Grafik Problem ?

  • Hallo Leute,


    Ich brauch bitte mal eure Hilfe.


    Ich habe mir ein Mojave Installationstick gebastelt mit aktuellen Treiber etc.

    Der Rechner hat auch soweit die Installation durch gezogen. Beim 3. Hochfahren kommt aber nur noch das Bild



    Hier noch der letzte Text vor dem Bild.




    An welcher Einstellung oder kext liegt es, kann mir wer da weiter helfen?


    Mainboard Z-170x Gaming 5

    Prozessor i5-6500 3,2 ghz

    Grafik Radeon rx 470



    Gruß Vince

  • Scheint an deiner iGPU zu hängen, da du eine RX hast würde ich die iGPU im BIOS deaktivieren.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Hey Danke für die Antwort aber auch mit ausgeschalteter IGPU kommt das gleiche Bild

    Weiß grau kein Text


    Gruß Vince

  • Hmm dann war das nicht alles, aber zumindest die Fehlermeldungen von deinem Bild oben sollten weg sein. Lade doch bitte mal deinen CLOVER-Ordner hoch.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ok hier ist mein Efi Ordner.


    Gruß Vince

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,47 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Vince ()

  • So ich habe mir deinen EFI-Ordner angesehen. In deiner config.plist waren einige Einstellungen gesetzt, die für Intel- und Nvidia-GPUs gedacht sind, außerdem habe ich einige bei deiner Maschine nicht nötige Einstellungen entfernt. Ich habe dir auch ein neues SMBIOS generiert, jetzt iMacPro1,1. Warum genau den, auch wenn du einen Skylake hast? Das SMBIOS hat weniger Einfluss auf die CPU als auf die GPU, und da ist der iMacPro1,1 mit Abstand die flexibelste und problemärmste Konfiguration. Außerdem wird damit ab 10.14.5 (und schon vorher mit einer Kext) Video-Encoding funktionieren.


    ACHTUNG: Durch das neue SMBIOS hat sich auch die Seriennummer geändert. Solltest du mit deiner aktuellen Installation schon bei iCloud / FaceTime / iMessage angemeldet sein, unbedingt zuerst abmelden!


    In deinem kexts/Others-Ordner liegt kein einziger Kext, auch in den Versionsnummer-Ordnern befinden sich keine Kexte. Daher gehe ich davon aus, dass du deine Kexte nach /S/L/E installiert hast, wovon grundsätzlich abzuraten ist. Am Besten ist, du kopierst deine Kexte nach kexts/Others im Clover-Ordner. Sollte die neue Config oben nicht wirken, kannst du es mal mit Lili und WhateverGreen versuchen. Ach ja, die iGPU natürlich weiterhin abgeschaltet lassen.

    Dateien

    • config.plist

      (4,37 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Danke schön für Deinen Hilfe ich werde das heute Abend gleich ausprobieren.

  • Hallo,


    So der Rechner läuft Benchmark Test war auch ok




    2 kleine Probleme habe ich aber noch die ich nicht geschafft habe zu lösen.

    Das erste ist, es funktionieren nur 1 von 4 USB 3.0 Anschlüsse. Die 2 Front USB 2.0 funktionieren.


    Und das zweite Problem im Clover Menü werden mir so viele Partitionen angezeigt woher kommt das und wie kann ich das beheben.


    Ich will nur das dort die Windows und Mac Partitionen angezeigt werden.


    Gruß Vince

  • Zum Verstecken von Partitionen gibt es die Funktion "Hide Volume" in Clover. Findest du im CC unter "GUI".


    Zum Lösen deines USB Problems musst du die Ports konfigurieren und schauen dass du in dem 15 Port Limit pro Controller bleibst. Nimm dazu am besten Hackintool.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also bei mir im Clover sieht es so aus.

    Da finde ich keine Funktion Hide Volume.



    Und bei mir sind 12 USB Ports Aktive aber also nicht über dem Limit.


    Im System wird auch nur das angezeigt.


  • Da finde ich keine Funktion Hide Volume.

    Komisch, dabei hast du doch sogar einen Screenshot davon gemacht.

    Und bei mir sind 12 USB Ports Aktive aber also nicht über dem Limit.

    In der Liste sind doch mehr als 12 Ports. 15 um genau zu sein. Alle weiteren Ports werden nicht angezeigt weil sie außerhalb des Port Limits sind und somit nicht erkannt werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Verstehe ich nicht, ich weiß das ich im GUI drin bin aber mir werden da keine Partitionen angezeigt noch steht irgendwo Hide Volume.

    Steh da gerade ein Bisschen auf den Schlauch:gibtsnicht:



    Und jetzt soll ich einfach mit dem Hackintool die alle entfernen?


    Es ist jetzt noch ein weiteres Problem auf getreten der Rechner fährt nach ein paar Sekunden wieder hoch nach dem ich ihn Heruntergefahren habe. Sowohl bei mac als auch bei Windows.

  • Eins nach dem anderen. Erstmal zu Hide Volume. Also ich sehe die Option auf deinem Screenshot. Schau doch einfach mal genau hin.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ahhh da :totlachen: auch ein blindes Huhn finde mal ein Korn.

    Und da trage ich denn einfach den Namen der Partitionen ein, die ich nicht mehr sehen will?

  • Ganz genau, Namen rein und speichern.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Und zu meinen beiden anderen kleinen Problemen.


    Einfach mit dem Hackintool die alle entfernen?


    Es ist jetzt noch ein weiteres Problem auf getreten der Rechner fährt nach ein paar Sekunden wieder hoch nach dem ich ihn Heruntergefahren habe. Sowohl bei mac als auch bei Windows. Ich denke mal das das mit den USB Ports zusammen hängt. Hatte ich unter Sierra auch das Problem, damals hat al6042 irgendwas gemacht und dann ging es.

  • Wie gesagt, der Reihe nach. Nun zu USB!

    Ich gehe davon aus dass du Mojave 10.14.4 hast?


    Dann erstmal den USB Port Limit Patch reinnehmen, damit du temporär unlimitiert viele USB Anschlüsse nutzen kannst: Port Limit Patches 10.14.4 Beta1


    Wenn du den Port Limit Patch drin hast ist das USB Patching denkbar einfach. Alle Anschlüsse werden dir im Hackintool angezeigt. Teste diese der Reihe nach durch damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal die welche nicht genutzt werden aus der Liste. Dann setzt du die Art des Anschlusses:

    - USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

    - USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

    - Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2

    - Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC

    - Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth) wird auf Internal gesetzt


    Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen, musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du Anschlüsse komplett deaktivierst, von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 Anteil wegnimmst oder umgekehrt.


    Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.

    - SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.

    - SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.

    - Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung, nutzt du diese kannst du USBInjectAll löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin Leute,


    Super Beschreibung hat alles geklappt meine USB Ports funktionieren jetzt wieder.

    Soll ich den Port Limit Patch jetzt wieder rausnehmen?


    Leider hat das mit dem Hide Volume und das Verstecken der Partitionen nicht funktioniert.

    Ich habe den Name eingetragen aber werden mir immer noch im Clover Menü angezeigt.




    Und mit dem Hochfahren direkt nach dem herunterfahren ist auch noch vorhanden


    Gruß Vince

  • Vince

    Die folgende Lösung funktioniert immer, auch wenn ein Dateisystem keine Bezeichnung hat.


    Ein "Hide Volume" Eintrag sollte folgendermaßen aussehen:

    Code
    1. HD(1,GPT,0FF1346B-B2B4-4865-8D1B-2221C751046C,0x800,0xF9800)


    Im Clover Bootmenü F2 drücken, die Datei EFI/CLOVER/misc/preboot.log wird erstellt. In der Datei findest Du die eindeutigen Bezeichnungen.


    Hier ein Auszug:

    Code
    1. 1:243 0:000 - [08]: Volume: PciRoot(0x0)\Pci(0x17,0x0)\Sata(0x3,0xFFFF,0x0)\HD(1,GPT,0FF1346B-B2B4-4865-8D1B-2221C751046C,0x800,0xF9800)
    2. 1:244 0:000 Result of bootcode detection: bootable Windows (vista,win)