Ozmosis Biosflash Problem

  • hallo,

    wollte mein ozmosis updaten. dazu bin ich wie in der anleitung vorgegeben vorgegangen:


    1. richtiges ozmosis rausgesucht. ist für das z87xud3h

    2. default einstellungen im bios geladen.


    3. originalbios f10b aufgespielt davor altes bios noch auf usb stick gesichert.

    4. default einstellungen im original vorgenommen

    5. bios aus dem downloadbereich von hier für f10b aufespielt. bis hierher keine fehlermeldung!

    6. neustart und dabei esc gedrückt. nach rotem bildschirm sagt mir das ozmosis macosx nicht möglich da z87x-ud3h-cf ??

    7. nach einigen neustarts habe ich das original f10b wieder aufgespielt und danach wieder das gesicherte. alles ohne fehlermeldung!


    jetzt habe ich das problem das ich nicht mehr ins bios komme. wenn der stick mit den unterschiedlichen firmwaren am usb port hängt startet automatisch ein flash programm welches das bios löscht und neu schreibt. zum abschluss dieses flash wird mir immer gesagt das es neu starten muss, das starten läuft aber immer auf einen neuen flashvorgang raus...


    drück von esc, strg+alt+entf oder alt gedrückt halten brachten auch keinen erfolg. auch mit ende taste komme ich so nicht mehr auf das qflash programm.


    :facepalm:


    metasynth

  • Zitat

    neustart und dabei esc gedrückt. nach rotem bildschirm sagt mir das ozmosis macosx nicht möglich da z87x-ud3h-cf ??

    Wenn du beim Start von Ozmosis ESC drückst, wird Ozmosis deaktiviert... Dann ist es auch logisch, dass macOS dir meldet, die Plattform (Z87X-UD3H-CF) sei nicht supported, das ist sie ja auch nicht ;)


    Was heißt "und danach wieder das gesicherte (geflasht)". Was ist das gesicherte?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Er hat das vorherige Bios seiner Platine vor dem Basteln gesichert.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Die Frage ist, ob das ein vanilla f10b ist, oder ein altes Ozm-flavoured (Oz-167X)...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • gut,

    hab gerade cmos erneuert in dem ich batterie entfernt hatte. danach war das alte f9 bios wieder drauf.

    dann geflashed auf f10b und teste gerade nochmal das xmax ozmosis für f10b.

    muss ich nach dem flashen was beachten zum booten? hab immer das problem, das ich nicht mehr in das bios des ozmosis reinkomme!


    grüsse und schonmal danke für die vorschläge und hilfe

    😉

    Einmal editiert, zuletzt von metasynth () aus folgendem Grund: edit: leider ähnliches problem wie vorher. hab das xmax ozmosis aus unserem downloadbereich geflashed. jetzt sehe ich zwar meine osx festplatte als auswahl wenn ich mit f12 in das bootmenu gehe. kann aber nichtmehr ins bios um die werte für das ozmosis anzupassen. gibts irgendeinen shortcut mit dem ich da reikomme? metasynth

  • Ins macOS kommst du? Mach mal einen NVRam reset... Was liegt so auf deiner EFI?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • nein, in das macosx komm ich nicht. muss vorher im bios einiges ändern vermute ich. hab das bios wegen dem flashen auf default gesetzt. und ins bios komme ich nicht mehr.


    wie kann ich ein nvram reset machen?

    was auf der efi liegt kann ich dir momentan nocht sagen, komm ich ja nicht drauf.

  • Die Antwort hast du selbst bereits geschrieben:

    Cmd+alt+P+R gedrückt halten

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • ok, habe esc gedrückt gehalten und nach dem roten bildschirm strg+alt+entf gehalten. nach einem neustart und drücken von entf um ins bios zu kommen erscheint kurz ein mauspfeil und gleich danach ein cursorstrich der aber nicht blinkt.


    meatsynth

  • Komisch, versuch mal erst ins Bootmenü zu gehen (F12 oder so) und von dort aus aufs BIOS zu klicken.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hast du noch ein anderes OS installiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Fühlt sich an wie ein Windows ab Version 8.1 welche gerne die volle Kontrolle über das Bios haben mit aktiviertem SecureBoot (welcher in den Standardeinstellungen meist aktiv ist.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • nein habe momentan nur eine ssd an dem computer dran. probleme traten erst nach dem flashen von z87xu3h.10b-xmax.rom auf.


    metasynth

  • Naja ich habe mir auch mal eine Platine ins Nirvana geflasht, allerdings mit einem BIOS in welchem diverse Sicherheitsupdates eingebaut waren intelME etc.

    die hatte trotz zurück flashens auf ein Hersteller Bios keine Einstellungen mehr behalten, d.h. ich kam ins Bios konnte alles einstellen. Aber nach dem dann

    folgenden Neustart meckerte das Teil "Einstellungen wären Korrupt" und stelle alles wieder zurück.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Dann flash mal das alte BIOS zurück, oder das DualBios, wie du willst (Computer aus, Powerbutton drücken bis PC an und wieder aus geht, normal hochfahren).

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ok scheine doch einen schritt weiter gekommen zu sein. hab da bios auf f9 version zurückgesetzt. danach dasozmosis xmax für f9 geflasht. jetzt komme ich ganz normal in das bios rein. habe dort die parameter wie in der wiki beschrieben angepasst. versuche von der el capitan ssd zu starten, die wird mir auch im boot menu zur verfügung gestellt. nur leider bleibt der computer jetzt beim gigabyte bild stehen

  • Rubenszy meinte bereits im Ozmosis Thread, dass die f10b BIOS Version (offizielle Beta), sowieso ziemlich buggy ist...


    Willst du jetzt El Capitan benutzen (dann würde ich dir OZ-167X empfehlen), oder Mojave installieren?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hab gerade nvram reset versucht also esc gedrückt gehalten, wenn roter bildschirm strg+alt+entf gedrückt. trotzdem startet das macosx nicht obwohl es als auswahl im bootmenu zur verfügung gestellt wird


    muss bei el capitan bleiben. hat aber bisher mit der alten biosversion gut funktioniert. kann ich auf einer andern ssd mojave mit clover installieren und bei gebrauch mit dem ozmosis bios benutzen oder sind die sich im weg?

    Einmal editiert, zuletzt von metasynth () aus folgendem Grund: oder kann ich auf das original f9 bios gehen und mein macosx so ändern das es durch clover gebootet wird?