8. Forenstammtisch in Niedersachsen (Bremen und Umgebung)

  • Jetzt geht es erst recht weiter ...


    Am Samstag den 23. November 2019 startet der achte Forenstammtisch in Niedersachsen (Bremen und Umbgebung).


    Im Familienzentrum MOBILE Mehrgenerationenhaus, Hinter den Ellern 1A, 28309 Bremen sind wir fündig geworden, beginn ist um 17.00 Uhr until 23.00 Uhr.


    Gebt uns bitte eine kurze Rückmeldung wenn ihr dabei sein möchtet.*


    Für diejenigen Foren Mitglieder welche gerne am Stammtisch teilnehmen möchten aber ihre Anonymität nicht aufgeben wollen, wendet euch bitte direkt per PN an das Organisationsteam, wir werden (auch) das entsprechend berücksichtigen und keine Fotos und oder Klarnamen veröffentlichen.


    :hackintosh:


    Sollte jemand ein Notebook/Desktop System mitbringen um die Hilfe vor Ort in Anspruch zu nehmen, so gebt uns bitte auch darüber eine Rückmeldung um welches Setup es sich handelt.


    Strom und WLAN ist auch geklärt, wobei wir denken dass es schlau wäre trotzdem eine Verlängerung/Mehrfach-Steckdosenleiste mit zu nehmen.


    Gruß vom Organisationsteam globoxnoob, polaplex und derHackfan


    *Die Einrichtung ist barrierefrei





    Anlage:

    MOBILE: http://www.familienzentrum-mobile.de

    Google Maps: https://www.google.de/maps/pla…!8m2!3d53.04407!4d8.90142

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • ich bin natürlich wieder dabei und freue mich euch alle wiederzusehen. Ich werde noch mal das Thema xpenology aufnehmen 30-45 min


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Moinsen,


    ich bin auch wieder dabei.


    Gruß

    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Werde diesmal leider wieder nicht dabei Sen können, so gern ich auch mal dabei wäre :/ ist Zeitlich aktuell nicht drin.

    Sorry Jungs


    - evtl nächstes mal dann mit dem Vorführobjekt PowerMac G5 - mattschwarz -

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Buuuhhhhh noch 14 Tage...... ich will nicht mehr so lange warten. [wech]


    Dieses mal dann ab 16 Uhr? Lissi und ich sind auf jeden Fall dabei. :klatschen:


    Ich werde meinen Laptop mitbringen vielleicht auch den PC mal schauen.


    Gruß Spider

  • Boardman pass auf wenn die jungs nicht am ende doch noch highsierra oder wenigstens sierra drauf bekommen. :D

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Na... Leute lasst uns mal nicht zu viel verraten. :)
    Stattdessen behandeln wir die Möhre auf dem Stammtisch und verkünden das Ergebnis im Anschluss, ist ja nicht so dass wir nur alte Hardware recyceln, spätestens nach der Snackpause hocken wir vor dem Problemkind und geben dem Vieh die Sporen. :nowin:

  • Ich wäre gerne mal dabei gewesen, aber leider habe ich andere Verpflichtungen. Macht nix, wird schon irgendwann passen, ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg!

  • Aloha,


    sorry, war etwas Forum Abwesend =O


    natürlich bin ich auch wieder am Start. Ich bringe diesesmal eine Intel Maschine mit, wo ich gerne Catalina drauf haben möchte. Eventuell kann mir ja jemand helfen XD


    die Hardware trage ich heute Abend mal nach!


    ich freue mich auf euch!!!!

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • OMG - immer noch 10 Tage bis zu Stammtisch.

    Ob ich das noch so lange aushalte, wir müssen den Intervall der Stammtisch-Termine unbedingt verkürzen.

    Ich behauptete mal, dass ich beim Treffen am 12.10 schon so einiges gelernt habe, dass ich auch schon beim letzten rumfummeln am Clover Bootloader umsetzten / nutzen konnte.


    Dennoch ist hier und da noch Bedarf, z.B. auch das richtige Patchen von der Dsdt.aml und der Umgang damit.

    Also ich bin schon mit ganz vielen Fragen bewaffnet und warte, dass endlich der 23.11 ist.


    Freue mich riesig euch wieder zu sehen. 🤪

  • Dennoch ist hier und da noch Bedarf, z.B. auch das richtige Patchen von der Dsdt.aml und der Umgang damit.

    Zieh dir mal in der Zwischenzeit mit F4 eine rohe DSDT und lade MaciASL aus dem Download Center so dass wir nebenbei auf dem Treffen mal Fehler bereinigen und patchen können. :klatsch:

  • Zieh dir mal in der Zwischenzeit mit F4 eine rohe DSDT...:klatsch:

    Ist schon alles auf dem Rechner, habe damit auch schon etwas rumgespielt, aber so richtig zum Ziel bin ich damit noch nicht gekommen.
    Ja - lass uns mal Patchen ;) freu 🤪

  • Männer bald ist es soweit...freu freu


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Hey Mädelz,


    habe auf meinem Desktop-PC jetzt OC am laufen. habe es nach dieser Anleitung soweit am laufen, Bluetooth, Netzwerk, Sound und USB funktioniert. Auch die Grafikkarte wurde soweit erkannt. Meine WLAN Karte (TP-Link TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN) funktioniert leider noch nicht, in der Menüleiste wird das WLAN-Symbol in Grau angezeigt. Bin mal gespannt was da noch an Einstellungen und Feintuning notwendig ist. Werde den Rechner am Samstag mitbringen.


    EDIT:

    Was ich auch noch nicht herausgefunden habe, wie ich es einstelle, dass alle Bootfähigen Systeme einen Booteintrag erhalten. Kann zur Zeit nur ein System booten. Es sind aber 2 mal Catalina und 1 mal Mojave im Rechner.



    EDIT2:

    derHackfan

    Stell meine Möhre gern dafür zur Verfügung... habe jetzt auch ein ganz einfaches PW ;P

  • Sehr schön! :thumbup:


    Dann schlage ich vor wir klemmen die Möhre an den Beamer und machen spontan daraus einen Themenabend, so dass jeder Teilnehmer auf dem Treffen etwas davon hat, wegen mir bin ich gerne dabei und wer Einwände hat der möge es jetzt schreiben oder für immer schweigen. :)

    Sie dürfen die Braut jetzt küssen...


    SPIDER du hast eine PN. 8o