OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Doctor Plagiat , interessant ist hier, warum sie unter OC 0.7.7 nicht "angezeigt" wird, aber unter OC 0.7.8+. Das hängt evtl. mit den Änderungen zum Thema Linux Boot bzw. den zugehörigen .efi-Treibern zusammen. Aber schön, dass die Ursache gefunden ist. :)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • DerTschnig Soweit ich weiss war es schon im aktuellen Release möglich mit dem SetApfsTrimTimeout TRIM zu deaktivieren. Das normalisiert die Bootzeiten für Samsung NVMe SSDs, nur wird die Schreibperformance einbrechen und Wearleveling behindert sobald keine freien Zellen mehr da sind. Du wirst nicht darum herum kommen ab und zu mal mit SetApfsTrimTimeout auf -1 zu booten um die SSD aufzuräumen.


    Anscheinend wurde da noch ein Bug im Zusammenspiel mit älteren Versionen korrigiert und die Dokumentation nachgebessert.

    Ahhhh danke......... werd jetzt mal die SSD tauschen.........


    Hab ich gemacht! Kurze bootzeit bekommen…


    wann kommt OC 0.8.0

  • Servus,


    ich habe nach einer Weile mal mein System geupdatet, um auch auf Monterey zu aktuallisieren. Ich habe bereits mehrmals von vorn begonnen und leider bootet er jedes mal nicht. Irgendwas übersehe ich scheinbar. Mag mir dabei jemand helfen oder mir sagen, was ich übersehe?


    Ich habe alle nötigen Dateien von Open Core erneuert und alle Befehle nachgetragen. Und ich habe alle Kexte erneuert. Beim Neustart habe ich dann den VRAM resettet (komischer Weise ändert sich bei der Auswahl auch das Design, obwohl ich da gar nichts geändert habe) und dann kommt nur das Apple Logo. Weiter passiert dann nichts mehr.


    Danke im Voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,7 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Config.plist neu erstellt oder die alte benutzt ?

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Da sind aber einige Fehler enthalten


  • Das hat er bei mir gar nicht angezeigt. Und warum steht da, dass die OpenRuntime nicht geladen ist? Die ist sowohl im Ordner, als auch in den Befehlen.

    Und ich gehe davon aus, dass die Index Geschichten meine SSDs sind? Die sind aber enthalten und eingepflegt.

  • Ich hab die config.plist einfach in OCAT durchgejagt und einen Fehler manuell berichtigt.

    UEFI->Output-UIScale auf -1 gesetzt , war bei dir auf 0 gesetzt.


    OCAT zeigt dir auch ne veraltete HfsPlus.efi an, würde ich durch eine neuere Version ersetzen.


    Der Hauptfehler lag daran, dass deine Drivers nicht aktiviert waren.

    Drivers wie zB OpenRuntime.efi werden mittlerweile so eingepflegt.



    6 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Ich hab die config.plist einfach in OCAT durchgejagt und einen Fehler manuell berichtigt.

    UEFI->Output-UIScale auf -1 gesetzt , war bei dir auf 0 gesetzt.


    OCAT zeigt dir auch ne veraltete HfsPlus.efi an, würde ich durch eine neuere Version ersetzen.

    Ich kenne OCAT gar nicht. Muss ich mir mal anschauen. Danke Dir!

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf einem iMac 27 Zoll Ende 2013 mit Opencore Monterey aufgespielt. (inklusive Volume Patch und Grafiktreiber)


    Hat dank youtube Anleitung einwandfrei geklappt, aber ich habe Bluetooth Probleme und weiß nicht wie ich sie beheben kann.


    Fehlerbild:

    Eine Bluetooth Maus kann ich verbinden, aber Ton ausgeben über eine Bluetooth Box klappt leider nicht, es gibt einfach keinen Ton aus. Airpod Pros funktionieren zwar, aber es ist extrem schlechte Soundqualität.


    Chipsatz: BCM_20702B0


    Kann mir hier bitte jemand weiter helfen?


    Vielen Dank vorab!!

  • Gerade versuche ich mit OCAT ein Update von 0.7.8 auf 0.8.0.

    Es handelt sich um meinen 1. Versuch mit diesem Tool.

    Leider bekomme ich zwei Fehler, die ein Arbeiten damit verhindern. Vermutlich ist es ganz einfach, aber wie ich die benötigten Rechte für Macserial und das 2. Tool vergeben kann ist mir nicht bekannt.

    Beide Tools liegen auf dem Desktop. Gestartet habe ich vom Stick.

    Hänge mal die Fehlermeldung an, wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet;)


    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • Bei dieser Meldung musst du in Systemeinstellungen /Datenschutz & Sicherheit - Reiter Allgemein auf Dennoch öffnen klicken.

  • Als admin und deinem Hinweis ging es jetzt. Allerdings muss ich das scheinbar bei jedem Start tun?

    Wäre schön wenn es dauerhaft gespeichert bliebe, geht das irgendwie?

    Noch eine zusätzliche Frage,

    Ich starte vom Stick mit alter EFi und neuestem OC. Öffne dann die EFI vom Stick und speichere sie wieder, der update erfolgt dabei?

    D.h. ich habe zuvor Kexte , OC ... manuell erneuert.

    Das geht über den Sync Button auch autom. wenn ich es richtig verstehe?

    Also alte EFI und altes OC auf dem Stick, davon booten dann sync und speichern?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker


    Ich öffne die Applikation idR über Rechtsknick - öffnen, werde gefragt, ob ich sie wirklich öffnen möchte - danach nie wieder...

    Bye

    Stefan


  • guckux die Applikation konnte ich über den Rechtsklick öffnen, allerdings hatte ich Probleme beim autom. Start der beiden Tools (Macserial und dem Compare....)

    Beide verweigerten ihren Dienst, da Apple diese nicht auf Viren .... prüfen konnte.

    Nachdem ich einige Mal NVRAM reset, start als admin udgl. getestet habe geht es jetzt;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • ich glaube du brauchst das hier,

    im terminal eingeben.

    Code
    1. sudo spctl --master-disable

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Hallo zusammen, ich wollte gestern meine Big Sur Installation 11.6.5 (20G527) von Open Core 0.7.9 auf 0.8.0 updaten und bekomme folgende Fehlermeldung:


    tzinit: New update not compatible or older version: 2022a.1.0 vs. 2022a.1.0: No such file or directory


    Weiß jemand woran das liegen könnte?


    EDIT: Hat sich erübrigt, der Post kann gerne gelöscht werden.

  • Vielleicht kann mir jemand kurz helfen, Brett vorm Kopf und so...
    Ich versuche mir gerade einen Stick mit OC 0.8.0-DEBUG zu erstellen. Alles bestens, ich kommt bis zur Installation, aber es ist immer alles Russisch. Egal, was ich unter 'prev-lang:kbd' eintrage, ich kann es auch leer lassen. Was habe ich übersehen?


    EDIT: "reset NVRAM" wars... :)