Beiträge von Kanalratte

    Hallo,


    habe OpenCore 0.5.7 installiert. System ist ein Asus B450-F Board mit einem Ami Bios.


    Mein Problem ist das Booten. Ich kann aus dem Bios Windows als Boot Partion auswählen. Wenn ich OSX Partion aus der anderen SSD wähle funktioniert der Boot Vorrgang nicht. Wenn ich allerdings dann im Bios im Boot Menu die OSX Partion via Boot Override auswähle, komme ich in das Boot Menu von Opencore und kann OSX Starten.

    Habe die Default Werte im Bios geladen, aber ich kann immer noch nicht als Default Partion die SSD von OpenCore angeben. Bin am überlegen einen RTC RAM Reset über den Jumper durchzufüren. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Lösung.

    Der Reset hat nicht geholfen,

    als BIOS Parameter habe habe ich SAT Mode: AHCI, CSM: Disable, Fast Boot off, Secure Boot: other OS


    Was mich noch verwundert ist, dass bei einer erneuten Installation alles auf Deutsch eingestellt ist. Wird das gespeichert?

    Wird der Boot Parameter -v in der config.plist ignoriert? Ich habe den rausgenommen und ich bekomme immernoch den Boot Log angezeigt.

    Hallo,


    ich probiere mich an OpenCore 0.5.6. Der Bootstick läuft.

    Hardware: Asus Strix B450-F Gaming Mainboard, Ryzen 3600x und eine Radeon RX 580


    Bootflags keepsyms=1 debug=0x100 npci=0x2000 agdpmod=pikera alcid=7 ,iMacPro1,1


    Kann ich das so lassen?


    Wo ich noch nicht weiterkomme ist die Bios Option Above4GDecoding. Die gibt es im Bios nicht oder habe ich da was übersehen? Wie funktioniert ein Dual Boot System mit Windows und OS X?

    Hallo,


    habe es heute geschafft den NUC 8i7BEH zum Laufen zu bekommen.


    Hardware: Windows auf der NVMe SSD, OSX auf SSD, 16 GB RAM, Bluetooth Modul USB Modul intern verbaut.


    Sind verwendeten efi und kext so richtig oder kann ich da einiges rausschmeißen?

    Wie funktioniert der Ruhezustand? (oder geht es nicht?) Hier fährt es gleich wieder hoch.


    Achja ein Update auf 10.14.5 lief problemlos durch.

    Wenn ich das richtig sehe ist gleich die 86a drauf gewesen. Sieht so aus als ob sich die Nuc`s gut vekaufen. Die Siegel der Verpackung wahren auch intakt: Also Neu mit neusten BIOS...


    Ich habe mit dem BDUtility einen USB Stick erstellt. Den Clover Ordner auf dem Stick ersetzt und den von Patricksworld eingefügt. Ein einfaches Einfügen hat nichts gebracht. Dann bootete der Stick nicht.


    Bootet dann auch ohne Probleme. Konnte die SSD formatieren. Leider scheiterte ich am Netzwerk. Als ich das Recovery herrunterladen wollte kam die Meldung das der Wiederherstellungsserver nicht erreicht werden kann. Unter Windows funktioniert es.


    Vermutlich fehlt da die eine kext Datei der Ethnetschnitstelle. Nur welche?

    Heute kommt mein NUC NUC8i7BEH2. Welches BIOS soll ich installieren? Auf der Intel Dounload Seite gibt es neben der 86A auch noch die 0066 0064 0048 0041.

    Geplant ist eine 256er M2 SSD für Windows und eine 512er SSD einzubauen. Dann noch einen Bluetooth Stick (intern). Das Ganze soll an einem 3440x1440 Monitor betrieben werden. Sind da irgenwelche Probleme zu erwarten?

    Habe es heute nach der Anleitung installiert. Der Ton kommt auf dem Monitor an. Allerdings habe ich keines der beigelegten HDMI Kabel verwendet.


    Werde es morgen mal an einem 3440x1440 Monitor ausprobieren.


    Danke @CCMChris :feuerwerk:



    Nachtrag: leider kann ich inzwischen das Sound Problem bestätigen. Auch bei mir wird kein Sound abgespielt. Ich dachte erst das es an meinem LG Monitor lag oder an dem chinesischen HDMI Kabel lag. Auch an dem alten Benc Monitor (wo es mal funtioniert hat) ging es nicht mehr.

    Einzige Möglichkeit ist der Kopfhörer/Mic Ausgang.

    Hallo,


    habe meinem neuen Notbook den Löwen gegönnt.


    Hardware: Dell Vostro V131 Notbook, i5-2430 Prozessor, 8 GB Ram, Intel HD 3000 Mobile, Bios A4


    Habe mir mit myHack 1.2 /Multibeast 4.3.2 einen USB Stick erstellt.


    Größtes Problem war die Erkennung meines Touchpad und interner Tastertur. Die ApplePS2 Treiber erkannten nichts.
    Ich musste schließlich auf 64bit VoodooPS2 Treiber zurückgreifen. Damit der Löwe nicht immer die Bluetooth Tastertur und Maus anforderte, musste ich aus /System/Library/CoreServices/Setup\ Assistant.app/Contents/Info.plist die Zeilen <string>DeviceSection</string> und <string>KeyboardTypeSection</string> vor dem ersten Booten mit Setup, entfernen.


    Kennt jemand das Problem? Warum werden die ApplePS2 Treiber nicht erkannt? :( :( :(


    Möchte die VoodooPS2 Treiber gegen die ApplePS2 Treiber tauschen. Allein das Tasterturlayout ist schrecklich. :cursing:


    Hab mal das Boot Log angehängt.

    Dateien

    • log.txt

      (4,44 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )