Beiträge von kamelart

    apfel-baum danke für deinen Rat aber nein es liegt ehr am Wechsel der Graka und der Festplatte. Vorher lief auch irgendwas nicht ganz perfekt aber ich habs wegignoriert. Ich denke ich habe beim Umschreiben einen oder mehrere Fehler gemacht und bin da nicht so gut drinnen, dass ich das alleine hinbekomme. Ich denke da gibt es definitiv talentiertere Menschen in dem Gebiet.

    Moin,


    ich habe seit ein paar Wochen massive Lags (mal mehr mal weniger) und ich denke, dass es wohl mit der neuen Festplatte und/oder der Grafikkarten zusammenhängt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon ein bisschen was probiert habe aber leider keine Ahnung habe, wie ich das fixen kann und leider auch wenig Zeit habe. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte den Mac "glatt zu ziehen". Damals hatte "Apfelnico" mir netterweise geholfen, allerdings ist der wohl nicht mehr aktiv.

    Meldet Euch gern auch per PN


    PS.: Ich benötige keine dummen Kommentare. Entweder jemand möchte mir helfen (gern auch gegen Bezahlung...sofern man das hier darf?) oder auch nicht.


    Danke Euch.


    LG


    Basti

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,12 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das hat er bei mir gar nicht angezeigt. Und warum steht da, dass die OpenRuntime nicht geladen ist? Die ist sowohl im Ordner, als auch in den Befehlen.

    Und ich gehe davon aus, dass die Index Geschichten meine SSDs sind? Die sind aber enthalten und eingepflegt.

    Servus,


    ich habe nach einer Weile mal mein System geupdatet, um auch auf Monterey zu aktuallisieren. Ich habe bereits mehrmals von vorn begonnen und leider bootet er jedes mal nicht. Irgendwas übersehe ich scheinbar. Mag mir dabei jemand helfen oder mir sagen, was ich übersehe?


    Ich habe alle nötigen Dateien von Open Core erneuert und alle Befehle nachgetragen. Und ich habe alle Kexte erneuert. Beim Neustart habe ich dann den VRAM resettet (komischer Weise ändert sich bei der Auswahl auch das Design, obwohl ich da gar nichts geändert habe) und dann kommt nur das Apple Logo. Weiter passiert dann nichts mehr.


    Danke im Voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,7 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    KMac Danke schon einmal für Deine Antwort. Die Kerne habe ich tatsächlich vergessen anzupassen diesmal. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass die Adresszuordnungen nicht stimmen. Du meinst damit aber schon den Device Path? Denn die aus meiner Config stimmen alle mit Hackintool überein und werden auch alle in meiner PCI-Hardwareliste und mit ja bei den Treibern angezeigt.


    Update: Und ja, ich habe die Thunderboltkarte richtig eingesteckt etc. Sie wurde erst erkannt als ich mit einem USB Stick angeschlossen gebootet habe. Sie wird dennoch nicht in der Thunderboltsection in dem Systemberichten angezeigt und die Grafikkarte ist weiterhin auf Slot 6. Außerdem ist es so, dass mein Ethernet auf einer Mac Festplatte erkannt wird und auf der anderen Festplatte, wo so gut wie die selbe Evi läuft, nicht.

    Servus!

    Also ich bin die Installation noch einmal von vorn bis hinten durchgegangen. Es muss ja an mir liegen aber ich sehe absolut nicht wo bzw wie ich das ändere. Ich habe das Gefühl, dass unter Hackintool/PCIe viel zu viele Devices aufgeführt werden aber ich weiß nicht wie ich das beheben soll (Devise Datei anbei). Sound, Powermanagement und USB Controller etc der ioregistryexplorer finde ich in der Efi wieder und die Einträge stimmen aber weiß nicht wo ich die Grafikkarte auf Slot1 zuweisen kann. Außerdem ist unter RP05 nichts angegeben, obwohl da jawohl meine TB Karte liegt und dies auch in der SSDT angegeben ist. Wie gesagt: Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand Licht ins dunkle bringen kann. Ich möchte hier auch nichts geschenkt haben oder so und kann dafür auch gern zahlen aber irgendwie check ichs grad alles nicht mehr.


    LG aus HH

    Dateien

    • Archiv.zip

      (9,4 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Servus!


    Ich leider nochmal. Ich habe alles 3 mal neu angefangen, ich habe das Bios in alle erdenkliche Richtungen geflasht, ich habe alles ausgebaut, eingebaut und umgedreht. Ich habe eine alte BootloaderVersion probiert und die neue und die Config mit OC Config Compare verglichen. (Jetzt sind zwar gerade mehr Einträge drinnen als bei Apfelnico, da es wohl ein neuerer Bootloader ist aber selbst wenn ich die alle rausnehme funktioniert es nicht)... ich weiß leider echt nicht mehr weiter und ich würde mich noch nicht mal als Computerdummie bezeichnen.


    1. lief meine Thunderbold-Karte zunächst und jetzt will sie nicht mehr (Karte steckt in Slot 2 und Kabel ist in den TB-Header und mit 2 Stromkabeln verbunden). Ich habe jede ssdt Version versucht, die ich finden konnte.

    Außerdem

    2. Kann ich meine Grafikkarte reinstecken, wo ich will, er Zeigt trotzdem Slot 6 an. Derzeit hängt sie, wie empfohlen, mit einem Extender Kabel an Slot 1.

    Außerdem

    3. Wird mein Arbeitsspeicher nur mit 2400 statt mit 3200 hz angezeigt. Nur einmal hat er es richtig angezeigt.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir nochmal helfen kann, so dass das Gerät nach 2 Wochen mal rund läuft, wie es laufen soll und scheinbar auch kann.


    Und zu guter Letzt: Kann man hier eigentlich hier irgendwo spenden? Meinetwegen auch gern für den guten Zweck.

    Dateien

    • config.plist

      (28,61 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Servus!


    Erst einmal vielen Dank an apfelnico und an DSM2 für die Guides und die hervorragende Vorarbeit. Auch wenn ich einige Rückschläge verkraften musste (das Problem war wohl ehr vor dem P...äh Hackintosh), läuft das Ding jetzt einiger Maßen rund. Ich hatte jetzt schon 2 Mal beim Booten ne Kernel Panic, die aber nach einem Reboot wieder weg war und ab und an hab ich wohl ein paar kleine CPU Hänger. Nichts womit ich nicht leben könnte aber vll wisst Ihr ja worans liegen kann.


    Mein System:

    - Sage 10g

    - X10980xe

    - Radeon VII (allerdings momentan noch in Slot 3) Sie läuft eigentlich, kann keine Probleme feststellen aber würde sie in Slot 1 besser laufen?)

    - 128 gb Fury 3200hz

    - Broadcom Wifi und Blutooth

    - Titan Ridge 2.0

    - 2x Corsair M400 M.2 2TB


    Hier aber meine 2 Hauptfragen:

    1. Der Sound will bei mir einfach nicht laufen. Ich habe auch versucht manuell die alcids in den Bootoptionen abzuklappern aber da auch kein Erfolg. Kann mir da jemand Helfen? Ich hänge mal die Config hier ein.

    2. Muss ich beim Update auf Big Sure wtwas beachten oder ist davon abzuraten?


    Freue mich auf Eure Antwort und Danke im Vorraus!!

    Dateien

    • config.plist

      (20,28 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )