auf T61 von El Capitan auf Mojave?

  • In the picture i don't see the fiull blown installer app so tinu is not going to find it.

    Wie, bitte entpacke ich den Ordner? Wenn ich den App Ordner anklicke, zeigt er "macOS Mojave installieren", wenn ich dieses anklicke will die App Mojave installieren, was natürlich nicht klappt. Ich kann mir den Ordnerinhalt anzeigen lassen "Paketinhalt zeigen" und dann?

    Oh weh!


    Hui, ich habe was Neues ausprobiert: Ich habe TIMU gestartet und dann den Ordner "Mojave installieren" in Programme gesucht und angeklickt, nun passiert was!

    Juhu!

  • dann solltest du den Contens Ordner sehen, darauf doppelklick

    ja, das habe ich gesehen aber TIMU findet es ja trotzdem nicht, ich habe jetzt aus TIMU den Ordner gesucht, jetzt scheint es zu klappen.

  • genau das wollte ich dir eben raten.

    den pfad zur app im tinu suchen, bzw. angeben, dann tuts normalerweise.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nun ja, ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, wenn ich schon die App vom Schreibtisch in den Programmordner packen soll, dann findet TIMU den Ordner auch so. Von Windows kenne ich halt den Vorgang des Auspackens anders (da kann man im Kontextmenü nicht nur den Inhalt anzeigen lassen, sondern den Ordner auch physisch auspacken).

  • wenn du tinu sagst, wo sie ist, dann kann sie auch auf dem schreibtisch liegenbleiben...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So, jetzt hat der Installer gaanz lange genudelt (ich habe mehrmals die Hoffung aufgegeben). Die letzte Meldung war etwa die:

    "unsupportet CPU"?

    Dann kam tatsächlich zuerst das:


    ... und dann der Apfel. Mojave wurde (angeblich) installiert und dann fuhr er wieder runter.

    Jetzt habe in Clover drei Startoptionen:

    "Boot macOS Install from OSX" (OSX ist der Name der eingebauten Festplatte), "Boot OS from OSX" und "Boot macOS from Install macOS Mojave" (der USB Stick).

    Beim zweiten empfängt mich El Capitan, beim ersten scheint alles von vorne anzufangen und das dritte habe ich nicht ausprobiert.

    Was nun?

    Übringens: Kann bitte jemand den Eintrag "Fortgeschrittener" wieder in Lehrling ändern?

  • Den einzigen Fortschritt sehe ich an meinem Alter (bin ich eigentlich der Älteste hier?)

    Und dann schreite ich bald schreiend aus dem Raum, weil das hier nicht klappt - dann bin ich fortgeschritten!

  • Nicht doch, dann lieber eine Pause machen und später wieder versuchen, im schlimmsten Fall bekommst du einen Infarkt und dann warst du mal der Älteste hier. :)

  • Mal ganz naiv reingefragt: Wurden die BIOS-Einstellungen schon besprochen?

  • ja, hinter den kulissen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mal ganz naiv reingefragt: Wurden die BIOS-Einstellungen schon besprochen?

    Nun ja, oft finde ich beim zweiten mal noch was, was ich übersehen habe (und wovon ich keine Ahnung habe).

    Dann habe ich statt Clover 2.3 jetzt mal Clover 2.4 installiert.


    grt : ich habe Dein Beitrag DSDT kommentiert gefunden. Hilft mir der weiter? Was macht man damit?

    grt : Ich habe Deine EFI nur hier gefunden - ist das die richtige?

  • clover 2.4? was ist das für eine version?

    aktuell ist eine 49xx - bitte nimm die (ggf. downloadcenter oder git/sourceforge/google)

    und der ordner hat ja erstmal funktioniert. nimm den für die installation, dann sehen wir weiter.

    dsdt ist auch erstmal zukunftsmusik.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die ausführliche Bezeichnung: v2.4k_r4934 - jawohl, habe ich.


    So, ich habe das ganze nochmal durchnudeln lassen. Nach dem Runterfahren kommen, wie oben beschrieben, drei Möglichkeiten und wenn ich die erste wähle, liegt auf dem Desktop eine Datei "install macOS Mojave" - da klicke ich jetzt drauf.

    (Eigentlich ist es doch erstaunlich, dass nach einer halben Stunde Genudel, El Capitan immer noch da ist!)

    ... immer wieder was Neues, jetzt kommt nicht die Meldung "... installieren.." sondern "fortfahren" ... er fährt aber nicht fort, weil er der Meinung ist, er sei nicht an die Stromversorgung angeschlossen - ist er aber!

    Oh Mann!


    Da fehlt doch in El Capitan auf dem X240, nicht nur LAN und WLAN kexte sondern auch der für das Energiemanagment. Soll ich es einmal mit einer leeren Festplatte probieren?


    EaseYourPain : Ich sehe gerade, Du hast auch einen X240 mit i7, also sollte das mit meinem doch auch gehen - hast Du eine Idee?

  • Vorgehensweise:

    Vom Stick booten, ins Festplattendienstprogramm, Festplatte in APFS formatieren, und auf Mojave installieren.

    Nach dem 1. Durchgang, sollte dann einmal install from Mojave und das andere install from install from Mojave stehen. Das erste sollte die Platte sein, die man dann auswählt. Dann lief das bei mir sauber durch.


    Kann dir ja meine EFI geben. Ich habe aber erst einmal ohne Grafik Einstellungen installiert, da die Grafik etwas zickig ist.

  • Anscheinend muss ich meinem X240 also beibringen, dass er mit der Steckdose verbunden ist! Er steht seit Stunden eingeschaltet auf meinem Schreibtisch und ist immer noch munter. Wie sage ich es dem Kinde (X240)?

  • also... leere festplatte und innendrin (also nicht am usb hängend) wär eine super idee. dann mit stick booten - welche efi ist erstmal egal, hauptsache er ist in der lage damit zu starten. die von mir ist nicht perfekt, die war vor allem dafür da, erstmal ins system zu kommen, und das ohne dsdt (die biester sind ziemlich wählerisch, was fremd-dsdt's betrifft... )

    dann gibts nach dem ersten durchgang die diversen booteinträge, wie EaseYourPain oben sagt, die in der richtigen reihenfolge abarbeiten.

    ich guck noch mal nach der efi...

    ....hängt dran.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Anscheinend muss ich meinem X240 also beibringen, dass er mit der Steckdose verbunden ist!

    Oh, das hatte ich bei mir nicht. Werden denn beide Akkus unter Windows angezeigt? Welche BIOS Version hast du drauf?


    Schau mal, ob das im BIOS so alles aussieht!