Beiträge von notiflux

    anonymous_writer Das war aber schon immer so, dass alles in Daten umgewandelt wird. Da wir aber gerade intern das Datenmodell komplett umstrukturieren, kann das noch ein bisschen dauern bis ich das ändern kann. Wusste auch nicht, dass macOS da nen Unterschied macht in welchem Format die Daten injectet werden. Aber danke für die Info 👍🏼

    derHackfan Ja, die versions-checks wollte vit so haben. Sind im Moment noch nicht sehr gut weil ich noch kaum version-strings habe, um genau zu sein erst einen. Heißt wenn du nicht genau diese Build von OC verwendest, kommt diese Warnung. Da die offiziellen Releases sehr weit zurück liegen und jeder nen Build von irgendwo verwendet, ist es im Moment sehr warscheinlich dass man diese Meldung bekommt weil die davon abhängt, wann die OC version kompiliert wurde. Wenn OC sich stabilisiert wird sich das aber legen, weil wir uns dann nur um die offiziellen Releases kümmern...

    So, hier gibt's das nächste Build.


    Der hat nen ACPI Patch Previewer mit drin, einfach nen Patch auswählen und auf die Leertaste drücken ;)

    Unter der Haube hat sich auch einiges geändert, deswegen hat das so lange gedauert.

    • Vit hat einige Änderungen verlangt, die sind fast alle drin (versions-checks beim Ausführen der App, nur bestimmte Platform Info Tabellen sind aktiv abhängig von dem "Automatic"-Wert, kexts werden stärker überprüft und wie gesagt der ACPI Differ)
    • alertboxen sind jetzt sheets an der oberen kante des Fensters statt einzelnen Fenstern
    • der ESP mounter unmountet die EFI partition wenn der default wert aus dem drop down ausgewählt wird
    • eine Menge Änderungen am ESP mounter unter der Haube, davon solltet ihr aber nichts merken

    Testet bitte insbesondere den ACPI Patch Previewer und den ESP mounter. der Previewer kann im Moment noch keine Mask/ReplaceMask Einträge anwenden, der Rest sollte aber gehen (außer OemTableId, aber das ist in MacOS recht umständlich zu realisieren, weiß also nicht, ob das in der Zukunft noch kommt)


    Ich hab ne recht große Liste an Features die noch implementiert werden und ich hab jetzt auch zwei fleißige Helfer an meiner Seite, ihr dürft also gespannt bleiben :D

    So, Abi ist überstanden, hier gibt's das nächste Build. Changelog:

    • Paar fixes für den ESP mounter (sollte jetzt auch gehen wenn man keine APFS Platten im System hat)
    • Data Einträge sind jetzt in der gespeicherten plist einzeilig
    • Einträge für die PlatformInfo Tabellen werden nur erstellt wenn sie nicht leer sind
    • keine newline mehr am EOF
    • Noch mehr default values (hoffentlich jetzt mal alle haha)
    • Auf den neusten Stand mit allen upstream Änderungen an der config gebracht

    apfelnico folgendes Problem bei dem SMBIOS: die Daten von Mackie sind nicht sonderlich gut. Das ist auch der Grund warum diese Daten nicht in MacInfoPkg verwendet werden. Wenn ich das richtig verstanden habe hat vit schon von allen Modellen die Daten, er hat nur grad keine Zeit die einzupflegen. Deswegen, bevor ich da so semi gute Daten an die Community weiter gebe, warte ich lieber bis MacInfoPkg aufgefüllt wird und schreibe so lange nen disclaimer dazu welche smbios' gehen und welche nicht. Vor zwei Tagen wurde z. B. Schon das erste Mac Mini Modell hinzugefügt. Das mit dem CPU Modell schreib ich mir mal auf die Liste, ist aber von den Prioritäten erst mal etwas weiter unten, weil ich erst die schon angekündigten Features fertig kriegen will.


    Wegen dem Namen, da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, hab mich aber noch nicht entschieden, wie ich das Ding jetzt nennen soll, ohne mich dabei in den Schatten von Mackie zu stellen.


    OpenCore Configurator Pro wäre dann sozusagen der geistige Nachfolger von Clover Configurator Pro, wobei das ja einfach ein generischer plist editor mit clover spezifischen Features ist.


    Open Core Configurator (Vibrant Edition) wäre ein schöner Scherz, aber klingt zu sehr nach nem Abklatsch.


    OpenCore Multitool würde das Spektrum noch mehr erweitern aber klingt dann wie ne Hackintool Nachmache.


    Im Moment tendiere ich zu OpenCore Settings oder OpenCore Settings Editor. Sagt mir auch gerne was ihr darüber denkt oder ob ihr noch weitere Vorschläge habt

    Kann ich machen. Muss dann auch noch für die ganzen UI Elemente constraints hinzufügen. Vit wollte auch noch paar Änderungen haben, da wollte ich mich jetzt erstmal drum kümmern und in den nächsten Tagen werd ich auch recht viel fürs Abi lernen müssen, das heißt es kann sein dass das nächste build erst in ein paar Tagen kommt

    apfelnico ja, die NVRAM Tabellen konvertieren im Moment auch alles außer boot-args in Daten, aber stimmt, im NVRAM braucht man öfters mal andere Datentypen, meinst du es würde da reichen dort das gleiche zu machen wie in der DeviceProperties>Add Tabelle? Ich könnte auch nen zusätzliches Dropdown für den Datentyp machen, aber dann wäre es halt nicht mehr so schön konsistent, würde ich also nur machen wenn ihr sagt dass für euch nützlicher wäre

    apfelnico soweit ich weiß hab ich nix was da Werte löschen sollte... Ich werd mir das mal angucken müssen wieso der das macht, vielleicht funktioniert in der Tabelle die Synchronisation mit der datasource nicht richtig.


    griven stimmt, das könnte ich auch machen. Im Moment hab ich's so gelöst dass einfach beim SMBIOS vorher überprüft wird ob es den Wert in der Tabelle schon gibt (weil man da ja keine hinzufügen kann). Das würde auch sehr viel Sinn machen mit Blick auf die anderen Tabellen, werde ich morgen mal ausprobieren, falls ich dazu komme. Kann auch sein dass ich morgen gar keine Zeit dafür haben werde, dann gibt's das nächste Build erst übermorgen :`D

    Doctor Plagiat whew, das hat ein bisschen gedauert. Du hattest ein Leerzeichen hinter "MLB". Rausschmeißen, dann geht's. muss mir was überlegen dass der da nicht abschmiert...


    apfelnico das mit der neuen Datei ist mir bewusst, hab ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt. Wegen dem SMBIOS, das werde ich mir mal genauer anschauen müssen, macSerial gibt mir nämlich nicht mehr Informationen als die im Generic tab