Hackintool Anleitung USB-Patching in Deutsch

  • Ich bräuchte alle deine originalen ACPI Dateien und am besten deine komplette EFI. Kannst du mir auch privat schicken.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hab es Dir als PN geschickt... aber mal was anderes... was wäre wenn man die BT-Karte mit so einem Adapter an die USB3-Karte von Inateck anschließt... könnte das funktionieren bzw. das Problem lösen?


    InLine 33446I USB 3.0 zu 2.0 Adapterkabel intern, USB 3.0 auf USB 2.0 Pfostenanschluss, 0,15m

  • Hallo, es war ganz schön ruhig hier in letzter Zeit...

    Hat niemand einen Kommentar zu der Idee mit dem Adapter?

    Ich habe beim Durchforsten weiterer Blogs immer nur Lösungen gefunden, bei denen das Setzen des internen Ports (255) an einem XHC-Adapter funktioniert. Vielleicht hilft der Wechsel vom internen Mainboard-Anschluss (EH02) an den einer externen USB3-Karte (XHC)???

  • Sorry für die Verspätung. Hier die DSDT:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey vielen Dank, ich habe es gleich mal ausprobiert, die DSDT.aml rein in ACPI/patched und im USBPorts.kext HP25 von 255 auf 0 gestellt. Die BT Karte funktioniert, leider wacht er weiterhin nach 2 Sek. aus dem Standby auf...

  • Was ist denn die Wake Reason laut Terminal?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich schau gleich mal nach, sagt Dir der Clover Fix `FixMCFG` etwas? Ich glaube den hat Hackintool irgendwann hinzugefügt beim Optimieren der Power-Settings...

  • Ja, was soll es damit in dem Kontext hier auf sich haben?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich dachte vielleicht ist das ein für dieses Issue relevanter Eintrag, habe es auf meinem Boot-Stick in der plist-config entdeckt... was macht FixMCFG denn?


    Also hier mal ein Screenshot vom Log:


    Der obere Block zeigt das normale Verhalten beim Wake durch USB-Keyboard, hier ist USB-Port25 als intern (255) deklariert, ohne die DSDT.


    Der untere Block zeigt das Verhalten mit automatischem Aufwachen, USB-Port25 ist als USB2 (0) deklariert, mit deiner DSDT.


    Das sieht genau gleich aus...

  • g-force: Unnötiges Vollzitat entfernt, bitte vermeiden.

    Moin, moin,


    ich hab das selbe Problem gehabt und konnte das hiermit lösen: https://dortania.github.io/USB…de/misc/instant-wake.html

    Jetzt läuft alles wie es soll.


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • bobpedro

    Hab zuerst FixMCHC gelesen, bei FixMCFG bin ich mir gerade nicht ganz sicher, da müsste ich nachschauen. Aber dropt wahrscheinlich einfach die ACPI MCFG Tabelle, ich glaube das ist ein Dirty Fix für bootfailure bei manchen SMBios.


    Wie sah der Log ohne DSDT aus? Ist dort jemals EHC2 / EH02 vorgekommen? Weil ich hab jetzt nur EHC2 gepatcht, du meintest das wäre das Problem.


    Makthu Ich mach im Prinzip nichts anderes, nur etwas präziser und weniger mit dem Rasenmäher einmal drüber.

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck stimmt das ist in der Tat merkwürdig, Port25 liegt eigentlich an EH02, das taucht im Log gar nicht auf... ich schau morgen nochmal in Ruhe


    Makthu schaue ich mir mal an



    EDIT:

    kuckkuck ich habe es gerade nochmal versucht, gleiches Ergebnis aber anderer Log:


    Diesmal steht da:

    Code
    1. DarkWake to FullWake from Normal Sleep [CDNVA] : due to UserActivity Assertion Using AC (Charge:0%)

    Wenn er aufwacht bleiben die Monitore schwarz (spricht für darkwake), ich muss dann eine Taste drücken, damit die Bildschirme angehen. Entspräche auch dem was im Log steht, allerdings taucht der Zustand von Sleep zu Darkwake dann nicht auf...

  • Von was ist das Log jetzt? Ohne DSDT? Mit alter DSDT? Neue DSDT? Ansonsten probiers einfach mal mit dem Ansatz von Makthu, das macht das gleiche und ist per SSDT gelöst, was später vielleicht mal angenehmer für dich ist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke für die Antwort,


    also hier der Log nochmal erklärt: der obere Teil war ohne DSDT mit Wake durch Tastatur. Der untere Teil war mit der alten DSDT und automatischem Wake nach 3 Sekunden, die Bildschirme bleiben schwarz daher aktiviere ich sie dann durch Tastendruck auf der Tastatur.



    Was ist in der neuen DSDT denn anders? Die habe ich noch gar nicht probiert, werde ich aber gleich mal versuchen. Vielleicht versuche ich dann auch mal die Variante mit der SSDT, ich habe auch noch einen Laptop mit der gleichen BT-Karte der dasselbe Problem hat...


    EDIT1: Ich habe gerade die neue DSDT ausprobiert, keine Verbesserung...


    EDIT2: Ich habe jetzt mal einen andere Befehl zum Erstellen der Logs benutzt und hier taucht jetzt endlich der "DarkWake from Normal Sleep" auf:


    Code
    1. DarkWake from Normal Sleep [CDN] : due to GLAN HDEF/Network Using AC (Charge:0%) 5 secs
    2. DarkWake to FullWake from Normal Sleep [CDNVA] : due to UserActivity Assertion Using AC (Charge:0%)


    EDIT3: Makthu Ich habe deine Lösung ausprobiert, in meiner DSDT finde ich "GPRW", daher habe ich den Fix mittels SSDT-GPRW ausprobiert. Hilft leider auch nicht, er wacht erneut auf mit folgendem Log:

    Code
    1. DarkWake from Normal Sleep [CDN] : due to EHC1 XHC/ Using AC (Charge:0%) 4 secs
    2. DarkWake to FullWake from Normal Sleep [CDNVA] : due to UserActivity Assertion Using AC (Charge:0%)
  • Schick mir mal bitte eine mit MaciASL extrahierte DSDT von einem Boot mit SSDT-GPRW Methode und eine IOReg.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alles klar, ich hab Dir beides in ein Zip gepackt, ist die DSDT als .dsl in Ordnung?


    Zusätzlich nochmal ein Screenshot vom Boot-Log der zeigt dass es geladen wurde:

    Dateien

    • SSDT-GPRW.zip

      (4,32 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann es sein dass du den Rename zu XPRW garnicht eingesetzt hast?


    Wurden meine DSDTs laut Log geladen?


    Edit: Ich mag keine Tomaten[wech]

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Oha den rename hab ich total vergessen - damit klappt es jetzt, sleep funktioniert und wake geht nur noch mit Power-Button. Dennoch komisch dass die BT-Karte an EH02 hängt und der wake im Log von EH01 kommt.


    kuckkuck ja deine DSDTs wurden geladen, hab ich im Log überprüft. Die Lösung ist schonmal akzeptabel, top wäre natürlich wenn Wake by Tastatur weiter ginge... Wäre das mit deiner DSDT zu erreichen???

  • Alles klar, dann haben wir jetzt zumindest schonmal funktionierenden Sleep :)


    Kommt drauf an an welchem Controller die Tastatur angeschlossen ist. Ich hab das versucht mit meiner DSDT zu bezwecken, aber hat wohl leider nicht funktioniert. Wird aber auch generell nicht einfach.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Tastatur hängt an EH01, daher müsste ja (in der Theorie) die Wake-Deaktivierung von EH02 reichen, denn da hängt die BT-Karte dran. Jetzt müsste man rausfinden warum die BT-Karte obwohl sie an EH02 hängt mit EH01 im Log aufweckt...