OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Wenn ich via F12 das Laufwerk für Linux auswähle -> kein Problem feststellbar.

    Interessanterweise durfte ich jetzt beim Boot-Stick feststellen, daß OC (0.88) sein Bootlog "anlegt" - es wird entsprechende Datei erzeugt...

    Wird dir denn beim druck auf F12 auch das Laufwerk für die OC EFI angezeigt?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Yep, beim Auswählen (Festplatte oder erstellter OC-USB-Stick) bleibt aber der Bildschirm auf dem Logo hängen (OC startet -> Log wird erzeugt)

    Wähle ich die Linux-Platte, wird davon sauber gestartet...


    BIOS habe ich bereits mal auf Default zurückgesetzt, brachte nichts - die nächsten Tage versuche ich es mal mit einem Reset (muss CMOS Batterie entfernt werden).

    Bye

    Stefan


  • Ich bin fasziniert und frustriert! :D


    Ich habe CMOs gecleared die CMOS-Batterie über Nacht entfernt, das BIOS meldet mir beim Starten, daß es resettet wurde und das Datum ist "zurückgesetzt".

    Erhalten geblieben sind interessanterweise die Boot-Einträge.


    Geholfen hat es nichts - wenn ich OC boote, bleibt der screen schwarz oder mit BIOS-Logo stehen und wenn ich als Boot-device die Linux-Platte auswähle, funktioniert dieses...

    Bye

    Stefan


  • Nope - nix... :( (da gibt es keine Anzeige)

    Bye

    Stefan


  • BIOS mal neu geflasht?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Der Gedanke ist mir dann auch noch gekommen - leider keine Veränderung.


    Zusammenfassend und unerklärlich für mich:

    Nach dem letzten Ventura Update auf 13.3 unbeaufsichtigter Reboot:

    Es wird kein OpenCore mehr gestartet (gar nix erscheint, keine Textausgabe, bleibt beim BIOS-Logo "stehen")

    CMOS Reset - erfolglos

    BIOS - Reflash erfolglos


    Bereits existente Linux Installation lässt sich über BIOS erfolgreich starten.


    Das auch ein Stick keine Alternativen bietet, ist mit am meisten irritierend für mich.


    Das Einzige was mir dazu einfällt (Mechanismus der in den Tiefen eingreift), ist das EFI-Signaturen Management von M$, welche da die Oberherrschaft hat, wüsste aber nicht, wie es da zu Aktualisierungen hätte kommen sollen, da kein Windows auf dem System...

    Bye

    Stefan


  • guckux Nur so eine Idee, muss nicht funktionieren kann aber nicht schaden es zumindest mal zu testen, setz mal im Bereich UEFI -> Quirks den Quirk "ForceOCWriteFlash". Das beschriebene Fehlerbild klingt fast wie das was mein T430 auch hatte bzw. hat wenn der Quirk nicht gesetzt ist.

  • Weiß jemand wie ich den emulierten Nvram wieder rückgangig mache?

    Ich hab eigentlich alle Schritte dafür wieder zurück geändert in meiner EFI, die dafür nötig waren, aber ich bekomme immer noch nach jedem Neustart einen NVRAM Ordner mit einer nvram.plist in meine ESP.

    Den LogOuthook Ordner habe ich auch gelöscht. In dem Zusammenhang musste ja auch was installiert werden. Kann es eventuell daran liegen?


    Ich habe diese versteckte Dateien noch gefunden in der ESP. Sind diese evtl. dafür noch verantwortlich?


  • Kann es sein dass mein macOS immer abstürzt/sachen nicht Lädt weil die SSD nicht wirklich gut ist? Bin mir da nicht sicher ich hätte noch eine Samsung SSD da ist aber noch ein Windows drauf ich müsst die Klonen aber die Ziel SSD ist zu klein hat da jemand eine Idee? Aktuell kann ich schwierig eine neue SSD Kaufen aber vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. Möglichkeit

    Main PC CPU : i7 8700. GPU : Nvidia GTX 1080 Ti. MainBoard : MSI H310M Pro-M2 Plus.


