Hackintool Anleitung USB-Patching in Deutsch

  • Es kann sein dass die Meldung im Log eine allgemeine Form annimmt und einfach alle USB Controller aufführt (XHC steht ja auch drin). EH02 wurde dann wohl nicht als solcher erkannt, das ACPI scheint ein wenig verkorkst oder inkompatibel zu sein.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • okay, ich bin schonmal sehr glücklich über die funktionierende Lösung, vielen vielen Dank kuckkuck und Makthu für eure Bemühungen!!!

  • entschuldigt die (möglicherweise) dumme Frage, aber gibt es in diesem forum eine ANLEITUNG zum USB-PATCHING mit HACKINTOOL, ohne dass man über 100 Beiträge - die dann doch teilweise sehr abschweifen - durcharbeiten muss? (also etwas, dass den Namen 'ANLEITUNG' verdient)
    Ich kann hier nichts finden...

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Soweit ich es sehe funktioniert alles soweit. Macht es trotzdem ggf. Sinn eine USB Liste aus Hackintool zu exportieren?


    Und wenn ja, aus welchem Grund?


    Ich nutze latest OpenCore , latest Kext und habe einen Ryzentosh mit einem Asus Crosshair VI Hero Motherboard.


    Für die ACPI nutze ich diese Datei die ich dem Dortania Guide entnommen habe


  • ich nehme mal Bezug auf Tread 1

    Beim ausprobieren hatte ich große Schwierigkeiten, da – im Nachhinein betrachtet – die Erklär-Tesxte oft in wichtigen Momenten entscheidende Details weg lassen.

    [Das liegt wohl daran, dass ein Fachmensch, in der Materie steckend, schon mal 3 Schritte weiter gedacht hat, als er eigentlich ist und das passiert hier im Forum all zu oft - daher entgleiten die Tread's auch all zu oft zu schnell.]

    Für den Quereinsteiger reisst da oft der verständnisfaden!

    Beispiel bei Punkt 8: "... • ACHTUNG: Ändere die Anschlüsse HS01,HS02 auf diejenigen, an denen deine Maus und Tastatur angebunden sind..."

    Äääää? so waht?

    Ich hab mir erlaubt den Anfangstext von "anonymous writer" bzw. "cobanramo" als Grundlage zu nehmen und vor allem die ehemaligen Punkte 7; 8; 11 neu zu formulieren.

    (Punkt 5 und 6 habe ich zusammen gefasst weswegen alle folgenden Punkte im Vergleich zur Ursprungsversion entsprechend aufrücken.) Danach hat es dann endlich auch bei mir geklappt. PDF anbei...

    Nichts für ungut!

    Dateien

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Faust diese Anleitung ist Grundlagenwissen ursprünglich im englischen verfasst und netterweise schon xmal hier übersetzt oder erklärt. Dein Versuch das jetzt mal idiotensicher zu machen erzeugt jetzt andersrum ein "Sooo what??

    guckst du dir mal die englische Variante an?


    So doof sind die Leute hier auch nicht, würde eher sagen zu bequem. Nur wenns hapert klemmen sich die meisten User hier richtig dahinter. Dann ist auch das Verständniss dafür erarbeitet. Bischen Gehirn sollte schon vorhanden sein.

    Hast du zwar nett gemeint aber es verwirrt nur wenn hier zig neue oder ergänzende dazukommen.

    Manchmal ist weniger mehr. Denn vor Inbetriebnahme der USB Anschlüsse sollte man unbedingt sich die Faqs zu Open Core oder Clover komplett reinziehen. Weichspülprogramme helfen da auch nicht. Sollten die User dann noch Probleme haben sind hier genug Hilfestellungen. Anleitungen haben in der Regel den Anspruch zu funktionieren egal wer Sie gerade anwendet. Das ist hier leider nicht der Fall. Denn obs der USB Teil ist oder was anderes kann erstmal nur an typischen Verhalten festgemacht werden. Meistens ist es auch nur eine dumme Konstellation von Fehlern. Die meisten bekommen den Teil mit den schon vorhandenen Anleitungen / Tipps einigermassen hin.

    Hier mal ein Hinweistext wo ich jetzt sagen würde Configurator? Hääääh Clover oder OpenCore? Configurator? Wäre es nicht besser dahingehend die config.plist zu differenzieren in beide Lager und die Bearbeitung entsprechend zu deklarieren?

    Nur mal so ein Gedanke....

    Nicht böse gemeint...

  • ja, wenn schon alles gesagt wurde und es die mit ein Bischen Gehirn hin bekommen, dann könnt ihr das Forum ja schließen.

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Hallo Faust ,

    habe deine PDF als Verbesserung in Post 1 aufgenommen. Danke fürs überarbeiten. :thumbup:

  • anonymous_writer

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf Erledigt geändert
  • Hallo in die Runde, ich habe mal versucht das "USB Anschlüsse Patchen" in ein Film-Tutorial zu übersetzen...

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Hallo Faust , vielen Dank für deinen Beitrag!

