OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • @G.com Mach ich gleich. Hier übrigens keine Probleme mit der SSDT aus Post #6.635. Kann ich deine HPET ausprobieren (ohne DSDT) und hast du durch CPUFriend bessere Taktraten nach unten?


    Edit: 5x Ruhezustand hintereinander, alles geht. Aufgefallen ist mir nur das die Core-MIN-Frequenz bei Sleep 2-4 auf 3,7 bis 3,9 hochgegangen ist. Nach dem 5. Aufwecken wieder auf 0,7.

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • bumbuy Um die HPET SSDT zu nutzen brauchst Du auch die entsprechenden IRQ Fixe. Ich würde Dir empfehlen SSDTTime zu laden und dann sind es zwei Knopfgriffe und Du hat die Patche und die SSDT für dein System. Most likely werden das die gleichen IRQ Konflikte sein, aber garantieren kann ich es Dir nicht. Die Anleitung bei Dortania ist da absolut aussgekräftig HIER Ich würde aber auch gleich die SSDT-EC-USBX erstellen. Oder zumindest mal im USBPort.kext schauen, ob die Ströme richtig und sauber definiert sind, die reine SSDT-EC macht das nämlich nicht. Mehr dazu habe ich hier zusammengefasst.


    Ich bin was PM angeht kein Geek, mir reicht die Standardvariante von OSX Base - High - Max. Dazwischen schaltet er sauber mit meiner CPUFriend. Man kann jetzt noch alle Vektoren einbauen...wenn es schön macht ;)


    Bzgl. Sleep Test - bitte einfach mal nach Nutzung einschlafen lassen und dann bei nächste Nutzung aufwecken. Das solange bis ein Reboot kommt.


    Interessant bleibt, warum ich eine KP bekomme mit der SSDT-PM und Du nicht.

  • Mh ... die aktuelle (aus OC 0.6.8) hat 86016 Bytes

    mag mir jemand die aktuelle opencanopy.efi ( 0.6.8 )hochladen oder verlinken ? Ich habe jetzt über den Opencore Configurator eine opencanopy.efi Datei runtergeladen welche aber nur 73.732bytes hat und auch nicht lädt, aber es kommt keine Fehlermeldung mehr, er lädt einfach kein Theam:/

  • Im aktuellen Release ist die OpenCanopy bereits unter OpenCore/X64/EFI/OC/Drivers drin.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • clrasko1 der OpenCore Configurator wird dich in eine Sackgasse führen eines Tages. Verwende lieber einen ordentlichen Plist Editor Deiner Wahl und lade Updates mit dem KextUpdater von Sascha_77

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • okay, jetzt geht alles danke. Habe jetzt nochmal die opencanopy.efi aus dem aktuellen opencore pack genommen und es geht :hurra:

  • @G.com Hab noch einige Sleeps gemacht, aber der Rechner läuft immer noch. ACPI’s habe ich auch neu angelegt. Hat mit SSDTTime gut geklappt. Danke für die vielen Tipps!! :)

  • Hi, ich kann auch etliche Sleeps provozieren. Es geht hier aber darum bewusst den Long Sleep zu provizieren. Also, abends ausgehen lassen, morgens wake....Das ist noch einmal ein Unterschied.

  • Werde ich machen. Morgen dann mehr.

  • Du würdest mich unterstützen, wenn Du das ein paar Tage teatest. Wenn nach einer Woche und mehr, als 20 Wakes nicht passiert ist...dann muss es an meiner Hardware liegen.

  • Habe das Problem, das bei Auswahl des Bootmenü über bei meinem Rechner

    (F9) mehrere OpenCore Einträge vorhanden sind. Ich hatte gestern den Rechner fertig gemacht und lief top mit der OC ver. 0.6.4


    Heute morgen hatte ich nur den TimeOut von 5 auf 0 gesetzt in der Config.plist, nun startet der Rechner bis zum Apfel und dann zurück zum OC Bootscreen usw. vom USB stick das gleiche.

    Was ich nicht verstehe das mehrere OpenCore Einträge vorhanden sind, mir kommt es vor das er irgendwo noch andere EFI Einstellungen oder EFI‘s bootet mit Fehlermeldungen die schon lange ausgemerzt sind.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Jetzt sieht man auch die OC Version

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Welche Option muss man da einstellen, habe gerade den neuesten OpenCore runtergeladen,

    ich sehe keine Versions Anzeige (External ist eingestellt)

  • bananaskin

    frisch kompilieren, ist gerade gestern von MikeBeaton eingepflegt worden …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • mhaeuser in der 0.6.4 gibts keine Misc->Boot->LauncherOption.


    Irgendwo zieht der Rechner sich die EFI, obwohl ich die 0.6.4 bereits mehrfach überprüft und validiert habe ohne Fehler, werden mir beim Boot immer wieder die gleichen Fehler angezeigt. Nun habe ich es so gemacht das ich die EFI komplett gelöscht habe von der Festplatte und von einem sauberen USB Stick boote.... ohne eine Fehlermeldung. Was immer noch da ist, ist das OpenCore im Bootmenü angezeigt wird.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • apfelnico Ich hab OC vor ein paar Stunden frisch kompiliert, aber bekomme die OC version nicht im Picker angezeigt. Da da optional steht, hab ich nach Einstellungen dafür gesucht, aber keine gefunden. Daher kam mir die gleiche Frage wie bananaskin.

    Ging das bei dir ohne Weiteres?

    Bei deinem link hat der commit mit der neunen Option ein rotes x dran. Hat das etwas zu bedeuten?