OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Nun auch auf 068 (von 066). Alles OK.

    Aber ich finde die könnten mal einen neuen Kernel Quirk Avoidbadweather für die nächste Version einplanen! ;)

  • MacPeet Bitte nach Möglichkeit eine DEBUG-Log mit diesem Commit: https://github.com/acidanthera…08c62487cf2e318aa0328af3b

    Entschuldige, ich habe so ein Log noch nie gemacht, daher habe ich noch Fragen.


    Ich habe soeben das aktuelle OpenCorePkg-master nochmals geladen. Dort ist die Änderung in PointerHandler.c bereits drin, wie ich sehen konnte.


    Nun habe ich im Terminal wie immer mittels build_oc.tool die Binaries erstellt.


    Für das Log muss ich diesmal aber die Debug-Version (aus OpenCore-0.6.9-DEBUG.zip) nehmen, oder?


    Muss ich in der config.plist im Debug-Bereich noch irgendwas aktivieren?


    Und wie greife ich das Log dann nach dem Booten ab?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke theCurseOfHackintosh


    Habe ich so gemacht wie dort beschrieben mit der Debug-Version. Ich hoffe das Ergebnis hilft mhaeuser


    ...Datei gelöscht


    Edit:

    Mit dieser Debug-Version lief erst ganz viel Text durch und dann kam aber nur der Textbasierte Bootloader, wollte ich noch berichten.

    Mein Fehler, ich hatte den Resources-Ordner nicht erneuert.

    Hier nochmal das Log mit graphischem Bootloader:


    ...Datei gelöscht


    Bin nach den Log's nun wieder auf dem Release 0.6.9, keine Probleme beim Boot oder im System selbst.

    Es bleibt nur das kleine Problem im graphischen Bootloader mit dem geringen Mausbereich.

    Ergänzend, hier keine Probleme mit Tastaturanschläge im Bootloader. Pfeiltasten, Tabtaste arbeiten wie es sein soll.


    Edit2:

    Ich hätte da auch noch eine zusätzliche Frage.



    Wäre es möglich, diese Versionsangabe in den Code mit aufzunehmen? Dann müsste ich mir nicht für jede Version ein neues Bild erstellen.

    Wenn man gerade in dieser Phase der Test's einige Versionen nebeneinander hat, nebst Sicherheits-Stick, dann ist diese Anzeige ganz gut, aber natürlich nicht Lebenswichtig, denn ich denke schon mit, welche EFI ich gerade lade.

    Ich denke aber, dass es kein großes Problem sein sollte sowas im SourceCode einzubauen, da es ja nur ein Ausgabe-Textstring ist, der aktuellen Versionsausgabe.

    Ausgabebeispiele: OC 0.6.9 oder OC 0.6.9 (debug), falls man die Debug lädt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    5 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Auszug aus OC Config Compare

    config.plist -> ACPI -> Patch -> Array - Missing Key: Base

    config.plist -> ACPI -> Patch -> Array - Missing Key: BaseSkip

    config.plist -> UEFI - Missing Key: AppleInput


    wie wird das in die config.plist eingefügt?

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • Lege Deine Config, neben die OC Sample und gehe dort den Baum durch

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hätte ich auch selber draufkommen müssen.Danke

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • HI,


    im Manual steht zwar beschrieben, dass man Speicherbereiche definieren kann. Aber was genau macht dieser im Standard Sample.plist enthaltene Eintrag? Mein System bootet damit, brauche ich das? Ist das hilfreich?

  • mhaeuser


    Vielen, vielen Dank an alle beteiligten Entwickler für diese Änderung.

    Das aktuelle Build arbeitet ohne Fehler und ich habe nun den ganzen Bildschirm als Mausbereich, feine Sache.

    Ich danke Dir, großes Lob!!!


