OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • normal musst das doch auf AvoidRuntimeDefrag true ?

  • OSX-Einsteiger Klasse, danke dir! Mit dem Quirk auf true funzt der NVRAM wieder.

    Ich hatte den auf No, weil sich nur so die erste Beta von Ventura booten ließ. Mittlerweile gehts auch wieder mit true :)

    Ich hatte in letzter Zeit auch hin und wieder Probleme mit dem Aufwachen vom Monitor nach sleep. Könnte sein, dass das auch daran lag. Werd ich mal weiter beobachten.

  • So, mein Monterey läuft jetzt ganz flott... Aber leider hatte meine EFI Installation seeeeeehr kleine Schrift etc. Auf 13 Zoll 2160x1440 ist zwar schön scharf, aber leider gibt's nicht wie auf dem echten Mac die Funktion die UI zu vergrößern...


    Ich kann zwar die Auflösung reduzieren, aber dann wird das Bild natürlich flau / unscharf. Gibt's nicht diese 125% / 150 % etc ohne dass das Bild leidet?

  • Meinst Du jetzt im Bootpicker oder unter macOS selbst?

    Ersteres wäre eine OpenCore Sache letzteres ist das OS selbst und hat nichts mit der EFI/Config etc. zu tun ;)

  • Ah ok ... weil es verschiedene Installationen gab (verschiedene Matebooks) und manche hatten als Hinweis, dass die Hidpi oder sowas verändert ist, damit bei nativer Auflösung UI und Schrift etc grösser ist ...


    Und wie bewerkstellige ich das in MacOS ? die Native Option gibts ja nicht - also muss es ja ne Kext Sache sein ?

  • Unter Display werden die entsprechenden Skalierungen ausgewählt.

    Warum sollte es die bei dir und der UHD 520 nicht geben?

    Ist dort keine Skalierung möglich, dann stimmt etwas nicht mit Platform-ID und Framebuffer.

    Es stimmt natürlich, dass manche Skalierungen nicht so schön sind.

    Das hat aber auch etwas mit Mathematik zu tun. Nämlich mit Ganzzahlen und Dezimalzahlen.

    Vorzugsweise eignen sich Skalierungsfaktoren ohne Dezimalstellen.

    Du solltest dich mal mit dem Thema Skalierung beschäftigen.

    Mac OS rechnet mit zwei Auflösungen. Intern und extern.

    Was steht bei dir unter Systeminformationen -> Hardware -> Grafik/Display?

    Mach davon mal ein Bildschirmfoto und lade es hoch.

    Es gibt Skalierungen, die bei ungünstiger Interpolation wirklich bescheiden aussehen.

    Wir sollten hier Windows, Linux und Mac OS nicht in einen Topf werfen.

    Skalierungen die unter Windows hübsch aussehen, können unter Mac OS Brechreiz auslösen.

    Das Thema wurde hier im Forum schon öfter behandelt.


    Was hier immer wieder Leute nicht beachten.

    Für die Größe von Schrift und Icons ist in erster Linie nicht die Display-Skalierung zuständig,

    sondern die Einstellungen unter Darstellungsoptionen des Finder oder in den Systemeinstellungen unter Dock, Schreibtisch, Bedienungshilfen, usw.


    Die Einstellungssache mit UI-Scaling und Hidpi hat nur etwas mit dem Picker und Opencanopy zu tun.

    Nach der Auswahl und Start des Systems übernimmt Mac OS die Kontrollle über die Grafik,

    sobald die Grafiktreiber von Mac OS geladen wurden.


    Fazit: Stell dein Display auf Standard oder auf eine skalierte Auflösung, die keinen Farbenbrei verursacht. Die Größe des Dock, die Icons und die Schrift regelst du separat über die Regler.


    Es ist übrigens egal was ich unter Display einstelle.

    Die Ausgabe am Monitor erfolgt immer mit der Auflösung 3840x2160 Pixel.

    Es erfolgt keine native Umschaltung auf eine andere Monitorauflösung.

    Ist eben skaliert.

  • waldfee123 das ist doch schon mal ein guter Hinweis. Ich kenne mich nicht mit Framebuffer aus. Bin der Meinung, dass es damit zu tun hat. Was sagt denn die Grafik bei „Über meinen Mac“?

    Bildchirmfoto. Da sollten mindestens 512 MB stehen. Schick einfach mal deine EFI. Mach bitte auch ein Bildschirmfoto wie in Bild 1.

    Auf meinem Lenovo T520 stehen mir drei skalierbare Auflösungen zur Verfügung. Ohne irgendwelche Framebuffer.

    Könnte auch an der AAPGL-Platform-Id liegen.

    Jede IGPU hat da verschiedene Connectors.

    Schau mal auf github und whatevergreen.

    Dort ist alles ausführlich dokumentiert.

    Denk daran, dass die Werte in Opencore Byte für Byte gespiegelt eingetragen werden. Das nennt sich Bit-Flipped oder auch Little Endian.


    Aus 12345678

    Wird 78563412


    Okay?

  • Anbei die Fotos ... Es geht übrigens per USB Hub auch kein Display - also erkennt nichts, überträgt nichts oder sonstiges - scheint also als normaler USB 2 oder 3 Anschluss konfiguriert zu sein . Thunderbolt oder USB C is es jedenfalls nicht :) (Es sind aber 2 USB C Anschlüsse und der linke wäre eigentlich ein Thunderbolt 3 Anschluss)


    EFI war exakt diese hier :

    https://github.com/yusufklncc/Huawei-Matebook-13-Hackintosh


    Ich hab dann nur Verbose raus - ansonsten lief die wie ne 1 komplett durch.

