auf T61 von El Capitan auf Mojave?

  • Das Gerät ist da und sieht richtig gut aus. Windows läuft, Netzwergerätschaften allerdings noch nicht.

    El Capitan vom T61 startet von externer Festpaltte nicht (hätte ja klappen können).

  • Naja das war zu erwarten das das nicht einfach so startet :)

    Ein X240 ist eben kein T61 und somit passt dafür natürlich auch die config nicht wirklich...

  • man ist dran ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Juhu, der Anfang ist gemacht - Dank an grt!

    LAN geht noch nicht.

    ... und Mojave bekommen wir auch hin? Soll ich mal updaten???

    griven: hast Du meine Konversation gelesen?

  • nee nicht updaten. mach eine saubere neuinstallation.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Oha, bisher habe ich das Alles ja nur zusammengepfuscht - vielleicht wird es ja Zeit das richtig zu lernen!



    Ach so ja, da ist noch was:

    Bisher habe ich ja für ein anderes Betriebssystem einfach die Festplatten gewechselt, jetzt muss ich ja das Gerät dazu zerlegen.

    Da hätte ich gerne auch Windows drauf. Das war mir ja vor langer Zeit auch schon mal gelungen. Jetzt allerdings nicht, ich hab natürlich das GUID System gewählt und Windows will da nicht installieren- Das muss ich aber wohl in einem anderen Post klären.

  • du kannst 2 festplatten einbauen. einmal die "normale" satassd und in den 2. m2slot auch noch eine m2satassd.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die SSD ist eingebaut. Jtzt mache ich sicherheitshalber eine Sicherheitskopie. Mein Gerät hat wohl ein Smartcard Reader (dünner breiter Schlitz links vorne über dem Mini Display Port). Da gibt es dann wohl kein m2satassd?


    Halt, nein, die muss wohl auch innen eingebaut werden - dann zerlege ich das Teil nochmal.

    nee nicht updaten. mach eine saubere neuinstallation.

    grt: Liebe "Daniela" - Kannst Du mir da bitte nochmal helfen oder einen Link schicken, wie das doch nochmal bitte geht. Die ganzen Anleitungen sind mir etwas unübersichtlich.

  • hab mal die thinkwiki befragt: der 3. m.2 slot fällt weg, wenn ein smartcardreader verbaut ist. der 2. ist immer da, entweder leer, oder mit einer lte-karte bestückt, die man eigentlich nicht so wirklich braucht.. da kann dann eine m.2-satassd rein, bauhöhe 42mm.

    und wo hängts denn jetzt bei der neuinstallation? hast du schon einen stick bauen können?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe meinen SL Bootstick rausgekramt, der ist zu klein. Dann wollte ich Mojave runterladen: Mit dem X240 geht es nicht, da kein Netzwerk, mit dem T61 geht es nicht, Hardware nicht kompatibel und mit dem Macbook Air meiner Frau geht es nicht, da ist Mojave schon drauf und das dmg finde ich nicht.

    Zitat

    hast du schon einen stick bauen können?

    Du fragst so nett. Hilf doch mal einem alten Mann über die Straße oder mit einer kurzen todo Liste.

    Also, lass mal raten:

    USB mit Festplattendienstprogramm formatieren, deine EFI (oder Clover?) draufpacken, Clovern, Mojave.dmg dazu ... ??

  • also... der T61 oder das air deiner frau sollten das mit dem downloadscript hinkriegen (häng ich dran) - ist völlig legal, einfach ins terminal ziehen, fragen beantworten, warten und am ende liegt auf dem schreibtisch ein ordner, in dem die aktuelle mojaveinstall.app liegt.

    dann nimmst du das tool TINU.app (im downloadbereich zu finden), und baust damit den stick. da den clover drauf installieren, den funktionierenden ordner in die EFI, und los gehts.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Runtergeladen habe ich beides, jetzt ist Besuch da, morgen geht es weiter.

    Habt einen schönen Abend zusammen!

    Was für ein schönes Wetter!

  • Was für ein schönes Wetter!

    hier auch 8)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven: hast Du meine Konversation gelesen?

    Ja habe ich ist nett gemeint aber nicht nötig ;)

    Ich bin auch nicht wirklich böse das das mit dem X240 nicht geklappt hat am Ende wäre es doch nur wieder noch ein Rechner mehr geworden und das T430 leistet mir ja gute Dienste ;)

  • Klingt Alles einfach. Ist es ja vielleicht auch.

    Also:

    Bootstick habe ich partitioniert

    installscript ausgeführt, App-10.14.18F20 liegt auf dem Schreibtisch (meines T61)

    TINU aufgerufen, "no usable macOS Installer apps found"

    App-10.14.18F20 angeklickt: "download defekt"

    App... gelöscht, Neustart, jetzt würde die App funktionieren (Die soll ich ja aber nicht auf meinem T61 installieren)

    Also habe ich wieder TINU aufgerufen, der findet immer noch keine "usable macOS Installer app"

    jetzt kopiere ich die App einfach mal auf den USB Stick

    ... oder was?

    Hilfe!

  • to check if an installer app is "usable" tinu checks just those 3 things: If the createinstallmedia executable inside the app exists, if an app has the info.plist file in the contants folder, if the folder sharedsupport is in place and if it contains the install esd and the base system dmgs and if those are about of the size they should be

  • Also muss die App 1014.5 auf den Stick, Clover installieren EFI ersetzen und dann TINU aufrufen?

    Das habe ich gemacht - gleiches Ergebnis

    Ich bekomme aber bei Clover und bei TINU die Wahl zwischen (der T61 HDD) und meinem Bootsstick und einer "InstallESD". ich habe beide Male USB gewählt - das war wahrscheinlich falsch. Was ist "InstallESD"?

    Ich habe es probiert: Clover kann auf dem "InstallESD" nicht installiert werden und TINU auf "InstallESD" macht auch keine Änderung.


    Update:

    Bei den Downloads habe ich TIMU nicht gefunden, ich habe jetzt aber nochmal den Thread von al6042 gelesen, den USB Stick gelöscht, die App in den Programmordner gepackt. Weiterhin "No usable macOS Installer apps where detected."

    • Hilfreich

    Also muss die App 1014.5 auf den Stick, Clover installieren EFI ersetzen und dann TINU aufrufen?

    Das habe ich gemacht - gleiches Ergebnis

    Ich bekomme aber bei Clover und bei TINU die Wahl zwischen (der T61 HDD) und meinem Bootsstick und einer "InstallESD". ich habe beide Male USB gewählt - das war wahrscheinlich falsch. Was ist "InstallESD"?

    Ich habe es probiert: Clover kann auf dem "InstallESD" nicht installiert werden und TINU auf "InstallESD" macht auch keine Änderung.

    Installesd is a component of the mac os installer app, but it's not sufficient, you need the complete installer app for mac os, downloaded from apple servers (with some sripts for example) or via app store (whatchout because in some cases the app store doesn't download the complete mac os installer, but just a web installer of around 20mb, the full blown installer app is about 5-6 gb in size), and then you need to use tinu first to make the base installer drive and then replace the efi folder in the usb's efi partition, and also you don't have to use disk utility first before using tinu.


    In tinu you need to select your target drive first and then lect the full blown mac os installer app you want to use, it will look for it the root of the storage drives, in the applications folder and in the desktop and user's folders. In the picture i don't see the fiull blown installer app so tinu is not going to find it.