    PS.: Hattest Du oben mein späteren EDIT2 noch gelesen, mit der zusätzlichen Frage?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Teste gerade auch 0.69. Läuft auch soweit sehr gut. Allerdings wird mein Bootmenü nicht angezeigt sondern nur das Textmenü. Also keine Icons! Canopy und entsprechende Einträge sind alle gesetzt. Unter 0.68 hab ich das Menü noch gehabt. mhaeuser kannst du da was zu sagen bitte? Alle Dateien sind aus der Nightly. Also kein Restmüll. Einträge auch nochmal gegengecheckt.

  • Teste gerade auch 0.69. Läuft auch soweit sehr gut. Allerdings wird mein Bootmenü nicht angezeigt sondern nur das Textmenü. Also keine Icons! Canopy und entsprechende Einträge sind alle gesetzt. Unter 0.68 hab ich das Menü noch gehabt. mhaeuser kannst du da was zu sagen bitte? Alle Dateien sind aus der Nightly. Also kein Restmüll. Einträge auch nochmal gegengecheckt.

    hatte ich auch und bei mir half es dann, unter Resources/Font die Datei "Font_1x.bin" neu aus den aktuellen OcBinaryData zu kopieren. Et voila: ich habe wieder einen funktionablen Picker.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Erdenwind Inc. Hallo, stell deine PickerVariant um....auf auto....oder Modern

    wobei bei "auto". eine background.icns--Datei vorhanden sein muss,

    und bei "Modern" eine Modernbackground.icns vorhanden sein muss


    und was auch Mork vom Ork schon erwähnt hat.... immer das aktuelle OCBinaryData runter laden

  • mhaeuser


    prima, aber Priorität hat dies ganz sicher nicht

    Wenn's mal irgendwann kommt, ist dies schon prima.

    Danke


    Erdenwind Inc.


    Wenn Du ein neues Build OC testest, dann musst Du auch immer das neue OCBinaryData laden und den neuen Resources-Ordner nehmen, ggf. Deine veränderten Hintergrundbilder dort wieder Einpflegen.

    Auch dort werden ständig Änderungen vorgenommen, was der Zeitstempel auf der Master-Seite nicht immer ersichtlich macht.

    Aber ich sehe gerade, andere User haben dies schon geschrieben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ja ich weiss. Hab ich auch die nightlys aud dem Kext Updater geladen und komplett ausgetauscht. Auch openCanopy ist jeweils dann aktuell.

  • Stimmt auch wieder. Ich vergass das das garnicht Bestand von OC ist. Ich kopiere mal komplett neu. Vielleicht verschluckt er sich auch nur.

    Edit: Mork vom Ork Jo das wars auch. Scheint beim kopieren nicht richtig gelaufen zu sein. Jetzt sieht er wieder hübsch aus...Danke an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Ich frage mich immer wieder, warum Ihr immer auf diese nightlys aus dem Kext Updater pocht, zumal die Entwickler von OC bereits alles nativ mitliefern, so dass man völlig ohne Drittanbietertools mehr als aktuell ist.

    Wie aktuell sind denn diese nächtlichen Änderungen via KextUpdater? Beißen diese sich evtl. bereits mit später am Tage gemachten Änderungen, im Bereich MasterCode oder den OcBinaryData's?

    Vielleicht ist der native Weg, den die Entwickler ja liefern, doch der bessere Weg.


    Lade das OpenCorePkg-master.zip von der Master-Seite, entpacke dies und lege den Ordner OpenCorePkg-master z.B. auf den Desktop.



    Ziehe nun das build_oc.tool ins Terminal, gefolgt von Enter!

    Nun werden die neuen Binaries erstellt, was einige Minuten dauert.

    Anschließend hast Du im Ordner Binaries die aktuelle Debug- und Release-Version liegen, welche somit auch die aktuellen, auch täglichen Änderungen enthalten.

    Ich denke, mit dieser Methode, welche ja die OC-Entwickler selbst bieten, sollte OC und der aktuelle OcBinaryData kompatibel sein.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4