    Wir versuchen, unsere Anleitungen in unsere WIKI auszulagern, dort wäre auch der richtige Platz für deine Anleitung.

    Leider können wir keine Beiträge aus dem Forum in die WIKI verschieben, das sind getrennte Bereiche. Wir würden uns freuen, wenn Du deinen Beitrag dort nochmal erstellst.

  • Hallo g-force, danke für den Hinweis - ich schau mal, dass ich das da rein stelle...

    Gruß

    Faust

    2 Std. später: Mein "Guide" enthält offenbar so viele Falschaussagen oder falsche Herangehensweisen, dass man das nicht freigeben kann und will. Dass ist dann wohl auch besser so!
    Eindeutige Hinweise welche "Falschaussagen" zu beanstanden sind gibt es leider nicht. Ich muss davon ausgehen das hier mehr falsch als richtig ist und eine Korrektur dem Forum daher zu viel Aufwand bedeutet.
    So bleibt die wir eben dumm wie zuvor - schade...

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

    3 Mal editiert, zuletzt von Faust ()

  • Ich weiß nicht welche Fehler da beanstandet werden.


    Beim durchschauen fallen mir 3 Kleinigkeiten auf:

    1. Die Porttypen (USB2 / USB 3) sollten bereits beim Ein- und Ausstecken der USB Sticks deklariert werden. Im Nachhinein ist es sonst häufig schwer noch nachzuvollziehen, welchen HS und SS Ports zusammen gehören und gemeinsam den gleichen Identifikator benutzen sollten.

    2. Die Renames sind keine USBInjectAll spezifischen Renames und können deshalb auch nach der Benutzung von USBInjectAll beibehalten werden. Vorausgesetzt das Gerät besitzt überhaupt die entsprechenden Namen im ACPI.

    3. Es gibt eventuell schnellere Methoden ohne USBInjectAll und die Bootargs die USB Ports zu konfigurieren. Ich sehe das aber als keine Kritik, denn dein Guide ist sehr schön ausführlich und sollte dank der Benutzung von USBInjectAll auch auf praktisch allen Systemen genau so funktionieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Faust , weiß jetzt auch nicht was du mit dem Text nach 2 Stunden meinst. Eventuell kannst du das genauer erklären.

  • Zudem bitte ich auch zu beachten das die Freigaben evtl. etwas dauern können da auch die Moderatoren/Experten die sich darum kümmern dies in der Freizeit und/oder im Beruf zwischendurch machen wenn es sich also manchmal etwas zieht dann ist das nicht unbedingt ein Indikator dafür das ein Beitrag fehlerhaft ist sondern manchmal auch einfach der fehlenden Zeit geschuldet.

  • nunja, nach Aussage der schnellen(!) Antwort des Moderators enthält die Beschreibung eben "soviele Falschaussagen oder falsche herangehensweisen", sowas kann und will man nicht freigeben...

    Das finde ich auch OK - wenn es denn so ist (soll ja kein Mist ins WIKI).

    Als einziger Wink kam jedoch nur der Hinweis auf die USB Port Limit Patches (Zusammenfassung)

    Von dem Link lernt der Einsteiger jedoch nix (ich ahne inzwischen was fehlt, da es auch andere Webseiten gibt die da redseliger - wenn auch auf englisch sind).


    Meine Meinung: Wenn der Moderator zeitlich überfordert ist sollte er die Dinge besser liegen lassen als etwas abfällig herüberkommende Halbandeutungen zurück zu senden

    (oder ist das hier das Forum - exclusiv für Experten?).

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Hallo Faust ,

    keine Ahnung wovon du da schreibst. Ich kenne nur die Bitte vom Moderator deinen Betrag nochmals im WIKI zu erstellen weil der nicht verschoben werden kann.

  • Auch ich bin etwas verwundert. Weder ich noch andere Moderatoren haben grobe Kritik geäußert. Es gab ein paar Hinweise von kuckkuck , aber auch dort ein abschließendes Lob.

    Es gibt eventuell schnellere Methoden ohne USBInjectAll und die Bootargs die USB Ports zu konfigurieren. Ich sehe das aber als keine Kritik, denn dein Guide ist sehr schön ausführlich und sollte dank der Benutzung von USBInjectAll auch auf praktisch allen Systemen genau so funktionieren.

  • Faust bezieht sich hier auf eine private Konversation in Bezug auf "sein" How To.



    Da man in der Grafik den Inhalt der USBInjectAll info.plist nicht gut sehen konnte nochmal ein einzelner Screenshot...



    Edit: Bevor jetzt jemand kommt und mir erzählen möchte das dies bei Version 0.7.1 anders war - Nein, auch dort lief es nicht anders.


    6 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke DSM2 für die offene und jetzt auch ausführlichere Antwort. Ich denke das Kapitel "HACKINTOOL ANLEITUNG USB-PATCHING" muss damit wohl grundlegend neu geschrieben werden!
    anonymous_writer, bitte nimm das "USB-Patch10.2020.pdf" wieder raus.

    Gruß

    Faust

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!