    Laptop CPU : i7 10750H. GPU : RTX 3060 und Intel UHD 630

  • falls jemand OCLP ausführt und danach macOS nicht mehr booten will, könnte das so aussehen:



    AMFI meckert und führt in eine KP. Hier ist der Patch mit OCLP korrupt und es gibt keinen Zugang mehr. Ist mir gerade unter Ventura auf demn T430 so ergangen.

    Das Problem liegt mithin nicht in der EFI und Experimente sind dahingehend zwecklos. Ich musste letztendlich Ventura frisch drüber bügeln und den Patch erneut ausführen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo,

    ich habe ein Macbook Pro Late 2011, wo ich Ventura mit Open Core Legacy Patcher installiert habe. Des Weiteren habe ich die Bluetooth Karte gegen eine 4.0 Karte getauscht (CAX am Ende). Lt Open Core Legacy sollte mein Gerät nun kompatibel zu Sidecar sein. Mein iPad wird mir zwar angezeigt, jedoch erhalte ich einen -501 Fehler am Notebook und das iPad sperrt sich von selbst.

    Hat jemand Ideen dazu?

    Viele Grüße

  • Liebe Forum Mitglieder


    Habe mir vor kurzem ein MacBookAir7,2 Modell 2015 (13", 4GB RAM, WD Blue SN570 1TB SSD) bei eBay gekauft und eine neue SSD eingebaut. Ventura 13.6 und Sonoma RC laufen mit dem OCLP 0.8.9 ohne Probleme.


    Einziger Schönheitsfehler: Nach dem Bootpicker kommt beim Hochfahren in Stufe1 nur der Fortschrittsbalken, aber kein Apple Logo. In Stufe 2 kommt dann auch das Logo. Weiss vielleicht jemand, welche Einstellung in der config.plist dafür verantwortlich ist.


    Habe nichts an der vom OCLP erstellten EFI geändert.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Das Verhalten sehe ich auf allen Möhren. Apple hat bei Sonoma den Fortschrittbalken an den unteren Bildschirmrand verlegt. Das Apple Logo kommt erst mit dem Umschalten auf den macOS Grafiktreiber.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hallo liebe Community,


    leider bekomme ich das sonoma Update oder die Installation nicht hin.

    Bei Ventura lief das Problemlos, es handelt sich um ein Macbook Pro 2013 Intel HD Graphics,

    nun das installieren über den open core geht, der Mac startet eipaar mal neu so wie man das kennt

    beim letzten Neustart kommt das Apple Logo wieder und hier bleibt der ladebalken ganz am Anfang stehen und

    es paasiert nichts mehr, egal wie lange man wartet.


    Ich hab das bestimmt schon 10 mal versucht zu installieren aber immer das selbe Problem, was kann ich tuen,

    jemand das gleiche Problem und konnte es lösen oder habt ihr eine Idee?


    Lg

  • @Jonny0815


    Installiere das letzte unterstützte System (Big Sur?) auf deinem Rechner und installiere dann mit dem OCLP (Version 1.0.1) Sonoma. Das sollte klappen. Genaue Anleitung auf der OCLP Website. So habe ich es auf meinem MacBook Air 2015 problemlos installiert.


    Gruss

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Ich stehe hier gerade voll auf dem Schlauch.

    Nach der Aktualisierung von Ventura nach Sonoma habe ich das System-Laufwerk im FDP umbenannt.

    Von VenturaNew nach Sonoma. Trotz mehrfachem NVRAM-Reset wird mir immer noch VenturaNew im Picker angezeigt.


    Da war doch was. Die Neuinstallation von Intel Power Gadget hat es mal wieder gerichtet mit dem Preboot-Volume :hurra:


    Nachtrag: Habe soeben noch mal im Forum gestöbert. Peinlich, peinlich, ... :bag_head:


    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)


    OpenCore 0.6.3 - Big Sur item disappears from Boot Menu

  • Ich stehe hier gerade voll auf dem Schlauch.

    Kannst auch direkt im Terminal den folgenden Command abgeben wenns nur um den Label geht, muss also nicht unbedingt im recovery sein.


    sudo bless --folder /Volumes/MacOSNameOld --label "MacOSNameNew"


    bspl. sudo bless --folder /Volumes/SonomaTest --label "Sonoma"


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo damals hast du auch das gleiche geschrieben.

    Dejavu? Alles wiederholt sich? Sind wir in einer Zeitschleife?:think:


    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)