[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Unter Windows habe ich null Probleme mit der RX 5700 XT.

    Die macOS Treiber sind von Apple. AMD hat damit nichts zu tun.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • War da nicht mal irgendwas mit Hardware-Fehlern in den Navi-Chips und der Verschiebung des Release? Die Pinguin-Gemeinde hatte da verschiedene Fixes bzgl. eines Reset-Bugs in Arbeit ... vielleicht haben die Apple Ingenieure keine Zeit das zu lesen - ARM Umstieg und so 😁

  • Kann mir Jemand sagen, warum Catalina meint, mir unbedingt alle Volumes bei jedem Start auf dem Desktop präsentieren zu müssen? Ich weiß selber, was ich in mühevoller Arbeit installiert habe.

    Kein anderes OS macht das.



    Wo ist der Schalter zum Abstellen?

  • Das findest du in den Finder-Einstellungen unter Allgemein → Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen.

  • Oder du deaktivierst die mit einer Datei /etc/fstab was nach wie vor Unix üblich selbst unter Catalina funktioniert.

  • "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen"

    Ist das bei Catalina standardmäßig eingestellt? Denn ich kann mich nicht erinnern, da die Haken gesetzt zu haben, zumal es bei keinem anderen OS so angehakt ist.

  • Bei mir wird seit den letzten Catalina Updates meine macOS Partition 3x im Finder angezeigt. Nicht jedoch auf dem Schreibtisch.

    Weis jemand woher das kommt?

  • LuckyOldMan

    Nein, ist in den Finder-Einstellungen standardmäßig eigentlich nicht so eingestellt.

    Hier hat sich Dein Rechner wohl irgendwo verschluckt beim Update.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hier hat sich Dein Rechner wohl irgendwo verschluckt beim Update

    Möglicherweise ist doch nicht das Update schuld, denn vorhin habe ich Sierra für mein Vaio-Hackbook hochgezogen und da waren die Haken im Finder/Einstellungen auch schon gesetzt.

  • Wenn dat Rechner-übergreifend ist, stellt sich hier die Frage, hast Du im iCloud was an? Irgendwas in Richtung Haken gesetzt bei Systemeinstellungen (iCloud Drive Optionen)?

    Mehr fällt mir dazu nicht ein, auf die Schnelle.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • iCloud

    iiiiiCloud? Sowat hannisch net! :D

    Ja - der Gedanke liegt nahe, aber das Einzige, was hier Rechner-übergreifend ist, bin ich! ;)

    Ich mache gerade ein paar Test-Installationen auf eine externe HDD - mal sehen,was dabei rauskommt.

  • Ok, verstanden, dann fällt iCloud natürlich ganz raus, lach.


    Für Festplatten auf dem Desktop ist normal einzig die Finder-Einstellung verantwortlich, welche aber normal bei jeder Neuinstallation erst einmal aus ist, sowie auch viele andere Haken in den Finder-Einstellungen.



    Normal muss man hier ja jedesmal erst aktiv werden, je nachdem was man haben will.

    Eigentlich wird dat nicht von allein gesetzt.



    StevePeter

    Auch für Deinen Fehler, ist hier bei mir auf 4 Rechnern nicht so mit Catalina.

    Die dreifache Anzeige ist auch hier ungewöhnlich.


    Ich denke Corona ist nicht die Ursache für Eure Fehler, aber wundern tut mich so langsam nix mehr.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen startet mein Hackintosh immer wieder mal neu. macOs 10.15.5 Beta (19F62f) mit OpenCore 0.5.8

    Bekomme folgenden Fehlerbericht:

    Kann mir da mal jemand behilflich sein? Hatte das vorher nie.


    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Die selbe Fehlermedlung habe ich auch öfter, hängt wohl mit der Grafikkarte zusammen und tritt auch bei richtigen macs mit Navi GPU auf

  • Korrekt. Navi Day 1 Bug und nie gefixt. Die neue W5700X MPX Karte für den Mac Pro hat den Bug auch wieder. Apple ist einfach nur ein unfassbarer Sauladen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nach einer Woche Pause gibt es nun wieder eine neue DEV Beta.

    Edit: Läuft

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Die Beta läuft bei mir mit Ozmosis auch.

  • Na mal gucken...

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Update zügig und sauber durchgelaufen.