OpenCore EFI Maker

    • Hilfreich

    Hallo Community,


    im Anhang findet ihr den OpenCore EFI Maker,



    es öffnet sich ein Terminal Fenster und man muss FileVault und Driver auswählen,



    anschließend bekommt man die Ordnerstruktur auf dem Schreibtisch gespeichert.


    Quelle: macOS86

    ( credits to Gengik84)


    Gruß derHackfan

    ( ein besonderen Dank an DSM2 )

  • Gute Sache, schau ich mir an, wie den Rest um OpenCore auch. Bisher habe ich nur gespannt mitgelesen, sehr interessant!

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Habe es gerade mal getestet und kann sagen dass es bei meinem Hardware-Setup einwandfrei läuft.

    Man muss die sample.plist nach config.plist umbenennen,

    • dann unter MISC die beiden Haken bei RequireSignature und RequireVault entfernen
    • dann unter UEFI die beiden Haken bei IgnoreInvalidFlexRatio und ProvideConsoleGOP setzen

    damit konnte ich auf Anhieb auf den Schreibtisch booten.

  • ResEdit Ich meine dein KBL System aus dem Benutzerprofil ist sicherlich etwas anspruchsvoller als meine Z97 Möhre. :)


    Teste mal folgendes

    • SMBIOS iMac17,1 und neuer
    • macOS Mojave 10.14.x
    • diverse Z170/Z270/Z370 Kexte ergänzen

    mit dem OpenCore Configurator oder einem Plist Editor deiner Wahl.

  • Mein FileVault Mojave erkennt OC nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • derHackfan

    Kannst Du mir die EFI von deinem Z97 zur verfügung stellen? Ich komme immer nur bis "End Randomseed".

  • Hi,

    ja das wäre super, das selbe Problem habe ich auch, Danke!

  • Sascha_77  dutch64 Im Anhang findet ihr die aktuelle EFI vom OpenCore EFI Maker,

    • SMBIOS MacPro5,1
    • 10.14.4 (18E226)
    • BIOS Version F9

    in meinem Fall sind es wirklich nur die 2 plus 2 Haken im OpenCore Configurator gewesen, damit lässt sich das GA Z97X UD3H ohne DSDT oder SSDT einwandfrei booten.


    Im Anhang findet ihr ebenfalls meine BIOS Defaults für macOS Sierra, High Sierra und Mojave.


    Arkturus Vielleicht kann hier mhaeuser einen konkreten Tipp zu geben?


    Edit: Im Grunde stochere ich hier im Dunkeln aber vielleicht hilft es über die Shell mal unter Tools CleanNvram.efi zu verwenden?


    Gruß derHackfan

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,42 MB, 575 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • macOS-Defaults.zip

      (855 Byte, 473 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe die Efi an meinem Z97-UD5H-BK getestet. Das selbe wie zuvor auch. End Randomseed und danach direkt Reset.

  • Werde ich mal testen, Danke.

  • Die bei Insanely haben für unsere Z97 Boards die Lösung gefunden:

    Zitat

    Z97 Boards need Pure uefi mode enabled in the bios settings to boot So enable windows8/10 mode or whatever is equal to that in your bios

    Damit hat mein Rechner direkt durchgebooted. Wichtig ist auch das in dem Zusammenhang im Bios "CSM" auf disabled steht.


    Ich bin echt zufrieden. Das Teil lüppt wie Schmitt´s Katze.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Es gibt ein Update...

    • use the real bootloader or compile and use the beta version
    • added other little things

    Quelle: macOS86

    ( credits to Gengik84 )


    Gruß derHackfan

    ( ein besonderen Dank an DSM2 )

  • Irgendwie habe ich eine Blockade. Das Tool funktioniert bei euch? Das Verzeichnis auf dem Desktop angelegt. Die Kexte und Driver werden fleissig heruntergeladen. Im mitlaufenden Protokoll steht dann allerdigs, dass auf die entsprechenden Ordner im Pfad nichts geschrieben werden konnte und Drivers und Kexts sind damit auch 'erwartungsgemäß' leer. Was habe ich übersehen? Rechteproblem?


    Dank und Gruß

    Lutz

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • lhanke28 Gerade mal getestet, das problem liegt dann am Script. Hab ich nämlich auch.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hatte ich soeben auch getestet, die Ordner werden nicht gefüllt evtl kann derHackfan was dazu sagen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018