5. Forenstammtisch in Niedersachsen (Bremen und Umgebung)

  • Jetzt geht es natürlich auch weiter ...


    Am Samstag den 20. Juli 2019 startet der fünfte Forenstammtisch in Niedersachsen (Bremen und Umbgebung).


    Im Familienzentrum MOBILE Mehrgenerationenhaus, Hinter den Ellern 1A, 28309 Bremen sind wir fündig geworden, beginn ist um 17.00 Uhr until 23.00 Uhr.


    Gebt uns bitte eine kurze Rückmeldung wenn ihr dabei sein möchtet.*


    Für diejenigen Foren Mitglieder welche gerne am Stammtisch teilnehmen möchten aber ihre Anonymität nicht aufgeben wollen, wendet euch bitte direkt per PN an das Organisationsteam, wir werden (auch) das entsprechend berücksichtigen und keine Fotos und oder Klarnamen veröffentlichen.


    :hackintosh:


    Sollte jemand ein Notebook/Desktop System mitbringen um die Hilfe vor Ort in Anspruch zu nehmen, so gebt uns bitte auch darüber eine Rückmeldung um welches Setup es sich handelt.


    Strom und WLAN ist auch geklärt, wobei wir denken dass es schlau wäre trotzdem eine Verlängerung/Mehrfach-Steckdosenleiste mit zu nehmen.


    Gruß vom Organisationsteam globoxnoob, polaplex und derHackfan


    *Die Einrichtung ist barrierefrei.


    Anlage:

    MOBILE: http://www.familienzentrum-mobile.de

    Google Maps: https://www.google.de/maps/pla…!8m2!3d53.04407!4d8.90142

    4 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Schade, das ich diesmal im Urlaub sein werde[wech]


    Aber nächstes mal bin ich mit meinem Xiaomi Mi book dabei[meld]

    Brauche aber keinen Support. Das wäre nur zum zeigen und evtl für Verbesserungsvorschläge da

  • Ist natürlich gaanz schön weit von meinen Dörfern Göttingen / Braunschweig. Aber wenn sich hier mal ein paar Hackintosh-Leute treffen, muss ich sowieso leider genau dann arbeiten..

    :oops:

    Diesmal treib ich mich da im nahen Osten rum, am Südrand vom Harz..


    :hackintosh:

  • Moin,


    ich bin auch wieder dabei!


    Gruß

    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • ich bin auch wieder dabei

    Und ich bring mein Mi Pro mit


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Moin miteinander


    Ich bin latürnich auch wieder dabei, ich bringe dieses Mal ein Lenovo T520 mit welches man auf high sierra upgraden müßte. Und meinen Hauptrechner im Geschäft mit ASUS B250M-PLUS + Intel 630 Grafikkarte onboard, oder

    GeForce GTX 1050-Grafikkarte | NVIDIA welche ich separat dazu habe. Ebenso einen Samsung UHD Monitor welcher im Moment seit einem Sicherheits Upgrade von sierra nicht mehr richtig anzeigt maximum 1080p und nicht mehr mehr als 3800 x 1900 pixel.  Also ist mir die Schriftart zu groß oder ich sehe zu wenig von meinem Schreibtisch


    Gruß

    hjl

  • Ich bin auch dabei und bringe meinen AMD und Medion mit ;-)


    EDIT:


    Soooooooooo,


    damit Ihr euch auch im Voraus schonmal Gedanken machen könnt, was man so essen kann, hat das Orga-Team mal ein paar Flyer zusammengetragen.


    Bei Smileys ist eine Lieferzeit von ca 30-60 Minuten auf nem Samstag, bei Nouras und Quick sind es 60 - 90 Minuten.

    Falls wir nicht unbedingt auf Lieferung bestehen und das Essen auch abholen wollen würden, könnten wir auch im MiCasa etwas vorbestellen und abholen. Da kommt ein Flyer noch nachträglich.




    Wenn Ihr selber noch Vorschläge habt, immer her damit :-)

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    2 Mal editiert, zuletzt von globoxnoob ()

  • Stellvertretend übernehme ich hier mal die Anmeldung von polaplex jener ist nämlich gerade mit der Familie im Urlaub und hat dort schlechten Netzempfang, wir haben aber über die klassische SMS einen Austausch. :)


    Zu den Lieferservices der jeweiligen Flyer noch die Information dass alle mindestens 60min Vorlauf brauchen, also auch Mevlana und Chart 1, habe mich da die letzten Tage persönlich erkundigt um Klarheit zu haben.


    Quelle: Noura´s


    Getränke wie Energy, Cola, Fanta, Wasser, Fassbrause, Radler, Bier, etc. muss jeder selber organisieren, eine Kaffeemaschine ist im Raum und volle Kaffeebecher gibt es gegen einen kleine Spende.


    Ansonsten wird es das eine oder andere Hackintosh-Forum Schnickschnack geben, was wird noch nicht verraten, nur so viel sei gesagt es gibt das only! für Stammtischbesucher. ;)


    Ich persönlich freue mich schon drauf alle wieder zu sehen, vielleicht kommt noch der eine oder andere spontane Gast, wir haben ja noch eine Woche bis zum Termin.


    Gruß derHackfan

  • Viel Spaß! Ich verbringe den Abend in Mühlhausen (eben nicht in Niedersachsen) mit einem leichten italienischen Rotwein..


    :hackintosh:

  • Eventuell kannst du ja beim nächstenmal dabei sein :-)


    Wäre auf jedenfall echt cool :D


    Aber bis dahin, lass dir den Rotwein schmecken!! xD



    EDIT:


    Aloha Leute,


    das Orga-Team freut sich schon wieder sehr auf den nächsten Stammtisch ^^

    Ein interessantes Thema wurde Vorbereitet und wird uns einen spannenden Abend bescheren!


