OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • bumbuy welchen Wert hast du im "PickerAttributes" stehen, damit das Hintergrundbild erscheint?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Neurocode

    Hm, ich weiß ja nicht was du machen möchtest, aber mit der obigen Einstellung, konnte ich anschließend root rw mounten und das Dateisystem bearbeiten.

    Aber wie gesagt, hab' ich schon lange nicht mehr gemacht. Bleibt noch eine Möglichkeit:


    Wenn du die Recovery startest, kannst du mit csrutil disable die SIP auch manuell deaktivieren und auch dort wieder aktivieren.


    Edit:

    Ich habe es gerade nochmals getestet: Unter BigSur mit folgender Einstellung:


    wird alles deaktiviert, bis auf Apple Internal:

    Grüße, MacDream

    2 Mal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Hallo, .....welchen Wert hast du im "PickerAttributes" stehen, damit das Hintergrundbild erscheint?.....


    Hier läuft das mit dem Wert 1....(default ist 17)

  • Neurocode

    Hm, ich weiß ja nicht was du machen möchtest, aber mit der obigen Einstellung, konnte ich anschließend root rw mounten und das Dateisystem bearbeiten.

    Aber wie gesagt, hab' ich schon lange nicht mehr gemacht. Bleibt noch eine Möglichkeit:


    Wenn du die Recovery startest, kannst du mit csrutil disable die SIP auch manuell deaktivieren und auch dort wieder aktivieren.

    Im recovery habe ich das auch getan und bekam auch die Meldung das SiP deaktiviert wurde. Im Terminal mit "csrutil status" bekomme ich die Meldung wie anfangs zu erst gezeigt. Mir fällt auf das ich bis jetzt nie alles deaktivieren kann. "Apple internal" bleibt auf enabled.


    Ich hab die Befürchtung das der Guid zu SIP nicht auf dem neusten stand ist mit OC 0.65


    EDIT zu macdream:


    Ja die Meldung bekomme ich auch. Jedoch bleicht immer etwas "enabled"

  • Neues Feature in 066: PlaformInfo > MaxBIOSVersion


    Scheint nur für echte Macs relevant zu sein:


    "Sets BIOSVersion to 9999.999.999.999.999, recommended for legacy Macs when using Automatic PlatformInfo to avoid BIOS updates in unofficially supported macOS versions."

  • Moin,


    habe mir OpenCore Installiert, für mich Neuland wie gehe am besten

    wenn ich die Roten gekennzeichnet Problemchen beheben will,

    wirklich ich bin aus der Übung mit Hacki, verwöhnt mit echten Macs.

    Ich freue mich über tipps, für mein Hacki MacMini 8.1

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Zygi

    Ich habe deinen Beitrag mal in den passenden Thread verschoben, denn in dem anderen machte diese Frage überhaupt keinen Sinn. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist merkürdig. Starte mal das Hackintool und schau nach, was dort bei NVRAM bei csr-active-config steht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @StevePeter Der Wert bei mir ist 0. Das Bild wird aber durch den Background-Support in der OC-0.6.6-Nightly eingeblendet.

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • lesen und erledigen. Deine config.plist passt nicht zu der OC Version. Eindeutig. Wenn die Anzahl der Einträge nicht stimmt oder auf andere Versionen verwiesen wird, hast Du da etwas vermischt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • StevePeter & bumbuy

    Da ist mir auch ein kleiner Fehler unterlaufen, da ich Nighly Version einsetze ist das bei mir untergegangen zu erwähnen.

    Bedenkt einfach das die Background erst ab 0.6.6 läuft aber die Icon Geschichte schon im 0.6.5 vorhanden ist...


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo zusammen,


    ich versuche meinen ersten Hackintosh zu bauen und habe bis her leider versagt. angefangen habe ich mit UniBeast bin weiter zu Clover und versuchte es nun zuletzt mit open core. Mit open core konnte ich sogar die Install starten ist dann aber mit einer Panic Fehlermeldung abgebrochen. Dann habe ich es erneut versucht und nun kommt nur noch die Meldung das MAC os nicht auf dieser Plattform unterstützt wird : MAC-F 42208cc8

    also habe die Festplatte nochmal gelöscht. leider das gleiche Ergebnis. dann habe ich noichmal unibeast versucht, der hat immerhin begonnen hat mir dann aber nur +++++++ angezeigt. ich habe mit dem video von schmocklord mir alles zusammengestellt aber nun hänge ich an dem oben genannten Fehler....

    hat hier jemand eine Antwort?

    ich hoffe das meine Rechnerdaten angezeigt werden, config.plist ist im Anhang

    Dateien

    • config.plist

      (41,88 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist merkürdig. Starte mal das Hackintool und schau nach, was dort bei NVRAM bei csr-active-config steht.

    Den Hackintool und die Eingabe im Terminal hab ich immer zur Überprüfung benutzt und es stehen auch die Werte drin die ich in der "csr-active-config" hinterlegt habe. Ja ist wirklich merkwürdig, weiß auch nicht mehr weiter. Nutze OC 0.6.5

  • Interessant: neuer Commit, neuer HFS+ Treiber:


    - Replaced `VBoxHfs` driver with `FswHfsPlus`. This driver implements HFS+ support with bless extensions.

  • Jenser Dein Post wird in diesem Thread vermutlich untergehen.

    Ich möchte deinen Post aber nicht aus diesem Thread heraustrennen und in einen eigen Thread verschieben.

    Ich empfehle Dir aber, einen eigenen Thread im passenden Unterforum zu erstellen (wir werten das nicht als Doppel-Post) und gleichzeitig die Hinweise in meiner Signatur zu beherzigen.

  • Jenser Alles was du brauchst: https://github.com/SchmockLord…0k-Gigabyte-Z490-Vision-D


    Allerdings musst du gucken, dass Du den Ballast, den Multibeast in dein System geholt hat los wirst. Sonst kann es Probleme geben.


    "These are the kexts that MultiBeast 11 could have installed in /Library/Extensions:


    AHCI_3rdParty_eSATA.kext

    AHCI_3rdParty_SATA.kext

    AHCI_Intel_Generic_SATA.kext

    AppleALC.kext

    AppleIGB.kext

    AppleIntelE1000e.kext

    AtherosE2200Ethernet.kext

    FakePCIID_XHCIMux.kext

    FakePCIID.kext

    GenericUSBXHCI.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    NullCPUPowerManagement.kext

    RealtekRTL8111.kext

    USBInjectAll.kext

    VoodooHDA.kext

    VoodooTSCSync.kext

    WhateverGreen.kext


    For reference, the default macOS Catalina /Library/Extensions from a clean installation:


    ACS6x.kext

    ArcMSR.kext

    ATTOCelerityFC8.kext

    ATTOExpressSASHBA2.kext

    ATTOExpressSASRAID2.kext

    CalDigitHDProDrv.kext

    HighPointIOP.kext

    HighPointRR.kext

    PromiseSTEX.kext

    SoftRAID.kext"


    Es gibt aber auch noch irgendwelche Skripte, die da rumflattern. Aber weiß nicht, was und wo. Am besten einen clean Install durchführen.

  • 5T33Z0 vielen Dank!

    ich habe mir die EFI vom Schmocklord bereits angeschaut und ich finde den Fehler nicht. Ich habe die Vermutung das es an der Config.plist liegt. Haben die Sachen von Multibeast auch eine Relevanz wenn ich den Install Stick auf einen anderen Rechner erstelle? (MacBook Pro) Der EFI Ordner habe ich komplett neu erstellt und dachte es sei nur open core drin

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,92 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )