Beiträge von waldfee123

    Auch auf "Nur" Intel Chipsatz gpu? Die nvidia Mx250 hat ja keine Treiber auf MacOs...


    Weil Stage Manager auf Patched Macs nicht läuft... Also diese openCore Patched Version läuft ohne Stage Manager etc daher hätte ich mir vorstellen können, dass es auf Hackintosh evtl auch Probleme hätte geben können...

    Die Mac Installation läuft jetzt eigentlich soweit super ... jetzt standen aber Updates in Windows an - und Windows streikt ...


    Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht. Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.


    Google hat ergeben, dass wahrscheinlich die System Partition zu klein geworden ist. Wie kann ich diese jetzt nachträglich vergrößert ? hab so MiniTool versucht, da lässt er mich nicht ... Festplattendienstprogramm auch nicht ... was kann ich tun ?

    Anbei die Fotos ... Es geht übrigens per USB Hub auch kein Display - also erkennt nichts, überträgt nichts oder sonstiges - scheint also als normaler USB 2 oder 3 Anschluss konfiguriert zu sein . Thunderbolt oder USB C is es jedenfalls nicht :) (Es sind aber 2 USB C Anschlüsse und der linke wäre eigentlich ein Thunderbolt 3 Anschluss)


    EFI war exakt diese hier :

    https://github.com/yusufklncc/Huawei-Matebook-13-Hackintosh


    Ich hab dann nur Verbose raus - ansonsten lief die wie ne 1 komplett durch.

    Ich kenn mich mit dem Matebook nicht im speziellen aus. Aber kannst du die Lüfterkurve nicht über das BIOS anpassen?

    Das Bios ist wirklich komplett kastriert ... ich kann so gut wie gar nichts einstellen ... es gibt wirklich fast überhaupt keinen Punkt zum verändern.

    Ich kann die

    HDDs enable / disable

    Secureboot Enable / disable

    TPM / TCM. fTPM / disable


    und dann nur Usb, Audio, wlan etc einschalten , ausschalten ...


    das wars ...


    Und bluebyte - ja das Matebook ist Fluch und Segen zugleich ... also mit der passenden EFI - musste man wirklich gar nichts machen - es installierte quasi wie ein richtiges Macbook vom Stick. Aber dann was ändern usw. Huawei hat da scheinbar alles kastriert und seine Finger im Spiel. Der die EFIs erstellt hat, hat sich sicher rumärgern müssen. Also warum man z.B. die Windows Partition disablen muss - um von der anderen Partition zu starten - ist mir zum Beispiel komplett ein Rätsel - besonders weil die Partition noch komplett zu lesen ist und ich im Bootmenü trotzdem auswählen könnte. ^^

    So, noch ne Kleinigkeit ... Die Lüftersteuerung meines Matebooks ist eher suboptimal. Die ist teilweise sehr stränge - und springt auch viel zu früh an - und der Lüfter bleibt viel lang an. Per Fancontrol wird kein Lüfter erkannt ... Gibt es nicht die Möglichkeit den Lüfter zu steuern - Parameter etc. mitzugeben ? Also wann - bei wieviel Grad - welche Umdrehung etc. ? Und kann man evtl. auch die CPU steuern ggfs. sogar undervolten - damit der Lüfter ganz aus bleibt ? Das Matebook ist eigentlich eher für Surfen, Emails, Office -- ganz kleine Kleinigkeiten in Photoshop gedacht - da würde es reichen, wenn die CPU nicht auf Vollgas springt und für die Lüfterlautstärke würde ich gern ein paar Prozent Leistung herschenken. (Gibt das MAtebook ja auch ohne Lüfter - da drosselt es eben recht schnelll - was ok wäre )

    Ah ok ... weil es verschiedene Installationen gab (verschiedene Matebooks) und manche hatten als Hinweis, dass die Hidpi oder sowas verändert ist, damit bei nativer Auflösung UI und Schrift etc grösser ist ...


    Und wie bewerkstellige ich das in MacOS ? die Native Option gibts ja nicht - also muss es ja ne Kext Sache sein ?

    So, mein Monterey läuft jetzt ganz flott... Aber leider hatte meine EFI Installation seeeeeehr kleine Schrift etc. Auf 13 Zoll 2160x1440 ist zwar schön scharf, aber leider gibt's nicht wie auf dem echten Mac die Funktion die UI zu vergrößern...


    Ich kann zwar die Auflösung reduzieren, aber dann wird das Bild natürlich flau / unscharf. Gibt's nicht diese 125% / 150 % etc ohne dass das Bild leidet?

    Vielen Dank schon mal ... ich habs jetzt hinbekommen ... ich hatte auf Windows auch zig Dateileichen auf der EFI gesehen, die ich auf MacOS nicht gesehen hab.


    Ich hab jetzt die Windows Partition im Bios disabled. (Wer kommt denn auf so ne Idee) Jetzt bootet er immer in den Open Bootloader (Windows, MacOS, OpenShell, NVRAM reset als Option) und wenn ich nichts klicke , bootet er nach ein paar Sek in Mac OS (Windows bootet auf Knopfdruck aber auch) ... das ganze könnte schöner aussehen und evtl. nur 2 Optionen bietet - bzw nur auf Knopfdruck das Menü und Standard einfach in MacOS booten, aber das lässt sich ja sicher in den zig Optionen einstellen.


    Vielen Dank , schonmal fürs mit rumärgern :)

    Nein, ich hab einen neuen Eintrag gemacht ... ich hab mal nen NVRAM reset gemacht ...


    es gibt jetzt auch beide Optionen ... komischerweise hat er dann wenn man vom Stick booten wollte - Windows normal gebootet - war aber mein Glück so konnte ich das zurück setzen ... jetzt hab ich die Dateien vorsichtshalber nochmal neu kopiert ...


    Jetzt hab ich die Festplattenbezeichnung als Windows Portion (Bootet auch wieder) und MacOS ... wenn ich da klicke, kommt aber OC: Failed to load Konfiguration ... Anhang wie mein Eintrag aussieht und auch schon vorher ausgesehen hat ...


    Ganz strange Geschichte ... ich jetzt mal die Dateien über Windows vom Stick auf die EFI Partition kopiert. Jetzt bootet er ohne Stick ... Ich hab das Gefühl über MacOS stimmen evtl. irgendwelche Berechtigungen nicht oder er überschreibt es nicht ? Auf Womdp+das Bios scheint ziemlich zickig und kastriert zu sein .... ich kann im Bios die Bootreihenfolge nicht ändern - egal was ich drücke ... es geht nur enable und disable.


    Jetzt kommt aber das Bootmenü

    Da kam jetzt ne Athenticated Root ist aktiv! Meldung ... ich hab jetzt mal das geändert, was das Programm vorschlägt ...


    Wenn ich es Mounte seh ich die Platte nicht ... (Ich soll aber jetzt einen ExposeSensitiveData Wert auf 3 stellen, das mach ich jetzt schnell noch)


    Ich mounte bisher mit dem Clover Configurator (damit kann ich die System EFI mounten) ...


    ok jetzt mit auf 3 stellen - klappt es ... es kommt der typische Mac Start Sound ... und ich sehe die System Partition


    Ich bekomme es aber weiter nicht hin, dass er ohne Stick bootet :(

    Danke, verbose hat wunderbar geklappt ... auch wenn das bei mir komischerweise 2x drin stand ...


    Aber für die EFI kopieren bin ich zu blöd oder ich steh auf m Schlauch ...


    So sieht das bei mir aus ... Ich hab in EFI bereits den Ordner BOOT und OC kopiert ... (Bei Boot wurde dann natürlich diese EFI ersetzt die vorher im vorherigen Boot Ordner war)

    Den Ordner OC gab es logischerweise vorher nicht. Aber sobald ich den Stick entferne, erkennt er weiter nur die Windows Installation. Außerdem bootet er automatisch immer in Windows. Wo muss ich es den noch Hinkopieren ? Oder hab ich nen Denkfehler - und wie startet MacOs als Standard ?