    Wer gerne noch dabei sein möchte, kann sich bei uns melden, dann wird ein Stuhl reserviert :P


    Auf einen entspannten Abend mit euch und unseren Hackintosh's! :nowin:


    Grüße an euch,


    Das Orga-Team Bremen/ Niedersachsen :hurra:

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    Einmal editiert, zuletzt von globoxnoob ()

  • hallo zusammen melde neues Hackbook an habe mir heute das Asus Zenbook Pro mit 4k Display 16 GB DDR4 und 512 GB SSD mit i7 8750 und eine 1050 GTX bestellt kommt Donnerstag also noch rechtzeitig zum Hackintosh Day😁👍


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Stellvertretend für alle Teilnehmer habe ich heute mal ein Testessen bei Chart 1 bestellt.
    Der Laden ist 350m um die Ecke und bietet ausreichend und gute Sitzmöglichkeiten, es gibt Pizza, Pasta, Döner, Rollo, etc. und wer will kann vor Ort essen oder sein Menu mitnehmen, dafür gibt es von mir 2 von 3 Hackintosh-Forum Siegel. :)


    Quelle: Chart 1


    Mal schauen ob ich die Tage noch einen Test bei Mevlana nachreichen kann, da empfiehlt es sich aber den Lieferservice in Anspruch zu nehmen, sind dann doch ein paar Meter mehr bis zum Restaurant.


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Wünsche für den kommenden Stammtisch dann lasst es uns (das Organisationsteam) bitte wissen.


    Wir haben ja noch vier Tage bis zum Termin.


    Gruß derHackfan

  • Hm, da komm ich grad ausm Urlaub zurück und um 11 aus Bremen zurück ist schon n ritt, da ich aktuell Zeit habe könnte ich parallel zu Bremen aber auch im Raum Braunschweig mal scharf gehen, letztes Mal war das ja leider krankheitsbedingt nicht möglich....

    Oder ist das dann zu nah dass kein Bedarf/ Interesse besteht?

    Mit freundlichen Grüßen




  • moin zusammen also wer zum Stammtisch kommt...könnte mir mal seinen bootstick mitbringen habe gerade bisschen Schwierigkeiten mit meinen neuen hackbook


    Das wäre supe

    Edit....Catalina bitte


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • High Sierra, Mojave oder Catalina die Große? :)


    Edit: Habe ich alles im Ideen Koffer, wir können gerne mal mit TINU einen Stick erstellen.


    Edit: Meiner einer bereitet sich gerade auf das Treffen vor...



    So könnte es am Samstag aussehen, wobei globoxnoob und ich morgen erst mal noch ein Testessen bei Mevlana meistern müssen, schließlich soll ja niemand während der Nerd Party hungrig bleiben. :kichern:


    Gruß derHackfan

  • Aloha Liebe Freunde des Stammtisches,


    so langsam wird es echt schwer zu sagen, welches Restaurant bzw. welcher Lieferant gut ist.

    derHackfan und ich haben heute ein "Testessen"/Meeting im Melvana gehabt und sind beide zu dem Entschluss gekommen, gutes Essen!

    Damit Ihr euch auch ein Bild davon machen könnt, haben wir euch ein kleines Appetiethäppchen in Form von Bildern mitgebracht.


    derHackfan hatte sich ein leckeres Rollo bestellt, wovon ich garnicht mal weiß, welches das war ;D


    Ich hatte mir einen sehr guten Dönertellevr bestellt.



    Also in Zusammenfassung:

    leckeres Essen + guten Service.


    Um es mit den Worten von derHackfan zu beschreiben:

    Auch hier würde ich 2 von 3 Hackintosh-Forum Siegel vergeben.


    Das gesamte Orga-Team freut sich auf morgen!


    Bis dahin noch einen entspannten Abend :)

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Hallo zusammen


    ich sitze hier gerade mit den Hackfan beim Stammtisch -Treffen in Bremen


    und wir benötigen ein kleinen Schuppser die Intel UHD 630 in gang zu bekommen.


    Smbios ist 15.1 es ist ein Intel I7 8750H Clover Version 4972


    vielleicht könnte da noch mal jemand drüber schauen

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,84 MB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Aloha liebe Hackintosher,


    auch ich sitze hier gerade mit einem kleinen Problemchen.


    Mein Hauptrechner hat eine AMD Vanille Installation bekommen. Die kann ich auch booten (HighSierra und Mojave), allerdings habe ich leichte Probleme mit der Performance.

    Beim öffnen und schließen von Programmen, sowie beim durchfahren der Menüleiste (unten) bleiben die Symbole teilweise stehen.


    Aktuell ist eine AMD Radeon R9 280x 3 GB Ram verbaut.


    Hat eventuell jemand von euch noch eine Idee?


    EDIT:


    ralf. hast du eventuell noch eine Idee?

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,93 MB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    Einmal editiert, zuletzt von globoxnoob ()

  • SMBIOS das macBookPro 15.1 ist okay (ist ein Modell mit UHD630) ansonsten in Clover die Finger von allem Grafik bezogenen lassen (kein InjectIntel, keine igPlattformID) sowie in Bereich ACPI auch keine Renames setzen die sich auf die Grafik beziehen (kein GFX0 -> iGPU oder ähnliches). Anhand des Modells sollte WEG eigentlich die Grafik auf die Weise bändigen können. Sollte das nicht klappen dann ggf. mit dem Hackintool Properties generieren und unter Devices einfügen eigentlich sollte das aber nicht nötig sein. Für den Fall das Hackintool zum Einsatz kommt als PlattformID die 3E9B0000 wählen und die anderen Patches nach Notwendigkeit/Gusto hinzunehmen (VRAM Patch etc.).