OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • calabash Bei der Vega 56 gibt es unter Catalina keine macOS-Treiberprobleme, bei der RX 5700 (egal ob XT oder nicht) momentan schon. Dafür ist die RX 5700 (so glaube ich gelesen zu haben) etwas leistungsfähiger und die Vega 56 auch recht stromhungrig. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich eine Vega 64 habe. Damit gibt es überhaupt keine Probleme.

    Die Vega (egal ob 56 oder 64) benötigt keine Bootflags.

    Die RX 5700 (XT) benötigtagdpmod=pikera

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo macdream,

    es kam was ich befürchtet hatte. Mit dem gebooteten Catalina, hab ich noch getestet.

    Ich hab noch bemerkt daß WLAN und Bluetooth nicht ging dann die richtigen Broadcomm Kexte heruntergeladen. sonst schien alles zu funktionieren . Netzwerk, Audio, Grafik usw. Dann wollte ich noch die USBMap erstellen. Dabei werden die Developer Tools benötigt und nachinstalliert dabei ist mir mein Häcky abgestürzt.

    Und bei den folgenden 8 Reboots kam ich immer bis zum Anmeldefenster. Solange ich das stehen lasse läuft alles.

    Aber sobald ich mich anmelde zeigt er mir kurz die geöffneten Fenster und stürzt dann jedesmal ab. Das Bild friert ein. Der CPU Lüfter rennt.

    Es hilft nur ausschalten nach dem Einschalten kommt wieder die BIOS POST Meldung. Danach kommt das BIOS und wenn ich das schließe werden für den Bruchteil einer Sekunde ca. zehn Zeilen Debug Meldungen angezeigt. Ich bekomm aber in der kurzen Zeit keinen Foto davon hin. Selbst auf einem Video kann man den text nicht erkennen. Danach kommt das OPenCore Boot Menu und es geht wieder von vorne los.

    Jetzt komm ich nicht mehr rein in mein Catalina.

    Die beiden user mit dem gleichen Mainboard hoer im Forum sind schon ein paar Wochen nicht aktiv hier und es sind wohl doch beides Clover Nutzer. Aber von einem hab ich das Clover EFI. Nur kenn ich mich damit erst Recht nicht aus.

    Ich mach Schluss für heute.

    Ich versuch morgen noch mal ein paar mal zu booten. Vielleicht klappts ja irgendwann und werde ein bisschen in dem Clover EFI stöbern.

    Gute Nacht

  • Hm meine sapphire radeon rx 5700xt nitro+ 8GB is on the way. Wo genau setze ich nun den entsprechenden WEG boot-arg ein? agdpmod=pikera?

    und vor allem die device properties bekomm ich doch sicherlich mit dem Hackintool raus oder?

  • ozw00d Hier einfach mit hinzufügen:


    Device Properties brauchst du keine hinzufügen. Den Rest erledigt WhateverGreen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim that's really all? Das heisst für die 5700xt reicht der boot-arg und die aktuellste WEG und ich bin save? Echt jetzt?

    Ich hab soviel Krams gelesen, da ich auch (eine menge) zocke wollte ich hier keine Kompromisse eingehen, trotzdem die Kompatibilität zu meinem hacki beibehalten.

    Es soll ja seit 10.15.1 eine Unterstützung geben seitens dem angebissenen Apfel ;)

    Hast du mit der oder einer ähnlichen GPU Erfahrungen ?

    Leider gabs keine Vega 64 mehr, wenn nur zu utopischen Preisen.

  • ozw00d Ja, das reicht so, mehr ist nicht zu tun. Du kannst die GPU allenfalls noch aus kosmetischen Gründen in die Device Properties mit eintragen, damit sie in den Systeminformationen unter PCI angezeigt wird, aber das tut für die Funktion absolut nichts zur Sache. Ich hab das bei meiner Vega 64 gemacht, das sieht dann so aus:



    Aber wie gesagt, das ist wirklich rein kosmetisch. Wenn du das machen willst, kannst du den Pfad in Hackintool unter PCI nachschauen:


    Man muss allerdings bedenken, dass die Navi-10-Treiber (zu der Familie gehört die RX 5700 XT) von macOS aktuell verbuggt sind und es hier und da durchaus zu Problemen kommen kann (dazu finden sich diverse Beiträge hier im Hackintosh-Forum). Dieselben Probleme hättest du genauso auch am echten Mac (obwohl die Karte natürlich kompatibel ist), wenn du die GPU dort als eGPU einsetzen würdest, das ist halt leider so. Die Vega-Karten sind von den Bugs dagegen nicht betroffen (früher hatten die Vega-Treiber aber auch schon mal entsprechende Bugs). Genaueres kann ich dir zu den Problemen leider nicht sagen – meine Karte ist ja wie gesagt glücklicherweise nicht betroffen. Aber vielleicht erstmal keine Sorge: Es gibt ja genug Nutzer der RX 5700 XT hier, die gar nicht oder kaum über Probleme klagen – so glaube ich zumindest ;-)


    EDIT: Für noch bessere Performance kannst du natürlich noch die RadeonBoost.kext für die Karte verwenden:

    RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

    Die wäre logischerweise in EFI/OC/Kexts zu kopieren dann in der config.plist noch wie folgt einzutragen:

    (Nur als Hinweis: Das ist kein Eintrag aus meiner eigenen config.plist, ich hab das nur eben für den Screenshot eingetragen – die Vega-Karten sind nämlich nicht mit der Kext kompatibel. Die RX 5700 schon)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Hallo macdream Heute morgen hat die Catalina Anmeldung geklappt ohne Absturz.

    Ich muss gleich zur Arbeit daher nur in Kürze:

    WLAN und Bluetooth geht, Ruhezustand auch. Wegen des letzten Absturzes wurde ein Absturzbericht erzeugt. Siehe Anhang.

    Ich hab einen neuen Systembericht und einen Export von ioreg erstellt.

    Wie kann ich die Absturzursache herausfinden?

    Ich hab ihn jetzt im Standby. Mal sehen ob er heute abend noch funktioniert.

    vg

    Karpuffeltoffer

  • Moin :)


    Bei mir läuft immernoch nichts.

    Hab mittlerweile nen H270 Board zu dem Z170 zum basteln bekommen

    Jemand Ideen?

    Bekomme morgen ne rx470 und am Samstag ne Fury x zum guten Kurs.

    Läuft die Fury oob unter Catalina?

  • Hab mittlerweile nen H270 Board zu dem Z170 zum basteln bekommen

    Du verteilst deine Posts über mehrere Themen - da wird es schwer, Dir zu helfen. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, um welches Board es Dir eigentlich geht. Ich bringe Dir da gerne Ordnung rein und kann auch Threads zusammenfassen und verschieben, aber dafür müsstest Du dich mal festlegen, was Du nun eigentlich willst. Wenn Du hier im OpenCore-Thema schreibst, werde ich keinen Clover anbieten (was ich an anderer Stelle bereits getan habe).

  • Guckux


    mal wieder was positives:

    - vor ein paar Wochen mal versucht mich opencore einzulesen (englische Anleitung)

    - gestern Nachmittag mich dran gemacht und die NachfolgerDoku auf dortania durchgeackert - nach rund 6 Stunden (scheinbar) erfolgreich nen Bootstick erstellt, naja, also ne OC-config :D.


    Heute installiert auf einer 2ten SSD in meinem H170M-System, lief auch durch - nur am Schluß, kam ne Meldung "bless-Tool: konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen."

    Bootet aber soweit einwandfrei, ein Update für das 10.15.4 installierte System lief auch schon durch. Der Boot von der SSD-EFI klappt auch. Soweit scheint das System wohl zu laufen.


    Was ich nicht verstanden habe, sind die Anmerkungen für die IGP-IDs von meinem Skylake-Protz.


    Und ein anderes Problem meine ich noch festgestellt zu haben, wenn der Monitor in sleep geht, will er nicht mehr aufwachen... ansonsten muss ich noch ein bisschen mit spielen und testen.


    Bin ich da dann hier im thread richtig?


    Und ein dickes LOB an die Macher der Doku auf dortania! WoW!!!

