OpenCore Configurator (Alpha Software)

  • Ich schreibe im Moment an nem OpenCore Configurator, der jetzt gerade "fertig genug" ist um das ganze zu testen. Es ist noch Alpha Software, also falsch formatierte plists können das Ding zum Absturz bringen (wenn das der Fall ist bitte crash report und config, die den Crash verursacht hat, schicken). Hat aber nette Features wie z.B.:

    • automatisches Ausfüllen der ACPI>Add und Kernel>Add Bereiche
    • Sortierung von Kexts, ACPI- und Kernel Patches
    • SMBIOS-Generierung mit macserial
    • EFI mounter

    Sagt mir auch gerne was ihr euch sonst noch für Features wünschen würdet.


    Im Moment geplant sind:

    • Konvertieren von Clover Konfigurationsdateien
    • ESP mounter implementiert!
    • In-App Updater (für OCC selber und für macserial)
    • evtl. hex <-> base64 converter
    • einzelne dicts/arrays im xml format einfügen

    Werde auch demnächst auf IM darüber posten, hab aber im Moment noch keinen Schreibzugriff auf das OC Unterforum.

  • Darf ich da die erste Version von dir schon mal als APP hochladen für alle welche Testen möchten?

    Oberfläche ist super gelungen.

    Leider kann ich damit noch keine Config speicher. Stürzt beim Speichern sofort ab.


  • Warum nicht... :/



    Edit: notiflux Im Anhang mal meine Config welche ich öffnen möchte.


    Gruß

    Dateien

    • config.plist

      (14,07 kB, 462 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • derHackfan Ja, das ist ein Bug den ich gestern schon bemerkt habe, der kann bei DeviceProperties im Moment nur "Data" parsen, du hast da nen String drin. Zum ausprobieren kannste den String in hex umwandeln und als Data eintragen, ich werd das aber auch gleich fixen.


    Versuche gerade zu implementieren dass man im Kernel Add Table Zeilen verschieben kann, da die Reihenfolge der kexts ja sehr wichtig ist, wenn das läuft gibt's nen neues Build, dann hoffentlich auch mit String, Int, Bool support in DeviceProperties ;)

  • Na, das schaut ja schon vielversprechend aus. Super Sache! :)

  • Hey,


    das wird ja immer interessanter mit dem neuen Bootloader.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • So, der kann jetzt auch Strings/Ints/Bools in Device Properties und NVRAM. In der Tabelle werden die Daten im Hexadezimalformat angezeigt, einfach auf das kleine Auge rechts klicken, dann öffnet sich ne Message box wo der Wert als String editiertierbar ist.


    Kext Sortierung sollte jetzt auch funktionieren, testet bitte ob das auch zuverlässig klappt.

  • Wie hättest du gerne die Crashlogs ? PN oder einfach in den Thread rein ?

  • Da hast du dir echt Arbeit gemacht. Super Arbeit. :klatschen::klatschen::klatschen:


    Ich konnte damit meine bestehende config.plist öffnen. Das einzige was mir aufgefallen ist, unter "Kernel-Add-X-Enable" verwendest du einen String.

    Original ist dort in der Config Boolean mit Yes oder No.

    Daher wurden alle diese Einträge beim Einlesen gelöscht. Kannst du das noch korrigieren?


    Nochmals Danke und wie geschrieben für Alpha4 echt Hammer :thumbup::thumbup::thumbup:



  • anonymous_writer so, das hat definitiv länger gedauert als erwartet :D Wegen der Reihenfolge der Kexts hab ich das Plist Array direkt als datasource für die Tabelle verwendet anstatt die vorher in Strings umzuschreiben, da kommt der natürlich mit nem Bool nicht klar... probier mal den hier


    DSM2 am besten einfach hier im Thread, nur die SN rausnehmen falls dir das wichtig ist ;)

  • notiflux

    Hut ab, macht schon einen guten Eindruck. Was mir auffällt:


    Starte ich das Programm und gehe auf speichern, stürzt es ab. Ist sicherlich auch etwas unsinnig (lach), aber vielleicht könnte damit eine "Standard Plist" generiert werden (Basis XML-Struktur ohne weitere Einträge), mit Hinweis auf fehlende Angaben? Dann käme zumindest kein Absturz daher. Ich teste ja nur, und man sollte auch die "dümmsten" anzunehmenden User-Aktionen bei der Software-Kontrolle im Auge behalten. ;)


    Bei ACPI Patch fehlen unter "Advanced" einige Felder, die durchaus wichtig sind.


