OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Boot-Chime: In den letzten Versionen der OC 0.7.7-Nightly sind viele Änderungen bezüglich Sound vorgenommen worden (Änderungen in der config bei NVRam und UEFI/Audio). Der Boot-Chime funktioniert nach den Änderungen noch, aber sehr leise. In früheren Versionen konnte man das Volumen bei "VolumeAmplifier" ändern. Der Eintrag ist aber weg und die vielen Änderungen kann ich als "Normaluser ohne IT-Studium" nicht ohne verständliche Beschreibung verstehen. Hat schon jemand die Änderungen laufen und könnte mir auf die Sprünge helfen wie und wo ich die Lautstärke ändern kann? Gruß


    Edit: Alles gut, es reicht bei UEFI/Audio/MaximumGain einen positiven Wert einzutragen. Ich habe den Wert 75 genommen und die Lautstärke ist mir genehm... Als Lautsprecher für den Startton läuft ein originaler Quadra 700 Lautsprecher am internen Audio. Der Rest läuft dann über Digital-Out. Auch OC 0.7.8 funktioniert einwandfrei auf meiner alten Möhre.

    2 Mal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • Hi Jungs


    Habe gerade auf 0.7.7 ein Update gemacht.


    Leider hängt das System schon am Anfang.


    Ob Ichs mit OCAuxiliary Tools oder ob ich es manuell mache, ergibt keinen Unterschied.


    Danke für Eure Hilfe

  • Dualboot macOS 11.6 vs. W10 auf einer SSD im T460, ist das machbar und ratsam?


    Hintergrund ist, dass auf dem T460 zum Schreiben von Zeugnissen ein Windows gebraucht wird, im übrigen aber vorzugweise macOS genutzt werden soll. Externes Windows läuft im Moment unakzeptaber instabil, Bootloader betreffend (regelmäßig StillstandCode).

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja, VMware wäre hier eine sichere Bank. Da kann mit macOS nix passieren. Danke für den Tip ozw00d

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Update auf OC 0.7.7 mit OCAT ist wirklich einfach, man muss nur einen Bug im OCAT kennen, wenn man als SecureBootModel j185 eingestellt hat. OCAT hat bei mir J185 (gilt für iMac20,1) automatisch in j185f geändert, was für den iMac20,2 vorgesehen ist. Das Ergebnis ist Booten in den Recovery Mode bei aktivem Apple Secure Boot. Ich habe das mehrfach nachvollzogen. Das ist sicher so nicht gewollt. Man sollte also bei Verwenden des ansonsten aus meiner Sicht hervorragenden Tools zB mit ProperTree mal nachschauen, ob nach Abspeichern der geänderten config.plist der SecureBootModel Parameter nicht "aus Versehen" geändert wurde...

  • Wenn ich mit OCAT ein Update durchführe und in der config Werte dazugekommen sind, welche Werte trägt OCAT da dann ein?

    Weil so wie ich das verstanden/gelesen habe, macht das Tool das ja automatisch?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Es werden die Werte eingetragen, die im OCAT stehen, man kann die Werte natürlich auch ändern. Die abgespeicherte config sollte man dann aber nochmal überprüfen. Wenn keine Parameter geändert werden sollen, also nur auf die neue config.plist Struktur upgedatet werden soll, sollte man die neue config.plist mit „speichern unter“ abspeichern. Dann wird eine config.plist passend zur neuen OC Version gespeichert. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

  • Es werden die Werte eingetragen, die im OCAT stehen

    Also die dort in der "Datenbank" hinterlegt sind? Denn bei neu dazugekommenen Werten hat er ja keine in der "alten" config.



    Wenn keine Parameter geändert werden sollen, also nur auf die neue config.plist Struktur upgedatet werden soll, sollte man die neue config.plist mit „speichern unter“ abspeichern. Dann wird eine config.plist passend zur neuen OC Version gespeichert.