    :danke:


    Ich hab es damit hingekriegt ;)

    Bye

    Stefan


  • Du verteilst deine Posts über mehrere Themen - da wird es schwer, Dir zu helfen. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, um welches Board es Dir eigentlich geht. Ich bringe Dir da gerne Ordnung rein und kann auch Threads zusammenfassen und verschieben, aber dafür müsstest Du dich mal festlegen, was Du nun eigentlich willst. Wenn Du hier im OpenCore-Thema schreibst, werde ich keinen Clover anbieten (was ich an anderer Stelle bereits getan habe).

    1.
    Ich hätte gerne ein sauber laufendes OSX auf dem OC-BIOS des Asrock z170 pro4 für den i7 6700 auf NVMe und mit r9 Fury X incl. GPU-Boost, welches updatefähig ist und im besten Falle auf dem selben Bootloader wie 2. basiert. Speedstep, Sleep, etc. Ist unwichtig, da es bei non k Overclocking eh nicht funktioniert.


    2.

    weiterhin hätte ich gerne ein OSX auf meinem h270 Board mit i7 6700 und NVMe von HP. Im besten Falle mit nativer BT und WLAN Unterstützung via m2 Karte. Verwendung der Igpu und/oder GT730 oder RX470. Hier sind Sleep, Handoff, Speedstep und IMessage wichtig.


    Da ich nicht dachte, dies alles mit einem Loader in gleichem Maße umsetzen zu können, habe ich in verschiedenen Threads angefragt, da mir unterschiedliche Ansätze unterschiedlich zielführend erscheinen.


    Eigentlich wollte Ich die Kombination dieser Features sobald ich alles verstanden habe, selbst erledigen, weil ich ja von niemandem erwarten kann, sich da so lange mit zu beschäftigen.


    vielen Dank und liebe Grüße

    Holger




    Sehe ich es richtig, dass ich für das GT730 Setup am besten Mojave verwende?


    oder unterstützt OS X Monitor routing, da meine rx470 ein ehemaliger Minenarbeiter ist?

    Einmal editiert, zuletzt von holgimo ()

  • Ich muss doch noch mal um Hilfe bitten. Manchmal werden USB Drives beim sleep/wake ausgeworfen.


    Ich habe eigentlich alle mir bekannten Schritte wie ACPI/USBMap durch. Vielleicht könnte da mal jemand einen Blick in meine EFI werfen? Das wär super!

  • Wenn man den RAM Takt außerhalb der DDR4 Spezifikation laufen lässt kann das bei manchen Boards passieren. Seit Catalina tritt das Problem nicht mehr bei allen Mainboards auf, bei einigen aber nach wie vor. Es gibt dafür keine andere Lösung als den RAM Takt entsprechend zu reduzieren. Probiere folgende Frequenzen durch:

    • 3733MHz (MacBook Air 2020)
    • 2933MHz (Mac Pro 2019)
    • 2666MHz (iMac Pro)

    Mit mindestens einer davon sollte der Bug verschwinden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo,

    mein System macOS 10.15.5 Beta als iMacPro1,1 ohne IGPU mit OC 0.5.8 läuft nun.

    Könnte mal jemand über meine config schauen ob die noch optimiert werden kann.



    Danke und gesund bleiben :-)

    Dateien

    • Config.plist

      (26,71 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Wenn man den RAM Takt außerhalb der DDR4 Spezifikation laufen lässt kann das bei manchen Boards passieren. Seit Catalina tritt das Problem nicht mehr bei allen Mainboards auf, bei einigen aber nach wie vor. Es gibt dafür keine andere Lösung als den RAM Takt entsprechend zu reduzieren. Probiere folgende Frequenzen durch:

    • 3733MHz (MacBook Air 2020)
    • 2933MHz (Mac Pro 2019)
    • 2666MHz (iMac Pro)

    Mit mindestens einer davon sollte der Bug verschwinden.

    Ah, danke interessant.

    Meiner Stand auf AUTO DRAM Frequency und lief mit 2400. (Obwohl es 2666er RAM ist?). Habe nun mal manuell auf 2666 gestellt und werde das beobachten.