    das man nem T2 smbios beibringt das es das encoding und decoding über die gpu statt dem t2 macht halte ich für unwahrscheinlicher.

  • Also du meinst, die hinteren USB-C gehen jetzt wie gewünscht (weil du schreibst "gehen nicht", aber das war wahrscheinlich ein Tippfehler)?

    Der vordere USB-C (im Gehäuse bzw. halt am Frontpanel) geht nicht mit USB-2.0-Geräten, weil der ebenfalls das 15-Port-Limit sprengen wurde. Das ist Anschluss HS01. Der ist in der USBPorts.kext dementsprechend nicht konfiguriert.

    das man nem T2 smbios beibringt das es das encoding und decoding über die gpu statt dem t2 macht halte ich für unwahrscheinlicher.

    Nun, bei mir macht das im iMacPro1,1 SMBIOS (also einem T2 SMBIOS) die Vega 64 (vorausgesetzt die iGPU ist im Bios aktiviert – warum versteht keiner, aber es ist so). Umso besser.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ja das war ein Tipfehler.


    wenn ich das richtig verstanden habe übernimmt der T2 chip die sidecar Geschichte beim iMacPro und das ist wohl der Grund warum es nicht funktioniert. weil er den encoder und decoder nicht findet der im t2 chip mit integriert ist.


    hab gerade gesehen das du da ja auch schon länger am probieren bist.

    vielleicht haben wir glück und lilu funktioniert bald wieder.

  • Ach so war das gemeint! Sorry, hatte das mit dem Encoding missverstanden und aufs normale Video-Encoding (z. B. HEVC 8 Bit) bezogen. Aber das macht im echten iMac Pro ja ebenfalls die Vega, oder?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ach so war das gemeint! Sorry, hatte das mit dem Encoding missverstanden und aufs normale Video-Encoding (z. B. HEVC 8 Bit) bezogen. Aber das macht im echten iMac Pro ja ebenfalls die Vega, oder?

    denke nicht.

    https://appleinsider.com/artic…o-encoding-for-most-users

  • Laut der Apple-Seite hat der T2-Chip aber nichts mit Video-Decoding und Encoding zu tun? Mit der integrierten Kamera arbeitet er als Bildsignalprozessor zusammen, aber das wars dann in der Richtung.

    https://www.apple.com/mac/docs…ecurity_Chip_Overview.pdf


    Hier wird bei HEVC 8 Bit auch explizit die Vega genannt.

    https://www.apple.com/de/imac-pro/

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Naja ich fürchte von Apple selbst wird in Richtung Sidecar Support mit AMD oder anderen dedizierten Grafikkarten eher nichts kommen. Die Sidecar fähigen Macs die ohne iGPU kommen besitzen alle den T2 Chip und Apple wäre nicht Apple wenn sie nicht dessen Fähigkeiten nicht auch nutzen würden. Der T2 beinhaltet neben der Secure Enclave und dem NVME Controller eben auch sehr effiziente Hardware Codecs unter anderem für 4K+ HVEC En und Decoding wie es für Sidecar benötigt wird. Auch wenn die AMD Karten dies ebenfalls beherrschen macht es aus Apples Warte betrachtet Sinn den Job vom T2 erledigen zu lassen denn dieser verbraucht nur einen Bruchteil dessen an Energie was die AMD GPU brauchen würde. Gerade auf mobilen Devices also ein legitimer Einwand aber auch auf Desktops nicht ganz uninteressant denn während der T2 sich um Sidecar kümmert steht die GPU mit ihrem vollen Potential für andere Arbeiten zur Verfügung.

    aus dem Beitrag:

    iMac 14,2 : Probleme mit Sidecar nach Catalina Update & DRM


    wenn man googled findet man auch einiges dazu

    https://www.google.com/search?…ncoding&ie=UTF-8&oe=UTF-8

    vielleicht geht es in dem security Dokument tatsächlich nur um Sicherheit


    kann es jetzt auch nicht 100% sagen aber es scheint ja was dran zu sein :D

  • Dass der T2 bei den T2-Systemen für Sidecar verantwortlich ist und bei Nicht-T2-Systemen stattdessen die iGPU, ist bekannt. Aktivieren der iGPU auf Hackintoshs mit T2-SMBIOS führt jedoch nicht dazu, dass Sidecar funktioniert, weil es dafür eben dennoch das falsche SMBIOS ist.

    Daher geht Sidecar momentan mit dem iMacPro1,1-SMBIOS nicht.


    EDIT: Sorry, hab das Zitat gerade erst gesehen. Interessant. Wie auch immer, jetzt hab ich halt die Sidecar-Sache an sich nochmal zusammengefasst :-D Ich lass es trotzdem mal so im Post stehen, auch wenn es mit Dekodieren nur bedingt zu tun hat.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • luxus Jawohl, mit Sidecar magst du Recht haben. Aber ging es hier nicht ursprünglich ums decodieren mit VideoProc? Sorry wenn ich mich irre, habe am Handy noch nicht alles lesen können.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • JimSalabim


    Dein vom 02.11. bereitgestellter EFI-Ordner iMacPro1,1 mit Bios F8 läuft hier bei mir sehr gut!


    Bis jetzt hatte ich allerdings noch keine Zeit einmal alle USB-Ports durchzuprobieren und bei ein paar kleineren Dingen auf Problemsuche zu gehen!


    Danke! [dafuer]