    ACPI Patches werden neu sortiert, das ist nicht gut. Mitunter gibt es Abhängigkeiten, die in der ursprünglich festgelegten Reihenfolge abgearbeitet werden sollen. Das kann böse nach hinten losgehen.


    ACPI Add ebenfalls. Auch hier kann die Reihenfolge des Ladens wichtig sein (DSDT, SSDT-1, SSDT-2 etc).


    Ansonsten fände ich es prima, wenn zu den einzelnen Punkten "Info" hinzukäme – das "Configuration.pdf" bietet hier schon sehr gute Informationen.


    Unterm Strich: schon ganz großes Kino!


    mhaeuser

    Mir ist aufgefallen, dass es aktuell bei ACPI-Patches keine Option "All" mehr gibt. Heißt das, dass die komplette ACPI durchgearbeitet wird, wenn keine "TableSignature" beziehungsweise "TableLength" angegeben wird und "Count" auf "0" steht (für sämtliche gefundene Einträge)?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico erst mal vielen Dank für das Feedback. Tatsache, durch den letzen Fix funktioniert das Speichern einer leeren Datei nicht mehr... Fix ist sofort draußen.


    Informationen zu einzelnen Elementen anzuzeigen hab ich auch schon drüber nachgedacht, wird aber frühestens implementiert wenn das Programm aus der Beta-Phase raus ist (von meiner Seite zumindest, wenn jemand das machen will, ich akzeptiere PRs).


    Zur Acpi>Patched>Count Sekion, da hab ich tatsächlich Count vergessen... danke für den Hinweis, werd ich mich auch gleich mal drum kümmern

  • notiflux

    Noch ein Fehler. Im Programm steht bei ACPI/Patch in der Spalte "TableSignature" generell "DSDT". Bei mir ist aber der Wert frei, aus gutem Grunde. Wenn keine weitere Angabe, wird die komplette ACPI durchsucht. Zumindest möchte ich bei diversen Patches, dass sowohl in der DSDT als auch in diversen internen SSDTs nachgeschaut wird. Sollte dieses Feld also besser leer bleiben, wenn es keinen Eintrag dazu gibt? Ich müsste sonst

    Frage: Unter Advanced sollte "Count" eher auf "0" gesetzt werden, um sämtliche Vorkommen des Strings zu ersetzen, so wie es in Clover üblich ist? Zumindest in der "Sample.plist" ist der Count auf "1" gesetzt, womit der erste gefundene Eintrag geändert wird. Im Falle von zum Beispiel "_DSM to XDSM" möchte man wohl eher alle erreichen.

    Ist "TableLenght" "0" gültig? Jupp, Default. Erst bei einem Wert ungleich Null wird nach der entsprechenden Table gesucht.



    Edit: “TableSignature" wird gar nicht gesetzt. Ist "DSDT" vorgewählt, egal was ich anwähle, es wird nicht geschrieben.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo notiflux ,


    habe ganz fix mit deinem Tool eine funktionierende config.plist für meinen G4 Desktop erstellt. Funktionierte auf Anhieb.


    Danke nochmals für deine hervorragende Arbeit. :thumbup::danke2::thumbup:


    Hast du das Tool schon mal an vit9696 gepostet? Eventuell nimmt er es mit auf zu seinem Quellcode als OPENCORE CONFIGURATOR.

    Könntest du hier machen.

    https://www.insanelymac.com/fo…527-opencore-development/

  • anonymous_writer das sieht doch echt super aus!


    Wie im OP schon steht, ich warte im Moment darauf Schreibzugriff auf das OpenCore Unterforum auf IM zu bekommen damit ich dort direkt einen Thread erstellen kann, dann wird er es ja wahrscheinlich auch sehen

  • Er liest ja manchmal auch hier mit.


    Danke für deine Arbeit und Idee notiflux

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise