OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • maybeageek kann gerade mobil nicht so recht deine hw abrufen. Warte, bis ich wieder daheim bin, oder es gibt dir jemand zwischenzeitlich einen Tipp.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho

    Wegen der HW. Im Querformat geht das :)

  • AdviseWindows ist enabled

    Brauchst du net.

    Guck, so sieht das bei mir aus. Und störe dich net daran, dass bei den Entries 2x der gleiche PCIRoot ist. Das liegt daran, dass Windows sich bei der Installation in die schon vorhandene EFI vom Linux Laufwerk breit gemacht hat. Dieser PCIRoot kann bei dir ein anderer sein, je nachdem, wo Windows seinen Bootloader hingepackt hat. Das findest du heraus, indem du einfach mal alle EFI Partitionen mountest und nachschaust, auf welcher Partition in welcher EFI der Windows Bootloader residiert. Kannst du aber auch in der UEFI Shell prüfen.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Liebes Forum,


    Wieder mal eine Frage.

    Habe jetzt OC auf 0.5.9 aktualisiert.


    Habe diese Meldung beim Start bekommen.


    Hatte schon einmal das Problem, das Xcode statt "integer" eben "real" einsetzt.


    Viel. könnte sich jemand die config anschauen.


    Bitte ! Vielen Dank im Voraus.



    PS: Gibt es einen link wo ich immer den aktuellen "gefüllten" Resources Ordner bekomme?

  • maybeageek mal was anderes .. wie sehen Deine Booter Quirks aus ?


  • DerTschnig Ja den gibt es. Hier: https://github.com/acidanthera…ata/tree/master/Resources Kannst Du z.B. einfach per svn oder git auschecken und hast so immer die aktuellste Version.


    pstr siehe hier:


    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • pstr Vielen Dank, mit Deinen Booter-Quirks kann ich nun auch Windows erfolgreich booten :-)

    Linux hab ich jetzt noch nicht versucht, muss erstmal was arbeiten ;-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Ich bin erst neulich von Clover auf Open Core 0.5.8 umgestiegen und nun läuft die Kiste ganz gut, danke allen der Vorarbeit!! :top:


    Ich habe eine Frage zum Dualboot.

    Beide Platten werden im Picker angezeigt, wenn ich in der Systemsteuerung OSX als Startvolumes wähle, dann ist die Platte im Picker nach Neustart auch vorausgewählt. Top!


    Wenn ich allerdings Windows neu starte, dann drängelt sich Windows vor und ich muss OSX erneut in der Systemsteuerung auswählen, damit die OSX Platte vorausgewählt ist im Picker. Nicht so Top!


    In Clover gibt es die LastBootedVolume Einstellung, welche immer das zuletzt gewählte Volume als Startvolume in der GUI voreingestellt hat.



    Gibt es diese Funktion auch in OpenCore 0.5.8 und wie kann ich diese einbauen?


    Und wenn nicht, wie und wo kann ich OSX als dauerhaftes Startvolumes per Custom Entry setzen?

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • INTOIT Wenn du auf OpenCore auf 0.5.9 updatest, kannst du macOS auch im Picker (funktioniert auch mit dem grafischen Menü OpenCanopy) einmalig mit Ctrl-Enter booten, dann wird es als Standard gesetzt. Die Einstellung bleibt bis zum nächsten NVRAM-Reset erhalten.

    Ansonsten gibts anbei noch eine Anleitung zu den Custom Entries (du würdest in dem Fall dann Windows als Custom-Eintrag festlegen, weil Custom-Einträge nach den automatisch gescannten Einträgen erscheinen). Zusätzlich ist (siehe auch ein paar Posts weiter oben) bei Verwendung eines Windows-Custom-Eintrags die ScanPolicy so anzupassen, dass keine ESP-Volumes gescannt werden, sonst erscheint Windows doppelt. Beispielsweise mit diesem Wert: 6913

    Der errechnet sich wie folgt:

    Kein Device Lock, alle File Systems außer EFI (also ESP):

    OC_SCAN_FILE_SYSTEM_LOCK (1)

    OC_SCAN_ALLOW_FS_APFS (100)

    OC_SCAN_ALLOW_FS_HFS (200)

    OC_SCAN_ALLOW_FS_NTFS (800)

    OC_SCAN_ALLOW_FS_EXT (1000)

    Summe: 0x1B01 (= dezimal 6913)


    Im Bios empfiehlt es sich auch, die Windows-Platte komplett aus den Boot-Optionen rauszuschmeißen.


    EDIT: Entschuldigt die vielen Edits! :-D Ich vertippe mich heute permanent.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke, schaue ich mir an... :thumbup:

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Viel. könnte sich jemand die config anschauen.

    Eigentlich steht schon alles in der Fehlermeldung. Dann öffnet man die config.plist und sucht dort nach den angemahnten Punkten. Schau mal, fällt dir da was auf?


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • pstr  JimSalabim mit den neuen BootQuirks kann ich nun auch Manjaro Linux korrekt booten. Damit ist mein TripleBoot-Hackintosh eigentlich perfekt. Danke danke danke!!

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Sorry, karacho


    Steh gerade voll auf der Leitung.......

  • Trage mal diese Werte ein:

    DisplayLevel2147483650
    ScanPolicy3081987


    https://github.com/acidanthera/OcBinaryData

  • Guten Abend zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob jemand es geschafft hat ein Dell XPS 9570 unter Opencore zum laufen zu bringen ? Arbeite gerade an meinem und bin absoluter Neuling in Sachen Opencore.


    Gruß

    Luca

  • karacho


    Geht ja nicht anders !


    Viel ein Fehler von Xcode?


    Mit was arbeitest du?

  • Hallo Shimada ,

    wenn der Laptop mit Clover läuft dann macht er das auch mit Opencore.