OpenCore Configurator (Alpha Software)

  • Das geht ja am laufendem Band. Sehr gute Arbeit. Muss man mal so sagen :klatschen::danke2::dafuer:


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Auch von mir ein ganz großes:danke2: . Das ist ja ganz großes Kino. Ich habe nämlich gar keine Ahnung wie man so etwas überhaupt angeht.


    Allerdings stürzt deine letze Alpha bei mir ab, wenn ich sie mit einer config füttere. Es liegt sehr wahrscheinlich an der config, aber das ist die Einzige, mit der ich einen macOS-Booteintrag im OC-Menü habe.

    OC-config_ASRZ390.plist

    MfG, docplag



  • Nur mal so nebenbei, ich habe den Thread mal in das passende Unterforum verschoben. :)

    notiflux Ich möchte dich bitten für die Beta und für den Release hier jeweils einen eigenständigen Thread zu erstellen, wir sollten das ganze schön fein säuberlich aufteilen, so kann sich jedes Community Step by Step seit den Anfängen einlesen.
    Am jeweiligen Thread Label erkennt man dann was aktuell ist, bzw. das Wichtigste wird sowieso oben angepint, in diesem Sinn wünsche ich dir (noch) einen angenehmen Wirkungsgrad.


    :hackintosh:

    Gruß derHackfan

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Bild gelöscht

  • notiflux

    Habe noch einen "Bug" gefunden, gab es eigentlich schon länger, hatte es nur immer wieder vergessen:


    1.

    Wenn man "OpenCore Configurator" mit dem ziehen einer "config.plist" aufs Programm startet, oder per Rechtsklick auf eine "config.plist" per "Öffnen mit …", oder einfach startet und dann per "cmd+o" eine "config.plist" öffnet, ist alles wie es soll. Schliesst man jedoch das Fenster, also das Dokument, nicht die Anwendung, so passiert in der Folge nichts mehr. Man kann mit keine Variante mehr eine "config.plist" öffnen. Es erscheint kein neues Fenster.


    2.

    Wenn ich jetzt ein neues Fenster erzeuge per "cmd+n" und dann versuche eine "config.plist" zu laden, stürzt die Anwendung ab.


    Edit notiflux

    Noch etwas wichtiges: Deine Implementation der Vorauswahl der SMBIOS ist leider fehlerhaft. Siehe auch OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

    Da erst wenige SMBIOS in OpenCore hinterlegt sind, reicht es für die meisten gewählten Einträge leider nicht aus, diese mit den wenigen Werten in "Generic" zu beschreiben. Das macht dein Konkurrent in diesem Falle leider besser. Schaue dort einfach ab. Es müssen für ein einwandfreies Funktionieren die fehlenden wichtigen Informationen in "Data Hub", "Platform NVRAM" und "SMBIOS" gesetzt werden, sonst gibt es eine Durchmischung.

    Edit2: Automatic ist dann auf NO zu stellen, ansonsten bleibt es bei Generic …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Doctor Plagiat whew, das hat ein bisschen gedauert. Du hattest ein Leerzeichen hinter "MLB". Rausschmeißen, dann geht's. muss mir was überlegen dass der da nicht abschmiert...


    apfelnico das mit der neuen Datei ist mir bewusst, hab ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt. Wegen dem SMBIOS, das werde ich mir mal genauer anschauen müssen, macSerial gibt mir nämlich nicht mehr Informationen als die im Generic tab

  • Einfach abpinseln beim anderen. :)

    Ich weiß leider auch nicht, woher die kompletten Einträge stammen. Da weiß doch sicher einer der Experten etwas? @all ?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @notiflux kannst Du Leerzeichen am Anfang und am Ende einer Zeichenkette nicht einfach trimmen ?!?

    Es dürfte eigentlich keinen Parameter geben der mit so einem Zeichen anfängt oder endet ?!?


    Btw. Danke für Deine Arbeit wirklich eine tolle Sache 👍

  • notiflux

    Ich nerve :)

    Noch etwas: Ich habe unter NVRAM Add 7C43… einen korrekten Eintrag "security-mode" mit dem Wert "none". Die Variable bleibt erhalten, der Wert jedoch nicht, wird einfach gelöscht. Wie ist mit solchen nicht "Mandatory" sondern "Recommended Variables" umzugehen?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico soweit ich weiß hab ich nix was da Werte löschen sollte... Ich werd mir das mal angucken müssen wieso der das macht, vielleicht funktioniert in der Tabelle die Synchronisation mit der datasource nicht richtig.


    griven stimmt, das könnte ich auch machen. Im Moment hab ich's so gelöst dass einfach beim SMBIOS vorher überprüft wird ob es den Wert in der Tabelle schon gibt (weil man da ja keine hinzufügen kann). Das würde auch sehr viel Sinn machen mit Blick auf die anderen Tabellen, werde ich morgen mal ausprobieren, falls ich dazu komme. Kann auch sein dass ich morgen gar keine Zeit dafür haben werde, dann gibt's das nächste Build erst übermorgen :`D

  • "Security-mode" ist Typ "string" mit Wert "none". Wird mit OpenCore Configurator beim laden der "config.plist" noch korrekt angezeigt, beim sichern wird der Typ auf "data" geändert und das Feld ist somit leer, da nun nicht mehr korrekte Syntax.


    Edit:

    Code
    1. <key>Security</key>
    2. <dict>
    3. <key>ExposeSensitiveData</key>
    4. <integer>2</integer>

    Wird ebenfalls entfernt …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico ja, die NVRAM Tabellen konvertieren im Moment auch alles außer boot-args in Daten, aber stimmt, im NVRAM braucht man öfters mal andere Datentypen, meinst du es würde da reichen dort das gleiche zu machen wie in der DeviceProperties>Add Tabelle? Ich könnte auch nen zusätzliches Dropdown für den Datentyp machen, aber dann wäre es halt nicht mehr so schön konsistent, würde ich also nur machen wenn ihr sagt dass für euch nützlicher wäre

  • Kann ich machen. Muss dann auch noch für die ganzen UI Elemente constraints hinzufügen. Vit wollte auch noch paar Änderungen haben, da wollte ich mich jetzt erstmal drum kümmern und in den nächsten Tagen werd ich auch recht viel fürs Abi lernen müssen, das heißt es kann sein dass das nächste build erst in ein paar Tagen kommt

  • Hallo notiflux ,

    zum aktuellen Stand kommt mackie100projects nicht an dein Tool ran.

    NVRAM Eintragen geht zwar erst mal besser, dafür werden andere Einträge gar nicht oder fehlerhaft gesetzt.


    DeviceProperties geht bei mackie100projects gar nicht. :thumbdown:

  • notiflux

    Hatte dennoch mal die Konkurrenz genutzt, SMBIOS-Eintrag ist dort perfekt. Nicht weiter verwunderlich, macht auch Clover Configurator aus selben Hause gute Arbeit. Allerdings hat jenes Tool mir auch gleich sämtliche ACPI-Patches ungefragt entfernt, auch waren sämtliche(!) nicht weiter definierte Einstellungen ebenfalls komplett gelöscht. Wenn also bei dir diese Funktion noch gut integriert wird, dann ist es ein feines Tool.


    Über den Namen der Software würde ich auch noch mal nachdenken. Du warst zwar (gefühlt?) eher da, dennoch war von auszugehen, dass von Mackie so etwas zu erwarten ist. Gibt es ja nicht nur für Clover, auch Osmosis war mal dran. Bevor es Verwirrung gibt, weniger Ärger, würde ich vor Release mir darüber nochmal Gedanken machen.


    Bin schon gespannt auf Neuigkeiten. Aber hey, Abi geht vor! :)


    Edit: Vielleicht noch eine Idee für ein "Alleinstellungsmerkmal": wenn du die SMBIOS-Geschichte sauber implementiert hast, dann schau dir mal den "ProcessorType" an. Hier könnte man auch eine Auswahl von verschiedenen Prozessoren anbieten, die man wählen kann, falls bei "Über diesen Mac" der Prozessor als "unbekannt" dargestellt wird. Siehe: OpenCore Bootloader

    Im "Clover Configurator findet man dieses Feld unter CPU -> Type. Könnte man (grafisch) natürlich auch woanders unterbringen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • apfelnico folgendes Problem bei dem SMBIOS: die Daten von Mackie sind nicht sonderlich gut. Das ist auch der Grund warum diese Daten nicht in MacInfoPkg verwendet werden. Wenn ich das richtig verstanden habe hat vit schon von allen Modellen die Daten, er hat nur grad keine Zeit die einzupflegen. Deswegen, bevor ich da so semi gute Daten an die Community weiter gebe, warte ich lieber bis MacInfoPkg aufgefüllt wird und schreibe so lange nen disclaimer dazu welche smbios' gehen und welche nicht. Vor zwei Tagen wurde z. B. Schon das erste Mac Mini Modell hinzugefügt. Das mit dem CPU Modell schreib ich mir mal auf die Liste, ist aber von den Prioritäten erst mal etwas weiter unten, weil ich erst die schon angekündigten Features fertig kriegen will.


    Wegen dem Namen, da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, hab mich aber noch nicht entschieden, wie ich das Ding jetzt nennen soll, ohne mich dabei in den Schatten von Mackie zu stellen.


    OpenCore Configurator Pro wäre dann sozusagen der geistige Nachfolger von Clover Configurator Pro, wobei das ja einfach ein generischer plist editor mit clover spezifischen Features ist.


    Open Core Configurator (Vibrant Edition) wäre ein schöner Scherz, aber klingt zu sehr nach nem Abklatsch.


    OpenCore Multitool würde das Spektrum noch mehr erweitern aber klingt dann wie ne Hackintool Nachmache.


    Im Moment tendiere ich zu OpenCore Settings oder OpenCore Settings Editor. Sagt mir auch gerne was ihr darüber denkt oder ob ihr noch weitere Vorschläge habt

  • notiflux : Da hast du ja ne Menge Arbeit vor dir, bis hier hin finde ich dein Tool sehr gelungen und wirklich hilfreich.

    In Bezug auf den Namen hätte ich die Idee vielleicht ein Synonym zu verwenden, z.b OpenCore Composer (OCC). ;)

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.