Hackintool Anleitung USB-Patching in Deutsch

  • Die Karte ist über das 10-Pin-Kabel (davon sind 8 belegt) vom Adapter abgehend mit dem internen Anschluss am Mainboard verbunden. Aktuell ist der Connector-Typ mithilfe des Port-Mappings als "intern" also 255 deklariert. Den IOreg-Dump findest Du im Anhang.

    Dateien

    • iMac17.1.zip

      (4,18 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Interessant, was benutzt du für ACPI Renames? Oder benutzt du eine DSDT?

    Wenn beides nicht der Fall, brauchst du wahrscheinlich einen ACPI Rename von XHC1 zu XHC_.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mir fällt tatsächlich nichts mehr ein was das sein könnte. Entweder übersehen wir da was oder ich weiss es halt auch nicht weiter.

    Abgesehen vom USB, fehlt dir auch der PlatformPlugin.


    Gruss Coban


    Oups... da ist der kuckuck schon dran..

    Dateien

    • SSDT-PLUG.aml

      (693 Byte, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • kuckkuck ich benutze folgende ACPI-Renames:



    Der Rename von XHC1 zu XHC funktioniert nicht, aber das ist mir eigentlich auch egal, da es sich hier um eine externe USB3-Karte von Inateck handelt, die OOTB funktioniert. Das mit USB3 können wir gerne vernachlässigen oder denkst Du das korreliert vielleicht mit meinem Problem?


    cobanramo wofür ist das PlatformPlugin zuständig? Habe noch nie davon gehört...


    Hier hat jemand genau meine Karte im Einsatz, ich würde gerne eine Frage zum Bluetooth-Anschluss und Standby stellen, aber ich kann den Beitrag nicht kommentieren: DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle

  • Der SSDT-PLUG.aml würde den PlatformPlugin laden um die Powermanagment besser zu verwalten.


    Bei dir ist zurzeit ACPI_SMC_PlatformPlugin geladen;


    Sollte aber eher so aussehen;


    Dies erreichst du entweder mit diesem SSDT oder auch als alternative mit dem hier.. Ich empfehle den SSDt.


    Noch tiefere und detailliertere information kriegst du hier zbspl.

    PlatformPlugin


    Zu dem USB Problematik, ich sehe du hast den FakePCIID im einsatz, ist da auch der FakePCIID_XHCIMux.kext im einsatz? Wenn ja nimm die ganze FakePCIID zeug mal raus und teste, auch keine fake Id's im Config.plist eintragen. Ansonsten weiss ich wirklich nicht was das sein kann.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • bobpedro Ich bin verwirrt, welcher Controller hat aktuell Probleme mit USB?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Muss ich was besonderes beachten, wenn ich einen PXSX-Eintrag in Hackintool habe? Sehr gute Anleitung. Danke!

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • cobanramo dann werde ich SSDT-PLUG.aml mal eine Chance geben.


    kuckkuck es geht um das Gerät BCM20702A0 am Controller EH02, ich habe Dir Markierungen im Screenshot des letzten Port-Mappings gemacht:


  • cobanramo hallo bei mir wird das gar nicht angezeigt was geladen ist.... ?


    Boote mit OC



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hello (: meine interne Webcam meines x250 funktioniert leider nicht. Deshalb hab ich meine USB ports definiert, jedoch läuft sie immer noch nicht. Hat jemand eine Idee?

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Bleibe doch bitte mit deinem Problem auch in deinem Thread WebCam nicht erkannt - USB Port Problem?...

    Danke..

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • schmalen

    Du siehst das bei dir anders weil deine CPU eben anders heisst im ACPI, nimm den aktuellen SSDT-PLUG.aml im OC Release, Acidanthera hat das so hingebogen das es erkennt welcher CPU name da verwendet wird.
    mögliche Kandidaten sind die hier;


    Ansonsten muss man eventuell den im DSDT suchen und im SSDT anpassen.


    Wenn man Clover benutzt ist es natürlich einfach mit einem klick gelöst.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo ich habe den SSDT-PLUG.aml nun im Einsatz, vielen Dank für den Hinweis, das ganze sieht jetzt so bei mir aus:



    Ich habe keinen FakePCIID_XHCIMux.kext im Einsatz, lediglich FakePCIID.kext und FakePCIID_Braodcom_Wifi.kext, da ich bei der Nutzung von AirportBrcmFixup.kext kernel panics bekommen habe beim Aufwachen aus dem Standby.


    Ich habe mal alle FakePCIID weggelassen und nochmal getestet, leider keine Veränderung. Im Zuge dessen habe ich allerdings dem AirportBrcmFixup nochmal eine Chance gegeben, und ich bekomme keine Kernel-Panics mehr nach dem Standby. Liegt vielleicht am aktuellen Port-Mapping oder weil die BT-Karte im Moment nicht geht... keine Ahnung.


    Ich bin auch etwas ratlos...

  • Wie injectest du aktuell das Portmapping? Schick mir mal bitte deine Dateien dazu.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe Dir meine USBPorts.kext und SSDT-EC-USBX.aml mal gezipt, hoffe das meintest Du?

    Dateien

    • USB.zip

      (2,04 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was passiert wenn du HP25 als PortType 0 injectest?


    Probiers mal damit:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn ich HP25 mit PortType 0 injecte, dann funktioniert das Gerät zwar, aber es weckt den Hack aus dem Standby nach etwa 2 Sekunden. Ich habe Deine USBPorts.kext mal probiert - keine Veränderung HP25 taucht nicht auf

  • bobpedro im Einsatz in Clover steht Häkchen bei FixUSB, hast du schon mal ohne dieses Häkchen und USB auf Internal versucht?

  • bobpedro Sorry, ich habe im Moment nicht die Zeit mir das Problem genauer anzuschauen. Was ich dir anbieten kann ist den Wake per ACPI Patch zu deaktivieren, dann kannste den Connector wieder auf 0 setzen und trotzdem Sleep benutzen. Ist nicht schön, aber funktioniert, bis auf den Fakt, dass Wake dann nur noch per PowerButton geht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • muster48 ich habe mal versucht ohne den FixUSB Eintrag zu booten, bei den USB2-Controllern gibt es keinen bemerkbaren Unterschied, die BT-Karte wird aber weiterhin nicht erkannt. Lediglich der USB3-Controller wird nicht mehr als XHC1 sondern PXSX erkannt aber er funktioniert (und ist mir auch egal).


    kuckkuck das klingt zwar eher nach einem workaround, aber ich denke damit würde ich zurechtkommen. Wenn Du das machen könntest wäre das genial, was brauchst Du dafür von mir?