    Genau das, dachte ich, macht das Tool? Und wo wird die passende dann gespeichert? Direkt in der aktuellen EFI oder woanders?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Ich habe das Update folgendermaßen gemacht:


    1. aus Neugier mit ocvalidate aus dem OC 0.7.7 Package meine bisherige config.plist geprüft, um die Anzahl und Art der Änderungen zu checken (ist natürlich nicht wirklich notwendig).

    2. mit OCAT die bisherige config.plist geöffnet und als neue config.plist irgendwo abgespeichert. Die Werte der neuen Parameter habe ich aus dem OCAT übernommen, ohne Änderung. Diese neue config.plist dann nochmal mit ProperTree angeschaut, Grund s. Post #7.410.

    3. Alle anderen wesentlichen Dateien meiner EFI durch die entsprechenden neuen Dateien aus dem OC 0.7.7 Package ersetzt.

    4. Fertig


    OCAT hat übrigens auch das ocvalidate Tool integriert, Pkt 1. ist eigentlich sogar komplett überflüssig, trotzdem mache ich das immer so.

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardM ()

  • Hallo Allerseits.


    Ich denke mal, ich habe mein Problem hier im falschen Bereich gepostet. Ich bekomme den HP einfach nicht zum Laufen. Im Moment habe ich die DEBUG-Version als EFI, komme aber auch nicht sehr weit. Nach der Auswahl "macOS installieren" läuft alles bis zu der abgebildeten Zeile, danach ist Schluss, nichts geht mehr.




    Ich habe die selbst erstellten SSDTs schon mit den in der OpenCore-Anleitung bereitgestellten getauscht, gleiches Ergebnis. Die aktuellen SSDTs sind aus der DSDT (im Anhang) des Rechners erstellt und nach der Anleitung angepasst. Leider geht der Bootvorgang nicht weiter, auch nicht mit anderen Kexten für das Trackpad. Wer kann mir da weiterhelfen?


    Es ist ein HP Laptop 15-da1405ng, CPU: i5-8265U, GPU: UHD 620 / Nvidia GeForce MX130 und PS2-Trackpad.


    Dateien

  • Hallo in die Runde,


    ich hätte eine Bitte an die Profis. Ich habe einen Ryzentosh der auch wirklich gut läuft. leider bekomme ich OpenCore reports, mit denen ich nichts anfangen kann. er meckert auch beim booten aber Probleme bei Betreib konnte ich nicht feststellen. OpenCore müsste 0.7.6 sein


    Vielleicht hat ja jemand die Muße da rüber zu schauen.

    Tausend Dank!

  • Hallo,


    bitte haltet mich nicht für blöde, aber ich habe folgendes Problem:


    Ich habe mir vor einem Jahr einen Hacki aufgesetzt (OC 6.5) (mich nicht mehr mit allem beschäftigt) und möchte OC nun updaten. Bevor ich dies tue, wollte ich mit meinen Bootstick, mit dem ich Big Sur installiert hab, booten, um zu sehen, ob ich damit auf meine SSD (auf der Big Sur installiert ist) zugreifen kann. Wenn ich vom Stick boote, komme ich in den Bootpicker von OC und wähle den Stick aus. Der bootet dann und ich lande im Recovery-Menü von MacOS, in der ich Zugriff auf das Festplattendienstprogramm habe, Big Sur neu installieren kann, oder aus einem TimeMachine-Backup wiederherstellen kann.


    Vielleicht bin ich auch zu alt, aber ich denke, ich habe damals eine Taste drücken müssen, um vom Stick zu booten und dann Big Sur von SSD starten zu können. Die weiß ich nicht mehr oder ich irre mich, dass das überhaupt möglich ist. Kann mir jemand helfen (Asche auf mein Haupt)?

  • Lord of Karma Meinst du die Taste, mit der du ins Bios kommst, um von dort den Bootstick als Quelle zu starten? Versuche mal F12. Das Handbuch zu deinem Mainboard hilft weiter, falls es nicht F12 ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Lord of Karma du hälst dich für zu alt? Bist sogar ein Jahr jünger als ich. Was hat das mit dem Alter zu tun?

    Wir gehören doch zu der Generation, die mittlerweile über 30 Jahre Erfahrung mit Computern vorweisen kann.;)