  • Naja die EFI hat ganau gar kein USB Mapping an Board dafür aber den unter aktuellen macOS Versionen mehr oder weniger nutzlosen USBInjectAll an Bord...

    Du musst halt wohl doch selbst Hand anlegen und die Ports sauber mappen...


    Was Die Anzeige bei Displays zu den Auflösungen angeht ist das im Übrigen normal die HDPI Anzeigen gibt es nur ab einer gewissen Auflösung (4K) oder einer gewissen Pixeldichte hat es beides nicht dann gibt es nur die Liste demnach das passt schon so und ist genau so wie es sein sollte. Ein "normales" HD Display wird nunmal kein Retina display auch wenn man das noch so gerne wollen würde :p

  • Sieht doch alles soweit normal aus.


    Der Anschluss für das externe Display ist mit großer Wahrscheinlichkeit über die dedizierte Grafikkarte NVIDIA GeForce MX250 angebunden. Ist bei meinem Lenovo T520 mit NVIDIA auch so. Deshalb kann ich dort auch keinen Monitor über Display-Port anschließen. Da kann man nichts machen.

  • Ich habe mir zu meinem MacBookPro noch einen günstiges System mit alten Hardware zusammen gestellt, nun wenn ich Windows über OpenCore starte dann ist Asus-logo nicht in der Mitte sondern nach Links verschoben, wie hier auf dem Foto zu sehen


    Weiß jmd. woran es liegt? hat es mit GPU zu tun oder OpenCore?

    Start über Windows Boot Manager ist alles normal und mittig, auch wenn ich das Boot-Log im BIOS deaktiviere dann kommt Windows Zeichen statt Asus und ist auch Mittig unter OpenCore wie auch Windows Boot Manager.


    BIOS auf dem neusten Zustand.

    OpenCore Version 0.9.0

    Grafikkarte ist amd rx 5700 xt anniversary edition


    danke im Voraus für eure Hilfe

  • Ja, läuft alles prima außer Login-Display bei MacOS manchmal Zeigt sich als wäre das Display FHD und manchmal als wäre UHD, aber darüber habe ich im Netz gelesen und sollte macOS Bug sein, daher hat mit OpenCore nicht zu tun.


    Naja das sollte nicht vorkommen, irgendwas stimmt nicht....!


    vielleicht kann mhaeuser was dazu sagen :think:

  • ist Asus-logo nicht in der Mitte sondern nach Links verschoben

    Versuch es mal mit diesen beiden Einstellungen ob sich da was bessert.



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich bin ein stück weiter gekommen und zwar wenn ich OC mit angeschlossenem Display an DP vom Mainboard starte dann wird alles richtig gezeigt und sogar auch die Icons werden vernünftig gezeigt und nicht so klein wie wenn Display an rx5700xt angeschlossen ist.

    Nun habe ich mit Debug version gestartet und könnte das herausfinden

    Ich habe versucht die Einstellungen vom MB Resolution: 3840x2160 statt Max mit UIScale=2 direkt in OC unter Output einzugeben aber nun beim Start wird geschrieben, dass es kein Mode für dieser Resolution gibt.


    Also anscheinend erkennt OC nur 2560x1440 (2K) als max Resolution von der GPU...in Configuration.pdf könnte ich nicht bezüglich dieses Thema finden außer das hier, wobei steht nur für Intel IGPU

    Wer kann hier weiter helfen? :think:

  • Das mit UIScale sollte eigentlich immer auf 1 wenn du kein 5K Bildschirm hast.

    Das ganze hat auch PPI zu tun damit das auch scharf aussieht, hatte vor ne weile ein Video drüber gesehen denn ich leider nicht mehr finde.

    Damals hatte ich ein Bildschirmfoto drüber gemacht, schade das ich den Video nicht mehr finde, da wurde das ganze ziemlich gut erklärt.


    Du kannst die beiden grünen Bereiche so ansehen,
    erster grüner Bereich = UIScale=1

    zweiter grüner Bereich = UIScale=2

    erklärt das ganze nicht ganz korrekt aber so sieht das Apple Retina zeug vor.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • UIScale 2 kann man auch bei 2k und 4k nehmen und wird in Configuration.pdf empfohlen bei aktivierten FileValue in text modus aber wird halt bei 2k ein bisschen überdimensioniert..

    Ich kenne diese Video und habe sie auf YouTube angeschaut aber damit hat nicht zu tun,..so glaube ich mindestes, weil OC erkannte 4k Resolution vom Mainboard und nur 2k vom der Grafikkarte, heißt es OC kann mit 4k umgehen, außerdem bei beiden Fällen waren alles auf automatisch und trotzdem hat 4k Resolution vom MB mit UIScale 2 genommen.


    hier ist den link zu deinem Foto https://bjango.com/articles/macexternaldisplays2/

  • So, letztes Wochenende habe ich das System2 (siehe Signatur) von Ventura 13.2 auf 13.3 upgedatet...

    Jetzt habe ich ein sehr seltsames Verhalten - das Update lief durch, nicht weiter beobachtet - aber beim Reboot, respektive jetzt einem Kaltstart kommt es nur zum MotherBoard Logo - keine weiteren Anzeigen.

    EFI-Boot Stick bringt auch nicht mehr - das Logo bleibt stehen und er macht nichts weiter...

    kein OC-Bootmenü...


    Wenn ich via F12 das Laufwerk für Linux auswähle -> kein Problem feststellbar.

    Interessanterweise durfte ich jetzt beim Boot-Stick feststellen, daß OC (0.88) sein Bootlog "anlegt" - es wird entsprechende Datei erzeugt...


    any hints?

    Bye

    Stefan