Lenovo ThinkPad E550

  • Das E550 ist nicht mehr in meinen besitz es wurde an arigata9 übergeben und globoxnoob hat das selbe.

    Ich habe euch nochmal ein EFI Update gemacht welche das E550 Ventura Ready macht mit dem OCLP

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Huhu, so langsam nutze ich den Laptop fast wieder Daily aber das fehlen einer sauberen Sleep Funktion ist doch sehr blöd.


    Gibt es jemanden der mit mir zusammen das Thema angehen könnte ?


    Desweiteren wollte ich jetzt doch nochmal eine kleine Windoof Partition erstellen aber sobald ich versuche den Stick über OC zu booten sehe ich nur kurz das Windows Logo und dann startet er neu (Windows stick wurde mit dem Media Creator von Microsoft erstellt)



    ------------------------------------------------------ALTER POST------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallöchen nach laaaaaanger macOS und Hackintosh Abstinenz melde ich mich zurück und versuche mich mal wieder an einem Hackbook.

    Nachdem ich die letzten anderthalb Jahre nur noch Windoof genutzt habe, wollte ich mal wieder ein Hackintosh haben.

    Somit habe ich mal den alten Mac Mini 2010 rausgeholt und mir mein Lenovo ThinkPad E550 geschnappt und angefangen.


    In dem Laptop ist folgende Hardware:

    Intel Core i7 5500U Intel HD 5500 AMD Radeon R7 M260 Conexant CX20751 Audio (Layout ID 3) 16GB DDR3 Ram Dell DW1820A 500 GB SATA SSD 1920x1080 Display

    https://thinkwiki.de/E550/E555


    Ich habe macOS Big Sur mit allen Updates schon am Laufen mit Open Core 0.7.4


    Aber erstmal alles was geht:

    Boot,Tastatur, Trackpad und Trackpoint, Intel HD5500, HDMI (Hotplug und auch mit eingestecktem HDMI beim Boot), WebCam, Lan, Wlan, BT, Card Reader, USB, Akkuanzeige, Sound, Helligkeitssteuerung, dGPU Disable (\_SB.PCI0.PEG.VID), BootChime, OneLink Port


    Hoffe ich habe nichts vergessen.


    Hier jetzt meine Probleme wo ich euch brauche um sie zu lösen.


    Sleep

    Display geht aus, man sieht auch die Laptop LED nach ein paar Sekunden einmal Atmen und dann ist er wieder an


    Display Out an der OneLink Dock

    Hier muss ich mal gucken ob die überhaupt mit der Intel GPU kommunizieren wird also beim nächsten mal getestet, wenn ich die Test SSD nochmal anschließe.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Im Anhang sind mehrere zip Files welche ich immer versuche auf den aktuellsten stand zu halten.


    Gruß

    Kay

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    13 Mal editiert, zuletzt von KayKun () aus folgendem Grund: ZIP´s aktualisiert

  • Danke ST33Z0 für den Tip.


    Wird sobald ich herrausgefunden habe wie ich das in die DSDT einbaue sofort ausgetestet

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hey ST33Z0 Leider haben die Patches alle bei mir nicht geklappt


    Wie siet das eigentlich mit der AMD Karte aus kann man die richtig deaktivieren in Mac OS wegen dem akku ? gabs doch damals mal ne möglichkeit per SSDT ?

    Oder ist die durch Zufall supportet und lässt sich richtig nutzen ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Die AMD Karte kämm Mann auch per DeviceProperties Deaktivieren , das währe ein versuch wert .


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/extras/spoof.html#deviceproperties-method

  • Ich habe den EFI Ordner mal auf OC 0.7.4 gehoben bitte mal testen ob das bootet: EFI.zip

  • Also mit der EFI auf OC 0.7.4 Basis von @grivel kann ich booten.


    Ich habe mir jetzt nochmal genauer dieses GitHub repo angeguckt und bin dem seine SSDT´s mal durchgegangen

    https://github.com/the-bravekn…-ThinkPad-E550-DSDT-Patch


    Keine dieser SSDT´s hat bei mir eine Wirkung bis auf die PLNF mit dieser wird mein Laptop Display endlich als internes Display erkannt leider schaltet mir dies aber noch nicht die Hintergrundbeleuchtung Steuerung frei.


    Jetzt wahr ich aber neugierig und habe nochmal die SSDT´s aud dem OC Repo getestet und siehe da die SSDT-PNLFCFL.aml lässt die steuerung der Helligkeit zu =)


    Anbei mal die SSDT und die Aktuelle EFI.


    Somit bleibt jetzt als Thematik zum Perfekten Hackbook noch folgende Themen über.


    AMD Karte Deaktivieren um Akku zu spaaren (Hier muss ich mir noch den link aus OSX-Einsteiger Post durchlesen)


    Trackpad als Trackpaderkennen lassen und nicht als Maus hierzu habe ich mal unter Windoof geguckt was der sagt wie die angeschlossen ist


    Und zum Schluss wäre es cool, wenn ich den Bootchime in OC ans Laufen bekomme, ich weiß nur nicht, ob ich da alles richtig gemacht habe aber das ist kein muss ;)

    Dateien

    • SSDT-PLNF.aml

      (107 Byte, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-PNLFCFL.aml

      (140 Byte, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OC0.7.4.zip

      (14,41 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    2 Mal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Okay habe die Kext mein nach dem VoodooPS2 Controler in meine Config getan bringt aber leider keine Änderung

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Code
    1. Original path: PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0) 2
    2. Path after internal conversion: PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0)
    3. DeviceProperties->Add[1]->DevicePath is borked! Please check the information above!
    4. CheckDeviceProperties returns 1 error!

    Musste mal ansehen

  • Leider sagt mir das garnichts was du da jetzt geschrieben hast sorry

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ist eigentlich ganz einfach zu beheben (hätte ich gestern auch mal checken können hab ich wohl verpennt)...

    Der Key in der Config war mit PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0) 2 eingetragen was natürlich quatsch ist denn die letzte 2 ist Zuviel. Ich denke mal Du hast den Path von irgendwo kopiert und dabei nicht aufgepasst. Ich habs mal korrigiert: config.plist

  • KayKun Entweder SSDT-PNLF oder SSDT-PNLFCFL (für Coffeelake oder neuere CPUs)


    Was ist das für ne DSDT.aml in dem ACPI Ordner? Ist die gepatcht oder nicht? Falls ungepatcht, deaktivieren.


    Hier sind doch alle Patches die die benötigst drin:


    https://github.com/the-bravekn…atch/tree/master/hotpatch


    Musst du halt als "RAW" Text anzeigen lassen, in maciASL kopieren, als .aml speichern und in den ACPI Ordner und config einbauen.


    Und den Text der Config auch:


    https://github.com/the-bravekn…/blob/master/config.plist


    Den ebenfalls als "RAW" anzeigen lassen und in CloverConfigurator im Textmode einfügen und als config.plis speichern. Dann die Patches in OpenCore übertragen.


    Hier: ThinkPad-E550_Clover.plist

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Zur DSDT kann ich was sagen [meld]

    Die ist bis auf die IRQ Fixes unangetastet (ging ums Audio Thema) und auf Sicht sollen auch die dort nicht bleiben (SSDT-Time wäre angesagt). Generell ist das Touchpad Thema bei dem Dingen wohl ein wenig knifflig weil der Laptop hat ein ALPS Trackpad verbaut und die laufen halt eher nicht mit dem "normalen" VoodooPS2. Es gibt einen Branch der sich um die ALPS Dinger kümmert hatte ich KayKun auch schon drauf hingewiesen keine Ahnung ob er den inzwischen getestet hat wäre der hier: https://github.com/DrHurt/OS-X-ALPS-DRIVER das Problem ist halt das der normale VoodooPS2 keinen richtigen Support für die ALPS Trackpads mitbringt der deckt halt die gängigen Synaptics und Elan Dinger ab und das wars dann aber auch. Ich bin mir auch nicht sicher ob der relative alte ApplePS2SmartTouchPad.kext den TheBraveKnight in seinem Repo verwendet mit aktuelleren macOS Versionen überhaupt noch spielt wäre einen Test wert...

  • Aloha,


    Ich habe es leider erst jetzt geschafft es zu testen.


    Also mit dem von griven genannten Kext läuft das Trackpad als Trackpad =) soweit gut leider gehen dann aber die Tasten des Trackpoints/Trackpad nicht mehr und somit ist das Trackpad nur noch als Clickpad unterwegs.


    Ich gucke mir gerade die Source von beiden Kext an und gucke mal, ob ich eine aktuelle Version erstellen kann, wo beides geht.


    Anbei der Alps Kext frisch unter macOS BS mit aktuellem Xcode compiliert


    Somit bleiben nur noch 2 Themen über vielen Dank Jungs =)


    AMD Karte Deaktivieren um Akku zu sparen <- Hier einmal zum Verständnis Frage gibt es einen weg wie ich sehen kann das sie richtig deaktiviert, wurde, wenn ja würde ich das erstmal mit -wegnoegpu testen


    Und zum Schluss wäre es cool, wenn ich den Bootchime in OC ans Laufen bekomme, ich weiß nur nicht, ob ich da alles richtig gemacht habe aber das ist kein muss

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Aloha


    Danke LetsGo für die Wiki werde nacher mal die andere SSD dran Packen und gucken =)


    Bezüglich der TrackPad geschichte habe ich jetzt einfach mal in der Confige beide Kexte drinnen (einen auf No den anderen auf Yes) so kann ich hin un her wechseln wie es mir gerade lieb ist.


    Leider sind die Sources der 2 Kexte so weit auseinander, dass ich das nicht zusammen Klamüsert bekomme.


    Vlt. findet sich hier ja jemand der Lust hätte die Patches aus dem alten Repo in ein Fork des Neuen/Aktuellen VoodooPS2 zu Intrigieren.


    Leider reichen da meine Kenntnisse nicht ganz aus.


    Fredde2209 hattest du nicht mal mit Kext Entwicklung herumgespielt wenn ich mich richtig erinner?


    Anbei nochmal die Aktuelle EFI als Backup ;)

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Okay hier nochmal ein update was ein eigenen Post wert ist ;)


    Meine neugierde wahr höher und nach viel googeln habe ich einen Fork gefunden bei dem ALLES geht !!!


    Trackpad als Trackpad

    Trackpoint geht auch perfekt

    Und die Tasten auch


    Nachteil die Alt und Windoof Taste sind vertauscht.


    aber egal es geht ALLES =)


    https://github.com/1Revenger1/VoodooPS2-Alps

    Also alle speicher es giebt einen halbwegs aktuellen Alps Trreiber

    Mit freundlichen grüssen KayKun