OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Frage: auf was muss ich aufpassen beim Update von Open Core Bootloader Version 0.5.4 auf 0.5.7?


    Habe Mojave 10.14.6 (18G2022) installiert, kann ich das normal updaten oder muss ich auf was aufpassen?

  • furchti Am besten, du erstellst direkt eine ganz neue Config und vergleichst.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Version 0.5.4 auf 0.5.7

    Warte lieber noch ein paar Tage bis die 0.5.8 released wird und guck dir dann vor allem die mitgelieferte Differences.pdf an. Es sind sehr viel neue Sachen dazugekommen, andere sind entfernt worden oder in neue Sub Trees in der config.plist gewandert. FwRuntimeServices.efi gibt's nicht mehr, die heißt jetzt OpenRuntime.efi, ApfsDriverLoader.efi wird nicht mehr benötigt usw.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @fruchti jetzt ist er raus =) also OC 0.5.8

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Dann wechseln wir mal auf 0.5.9 :)



    Und läuft und läuft..... Danke an die Entwickler für ihre super Arbeit. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Was sind die Änderungen an 0.5.9 Nightly?

  • Bis jetzt noch keine außer der Version. Werden aber hier immer schön mit dokumentiert. War nur mal gerade dabei denn kompletten EFI-Ordner up to date zu machen zum Stand der heutigen Repos.


    https://github.com/acidanthera…/blob/master/Changelog.md

  • Hi Jungs,


    Bin auf OC 0.5.8 gewechselt.

    Läuft, nur bekomm ich vor dem Booten eine Meldung.


    "OCS: Failed to parse real field of type 1"

    "OCS: Failed to parse real field of type 1"


    Steh leider auf der Leitung.


    anbei meine config


    Danke schon im Voraus

    Dateien

    • config.plist

      (13,95 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • cmoers


    Ja, hab es mit Xcode erstellt.


    Hab es probiert.


    mit "integer" (war voreingestellt) bekomm ich die Meldung 2 x


    und mit "real" 3x

  • DerTschnig Wenn ich in BBEdit mir Deine config.plist ansehe, gibt's noch unter Security --> ScanPolicy einen weiteren "real" Wert - stelle mal beide gleichzeitig auf Integer um.

  • cmoers


    Volltreffer.......


    wird des in Xcode gefixt oder muss ich immer manuell ran?


    Und Danke

  • DerTschnig Ich würde die XML-Tags in BBEdit oder einem vergleichbaren Text-Editor erstmal als schnelle Abhilfe anpassen, wenn schon bekannt ist, dass Xcode darin herumzaubert. Die eingetragenen Werte müsstest Du dann halt noch mal mit dem Guide checken. Und dann für zukünftige OC-Updates kann ich Dir nur die Kombination aus DiffMerge und ProperTree wärmstens empfehlen.

  • Wenn man den RAM Takt außerhalb der DDR4 Spezifikation laufen lässt kann das bei manchen Boards passieren. Seit Catalina tritt das Problem nicht mehr bei allen Mainboards auf, bei einigen aber nach wie vor. Es gibt dafür keine andere Lösung als den RAM Takt entsprechend zu reduzieren. Probiere folgende Frequenzen durch:

    • 3733MHz (MacBook Air 2020)
    • 2933MHz (Mac Pro 2019)
    • 2666MHz (iMac Pro)

    Mit mindestens einer davon sollte der Bug verschwinden.

    Habe es jetzt ein paar Tage getestet, das hat mein Problem gelöst, danke.


    DerTschnig

    Das Problem, dass der Xcode plist Editor manchmal einfach Typen geändert hat, hatte ich auch schon.



    Was anderes:

    Manchmal dauert es nach dem sleep etwas bis er wieder im WLAN ist. Kennt jemand das Problem? (Manchmal ist es auch sofort wieder da… Habe eine original Apple Wifi/BT Karte im PCIe Adapter)

    Einmal editiert, zuletzt von RTK59 ()

  • Setze folgendes Device Property auf den PCI Pfad der WLAN Karte

    Name: pci-aspm-default

    Wert: 0

    Typ: Number


    Sollte das Problem beseitigen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wird im Hackintool als disabled angezeigt. Mein Problem hat es leider nicht gelöst:( Hast du noch eine Idee?

  • Grüß Euch,


    Kann mir bitte jemand unter die Arme greifen bei der Soundausgabe von OpenCore 0.5.8 beim Boot ?

    Nachdem ich relativ einfach das OC Boot Auswahl Menü hinbekommen habe und das schaut SEHR gut aus fast wie bei einem "echten" MacOS

    hätte ich auch gerne den Berühmten BootSound, leider kommt bei mir kein Sound im oder vor dem Bootvorgang. Resources / Audio Ordner ist nat. gefüllt.

    Folgende Einstellungen habe ich:

    Wo könnte ich noch ansetzten ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Die Einstellungen und Werte sehen soweit eigentlich gut aus. Ansetzen könntest du beim Eintrag für Audiocodec. Bei mir ist dort 0 der richtige Wert.


    Wichtig ist noch, dass AudioDxe.efi im Ordner Drivers ist und in die config.plist eingebunden ist, aber laut deinem Screenshot hast du den ja drin.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung