iMac 14,2 : Probleme mit Sidecar nach Catalina Update & DRM

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe einen Hackintosh den ich primär zur Videobearbeitung nutze, die Ausstattung schreibe ich unten hinein. Ich bekomme Sidecar nicht zum Laufen und hätte da sehr gerne eure Hilfe. Bin noch recht neu und unerfahren auf dem Gebiet.


    Mein System:

    macOS Catalina 10.15

    Dual Boot mit Windows 10


    CPU: i5 4690k

    GPU: ASUS AREZ Vega 56

    RAM: 16GB DDR3

    Board: Gigabyte X87 UD5-TH


    Meine Config.plist hab ich mal angehängt :)

    EDIT: Mit shikigva=1 geht die TV App wieder, Netflix in Safari funktioniert allerdings nur mit Silverlight.


    Das Problem mit Sidecar besteht weiterhin.


    LG und Danke für deine Hilfe,

    ThePeze

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von ThePeze ()

  • ThePeze

    Hat den Titel des Themas von „iMac 14,2 : Probleme mit Sidecar & DRM in TV-App und Netflix“ zu „iMac 14,2 : Probleme mit Sidecar & DRM in Netflix“ geändert.
  • Sidecar geht auf deiner Maschine (noch) nicht. Braucht einen HEVC-Encoder, das kann dein Haswell nicht und mit den AMD-GPUs geht es (für Sidecar) auch noch nicht. Man ist sich noch nicht sicher ob es ein Bug oder by Design ist, aber da Catalina jetzt da ist werden sich mehr Leute dem Thema annehmen.


    Darüber hinaus unterstützt das SMBIOS iMac 14,2 kein Sidecar, das jetzt zu ändern ist aber sinnlos da noch nicht klar ist welches SMBIOS sinnvoll ist für deine Kombination.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Mittlerweile hab ich auf das 15,1 gewechselt, weil unter 14,2 mein Bluetooth Modul BCM943602CS nicht mehr erkannt wurde. Unter 15,1 ging es dann. Ich versuche gerade Sidecar mit dieser Methode anzubekommen. Ich berichte dann :)


    http://dev.zeppel.eu/luca/SidecarCorePatch


    EDIT: Damit hast bei mir nicht funktioniert.

  • Generell bei sidecar wichtig:


    Das iPad muss mit der selben AppleID betrieben werden, sonst wird es nicht gesehen.


    Blackscreen ohne HEVC iGPU bei SMBBios von einem Mac mit T2-Chip ist halt dann die nächste Sache.

  • Die Apple ID ist identisch, Bluetooth & WLAN waren aktiviert.


    Wie meinst du das mit dem T2 Chip? Hat der 15.1er einen?
    vorher hatte ich problemlos 14,2 aber das Bluetooth Modul wurde nicht mehr erkannt.


    TV App geht auch, allerdings nur bei heruntergeladenen Filmen (wie vorher auch).
    Netflix in Safari hat bei mir noch nie funktioniert außer mit silverlight, was aber keinen Spaß macht. Da wechsle ich lieber auf Windows. Hm...


    hat jemand also wegen Bluetooth unter 14,2 oder wegen dem Safari DRM eine Idee?

  • Sidecar ist so eine Sache für sich, bei manchen Funktioniert es aber bei den meisten eben nicht. Zu dem Thema hab ich auch schon ein Thread eröffnet: Sidecar mit dem Hackintosh (Unmöglich?!)


    Warum änderst du denn nicht einfach dein SMBIOS auf iMac18,* iMac19,* ?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ist das denn möglich bei meinem Prozessor?

    Ich dachte dann schmiert mir die ganze Kiste ab, ich probiere es später mal

  • Einfach mal ausprobieren ;)

    Sicher einfach die aktuelle Config.plist und versuch es mit aktuelleren.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Die Frage ist was erwartest du. Die CPU kann kein HEVC, das ist Fakt. Die Vega kann es, aber mit der kann Sidecar im Moment nicht, da kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Du kannst mit deiner Hardware derzeit höchstens Software-Rendering zum laufen bekommen, was massiv CPU-Leistung zieht und sehr bescheidene Qualität auf dem iPad bringt.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Danke euch ! :)

    Ich werde noch abwarten was die Zeit bringt bezüglich der Vega- Sidecar-Unterstützung.


    wegen Netflix und Safari habt ihr da noch Ideen? Shikigva = 1 und Lilu und WEG sind installiert und auf dem neusten Stand.


    Unter dem 15,1 Setting hab ich auf jeden Fall wieder Probleme mit USB3.0, ich würde am liebsten wieder auf 14,2 wechseln, keine Probleme mit USB, dort wurde mein Bluetooth Modul allerdings nicht erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von ThePeze ()

  • ThePeze

    Hat den Titel des Themas von „iMac 14,2 : Probleme mit Sidecar & DRM in Netflix“ zu „iMac 14,2 : Probleme mit Sidecar nach Catalina Update & DRM“ geändert.
  • Naja ich fürchte von Apple selbst wird in Richtung Sidecar Support mit AMD oder anderen dedizierten Grafikkarten eher nichts kommen. Die Sidecar fähigen Macs die ohne iGPU kommen besitzen alle den T2 Chip und Apple wäre nicht Apple wenn sie nicht dessen Fähigkeiten nicht auch nutzen würden. Der T2 beinhaltet neben der Secure Enclave und dem NVME Controller eben auch sehr effiziente Hardware Codecs unter anderem für 4K+ HVEC En und Decoding wie es für Sidecar benötigt wird. Auch wenn die AMD Karten dies ebenfalls beherrschen macht es aus Apples Warte betrachtet Sinn den Job vom T2 erledigen zu lassen denn dieser verbraucht nur einen Bruchteil dessen an Energie was die AMD GPU brauchen würde. Gerade auf mobilen Devices also ein legitimer Einwand aber auch auf Desktops nicht ganz uninteressant denn während der T2 sich um Sidecar kümmert steht die GPU mit ihrem vollen Potential für andere Arbeiten zur Verfügung.